[Online] Warhammer 40k Only War Di 19-23 Uhr

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Antworten
XVII
Beiträge: 4
Registriert: 28 Mär 2015, 15:02

[Online] Warhammer 40k Only War Di 19-23 Uhr

Beitrag von XVII »

Hallo,

wir suchen für eine wöchentliche Runde Only War Mitspieler. Gespielt werden soll immer Dienstag 19-23 Uhr.

Was ist Warhammer 40.000?

Das Setting ist in einer dystopischen Zukunft (um das Jahr 40.000 unserer Zeitrechnung, daher der Name) angesiedelt und erzählt die Sci-Fi Geschichte einer in jeder Hinsicht stagnierenden Menschheit, die die gesamte Milchstraße besiedelt hat und an unzähligen Fronten gegen innere und äußere Feinde kämpft. Die Stimmung ist düster und der Tod lauert an jeder Ecke.
Einen groben Überblick findet man hier: http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Warh ... intergrund

Was ist Only War?

Es gibt mehrere Rollenspielsysteme, die im Warhammer 40.000 Universum angesiedelt sind, jedes mit Fokus auf einen anderen Aspekt des Settings. In Only War versetzen sich die Spieler in Soldaten der imperialen Armee, der größten Streitmacht der Galaxie. Auf verschiedenen Welten treten sie den Feinden des Imperiums gegenüber und verteidigen die Menschheit und ihren Anspruch auf die Herrschaft der Milchstraße. Der Fokus ist Military Roleplay mit den Eigenheiten und Herausforderungen des Soldatenlebens in dieser und in vielen Fällen auch jeder anderen Zeit.

Du sagst immer "Ihr". Warum?

Wir sind zwei Spielleiter, die sich regelmäßig und wenn es storytechnisch passt abwechseln. Das bedeutet auch, bedeutet dass die Runde weniger ausfällt weil der SL nicht kann. In dem Fall übernimmt einfach der andere.

Brauche ich Vorkenntnisse zum Setting?

Nein. Weder zu Warhammer noch zum militärischen Aspekt. Natürlich sind Spaß an einem düsteren Zukunftssetting und Toleranz eines gewissen Maßes an Fremdbestimmung in der Armee Voraussetzung für Spielspaß.

Online?

Wir spielen über Teamspeak und nutzen ein weiteres kostenloses Programm namens MapTool, um zu würfeln und eine Situation darzustellen. Dazu später mehr.

Welche Voraussetzungen gibt es? Was muss ich mitbringen?

- Volljährigkeit. Die Warhammerwelt ist kein Kaffeekränzchen und das Leben im Militär auch nicht. Du solltest mindestens 18 Jahre als sein.
- Persönliche Zuverlässigkeit. Versuch, so oft wie möglich da zu sein. Wenn etwas dazwischen kommt, sag rechtzeitig übers Forum bescheid. Nimm dir während der Runde Zeit fürs Rollenspiel und vermeide alles, was dich ablenkt oder stört. Nichts ist frustrierender für Spielleiter und Mitspieler als vergeblich zu warten oder mit jemandem zu interagieren, der nur halb zuhört.
- Charakterspiel. Versetze dich in deinen Charakter und spiele seine Stärken und Schwächen aus. Interaktivität ist das Beste am Rollenspiel. Aber:
- Distanz. Wenn dein Charakter von einem anderen, ob vom Spielleiter oder Mitspieler gesteuert, angemacht wird oder auf die Nase bekommt (und dabei unter Umständen drauf geht, die Warhammerwelt ist ziemlich brutal), werte das niemals als Angriff auf dich als Person. Denn:
- Ehrlichkeit. Wenn dir etwas nicht gefällt, teil es ruhig und sachlich mit der Runde. Wenn dir der Charakter keinen Spaß macht und du etwas anderes versuchen willst, wenn dir ein anderer Charakter auf den Keks geht, wenn du die Mission doof findest oder sonst irgendwas ist, kommuniziere das. Das gleiche gilt für positives Feedback. Konstruktive Kritik ist immer hilfreich. Wir sind alle erwa...naja, volljährig.
- Technische Voraussetzungen. Neben einer stabilen Internetverbindung brauchst du Teamspeak 3 und MapTool 1.3.b91. Letzteres einzurichten helfen wir gern.

Brauche ich Regelwerke oder einen fertigen Charakter?

Nein. Regelbücher sind auf unserer Seite vorhanden und beim Charakterbau sind wir behilflich.

Wann geht es los?

Das hängt davon ab, wie schnell genug Spieler gefunden sind. Angedacht ist Ende November.

Was wollt ihr von mir wissen, wenn ich Interesse habe?

1.) Vorkenntnisse zum Rollenspiel/Universum/Setting. Das ist für uns kein Entscheidungskriterium. Es geht vor allem darum zu wissen, wie weit wir bei Erklärungen ausholen müssen.
2.) Präferenzen zum Charakter. Sag uns kurz in einem Satz, was du gern spielen würdest. Je nach Vorkenntnissen kann das von "Ich stelle mir einen Heavy Gunner mit Jaded und Iron Storm vor, der einen Calixis-Schema Heavy Stubber führt und Linkshänder ist" über "Ich würde gern die Rolle des Unterhändlers mit viel Einfühlungsvermögen und hohen moralischen Standards übernehmen. Ein bisschen wie Daniel Jackson" bis "Ich hau gern drauf" gehen. Wir wollen sicher sein, dass wir ein wenig Vielfalt in den Charakterkonzepten haben.
3.) Gibt es Gründe, die dich regelmäßig davon abhalten, die Termine wahrzunehmen wie Schichtdienst oder eine Vorlesung jeden ersten Dienstagabend im Monat?
4.) Die Gruppe wird in 2 Teams starten, die die ersten 1-2 Abende parallel spielen. Eine Gruppe wird auf einer Fabrikwelt starten, die andere in einem Minenkomplex. Sag uns, was für dich in Frage kommen würde oder ob beides für dich in Ordnung ist.

Für weitere Fragen stehen wir gern zu Verfügung, am Besten direkt in diesen Thread oder per PM an mich.

Vielen Dank fürs Lesen,
XVII
Antworten

Zurück zu „Suche Runde / Meister / Mitspieler“