[SPOILER] Diskussionen zu die gespielten Wichtel-Runden

Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 894
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: [SPOILER] Diskussionen zu die gespielten Wichtel-Runden

Beitrag von Mara83 »

blalasaadri hat geschrieben: 20 Feb 2021, 19:46 Klingt super! Und das war jetzt schon das zweite Wichtel-System in dem man Jugendliche spielt, richtig? Definitiv kein Trend den ich vorhergesehen habe. :D
Und das dritte Space Abenteuer! Das hätte ich nicht gedacht. Mal sehen, was noch kommt.
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: [SPOILER] Diskussionen zu die gespielten Wichtel-Runden

Beitrag von Santiago »

blalasaadri hat geschrieben: 20 Feb 2021, 19:46 Klingt super! Und das war jetzt schon das zweite Wichtel-System in dem man Jugendliche spielt, richtig? Definitiv kein Trend den ich vorhergesehen habe. :D
Naja, seit Stranger Things und dem zeitlich darauf gefolgten Erfolg von "Tales from the loop" kam so einiges an Teenager-Rollenspielen raus
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
blalasaadri
Hauptcharakter
Beiträge: 431
Registriert: 07 Feb 2020, 00:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [SPOILER] Diskussionen zu die gespielten Wichtel-Runden

Beitrag von blalasaadri »

Mara83 hat geschrieben: 20 Feb 2021, 19:58 Und das dritte Space Abenteuer!
Stimmt! Ich bin mal gespannt, was es morgen wird. Wäre ja lustig, wenn noch mehr Leute Weltraumabenteuer gewählt hätten. :D
Santiago hat geschrieben: 20 Feb 2021, 22:15 Naja, seit Stranger Things und dem zeitlich darauf gefolgten Erfolg von "Tales from the loop" kam so einiges an Teenager-Rollenspielen raus
Stimmt. Und Harry Potter hat sicher auch einiges beeinflusst. Bin gespannt, was noch so kommt.
Coperniu
NSC
Beiträge: 248
Registriert: 15 Mär 2015, 09:49

Re: [SPOILER] Diskussionen zu die gespielten Wichtel-Runden

Beitrag von Coperniu »

Ja das mit der Häufung der Sci-Fi Abenteuer ist wirklich witzig, gerade unter dem Gesichtspunkt, dass die Rollenspielverlage in Deutschland oftmals behaupten, dass sich SciFi nicht verkaufen würde.
Benutzeravatar
Frederic
Hauptcharakter
Beiträge: 348
Registriert: 07 Dez 2018, 18:36
Wohnort: Rhein-Kilometer 693

Re: [SPOILER] Diskussionen zu die gespielten Wichtel-Runden

Beitrag von Frederic »

blalasaadri hat geschrieben: 20 Feb 2021, 19:46 Klingt super! Und das war jetzt schon das zweite Wichtel-System in dem man Jugendliche spielt, richtig? Definitiv kein Trend den ich vorhergesehen habe. :D
Wobei das in diesem Fall bei einem selbsterstellten Setting nicht so stark zum Tragen kam. Konnte auch auf dem Charakterbogen keine Hinweise finden, die explizit auf "Teenager" schließen ließen. Du könntest also IMHO auch das Regelsystem für ganz normale Sci-Fi-Adventures verwenden.
— Bitte hier falten und abtrennen. —
Benutzeravatar
Frederic
Hauptcharakter
Beiträge: 348
Registriert: 07 Dez 2018, 18:36
Wohnort: Rhein-Kilometer 693

Re: [SPOILER] Diskussionen zu die gespielten Wichtel-Runden

Beitrag von Frederic »

Coperniu hat geschrieben: 21 Feb 2021, 10:18 Ja das mit der Häufung der Sci-Fi Abenteuer ist wirklich witzig, gerade unter dem Gesichtspunkt, dass die Rollenspielverlage in Deutschland oftmals behaupten, dass sich SciFi nicht verkaufen würde.
Deutschlands Rollenspielszene ist seit Jahrzehnten mit DSA (und auch Midgard) tatsächlich sehr durch Fantasy geprägt. Sci-Fi-Systeme fristeten was den Verkauf anbelangt wirklich ein Nischendasein. Abgesehen mal von sowas wie Shadowrun, was aber auch einen sehr großen Anteil an Fantasy-Elementen aufweist.

Und die bisher gespielten Sci-Fi-Systeme waren ja mit "Mothership" und "Teens in Space" extrem nischig, das Dune-Abenteuer ein Preview, weil das System erst noch veröffentlicht wird.
— Bitte hier falten und abtrennen. —
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 894
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: [SPOILER] Diskussionen zu die gespielten Wichtel-Runden

Beitrag von Mara83 »

Auf jeden Fall hatten viele Mal Interesse und hatten es im Schrank, bis dahin unbespielt. Wir haben witzigerweise auch ein Sci-Fi im Schrank. Es trifft anscheinend alle 😅
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Benutzeravatar
Hati
NSC
Beiträge: 209
Registriert: 23 Mär 2018, 19:12

Re: [SPOILER] Diskussionen zu die gespielten Wichtel-Runden

Beitrag von Hati »

Der heutige Wichtel-Termin präsentierte uns eine Runde Numenéra. Die Spielleitung hat uns ganz schön in die Wüste geschickt, wo voll rumgemeckert wurde. Nachdem wir das Thema hinter uns gelassen haben, orientierten wir uns neu und begaben uns 24m unter etwa drölf Millionen Tonnen irgendwas.
Leider konnten wir das spaßige Spiel nicht in der gegebenen Zeit beenden, einigten uns aber auf einen Folgetermin, um die entwichenen Ameisen wieder in ihren Bau zu verfrachten.
Ich hatte meinen Spaß und glaube, dass war auch bei den anderen Spielenden so. Ich freue mich auf jeden Fall auf den weiteren Termin 8-)
If the DM smiles, it is already too late.

Leitet aktuell: [-nix-]
Spielt aktuell: [Dungeons & Dragons] | [Magus] | [Hexxen 1733] | [Monsterhearts]
Spielwunsch: [Freude Schöner Götterfunken] | [Spherechild] | [Wicked Ones]
Charakter-Sammlung: https://hati.club
Benutzeravatar
Hati
NSC
Beiträge: 209
Registriert: 23 Mär 2018, 19:12

Re: [SPOILER] Diskussionen zu die gespielten Wichtel-Runden

Beitrag von Hati »

Ich will euch die gestrige Runde nicht vorenthalten. Ein weiteres Mal ging es auf eine Magier-Schule, ein weiters Mal ein "Kids on Bikes"-Derivat - diesmal in Form von Kids on Brroms.
Die Spielleitung hatte ein bezauberndes Szenario erdacht, welches durch die Spieler - die exzellent zusammenpassende Charaktere verkörperten - gemeinsam immer weiter ausdefiniert werden konnte.
Gemeinsam konnten die Charaktere durch viel Zeit in der Bibliothek herausfinden, warum sie solche Kopfschmerzen hatten und zu guter letzt durch das Bewirken einer massiven PTBS bei einem Mitschüler (der Schuldige hat lebenslanges Nachsitzen!) das Problem finden und reparieren.
Zum Schluss gab es neben viel Lob auch Rufe nach einer Fortsetzung, denen ich mich hier nur allzu gern anschließen möchte.
If the DM smiles, it is already too late.

Leitet aktuell: [-nix-]
Spielt aktuell: [Dungeons & Dragons] | [Magus] | [Hexxen 1733] | [Monsterhearts]
Spielwunsch: [Freude Schöner Götterfunken] | [Spherechild] | [Wicked Ones]
Charakter-Sammlung: https://hati.club
Benutzeravatar
blalasaadri
Hauptcharakter
Beiträge: 431
Registriert: 07 Feb 2020, 00:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [SPOILER] Diskussionen zu die gespielten Wichtel-Runden

Beitrag von blalasaadri »

Die zweite Zauberschule, damit haben wir einen weiteren Trend in den Wichtelrunden! :D Sehr, sehr cool. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir das Regelwerk dafür zu holen... Kenne ein paar Leute, die bisher keine Rollenspieler sind aber an sowas vielleicht Interesse hätten.
Antworten

Zurück zu „SL-Wichteln 2020“