Biete Oneshot: Mouse Guard (PtbA)

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Benutzeravatar
morgenstern
Beiträge: 179
Wohnort: Rhein-Kilometer 693
Kontaktdaten:

Biete Oneshot: Mouse Guard (PtbA)

Beitrag von morgenstern » 30 Jan 2020, 19:08

Bild

Nachdem ich das Burning Wheel-System des "original" Mouse Guard-RPGs direkt als viel zu kompliziert verworfen und eine FATE-Variante bereits ausprobiert habe, würde ich gerne mit "Legends of the Guard" die "Powered by the Apocalypse"-Variante von Mouse Guard als One Shot ausprobieren wollen. Im Yoyager ist es mir dafür ein wenig zu laut, daher ein erster Versuch "außer der Reihe".

Was ist Mouse Guard?
Mouse Guard ist eine Graphic Novel-Serie von David Petersen. Die Geschichten der Serie spielen in einer Welt des Mittelalters, in der Mäuse eine eigene Zivilisation bilden. Sie leben in Dörfern und kleinen Städten und treiben Handel miteinander, sind aber auch stets von größeren Tieren oder voneinander bedroht. So sucht sich Lockhaven, die größte Stadt der Mäuse, abzuschotten und hat mit den Mouse Guard eine eigene Wache. Diese schützt auch die Mäuse, die sich in die gefährliche Welt außerhalb der Siedlungen begeben müssen.

Bild

Was wird gespielt?
Das Abenteuer spielt im Frühling 1135 und schließt damit an die Ereignisse des letzten Buches »Winter 1134« an. Kenntnisse der Comics sind nicht erforderlich, aber um es für die, die es nicht kennen in Kontext zu setzen: Wer sich vom Artwork her zu "Abenteuer von lustigen kleinen Knuddelmäusen" wie bei PP&P oder ähnlichem verleiten lässt, wird wohl enttäuscht sein. Die Welt ist ein klassisches Mittelalter-Setting, in der die Mouse Guard für das (Über)leben der Mäuse in den Territorien der Mäuse sorgt.

Bild


Planung

Bei einem Spielleiterstammtisch im letzten Jahr hatten Mara und Hati bereits Interesse bekundet, damit wären noch zwei weitere Plätze frei. Sollten sich noch mehrere Interessenten finden, wiederhole ich die Runde gerne auch noch mal.

Spieler:

- Mara
- Hati
- Ines
- …

Ort und Zeit

Gespielt wird bei Mara und Hati in Königswinter, das sollte ja gut zu erreichen sein.

- Kurze Einführung in die Welt (falls keiner die Comics kennen sollte) + gemeinsame Charaktererschaffung
- Spielen des ersten Abenteuers

An nem Wochenende könnte man das in einer längeren Sitzung unterbringen, sollte es doch unter der Woche sein, würd ich das gerne ein wenig aufteilen. Geplant ist erst mal ein Abenteuer, da es auch gleichzeitig ein Systemtest sein soll, bin da aber prinzipiell auch offen, da noch was dranzuhängen.
Zuletzt geändert von morgenstern am 01 Feb 2020, 14:11, insgesamt 2-mal geändert.
Suche Spielrunde(n): Tales from the Loop, Coriolis, alles "Powered by the Apocalypse", Blades in the Dark, Scum and Villainy, Hack the Planet, The Veil, etc.

Benutzeravatar
Mara83
Beiträge: 224
Wohnort: Königswinter

Re: Biete Oneshot: Mouse Guard (PtbA)

Beitrag von Mara83 » 30 Jan 2020, 20:07

Juhu!

Gerne im Vojager oder fühl dich eingeladen zu uns zu einem schönen großen Spieltisch 😄

Hach ich freu mich!
i have 99 problems, and a botch is 1

Benutzeravatar
Mara83
Beiträge: 224
Wohnort: Königswinter

Re: Biete Oneshot: Mouse Guard (PtbA)

Beitrag von Mara83 » 30 Jan 2020, 20:08

Mara83 hat geschrieben:
30 Jan 2020, 20:07
Juhu!

Gerne im Vojager oder fühl dich eingeladen zu uns zu einem schönen großen Spieltisch 😄

Hach ich freu mich!
Und du schreibst noch - zu laut 😅

Ich war halt zu aufgeregt.
i have 99 problems, and a botch is 1

Benutzeravatar
morgenstern
Beiträge: 179
Wohnort: Rhein-Kilometer 693
Kontaktdaten:

Re: Biete Oneshot: Mouse Guard (PtbA)

Beitrag von morgenstern » 30 Jan 2020, 21:41

Ja, sagen wir's mal so ... die Atmosphäre im Abenteuer rüberzubringen wird bei der Bier & Brezel-Lautstärke im Voyager nicht einfach. Daher würd ich das gerne erst mal irgendwo außerhalb der Reihe machen wollen.
Suche Spielrunde(n): Tales from the Loop, Coriolis, alles "Powered by the Apocalypse", Blades in the Dark, Scum and Villainy, Hack the Planet, The Veil, etc.

Ines
Beiträge: 150

Re: Biete Oneshot: Mouse Guard (PtbA)

Beitrag von Ines » 30 Jan 2020, 22:09

Ich wäre auch gerne dabei

Alayah Lex
Beiträge: 16
Wohnort: Köln

Re: Biete Oneshot: Mouse Guard (PtbA)

Beitrag von Alayah Lex » 31 Jan 2020, 08:18

Mein Freund und ich wären auch gerne dabei 😊! (Oder bei der nächsten Runde, wenn es jetzt schon zu viele Leute sind).
(Ich bin total verliebt in die Comics 😍!)

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
morgenstern
Beiträge: 179
Wohnort: Rhein-Kilometer 693
Kontaktdaten:

Re: Biete Oneshot: Mouse Guard (PtbA)

Beitrag von morgenstern » 31 Jan 2020, 10:31

Ines hat geschrieben:
30 Jan 2020, 22:09
Ich wäre auch gerne dabei
hab dich hinzugefügt.
Alayah Lex hat geschrieben:
31 Jan 2020, 08:18
Mein Freund und ich wären auch gerne dabei 😊! (Oder bei der nächsten Runde, wenn es jetzt schon zu viele Leute sind).
(Ich bin total verliebt in die Comics 😍!)
Fünf Spieler wären mir jetzt für das Abenteuer ein wenig zu viel. Ich merke euch aber gerne fürs nächste Mal vor.
Suche Spielrunde(n): Tales from the Loop, Coriolis, alles "Powered by the Apocalypse", Blades in the Dark, Scum and Villainy, Hack the Planet, The Veil, etc.

Korbel
Beiträge: 4

Re: Biete Oneshot: Mouse Guard (PtbA)

Beitrag von Korbel » 01 Feb 2020, 09:58

Hey! Ich wäre sehr interessiert :) suche schon seit längerem eine Möglichkeit mal zu spielen! Bin aber relativ neu.

Benutzeravatar
morgenstern
Beiträge: 179
Wohnort: Rhein-Kilometer 693
Kontaktdaten:

Re: Biete Oneshot: Mouse Guard (PtbA)

Beitrag von morgenstern » 01 Feb 2020, 14:09

Hallo Korbel, kannst gerne mitmachen. Das System ist auch sehr einsteigerfreundlich, 2W6 zum Würfeln reichen.
Suche Spielrunde(n): Tales from the Loop, Coriolis, alles "Powered by the Apocalypse", Blades in the Dark, Scum and Villainy, Hack the Planet, The Veil, etc.

Benutzeravatar
morgenstern
Beiträge: 179
Wohnort: Rhein-Kilometer 693
Kontaktdaten:

Re: Biete Oneshot: Mouse Guard (PtbA)

Beitrag von morgenstern » 01 Feb 2020, 14:16

So, damit wären wir jetzt eigentlich komplett, bliebe noch die Terminfindung:
https://doodle.com/poll/k244ysp57xviuyk7

Ich hab einfach mal ein paar Termine in Doodle gepackt, wenns euch unter der Woche (verteilt auf zwei Termine) lieber wäre, können wir das auch machen.
Suche Spielrunde(n): Tales from the Loop, Coriolis, alles "Powered by the Apocalypse", Blades in the Dark, Scum and Villainy, Hack the Planet, The Veil, etc.

Zurück zu „Suche Runde / Meister / Mitspieler“