Biete Oneshot: Mouse Guard (PtbA)

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Benutzeravatar
Frederic
Hauptcharakter
Beiträge: 348
Registriert: 07 Dez 2018, 18:36
Wohnort: Rhein-Kilometer 693

Biete Oneshot: Mouse Guard (PtbA)

Beitrag von Frederic »

Bild

Nachdem ich das Burning Wheel-System des "original" Mouse Guard-RPGs direkt als viel zu kompliziert verworfen und eine FATE-Variante bereits ausprobiert habe, würde ich gerne mit "Legends of the Guard" die "Powered by the Apocalypse"-Variante von Mouse Guard als One Shot ausprobieren wollen. Im Yoyager ist es mir dafür ein wenig zu laut, daher ein erster Versuch "außer der Reihe".

Was ist Mouse Guard?
Mouse Guard ist eine Graphic Novel-Serie von David Petersen. Die Geschichten der Serie spielen in einer Welt des Mittelalters, in der Mäuse eine eigene Zivilisation bilden. Sie leben in Dörfern und kleinen Städten und treiben Handel miteinander, sind aber auch stets von größeren Tieren oder voneinander bedroht. So sucht sich Lockhaven, die größte Stadt der Mäuse, abzuschotten und hat mit den Mouse Guard eine eigene Wache. Diese schützt auch die Mäuse, die sich in die gefährliche Welt außerhalb der Siedlungen begeben müssen.

Bild

Was wird gespielt?
Das Abenteuer spielt im Frühling 1135 und schließt damit an die Ereignisse des letzten Buches »Winter 1134« an. Kenntnisse der Comics sind nicht erforderlich, aber um es für die, die es nicht kennen in Kontext zu setzen: Wer sich vom Artwork her zu "Abenteuer von lustigen kleinen Knuddelmäusen" wie bei PP&P oder ähnlichem verleiten lässt, wird wohl enttäuscht sein. Die Welt ist ein klassisches Mittelalter-Setting, in der die Mouse Guard für das (Über)leben der Mäuse in den Territorien der Mäuse sorgt.

Bild


Planung

Bei einem Spielleiterstammtisch im letzten Jahr hatten Mara und Hati bereits Interesse bekundet, damit wären noch zwei weitere Plätze frei. Sollten sich noch mehrere Interessenten finden, wiederhole ich die Runde gerne auch noch mal.

Spieler:

- Mara
- Hati
- Ines
- …

Ort und Zeit

Gespielt wird bei Mara und Hati in Königswinter, das sollte ja gut zu erreichen sein.

- Kurze Einführung in die Welt (falls keiner die Comics kennen sollte) + gemeinsame Charaktererschaffung
- Spielen des ersten Abenteuers

An nem Wochenende könnte man das in einer längeren Sitzung unterbringen, sollte es doch unter der Woche sein, würd ich das gerne ein wenig aufteilen. Geplant ist erst mal ein Abenteuer, da es auch gleichzeitig ein Systemtest sein soll, bin da aber prinzipiell auch offen, da noch was dranzuhängen.
Zuletzt geändert von Frederic am 01 Feb 2020, 14:11, insgesamt 2-mal geändert.
— Bitte hier falten und abtrennen. —
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 895
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: Biete Oneshot: Mouse Guard (PtbA)

Beitrag von Mara83 »

Juhu!

Gerne im Vojager oder fühl dich eingeladen zu uns zu einem schönen großen Spieltisch 😄

Hach ich freu mich!
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 895
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: Biete Oneshot: Mouse Guard (PtbA)

Beitrag von Mara83 »

Mara83 hat geschrieben: 30 Jan 2020, 20:07 Juhu!

Gerne im Vojager oder fühl dich eingeladen zu uns zu einem schönen großen Spieltisch 😄

Hach ich freu mich!
Und du schreibst noch - zu laut 😅

Ich war halt zu aufgeregt.
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Benutzeravatar
Frederic
Hauptcharakter
Beiträge: 348
Registriert: 07 Dez 2018, 18:36
Wohnort: Rhein-Kilometer 693

Re: Biete Oneshot: Mouse Guard (PtbA)

Beitrag von Frederic »

Ja, sagen wir's mal so ... die Atmosphäre im Abenteuer rüberzubringen wird bei der Bier & Brezel-Lautstärke im Voyager nicht einfach. Daher würd ich das gerne erst mal irgendwo außerhalb der Reihe machen wollen.
— Bitte hier falten und abtrennen. —
Ines
NSC
Beiträge: 205
Registriert: 04 Feb 2019, 11:12

Re: Biete Oneshot: Mouse Guard (PtbA)

Beitrag von Ines »

Ich wäre auch gerne dabei
Alayah Lex
NSC
Beiträge: 16
Registriert: 19 Aug 2019, 20:42
Wohnort: Köln

Re: Biete Oneshot: Mouse Guard (PtbA)

Beitrag von Alayah Lex »

Mein Freund und ich wären auch gerne dabei 😊! (Oder bei der nächsten Runde, wenn es jetzt schon zu viele Leute sind).
(Ich bin total verliebt in die Comics 😍!)

Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
Frederic
Hauptcharakter
Beiträge: 348
Registriert: 07 Dez 2018, 18:36
Wohnort: Rhein-Kilometer 693

Re: Biete Oneshot: Mouse Guard (PtbA)

Beitrag von Frederic »

Ines hat geschrieben: 30 Jan 2020, 22:09 Ich wäre auch gerne dabei
hab dich hinzugefügt.
Alayah Lex hat geschrieben: 31 Jan 2020, 08:18 Mein Freund und ich wären auch gerne dabei 😊! (Oder bei der nächsten Runde, wenn es jetzt schon zu viele Leute sind).
(Ich bin total verliebt in die Comics 😍!)
Fünf Spieler wären mir jetzt für das Abenteuer ein wenig zu viel. Ich merke euch aber gerne fürs nächste Mal vor.
— Bitte hier falten und abtrennen. —
Korbel
Beiträge: 4
Registriert: 12 Okt 2019, 18:52

Re: Biete Oneshot: Mouse Guard (PtbA)

Beitrag von Korbel »

Hey! Ich wäre sehr interessiert :) suche schon seit längerem eine Möglichkeit mal zu spielen! Bin aber relativ neu.
Benutzeravatar
Frederic
Hauptcharakter
Beiträge: 348
Registriert: 07 Dez 2018, 18:36
Wohnort: Rhein-Kilometer 693

Re: Biete Oneshot: Mouse Guard (PtbA)

Beitrag von Frederic »

Hallo Korbel, kannst gerne mitmachen. Das System ist auch sehr einsteigerfreundlich, 2W6 zum Würfeln reichen.
— Bitte hier falten und abtrennen. —
Benutzeravatar
Frederic
Hauptcharakter
Beiträge: 348
Registriert: 07 Dez 2018, 18:36
Wohnort: Rhein-Kilometer 693

Re: Biete Oneshot: Mouse Guard (PtbA)

Beitrag von Frederic »

So, damit wären wir jetzt eigentlich komplett, bliebe noch die Terminfindung:
https://doodle.com/poll/k244ysp57xviuyk7

Ich hab einfach mal ein paar Termine in Doodle gepackt, wenns euch unter der Woche (verteilt auf zwei Termine) lieber wäre, können wir das auch machen.
— Bitte hier falten und abtrennen. —
Antworten

Zurück zu „Suche Runde / Meister / Mitspieler“