[Voll] Tiny Dungeon 2E: Der Schatten über dem Wald

Antworten
blalasaadri
Erfahrener Charakter
[Voll] Tiny Dungeon 2E: Der Schatten über dem Wald

Beitrag von blalasaadri »

Seit mehreren Wochen nun kommen keine Händler mehr durch euer Dorf. Die Straße durch den Wald, über die seit Generationen schon das Dorf mit Waren und Informationen versorgt wird... Es heißt, ein Schatten habe sich dort breit gemacht und niemand traue sich mehr hindurch. Doch die Zeit drängt; ein Fieber breitet sich im Dorf aus und der Schamane benötigt Kräuter von hinter dem Wald um eure Freunde und Familie retten zu können. Nun ist es also an euch, durch den Wald zu reisen und euch dem zu stellen, was dort auf euch wartet...

Bild

Wir spielen Tiny Dungeon 2e, geschrieben von Alan Bahr und in Deutsch von Obscurati Publishing veröffentlicht. Tiny Dungeon nutzt das TinyD6-System für Fantasy-Abenteuer und hat einfache Regeln, erlaubt es aber trotzdem interessante Charaktere und aufregende Abenteuer zu spielen.

Wann? Sonntag, 11. August 2024 ab 14 Uhr (maximal bis 19 Uhr)
Wo? Haus der Jugend Bonn, Reu­ter­stra­ße 100, 53129 Bonn
Was (brauche ich)? Zum Spielen braucht ihr je 3 sechsseitige Würfel. Etwas zu Schreiben wäre auch sinnvoll.
Wer? Bis zu 5 Spieler:innen. Im Gegensatz zu meinen letzten Tiny Dungeon-Abenteuern ist dieses hier nicht spezifisch auf Kinder ausgerichtet, das ist in dem Fall aber eher eine Frage der Komplexität und Spiellänge denn der behandelten Themen.
Bisher sind dabei:
  • Sahnewirbel
  • Ozora_
  • Mel
  • Mels beste Freundin
  • Hitches / Pascal
  • G1lfer
Ich freue mich auf euch!
Ozora_

Re: Tiny Dungeon 2E: Der Schatten über dem Wald

Beitrag von Ozora_ »

Hi, ich wäre sehr gerne dabei! Ich habe bislang kaum Erfahrung mit PnP, aber viel Interesse. :-)
blalasaadri
Erfahrener Charakter

Sehr gerne, bist eingetragen! :)
Mel127

Beitrag von Mel127 »

Hallo, ich wäre gerne dabei!:)
Meine Beste Freundin wäre auch gerne dabei, sie hat hier aber keinen Account.
blalasaadri
Erfahrener Charakter

Mel127 hat geschrieben: 26 Jul 2024, 21:57 Hallo, ich wäre gerne dabei!:)
Meine Beste Freundin wäre auch gerne dabei, sie hat hier aber keinen Account.
Super, ihr seid dabei!
Hitches

Beitrag von Hitches »

Hey, ich würde auch gern mit machen! :)
LG Pascal
G1lfer

Beitrag von G1lfer »

Hallo, ich würde gerne auch Teil der Runde sein.
Das wäre meine allererste Erfahrung mit TT
blalasaadri
Erfahrener Charakter

Hitches hat geschrieben: 28 Jul 2024, 20:00 Hey, ich würde auch gern mit machen! :)
LG Pascal
Bist eingetragen.
G1lfer hat geschrieben: 28 Jul 2024, 20:09 Hallo, ich würde gerne auch Teil der Runde sein.
Bist ebenfalls eingetragen. Und damit ist die Runde voll!
G1lfer hat geschrieben: 28 Jul 2024, 20:09 Das wäre meine allererste Erfahrung mit TT
Gar kein Problem, wir haben ja alle mal irgendwo angefangen. :D
blalasaadri
Erfahrener Charakter
Re: [Voll] Tiny Dungeon 2E: Der Schatten über dem Wald

So, ein kurzer Reminder an meine Spieler:innen für Sonntag.
  • Wir treffen uns am Sonntag, den 11. August ab 14:00 Uhr. Wir legen los wenn alle da sind, also vermutlich nicht punkt 14 Uhr, aber hoffentlich auch nicht allzu lange danach.
  • Treff- und Spielpunkt ist das Haus der Jugend, Bonn. Die Adresse ist: Reu­ter­stra­ße 100, 53129 Bonn.
  • Zum Spielen braucht ihr 3W6 sowie einen Bleistift, am besten mit Radiergummi. Ich kann euch diese Dinge leihen, wenn ihr sie nicht selbst mitbringt.
  • Wir werden zum Anfang der Session eure Charaktere basteln, leere Charakterbögen bringe ich mit. Die Charakterbögen sind im A5-Format; wer einen A4-Charakterbogen haben will, kann sich entweder vorher bei mir melden oder unter https://www.obscurati.de/downloads/ Den Tiny Dungeon Charakterbogen herunterladen und selbst ausdrucken.
Falls ihr das Regelwerk besitzt und schon im Vorfeld einen Charakter bauen wollt, ist das auch OK. Wir gehen mit den optionalen Regeln wie folgt um:
  • 🔴 Inventarverwaltung (Seite 35) gibt es nicht.
  • 🔴 Verschleißpunkte (Seite 36) gibt es nicht. Dadurch sind z.B. die Merkmale Schmied und Vorratsmeister nicht hilfreich.
  • 🔴 Prestigemerkmale (Seite 37) gibt es nicht. Das ist zwar eine schöne optionale Regel, würde aber die Charaktererschaffung während des B.U.R.N.s zu sehr aufblähen.
  • 🔴 Tiergefährten (Seite 39), Magieschulen (Seite 41) und Kampfkunstdisziplinen (Seite 44) gibt es nicht. Die setzten alle Prestigemerkmale voraus, also siehe oben. Statt einem Tiergefährten kann aber das Merkmal Vertrauter vielleicht ganz interessant sein.
  • 🟡 Kritische Proben (Seite 47) können wir verwenden, wenn alle Lust darauf haben. Ändert aber nichts an der Charaktererschaffung.
  • Variablen Waffenschaden (Seite 47) machen wir nicht. Das bläht, meiner Meinung nach, das System für einen Oneshot unnötig auf.
  • 🟢 Rüstungs- und Schadensminderung (Seite 48) gibt es. Das funktioniert auch in Kombination mit dem Merkmal Rüstungsmeisterschaft, führt aber zusätzlich noch die Merkmale Vertrautheit mit leichter Rüstung, Vertrautheit mit mittlerer Rüstung und Vertrautheit mit schwerer Rüstung hinzu. Wenn ihr Rüstungsmeisterschaft wählt aber nicht mindestens Vertrautheit mit leichter Rüstung, ist das in Ordnung und umgekehrt natürlich genauso - ihr erhaltet dann in beiden Fällen eine entsprechende Rüstung, damit das narrativ passt.
  • 🔴 Schiffe (Seite 49) werden in diesem Abenteuer nicht relevant werden. Evtl. ein Boot oder so, aber dafür brauchen wir keine speziellen Regeln.
  • 🟡 Reittiere (Seite 50) gibt es grundsätzlich. Ich rate aber davon ab, die rettier-spezifischen Merkmale Kavallerist oder Vorreiter zu wählen, da ihr die in diesem Abenteuer höchtwahrscheinlich nicht nutzen können werdet.
Was ihr wissen müsst werde ich natürlich am Sonntag auch (soweit nötig) erklären.

Ich freue mich schon!
Antworten

Zurück zu „B.U.R.N. am 11. August 2024 ab 14 Uhr im Haus der Jugend Bonn“