Spielrunde - Nibiru

Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Spielrunde - Nibiru

Beitrag von Santiago »

Wollt ihr ein Spiel spielen?

So ein Rollenspiel? Mit komischen Würfeln und ohne Spielbrett oder Figuren? Eine Art "Theater des Geistes"?

Ich auch!

Welches? Das such ich noch aus, lasst euch überraschen, hat doch schon ein paar Mal geklappt.

Etwas das wir schon mal hatten? Eher nicht, muss ja schließlich auch mal meinen Pile of shame abbauen

Horror? Sci-Fi? Fantasy? Woher soll ich das wissen? Hab mich ja noch nicht entschieden.... vielleicht was gruseliges, vielleicht was fantastisches, vielleicht etwas abgedrehtes, oder gar ein rollenspielerisches Potpourri

Anforderungen? Nicht viele, in erster Linie gelten die 3G Regeln, und danach: Spaß am Rollenspiel und nicht an Diskussionen was wieso ist usw.... dafür gibt es andere Treffen. Ein wenig Englisch sollte man können, schließlich besitze ich fast keine deutschsprachigen Spiele

Aber so 4 Spieler wären schon nett, wobei mind 1 auch reicht

Aber wie soll ich mich vorbereiten? Lies ein Buch, geh spazieren, meditier vor Dich hin.... oder einfach: gar nicht. Lass Dich einfach auf das Spiel ein und hab Spaß dabei

Fühlst Du Dich dem Abenteuer gewachsen? Und wenn nicht, wieso dann nicht im Abenteuer wachsen?

Sei mein Gast

- Mercen
- Eeria
- Freund von Eeria
-
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Mercen
Hauptcharakter
Beiträge: 313
Registriert: 22 Aug 2020, 10:25

Re: Spielrunde

Beitrag von Mercen »

Ja, ich will. Bei dir. Bei was auch immer. Ich werde es nicht kennen, aber das ist gut so ...
Kein Plan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit den Spielern hinaus.
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Spielrunde

Beitrag von Santiago »

Gerne! Ich such auch extra was möglichst Unbekanntes raus😅
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Eeria
NSC
Beiträge: 15
Registriert: 20 Mär 2019, 21:14

Re: Spielrunde

Beitrag von Eeria »

Hey Santiago, mein Freund und ich würden auch gerne mitmachen :)
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Spielrunde

Beitrag von Santiago »

Eeria hat geschrieben: 25 Sep 2021, 12:00 Hey Santiago, mein Freund und ich würden auch gerne mitmachen :)
Heya Eeria und Freund.... gerne, ich trag euch ein
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Spielrunde

Beitrag von Santiago »

Nebenher zur Erwähnung: es wird natürlich einigermaßen Regelleicht, schließlich wollen wir was spielen und nicht stundenlang ein System lernen

Frage an die Teilnehmer: im Falle eines blutigeren RPG's....wie gruselig/splatterig usw ist noch ok?? ((es gibt natürlich Sicherheitsmechanismen am Tisch während des Spiels, X-Card oder so)), Antworten in dieser Richtung auch gerne per PN
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Mercen
Hauptcharakter
Beiträge: 313
Registriert: 22 Aug 2020, 10:25

Re: Spielrunde

Beitrag von Mercen »

Ich bin Kummer gewohnt, wobei zuviel Splatter nicht sein muss. Gruselig hingegen ist ok :D
Hab nochmal nachgedacht für ein Beispiel und mir fiel neben anderen "Alien" ein. Das war die perfekte Mischung aus Grusel und Splatter.
Kein Plan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit den Spielern hinaus.
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Spielrunde - Nibiru

Beitrag von Santiago »

So, um das Rätsel aufzulösen: gespielt wurde
Bild

Nibiru ist ein Science-Fiction Rollenspiel in einer ominösen und gewaltigen Raumstation. Die zentralen Themen sind Erinnerungen, Persönlichkeiten, Ursprünge und künstliche Wesenheiten. Die Welt in der Raumstation ist zwar hoch technologisiert, jedoch stark inspiriert vom antiken Mesopotamien.
Das besondere bei Nibiru ist das Memory System, bei dem die Charaktere, genannt Vagabunden, als leeres Blatt starten und nur eine grobe Erinnerung daran haben, woher sie überhaupt stammen, Orte von denen sonst kaum jemand etwas gehört hat. Während des Spiels kann der Spieler bei Aktionen Memory Punkte ausgeben, um sich Erinnerungen an sein früheres Leben zu erschaffen. Diese werden als Fertigkeiten notiert und von dem Zeitpunkt an hat der Charakter einen Bonus bei dieser Aktion. Um Memory Punkte zu erhalten müssen jedoch negative Erinnerungen erzeugt werden, die dann in Zukunft Abzüge auf Aktionen geben. So entwickelt sich der Charakter quasi erst während des Spiels.
Das Ganze wird abgerundet mit einem ziemlich einfachen Würfelmechanismus, der D4 verwendet ((Basiswurf ist 3D4 und man muß mind. eine 4 würfeln um Erfolg zu haben))
Die Szenarien und Abenteuer sind auf Grund der unbekannten Welt, der Abgeschiedenheit und oftmals Einsamkeit in der riesigen Raumstation, dem Gedächtnisverlust und der existierenden Machtkämpfe der "Gesellschaften" und Städte oft in Richtung Grusel und Horror ausgelegt.

Weitere Infos finden sich auf Araukana Media und Nibiru - Kickstarter

Ansonsten können hier auch gerne weitere Fragen gestellt werden
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Spielrunde - Nibiru

Beitrag von Santiago »

Danke nochmals hier an die teilnehmenden Spieler dafür, daß sie sich auf ein unbekanntes Spiel einließen. War echt ziemlich spaßig mit euch und hoffe es hat euch ebenso gefallen!
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Mercen
Hauptcharakter
Beiträge: 313
Registriert: 22 Aug 2020, 10:25

Re: Spielrunde - Nibiru

Beitrag von Mercen »

Nur "ziemlich"? Och menno ... ich muss mich wohl beim nächsten Mal mehr anstrengen. Ich fand's sehr spaßig, weil es ein hochgradig rollenspiellastiges System ist und das Setting sehr viel Freiraum lässt. Bei der Größe der Station lässt sich ja jede Art von Pseudo-Zivilisation etablieren.
Kein Plan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit den Spielern hinaus.
Antworten

Zurück zu „Spieltreff am 10. Oktober 21 im Jugendzentrum "Brücke" ab 14 Uhr“