Suche Spieler für eine FATE Core Runde

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Antworten
susuexp
Beiträge: 3
Registriert: 20 Jun 2022, 00:49
Wohnort: Bonn

Suche Spieler für eine FATE Core Runde

Beitrag von susuexp »

Huhu, ich suche momentan ein bis zwei Mitspieler* für eine FATE Core Runde, die zumindest zu Beginn über Discord/RollD20 laufen würde. Ich habe zwei Spieler, aber das System funktioniert ja bei 3-4 am besten. Alles weitere findet sich in der ersten Sitzung.
Benutzeravatar
Frederic
Beiträge: 315
Registriert: 07 Dez 2018, 18:36
Wohnort: Rhein-Kilometer 693

Re: Suche Spieler für eine FATE Core Runde

Beitrag von Frederic »

Hallo, vielleicht magst du noch hinzufügen, welches Setting ihr spielen wollt …
susuexp
Beiträge: 3
Registriert: 20 Jun 2022, 00:49
Wohnort: Bonn

Re: Suche Spieler für eine FATE Core Runde

Beitrag von susuexp »

Na ja, gerade das ist für mich einer der Hauptgründe FATE zu meistern, man macht das grundlegende Worldbuilding parallel zur Charaktererschaffung und dementsprechend ist das Setting nicht vorher definiert sondern entwickelt sich ab der ersten Sitzung. Was beim Setting rumkommt, hängt davon ab, wie die Charaktere angelegt sind und wer schon vorab genaues Wissen will, ist vermutlich in der Runde nicht gut aufgehoben. Das System erlaubt dem GM immer wieder auch Aspekte der Welt, von der Gruppe definieren zu lassen und das bedeutet natürlich auch, das man Interesse daran haben sollte, eine Welt mitzugestalten und das man eher narratives als gamistisches oder simulationistisches Spiel bevorzugen sollte.
Benutzeravatar
Matz
Beiträge: 17
Registriert: 07 Jul 2015, 15:50
Wohnort: Meckenheim

Re: Suche Spieler für eine FATE Core Runde

Beitrag von Matz »

Meine Erfahrung ist, dass sich die Runde vor der Charaktererschaffung zumindest auf ein ungefähres Setting einigen sollte. Ein Steinzeit-Fischer, eine Bibliothekarin der Uni in Bielefeld, ein Scotland Yard-Ermittler aus dem 19. Jahrhundert und ein Vampir mit Seele lassen sich zwar zusammenbringen, aber das macht es dem Spielleiter nicht gerade leicht, ein glaubwürdiges Szenario zu erstellen.
Benutzeravatar
Mara83
Beiträge: 536
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: Suche Spieler für eine FATE Core Runde

Beitrag von Mara83 »

Bielefeld gibt es nicht!
i have 99 problems, and a botch is 1
Santiago
Beiträge: 1090
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Suche Spieler für eine FATE Core Runde

Beitrag von Santiago »

Mara83 hat geschrieben: 23 Jun 2022, 06:41 Bielefeld gibt es nicht!
Das nennt sich Worldbuilding :tongue:
I'm fairly certain. I could be some ghastly hallucination, a figment of my own imagination
Benutzeravatar
blalasaadri
Beiträge: 228
Registriert: 07 Feb 2020, 00:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Suche Spieler für eine FATE Core Runde

Beitrag von blalasaadri »

Matz hat geschrieben: 22 Jun 2022, 20:43 Meine Erfahrung ist, dass sich die Runde vor der Charaktererschaffung zumindest auf ein ungefähres Setting einigen sollte. Ein Steinzeit-Fischer, eine Bibliothekarin der Uni in Bielefeld, ein Scotland Yard-Ermittler aus dem 19. Jahrhundert und ein Vampir mit Seele lassen sich zwar zusammenbringen, aber das macht es dem Spielleiter nicht gerade leicht, ein glaubwürdiges Szenario zu erstellen.
Das schreit geradezu nach einem Zeitreise-Abenteuer! :D
susuexp
Beiträge: 3
Registriert: 20 Jun 2022, 00:49
Wohnort: Bonn

Re: Suche Spieler für eine FATE Core Runde

Beitrag von susuexp »

Matz hat geschrieben: 22 Jun 2022, 20:43 Meine Erfahrung ist, dass sich die Runde vor der Charaktererschaffung zumindest auf ein ungefähres Setting einigen sollte. Ein Steinzeit-Fischer, eine Bibliothekarin der Uni in Bielefeld, ein Scotland Yard-Ermittler aus dem 19. Jahrhundert und ein Vampir mit Seele lassen sich zwar zusammenbringen, aber das macht es dem Spielleiter nicht gerade leicht, ein glaubwürdiges Szenario zu erstellen.
Aber die Charaktergenerieung geht ja von generellen ins spezielle und gerade das High Concept ist eher abstrakt. Klar, so spezielle Chars sind schwer unter einen Hut zu bekommen, aber wir reden erst mal über jemanden, der eher einfach ist, eine gelehrte Person, etc. (und jemand wie ein Scotland Yard Ermittler im Mittelalter wäre ja der Name der Rose, das kann also durchaus funktionieren). Von den großen Konzepten aus kommt man zu den Details (z.B. sprechen alle 4 genannten für eine räumliche Begrenzung der Handlung, niemand da will die Probleme der Welt lösen, sondern erst mal mit sich und der eigenen Umgebung klarkommen. Am Ende werden schon wegen des Phasentrios die Chars enger beieinander liegen. Das ungefähre Setting sollte nach den HCs stehen, der Ärger sollte es konkretisieren und nach dem Phasentrio sollte ein Gerüst herauskommen, mit dem ich arbeiten kann.
Benutzeravatar
Skrandial
Beiträge: 1
Registriert: 24 Mai 2022, 14:09

Re: Suche Spieler für eine FATE Core Runde

Beitrag von Skrandial »

Ist Vorwissen zum System nötig?
Ich habe bisher noch nie Fate Core gespielt (generell nur D&D, Adventures in Middleearth und Shadowrun 6), bin aber theoretisch auch an anderen Spielsystemen interessiert.
Antworten

Zurück zu „Suche Runde / Meister / Mitspieler“