[Ankündigung & Organisation] Gratisrollenspieltag 2025

Eine Veranstaltung der Papierdrachen
blalasaadri
Erfahrener Charakter
[Ankündigung & Organisation] Gratisrollenspieltag 2025

Beitrag von blalasaadri »

Du hast Lust auf Pen & Paper Rollenspiel? Oder bist neugierig, was das eigentlich ist? Du spielst schon, aber möchtest etwas mehr über deinen Tellerrand hinaus blicken und sehen, was es neben DSA, D&D und Pathfinder sonst noch so gibt? Oder dir wäre am 22. März sonst einfach langweilig? ;)

Dann bist du bei unserer Veranstaltung zu den Gratisrollenspieltagen herzlich willkommen!
Jedes Jahr werden eine Woche lang (dieses Jahr vom 15.03. bis zum 22.03.) an unterschiedlichsten Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz von Rollenspielläden, Vereinen und anderen Gruppen Veranstaltungen angeboten, um Leuten (insbesondere Neueisteigern) das Thema "Rollenspiel" näher zu bringen. Das Ganze wird von einer Reihe von deutschsprachigen Rollenspielverlagen unterstützt, und so gibt es Materialien zum Mitnehmen und Losspielen.

Für Spielinteressenten und Neulinge
Für euch heißt das: Ihr könnt euch in den Runden-Threads hier im Forum melden und sagen, dass ihr gerne mitspielen möchtet und/oder auch am 22.03.2025 ab 13 Uhr im Haus der Jugend Bonn (Reuterstr. 100) einfinden, um euch spontan zu entscheiden.
Alle angebotenen Runden (sofern nicht explizit anderweitig gekennzeichnet) sind sowohl für absolute Einsteiger:innen als auch für erfahrene Rollenspieler:innen geeignet. Ihr müsst nichts mitbringen, außer es steht explizit in der Ankündigung eurer Runde drin.

(Bisheriges) Rundenangebot:
  1. [Voll] Alice is Missing. 4 von 4 vorangemeldeten Plätzen besetzt.
  2. [Plätze frei, kommt vorbei!] Avatar Legends: Verbrühter Tee. 3 von 3 vorangemeldeten Plätzen besetzt, 2 Plätze werden vor Ort vergeben.
  3. [Plätze frei, kommt vorbei!] [DEU/ENG] Deadlands: Streikbrecher/Strikebreakers. 3 von 3 vorangemeldeten Plätzen besetzt, 1 Platz wird vor Ort vergeben.
  4. [Plätze frei, kommt vorbei!] [18+] Delta Green: A Victim of the Art. Bisher 3 von 3 vorangemeldeten Plätzen besetzt, 1 Platz wird vor Ort vergeben.
  5. [Plätze frei, kommt vorbei!] [Mehrgenerationenrunde ab 9 Jahren] Die schwarze Katze: Der Glückspilz. 4 von 5 Plätzen besetzt.
  6. [Voll] Dungeons & Dragons 5te Edition: Der Tempel von 'eithel athea'. 4 von 4 vorangemeldeten Plätzen besetzt.
  7. [Plätze frei, kommt vorbei!] [Kinderrunde ab 8 Jahren] Dungeons & Dragons 5te Edition: Gefahr in Kiefernbach. Bisher 1 von 4 vorangemeldeten Plätzen besetzt, 1 Platz wird vor Ort vergeben.
  8. [Plätze frei, kommt vorbei!] Honey Heist. 3 von 3 vorangemeldeten Plätzen besetzt, 1 Platz wird vor Ort vergeben.
  9. [Plätze frei, kommt vorbei!] Pendragon: The Adventure of the Great Hunt. 2 von 2 vorangemeldeten Plätzen besetzt, 2 Plätze werden vor Ort vergeben.
  10. [Plätze frei, kommt vorbei!] Symbaroum: Das gelobte Land. 2 von 2 vorangemeldeten Plätzen besetzt, 2 Plätze werden vor Ort vergeben.
Für Spielleiter:innen
Meldet eure Runden wie gewohnt hier im Forum an, gebt an wie viele Spieler ihr vorher aufnehmen möchtet, wie viele freie Plätze ihr für Neulinge lassen möchtet oder ob ihr sogar eine Runde voller Neulinge aufnehmen würdet.
:arrow: Wir haben dieses Mal Platz für 10 Spielrunden. Da diese voll sind, fragt bitte hier im Thread nach bevor ihr noch etwas anbietet.

:!: Falls euer Angebot z.B. nur für Erwachsene geeignet ist oder gewisse Trigger beinhaltet, schreibt das bitte mit in eure Ausschreibung.
Eine solche Ausschreibung könnte z.B. so aussehen:
Name des Systems: Name des Abenteuers

Dies ist ein Teaser des Abenteuers. Er soll Interesse wecken und vielleicht schon ein paar Vorabinformationen geben.

,-------------------------------------------------------------------------------------------------,
|.................................................................................................................................................................................|
|.....................................................Ich bin ein Bild, welches irgendwie.......................................................................|
|....................................................................mit dieser Rollenspiel-Runde................................................................|
|..................................................................................zu tun hat...............................................................................|
|.................................................................................................................................................................................|
'-------------------------------------------------------------------------------------------------'

Dann folgt vielleicht eine kurze Beschreibung des Systems selbst. Die Leute sollen ja wissen, worauf sie sich einlassen.

Achtung: Gibt es etwas besonderes bei diesem Abenteuer / System zu beachten? Dann warne die Leute vielleicht vor.

Wann? Samstag, 22. März 2025 ab 14 Uhr
Dauer? Etwa x Stunden
Wo? Haus der Jugend Bonn, Reu­ter­stra­ße 100, 53129 Bonn
Potentielle Trigger Wer Angst vor Maiskolben hat, sollte diese Runde meiden
Wer? Bis zu x Personen ab 18 Jahren, davon sind 2 Plätze für Rollenspiel-Neulinge reserviert
  • Andreas
  • Bettina
  • Christian
  • frei
  • frei
Und ganz klar: Wenn ihr Unterstützung braucht, meldet euch gern hier.

Für Unsichere
Ihr könnt auch gern einfach vorbei kommen und mit Leuten quatschen. Oder spontan entscheiden, ob ihr irgendwo mitmachen wollt. Niemand wird hier zu irgendwas gezwungen. (Außer vielleicht bei einem kritischen Patzer... ;))

Wie, wann, wo?
  • Unsere Veranstaltung findet am 22.03.2025 statt.
  • Einlass ist ab 13 Uhr, die Spielrunden beginnen ab 14 Uhr.
  • Ende ist so gegen 19 Uhr. Manche Spielrunden sind vielleicht kürzer; falls nichts in der Ankündigung der Runde steht, fragt gern nach.
  • Der Eintritt zur Veranstaltung und die Teilnahme an unseren Angeboten ist (wie immer) kostenlos!
  • Wir treffen uns im Haus der Jugend, Reu­ter­stra­ße 100, 53129 Bonn.
  • Auch wenn das Haus der Jugend ein Jugendtreff ist, unsere Veranstaltung hat keine Altersobergrenze.
  • Für Essen und Getränke ist (wie immer) gesorgt.
  • Es gibt wieder tolle Schnellstarter, Würfel und vielleicht das ein oder andere "Dankeschön" an die SLs.
  • Die Anreise per Bus und Bahn wird empfohlen. Die Bahnhaltestelle Haus der Jugend und die Bushaltestelle Arndtstr. sind beispielsweise beide in der Nähe.
  • Parken ist teilweise schwierig. Falls notwendig, schaut euch z.B. auf dem Bonner Talweg nach einem Parkplatz um.
Ich würde ja gerne dabei sein, aber der Termin passt mir leider nicht.
Das ist schade, aber auch du musst nicht leer ausgehen.
  • (Fast) Immer am 2. Sonntag des Monats (also z.B. am 09. März oder am 13. April) findet am gleichen Ort der Brett- und Rollenspiel-Nachmittag (kurz: B.U.R.N.) statt. Auch dieser wird hier im Forum organisiert.
  • Am Sonntag, den 15. März veranstaltet das Geschäft Dice Per Second (Bahnhofstr. 21c, 53604 Bad Honnef) von 12 bis 20 Uhr ebenfalls ein Event zu den Gratisrollenspieltagen 2025.
Wenn ihr Wünsche, Anregungen ect. habt, meldet euch hier oder auf unserem Discord. Und ansonsten - rührt die Werbetrommel!
Mercen
Hauptcharakter

Re: [Ankündigung & Organisation] Gratisrollenspieltag 2025

Beitrag von Mercen »

Da hier ja auch die Organsistaion ist :D : Ich benötige einen einigermaßen großen Tisch für 5 Personen. Groß deshalb, weil ich Battle Maps und Minis benutzen möchte, also wie bei den Brettspielern sonst. Ich vermute ja, die 'Halle' wird mit belegt.
Kein Plan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit den Spielern hinaus.
Coperniu
Hauptcharakter

Beitrag von Coperniu »

Hi,

ja wir nutzen beim GRT auch die Halle mit und können dadurch auch die Tische dort und bei Bedarf auch die Tischtennisplatten als große Spielflächen benutzen. Sollten wir also ohne Probleme hin bekommen können. Brauchst Du sonst noch was? Vielleicht habe ich ja was passendes zuhause.
Mercen
Hauptcharakter

Beitrag von Mercen »

Danke für das Angebot, aber ich habe, glaube ich, alles. Schließlich hatte ich ziemlich viele Geburtstage (und Weihnachten) in meinem Leben.
Kein Plan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit den Spielern hinaus.
blalasaadri
Erfahrener Charakter

Hätte evtl. jemand Interesse, beim GRT Call of Cthulhu anzubieten? Das ist ja ein ziemlich verbreitetes System und würde bestimmt gut ankommen.
(Plus: nach dem Februar-B.U.R.N. haben wir für den GRT bisher GAR KEIN Horror im Angebot! :o)
blalasaadri
Erfahrener Charakter

Laut diesem Tröt kommt am kommenden Montag (3. März) ein Video von Orkenspalter TV zum diesjährigen GRT-Paket. Und irgendwann (kurz?) danach gibt es dann auch einen entsprechenden Artikel auf https://gratisrollenspieltag.de/. Ich bin gespannt!
blalasaadri
Erfahrener Charakter

Es gibt nun erste Infos zum diesjährigen GRT-Paket: https://youtu.be/7bZUAk-IJDY
Auf https://gratisrollenspieltag.de/ ist zwar noch nix, das sollte aber zeitnah kommen.
Frederic
Hauptcharakter

Beitrag von Frederic »

Für meine Bären-Runde brauche ich nicht viel Platz oder große Tische … Kaminzimmer, Jungs-/Mädchenzimmer, Eingangsbereich (neben der Theke) wären gute Optionen.
— Bitte hier falten und abtrennen. —
BoilingWater
NSC

Beitrag von BoilingWater »

blalasaadri hat geschrieben: 11 Feb 2025, 18:54 Hätte evtl. jemand Interesse, beim GRT Call of Cthulhu anzubieten? Das ist ja ein ziemlich verbreitetes System und würde bestimmt gut ankommen.
(Plus: nach dem Februar-B.U.R.N. haben wir für den GRT bisher GAR KEIN Horror im Angebot! :o)
Ich kann gerne eine Runde Delta Green anbieten. Das ist Horror und ein Call of Cthulhu-Spin Off. Also nah daran :D
Ich bin kein BURN-Veteran und ich zähle auch schon 9 von 10 Runden, deswegen wollte ich lieber nachfragen bevor ich einen Thread aufmache. Ich will ja keinem den letzten Tisch wegschnappen. Also wenn Bedarf an einer Delta Green-Runde ist, dann biete ich gerne eine an. Wenn nicht, auch gut, dann komme ich als Spieler zum GRT :D
blalasaadri
Erfahrener Charakter

BoilingWater hat geschrieben: 04 Mär 2025, 17:43 Ich kann gerne eine Runde Delta Green anbieten. Das ist Horror und ein Call of Cthulhu-Spin Off. Also nah daran :D
Sehr gern! Ob sich genug Interessenten für die noch freien Plätze finden, wird sich zeigen (hierfür natürlich gern Werbung machen!) aber wenn man es nicht anbietet, kriegt man ja auch keine Antwort. :)

Da Delta Green ja keine leichte Kost ist, würde ich aber folgendes vorschlagen:
  • Nimm in den Forenpost bitte entsprechende Triggerwarnungen auf und kennzeichne die Runde am besten direkt als 18+ (oder was auch immer die passende Altersgrenze ist). Und im Zweifel auch als "nicht für Rollenspiel-Neulinge geeignet", falls das deiner Meinung nach zutrifft.
  • Wenn es zur Auswahl der Räume kommt (ca. 1 Woche vor dem GRT kommt dazu ein Post), merke am besten an, dass der Raum eher abseits sein sollte; insbesondere sollten keine Teilnehmer:innen der Kinderrunden zufällig vorbei kommen.
  • Sofern am Tag selbst noch Plätze vergeben werden müssen wir natürlich auch da entsprechend vorwarnen. Am besten berrät jemand da jemand die Leute, die hin kommen und sich eintragen wollen. Und vermutlich sollten die Triggerwarnungen auch auf dem Anmeldezettel abgedruckt werden.
Einverstanden? Siehst du noch etwas, was da noch fehlt?

Und danke für das Angebot, das wird eine tolle Bereicherung!
Antworten

Zurück zu „Gratisrollenspieltag am 22. März 2025 ab 13 Uhr im Haus der Jugend Bonn“