Zwei Zugezogene suchen Runde

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Golgar
NSC
Beiträge: 72
Registriert: 10 Okt 2015, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Zwei Zugezogene suchen Runde

Beitrag von Golgar »

Hallo allerseits,

Bin relativ neu hier und habe mich einmal (letzte Sonntags-Session) der Star-Wars-Kampagne angeschlossen. War auch sehr schön!

Bin aber zusätzlich auch an anderen Spielrunden interessiert. Ihr seid mit 4 Spielern + Master ja - wie ich las - "voll" (sprich Idealgröße).

Aber ich habe eine Frage zu Pathfinder (Es wurde von Roderick genannt) als System
(dass es auf [A]D&D basiert, sagt allein noch nicht aus):
AD&D bzw. D&D ist mir von früheren mehrere Monate dauernden Fantasy-Kampagnen ein Begriff.
Aber Pathfinder an sich kenne ich nicht. Aus Deiner / Eurer Erfahrung heraus ...
Ist es irgendwie an ein Genre (z.B. Fantasy) gebunden, oder kann man es an beliebige Welten anpassen?

Gruß!
Golgar, alias Volker
botcurry
NSC
Beiträge: 13
Registriert: 13 Sep 2015, 22:30

Re: Zwei Zugezogene suchen Runde

Beitrag von botcurry »

Heho!

Also zunächst einmal, komm doch einfach auch vorbei, wenn wir uns alle treffen =)
Es ist ja noch nichts fix-wir müssen eh noch besprechen, welches System wir wann und wie oft spielen wollen usw.
Da kann es gut sein, dass es unterschiedliche Vorstellungen (z.B: bzgl. Terminen) gibt und je mehr Leute wir sind, desto mehr Flexibilität gibt es - immerhin kann es ja auch sein, dass wer zwei Runden spielen möchte oder aus einem Pool von Leuten kristallisieren sich zwei verschiedene Gruppen heraus, oder, oder....also ich würde sagen, je mehr Leute wir sind, desto besser - wir treffen uns alle im Dezember und dann schauen wir weiter ;)

Zu Pathfinder:
Es ist eine Art alternatives 3.5. - grob gesagt haben sich da irgendwelche Leute überlegt, wie eine Weiterentwicklung von D&D aussehen sollte...so gesehen ist es als Rulebook sehr wohl an das Setting Fantasy gebunden. Ich habe es aber selbst noch nicht gespielt und meiner Erfahrung nach, kann man Systeme bis zu einem gewissen Grad gut refluffen - schwierig wird es nur, wenn Dinge in dem neuen Setting vorkommen (z.B. Raumschlachten), die im Grundsetting gar nicht vorgesehen waren. Es ist also kein System wie Fate Core - dass man "überstülpen" kann.

Liebe Grüße,

Marco
Golgar
NSC
Beiträge: 72
Registriert: 10 Okt 2015, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Zwei Zugezogene suchen Runde

Beitrag von Golgar »

Jau, ich komme gern auch hin zum Treffden, wenn es dann soweit ist.

Ich schicke meine Mailadresse mal als PN an Dich, botcurry, dann kannste mich benachrichtigen (oder Dooeln lasasen :-D).

@timeshift:

Halte die Idee eines eigenen Rollenspielentwurfs mal warm. Ich hatte in Abständen auch immer mal Ansätze dazu; vielleicht legt man ein paar Ideen zusammen.
Willste evtl. hier einen Thread dafür aufmachen? Evtl. sind noch andere Interessierte da.

Gruß!

Golgar, alias Volker
Benutzeravatar
TimeShift
Site Admin
Beiträge: 267
Registriert: 04 Dez 2013, 18:49
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Re: Zwei Zugezogene suchen Runde

Beitrag von TimeShift »

Golgar hat geschrieben:
@timeshift:

Halte die Idee eines eigenen Rollenspielentwurfs mal warm. Ich hatte in Abständen auch immer mal Ansätze dazu; vielleicht legt man ein paar Ideen zusammen.
Willste evtl. hier einen Thread dafür aufmachen? Evtl. sind noch andere Interessierte da.
die Idee halte ich nicht nur warm, die werde ich in nächster Zeit auch noch etwas weiterspinnen. Allerdings will ich dafür zunächst ein wenig Lore schaffen - also mehr, als ich aktuell schon habe. Und ich möchte mir ein paar mehr Systeme ansehen, um zu sehen, welches am Besten "passen" würde, um es entweder in Teilen oder gar komplett zu übernehmen. Nur wenn ich mal so sehe, was für Regel-Schwergewichte es so gibt und wie umfassend die so sind....da brauch ich mal Ruhe und Zeit für ;)

...und die habe ich voraussichtlich um Weihnachten rum - wenn ich Urlaub habe und nicht im Lande bin ;)
Meine GM-Badges

E(nergy) = m(ilk) * c(offee) ²
Golgar
NSC
Beiträge: 72
Registriert: 10 Okt 2015, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Zwei Zugezogene suchen Runde

Beitrag von Golgar »

Mein Ansatz geht genau von der anderen Seite aus, vielleicht durch die "Enttäuschungen", die ich bei den mir bekannten RPGs hatte.
(Wobei ich sooo viele gar nicht richtig kenne)

Aber ich nehme das als Anlass, eine wirklich gute Simulation einer Welt zu schaffen, die plausibel UND "artgerecht" (für Menschen) sein soll. (Spinnerte Ideen in einer Welt mit einer ganz anderen "Physik" und "Psychologie" sind nicht so mein Ding)

Also schaue ich, was man alles in der Welt erwarten kann (Wesen, Landschaften, Siedlungen, soziale Strukturen - dazu gehören auch Berufe, und alles, was ein "menschenartiges" Dasein ermöglicht - und Religion/Mythologie). Allerdings bin ich kein Tolkien und erfinde daher auch keine Sprachen, das hat er schon gemacht bzw. bleibt Anderen vorbehalten (Merke: nicht "anderen Vorbehalten" :-D)
Aber Häuser sollen realistisch sein (z.B. also ein Klo an der richtigen Stelle, ggf. auf dem Hinterhof, haben, usw.) ! Immer zudem je nach Bedarf des (adligen, bäurischen, schurkischen) Nutzers.

An den Naturgesetzen drehe ich - außer der Existenz von Magie/Ebenen (oder im Falle von SciFi Dimensionen und Pararäumen) - nicht herum.

Zu alledem gilt es, Spielmechanismen (z.B. Würfelregeln) usw. zu finden, die den Effekt bestimmter Vorkommnisse ("Proben") möglichst plausibel abbilden, ohne zu komplex zu werden. In dem Zusammenhang habe ich auch mal ein bisschen in den "würfelfreien" Systemen gestöbert.

Eine Spielwelt ist dann auch ganz schön, und ich habe den Versuch gemacht, Karten zu erstellen (je näher die Umgebung um eine Ausgangsregion, desto detaillierter, je entfernter, desto gober), die mit mehr oder weniger fabelhaften oder realen Schilderungen von (in dem Sinne fremden und heimischen) Tieren, Pflanzen garniert sind.

Und eine kleine Einstiegsgeschichte, die in dem Anfangsgebiet spielt, habe ich auch begonnen, bin aber dann etwa stecken geblieben; allerdings steht die Storyline.


Na ja, mal sehen, ob ich da mal irgendwann weiterkomme. Mir fehlt ein bisschen die Rückkopplung, wo es klemmt.


Gruß!

Golgar, alias Volker
Dr. Mabuse
NSC
Beiträge: 118
Registriert: 25 Okt 2015, 12:25

Re: Zwei Zugezogene suchen Runde

Beitrag von Dr. Mabuse »

Hallo,

würdet ihr noch jemanden bei eurem Treffen im Dezember willkommen heißen? Ich bin 33, spiele und leite seit 22 Jahren Rollenspiele, bin für fast alle Systeme offen (ich probiere zumindest alles mal aus) und hab ein riesiges Sofa auf dem alle Platz hätten. :lol:
Außerdem bin ich auf RPG Entzug, weil ich seit längerem einzig Ad-hoc Spielrunden hatte.

Würde mich sehr freuen,
Dr. Mabuse
Golgar
NSC
Beiträge: 72
Registriert: 10 Okt 2015, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Zwei Zugezogene suchen Runde

Beitrag von Golgar »

Ich nehme an, an der Dezember - Timeline hat sich nichts geändert. Dann bin ich mal gespannt. :-)
botcurry
NSC
Beiträge: 13
Registriert: 13 Sep 2015, 22:30

Re: Zwei Zugezogene suchen Runde

Beitrag von botcurry »

Logo Pogo, alle kommen :)

Ich mache demnächst mal n Doodle auf und stelle den Link hier rein!

LG Marco
Hevariel
Beiträge: 4
Registriert: 31 Dez 2013, 11:59

Re: Zwei Zugezogene suchen Runde

Beitrag von Hevariel »

Hallo zusammen,
ich habe grade euren Post hier gelesen. Das klingt ja nach einer netten Runde. Ich hätte grundsätzlich auch Interesse an einer Pathfinder-Runde/D&D. Seit langem leite ich selbst eine Runde, würde aber auch gerne einfach mal wieder als Spieler aktiv werden. Könnte ich mich für das erste "Kennenlern-Treffen" im Dezember noch anschließen?

Zu mir:
33 Jahre, aus Sankt Augustin, Lehrer, Rollenspielerfahrung seit ca. 16. Lebensjahr

Gruß
Fabian
botcurry
NSC
Beiträge: 13
Registriert: 13 Sep 2015, 22:30

Re: Zwei Zugezogene suchen Runde

Beitrag von botcurry »

Hallo Leute!

Anbei nun der Link für ein mögliches Treffen im Dezember-Treffpunkt können wir dann ja noch beschließen =)

@Hevariel: Eintragen und kommen ;)


http://doodle.com/poll/ixuaagxn26zcnbir


Freu mich drauf - Liebe Grüße,

Marco
Antworten

Zurück zu „Suche Runde / Meister / Mitspieler“