[SPOILER] Diskussionen zu die gespielten Wichtel-Runden

Benutzeravatar
blalasaadri
Hauptcharakter
Beiträge: 431
Registriert: 07 Feb 2020, 00:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

[SPOILER] Diskussionen zu die gespielten Wichtel-Runden

Beitrag von blalasaadri »

Bild

Hallo zusammen!

Santiago hat ja bereits gesagt:
Santiago hat geschrieben: 12 Feb 2021, 09:39 Fairnesshalber um weitere Überraschungen zu bewahren möchte ich nochmal bitten, die jeweiligen Spielleitungen und Wichtel anschließend nicht preis zu geben, sonst ließe sich früher oder später recht schnell ableiten, wer noch aussteht. Die "Überraschung" soll den anderen SLs schließlich auch gegeben werden. Werde das auch nochmal zu den einzelnen Runden schreiben... zum Diskutieren gibt es ja noch das Spiel/System an sich 8-)
Dieser Thread ist dazu da, um über die bereits gelaufenen Spiele und Systeme zu sprechen. Sprich, wenn ihr als "blinde" Mitspieler rein gegangen seid oder Fragen an ebenjene blinde Mitspieler habt, das hier ist der Ort dafür. :)

ACHTUNG: Wer diesen Thread liest akzeptiert, dass er/sie ggf. zu existierenden Abenteuern gespoilert wird!!!

Hier nochmal eine Übersicht über alle Termine in der Reihenfolge, in denen sie gespielt werden: Bitte beginnt jeden Post, der irgendwas spoilert (auch Antworten), mit einer Zeile die sagt über welches System (z.B. FATE, D&D 5e, Year Zero Engine) und / oder welche Spielwelt (z.B. Torg, John Carter from Mars, Deponia) plus - sofern es ein fertiges Abenteuer ist - über welches Abenteuer ihr sprecht. Das gibt LeserInnen eine Entscheidungsgrundlage um ggf. nur selektiv zu lesen. Also z.B.:
Spoiler! In diesem Post sind Spoiler für das Abenteuer Curse of Strahd für D&D 5e enthalten.
oder:
Spoiler! In diesem Post sind Spoiler für das Deponia RPG (inkl. Lore der Welt) enthalten.

Nachdem alle Wichtelrunden abgehalten worden sind (sprich: nach dem 13.04.2021), können natürlich auch Spielleiter und Wichtel erwähnt werden. Davor schließe ich mich Santiagos Bitte an, das nicht zu tun.

Nun denn: Frohes Spoilern! :lol:
Zuletzt geändert von blalasaadri am 14 Mär 2021, 02:02, insgesamt 9-mal geändert.
Benutzeravatar
Hati
NSC
Beiträge: 209
Registriert: 23 Mär 2018, 19:12

Re: [SPOILER] Diskussionen zu die gespielten Wichtel-Runden

Beitrag von Hati »

Die erste Runde war im System "Arcana Academy", einem kindgerechten PnP im Stil von Harry Potter.
Die Spielleitung, das Wichtelchen und vier weitere Spieler hatten dem Feedback zufolge viel Spaß dabei, kleine Zauberinnen und Zauberer bei ihrer Aufgabe zur Rettung der Schulbelegschaft und der Mitstudierenden mitzuwirken :)
Es war eine ganz schön feurige und haarige Angelegenheit, in der mindestens einmal der Kessel zum Überkochen gebracht wurde, um das Problem an der Wurzel zu packen und wieder alles ins rechte Bild zu rücken.
If the DM smiles, it is already too late.

Leitet aktuell: [-nix-]
Spielt aktuell: [Dungeons & Dragons] | [Magus] | [Hexxen 1733] | [Monsterhearts]
Spielwunsch: [Freude Schöner Götterfunken] | [Spherechild] | [Wicked Ones]
Charakter-Sammlung: https://hati.club
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: [SPOILER] Diskussionen zu die gespielten Wichtel-Runden

Beitrag von Santiago »

Das klingt doch schon mal danach, als wenn ihr Spaß hattet :)
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Coperniu
NSC
Beiträge: 248
Registriert: 15 Mär 2015, 09:49

Re: [SPOILER] Diskussionen zu die gespielten Wichtel-Runden

Beitrag von Coperniu »

Ich kann den Worten von Hati nur beipflichten. Es war eine spaßige Runde in der das Zusammenspiel der einzelnen Charaktere mir besonders viel Spaß gemacht hat. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Spielrunden, und bin gerade bei den Runden an denen ich nicht teilnehmen kann, gespannt darauf was die Teilnehmer zu berichten haben nachdem die Runden dann stattgefunden haben.
Benutzeravatar
blalasaadri
Hauptcharakter
Beiträge: 431
Registriert: 07 Feb 2020, 00:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [SPOILER] Diskussionen zu die gespielten Wichtel-Runden

Beitrag von blalasaadri »

Das klingt super! Arcana Academy sieht sehr lustig aus, da würde ich definitv auch mal eine Runde mitspielen wollen wenn es irgendwann nochmal angeboten wird. :)
Benutzeravatar
Hati
NSC
Beiträge: 209
Registriert: 23 Mär 2018, 19:12

Re: [SPOILER] Diskussionen zu die gespielten Wichtel-Runden

Beitrag von Hati »

Runde Nummer Zwei bediente sich des Systems "Mothership" in einem nicht so shiny SciFi Universum. Die Spieler verkörperten eine Frachter-Crew mit dem simplen Auftrag, etwas Erz von einer Asteroiden-Mine abzuholen.
Man kann sich denken, dass es nicht bei diesem Auftrag blieb. Die glitschige Angelegenheit hatte eine ziemlich verwässerte Lösung, so dass niemand mehr gelb vor Neid werden muss.
Herzlichen Dank an dieser Stelle vor allem nochmals an die unvergleichliche Spielleitung und eine wunderbare K-2SO Interpretation eines Mitspielenden :D
If the DM smiles, it is already too late.

Leitet aktuell: [-nix-]
Spielt aktuell: [Dungeons & Dragons] | [Magus] | [Hexxen 1733] | [Monsterhearts]
Spielwunsch: [Freude Schöner Götterfunken] | [Spherechild] | [Wicked Ones]
Charakter-Sammlung: https://hati.club
Benutzeravatar
blalasaadri
Hauptcharakter
Beiträge: 431
Registriert: 07 Feb 2020, 00:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [SPOILER] Diskussionen zu die gespielten Wichtel-Runden

Beitrag von blalasaadri »

Hati hat geschrieben: 14 Feb 2021, 08:50 Runde Nummer Zwei bediente sich des Systems "Mothership" in einem nicht so shiny SciFi Universum. Die Spieler verkörperten eine Frachter-Crew mit dem simplen Auftrag, etwas Erz von einer Asteroiden-Mine abzuholen.
Man kann sich denken, dass es nicht bei diesem Auftrag blieb. Die glitschige Angelegenheit hatte eine ziemlich verwässerte Lösung, so dass niemand mehr gelb vor Neid werden muss.
Herzlichen Dank an dieser Stelle vor allem nochmals an die unvergleichliche Spielleitung und eine wunderbare K-2SO Interpretation eines Mitspielenden :D
Klingt sehr, sehr cool! Ich habe vor etwa einem Jahr ein Mal auf einer Con mal Mothership testen dürfen und das hat sehr viel Spaß gemacht. Falls jemand mal Lust hat das zu leiten, freue ich mich über eine Einladung. :D

Und heute durfte ich auch bei einer Wichtel-Runde mitspielen. Und zwar ist es Dune - Adventures in the Imperium geworden. Ich hatte am Rande mitbekommen, dass es dazu ein Crowdfunding gab aber das war jetzt mein erster wirklicher Kontakt mit dem Preview des Systems.
Es war sehr unterhaltsam, und wir sind auch noch nicht mit dem Abenteuer durch (Teil 2 folgt in einem Monat) - die Welt bietet sehr viele Möglichkeiten und das System (zumindest soweit wir es bisher gespielt haben) ist auch relativ einfach. Außerdem ist die Kombination aus der Spielleitung und den MitspielerInnen einfach super. :)
Vielen Dank auch hier nochmal an alle und ich freue mich auf Teil 2!
Benutzeravatar
Hati
NSC
Beiträge: 209
Registriert: 23 Mär 2018, 19:12

Re: [SPOILER] Diskussionen zu die gespielten Wichtel-Runden

Beitrag von Hati »

Heute gab es eine Runde "Teens in Space", in der die Spielenden auf eine simple und einfache Transport-Mission geschickt wurden, die sich dann aber doch verkompliziert hat (wer konnte das erwarten).
Es gab aber dennoch reichlich Kekse und leckere, gelbe Suppe und eine Bekanntschaft mit alten Bekannten (zumindest für den ein oder anderen). Das Problem konnte dann durch ein bisschen Omlette gelöst werden und die Fracht hat zur vollsten Kundenzufriedenheit ihr Ziel erreicht.
Es hatten alle viel Spaß bei diesem Abenteuer und man hätte sich gewünscht, noch tiefer in das Thema einzusteigen.
If the DM smiles, it is already too late.

Leitet aktuell: [-nix-]
Spielt aktuell: [Dungeons & Dragons] | [Magus] | [Hexxen 1733] | [Monsterhearts]
Spielwunsch: [Freude Schöner Götterfunken] | [Spherechild] | [Wicked Ones]
Charakter-Sammlung: https://hati.club
Coperniu
NSC
Beiträge: 248
Registriert: 15 Mär 2015, 09:49

Re: [SPOILER] Diskussionen zu die gespielten Wichtel-Runden

Beitrag von Coperniu »

Zu der "Teens in Space" Runde möchte ich auch noch meine persönlichen Eindruck kund tun. Zu dem eigentlichen Spielsystem kann ich aufgrund dessen, dass wir halt ein One Shot Abenteuer gespielt haben, nicht all zu viel erzählen. Auf dem ersten Eindruck fand ich das System aber angenehm leichtgängig und gut für das Setting geeignet. Ganz besonders gut gefallen hat mir, dass die von unserer/unserem SL dargestellte Welt, obwohl sie eigentlich recht überschaubar war, sich stattdessen sehr viel größer und äusserst lebendig angefühlt hat. Alles in allem hat es dank der/dem SL und auch dank der Spieler/innen sehr viel Spaß gemacht.
Benutzeravatar
blalasaadri
Hauptcharakter
Beiträge: 431
Registriert: 07 Feb 2020, 00:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [SPOILER] Diskussionen zu die gespielten Wichtel-Runden

Beitrag von blalasaadri »

Klingt super! Und das war jetzt schon das zweite Wichtel-System in dem man Jugendliche spielt, richtig? Definitiv kein Trend den ich vorhergesehen habe. :D
Antworten

Zurück zu „SL-Wichteln 2020“