Zukunft des Rollenspieltreffs

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
siuling
NSC
Beiträge: 13
Registriert: 28 Dez 2013, 20:56

Re: Zukunft des Rollenspieltreffs

Beitrag von siuling »

Ich sehe nicht wo sich da was beißt, timeshift.

Quaint hat Runden angeboten, mehrfach, auch u.a. Drachenwinter und ich haben Angebote gestellt. Entsprechend Deiner Logik, müssten dann ja mehr Leute auftauchen; sind sie aber nicht.

Die Leute, die unangemeldet, zusätzlich zur privaten Star Wars Runde erschienen sind, haben es offenbar vorher nicht ins Forum geschafft, obwohl eben genau dieses Forum explizit beworben wird.
Nun sollte man doch annehmen, nachdem sie leider vergeblich im Voyager aufgetaucht sind und sie es mit einer Rollenspielgruppe ernst meinen, dass sie es nachträglich ins Forum schaffen und vielleicht schreiben: „Ich war im Voyager und konnte leider nicht mitspielen – bekommen wir nächsten Monat etwas hin? Ich wäre als Spieler gerne dabei.“
Solche Beiträge finde ich nicht.

Meistern ist für mich durchaus Aufwand. Ich finde das Mindeste, was man von Spielern erwarten kann, ist, dass sie sich anmelden. Es klingt als wäre der Masterplan, dass der Meister, der sich ja am intensivsten vorbereiten muss, präventiv Nachmittage abschreibt, in der Hoffnung Leute auffangen zu dürfen, die es noch nicht mal ins Forum schaffen. Das kann es ja wohl kaum sein!

Auch kann ich Deianira nur zustimmen.
Ich verstehe nicht wieso Gruppen, die von Anfang an voll besetzt sind, überhaupt beworben werden. Würde ich auch komisch auf einer Con finden, wenn jemand seine Runde am board anpinnt und alle Spielerplätze sind schon ausgefüllt. Wenn Du, Marc, Deinen Personenkreis für Star Wars hast und in dem spielen möchtest, ist das vollkommen ok. Dann kann man aber nicht mehr nach „con“ rufen und erst recht nicht erwarten, dass sich andere Meister ohne feste Gruppe hinsetzen und Auffangbecken spielen.

Schaut für die Problemsuche doch in die Historie. Im Januar wurden neben Star Wars 4 Runden angeboten, nur eine davon kam Zustande. Im Februar haben es 2 von 4 geschafft; was der groben Statistik entspricht: die Hälfte der angebotenen Runden, abgesehen von Star Wars, finden keine Spieler.

Der Kehrschluss der Katze-Schwanz-Analogie ist, dass Spieler kämen, wenn mehr Runden angeboten würden. Die Historie stützt diese Annahme nicht.
Benutzeravatar
TimeShift
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: 04 Dez 2013, 18:49
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Rollenspieltreffs

Beitrag von TimeShift »

du ziehst einen leicht voreiligen Schluss. Nämlich den, das Leute rational denken und sofort kommen, wenn sie etwas sehen. Nun, das ist aber leider oft nicht der Fall. Vielen kommt sowas wie das Leben dazwischen und Dinge wie "ach, da war ja ein Forum" sind schnell wieder vergessen.

Gut, auch statistische Dinge wie die Betrachtung von Januar und Februar hintereinander sind ein mögliches Mittel der Bewertung - allerdings kann ich dir auch durchaus sagen, dass es oft halt nicht binnen zwei oder drei Versuchen direkt zum langfristigen Erfolg führt. Im Gegenteil: Sowas erfordert viele, viele weitere Versuche und meistens Wochen/Monate oder gar Jahre. Sicher, man braucht dabei einen langen Atem, aber nur dann wird man am Ende auch wirklich mit Erfolg belohnt.

Deianira hat ja gerade schon gesagt: One-Shots wären eine Möglichkeit, es einem Meister einfacher zu machen. Vorgefertigte Charaktere oder Charaktergerüste, auf denen man aufbauen kann und für die man keine zwei oder drei Stunden braucht, um überhaupt erst spielfähig zu sein. Dazu dann noch ein oder zwei mögliche Abenteuer, die sich in der Vergangenheit schon als schön bewährt haben (vielleicht mit der einen oder anderen, kleineren Abwandlung) und fertig.

Ich kann auch Marcs Wahrnehmung bestätigen - war meinerseits ja auch mal bei einem Treff dabei, wo unsere Runde eben NICHT stattgefunden hat (urlaubsbedingt). Da haben wir zu viert an einem Tisch gesessen - zwei davon Meister. Und wir vier haben uns dann "nur" unterhalten (ist ja auch mal schön, aber eigentlich schade, denn wir wären eine genau passende RP-Runde gewesen), weil alle dachten "och, findet ja nicht statt. Also muss ich nix mitbringen".

Abschließend noch das mit den "vollen" Gruppen: Die Runde ist vor allem im Voyager erst voll geworden. Bis auf genau EINEN Mitspieler (nämlich mich) gibt es in der Runde eigentlich KEINEN, der von Anfang an dabei war und noch weiß, wie denn alles los ging. Die sind ALLE im Rahmen vom RP-Treff im Voyager dazu gekommen - mal nur eine Runde, mal zwei oder drei Runden und die Leute, die jetzt dabei sind, nun schon in der vierten, fünften oder sechsten Runde. Kann man, wenn man schon in die Historie sieht, auch schön erkennen (wobei die Leute, die spontan noch dazu gekommen sind (wir waren vor zwei Monaten sogar zu siebt, wenn ich mich recht erinnere), nicht noch in der Einladung nachgepflegt werden).

Von daher - doch, da beißt sich was.
Meine GM-Badges

E(nergy) = m(ilk) * c(offee) ²
Deianira
NSC
Beiträge: 29
Registriert: 27 Okt 2015, 19:43

Re: Zukunft des Rollenspieltreffs

Beitrag von Deianira »

Dieses Mal bin ich als Spielerin angemeldet (und ich hoffe auch immer noch auf die Chance in SR reinzuschnuppern), aber für nächstes Mal könnte ich folgendes anbieten:
Da ich in meiner Gruppe eigentlich nicht der DM bin, wir aber zum rumprobieren neigen, habe ich für meine Gruppe ein Adventure Geschrieben, das quasi in der Vergangenheit spielt und hab sie deshalb vor vollendete Charaktere gestellt. Es ist ein sehr einfaches Adventure, nicht besonders gut, aber für jemanden, der wissen will "Hey wie ist D&D eigentlich so" vollkommen ausreichend.
Dieses Adventure könnte ich problemlos fertig mitbringen und vollkommen spontan anbieten (alles, man dabei ändern muss sind höchstens Monsterzahlen).
Wenn sich dann eine Gruppe findet, super. Wenn nicht kann man sich auch einfach mit denen, die da sind zusammen setzten und schauen ob und wenn ja für welches System sich was zusammensetzen lässt.
So kurze, einfache Oneshots lassen sich ohne großen Aufwand vorbereiten und wenn sie dieses mal nicht gespielt werden, vielleicht nächstes mal.
Klischees? Gerne! Fertige, zusammenkopierte Encounter? Natürlich! Charaktere Recyclen? Kein Problem.
So würde ich das jedenfalls sehen.
Benutzeravatar
Drachenwinter
NSC
Beiträge: 213
Registriert: 25 Jul 2014, 15:38
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Rollenspieltreffs

Beitrag von Drachenwinter »

Also ich kanns schon verstehen wenn man als SL immer wieder Gruppen anbietet aber nie einer kommt, dass man dann die Lust verliert das nochmal anzubieten, denn selbst OneShots sind ja Aufwand - und wenn es nur die Zeit ist, zum Treffen zu gehen (mit dem Hintergedanken "kommt ja doch keiner..." eher doof). Ich mache das dieses Mal ähnlich wie Deianira vorgeschlagen hat und recycle Charaktere und alte Abenteuer um einen OneShot zusammen zu basteln - ich finde das für Cons ohnehin am sinnvollsten, sinniger jedenfalls als direkt mit einer längerfristigen Kampagne aufzutauchen, von der man ohnehin nicht weiss ob die dann weiter gespielt werden wird.

Das sich keiner Illusionen machen muss, dass Spieler die zufällig ins Voyager rauschen sich auch auf jeden Fall im Forum anmelden, ist der erwähnung ja kaum wert. Das dürfte eher eine kleine Minderheit sein.

Ich habe ein wenig Verständnis für die Aussage, dass eine Gruppe die quasi schon als laufende Kampagne mit festen Spielern etabliert ist nicht extra beworben werden muss. Das liesse sich ja vielleicht "outsourcen", so dass zum Rollenspieltreff dann wieder auch von Marc eine leere Gruppe angeboten werden kann? Ich hatte mir durchaus vorgestellt, dass das auch eine Idee hinter dem Treffen ist, dass man dort eine Grupe findet die dann andernorts zur festen Institution wird... Aber es ist bei solchen Veranstaltungen ja ohnehin so, dass die mal besser und mal schlechter laufen. Das sollte einen auf keinen Fall davon abhalten das trotzdem anzubieten.

Als "besseres Marketing" bleiben leider nur wenige Möglichkeiten: Aushänge an der Uni vielleicht, ansonsten Mundpropaganda bei Freunden und Bekannten. Ansonsten Durchhaltevermögen =) Vielleicht die Seite noch mehr verlinken, z.B. bei http://www.helden.de ? Und natürlich bei Facebook teilen... Und wichtig: Leute bei Facebook auch einladen^^
Golgar
NSC
Beiträge: 72
Registriert: 10 Okt 2015, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Zukunft des Rollenspieltreffs

Beitrag von Golgar »

Ich hatte durchaus den Eindruck, dass es nicht nur (nicht NUR !!!) um Einmal-Einsteigertreffen geht und auch nicht gehen kann.

1) Zum Einen steigen dann ggf. immer wieder dieselben Leute "neu" ein, oder

2) es könnten zum Anderen neue Leute in die Röhre gucken, weil - nach einen Neu-Einstig oder auch nicht (weil die Leute schon RPG-Erfahrung haben und keinen Einstieg brauchen) außer Neulingen keiner mehr hinkommt; aber von der Mischung aus Erfahrung und Neugier, wo die "alten Hasen" die neuen Spieler "mitziehen", lebt so ein Rollenspiel ja erst. Ich weiß, wie mühselig meine erste Runde war, OWOHL dort schon ein wenig RPG-Erfahrung (inkl. Master) versammelt war, wie problematisch wird es dann zumeist bei "pure Noob"-Runden sein! (das KANN mal klappen, aber je nach Teilnehmern, denen ich ja keine Sabotageabsicht unterstelle, geht es in die Hose, weil andauernd einer mit Loriot in den Skatspieler-Sketch fragt "Was war Trumpf?" - sprich "welchen Würfel muss ich nochmal schnell für meinen gefundenen Hastenichgesehen-Dolch nehmen?")

3) Es gibt auch immer Runden, wo bei keinem Zuhause ruhiges Spiel möglich ist (weil z.B. eine "legale Familie" :-D im Hintergrund rumwuselt, ...); für die wäre ein RPG-Treffpunkt mit regelmäßiger Spielmöglichkeit am Wochenende (während de Woche evtl. nicht wg. Arbeit usw.) schön. Da bleibt oft nur der "Tag des Herrn", denn am Samstag ist man mit den Lieben im Phantasialand. Natürlich kann man sagen "ok, an 3 WE im Monat können die das ja machen, aber nicht an DEM Sonntag, weil da brauchen wir ja den Platz für die Frischlinge" - die dann ggf. ausbleiben. Aber wöchentliche Runden wären damit raus, eine Woche Unterbrechung durch si eine regelmäßige "Blockade" des Sonntags durch ggf. mal schlecht besuchte Veranstaltung wäre nicht schön.

4) An meinem bisher einzigen Sonntag (letzte Star Wars - Session) waren ja nicht nur RPG vertreten, wenn ich das recht gesehen habe. Wenn aber da auch andere Games zugegen sind: Gilt für die das "Nur Neue"- Gebot nicht? (Sprich: Wie oft soll denn in ein bestimmtes Brettspiel oder so reingerochen werden?)

5) Auf der "Reinriechen"-Basis findet man keine Gruppen, wenn immer Neue da sind; deshalb ja eben läuft Star Wars ja vermutlich als schon längere Campagne (in die übrigens der Einstieg nur für einen absoluten Neuling nicht möglich ist. Ich fand mich in dem Szenario schnell zurecht, obwohl ich die Regeln - aus einer lang vergangenen und seltenen Runde - nicht mehr auf dem Schirm hatte; ich glaube, wir haben kein einziges Mal echt ernst die Würfelmechanismen gebraucht).

Wenn man also den Sonntag nicht ganz streichen will, sollte man ihn reformieren, aber bitte eben NICHT noch mehr in Richtung eines Rekrutierungsbüros, sondern ein wenig davon weg. Mini-Con klingt zwar nett, ist aber angesichts der viel häufigeren Termine (12 im Jahr) gegenüber jährlichen Veranstaltungen der falsche Namen und der falsche Weg.
Deianira
NSC
Beiträge: 29
Registriert: 27 Okt 2015, 19:43

Re: Zukunft des Rollenspieltreffs

Beitrag von Deianira »

Na-ja. Also zum einen hält niemand regelmäßige Spieler vom regelmäßigen Spiel ab. Was schon gefundene Gruppen wann wie wo machen hat doch hiermit überhaupt nichts zu tun? Irgendwie versteh ich nicht so recht, was du damit meinst (kurzum).
Ganz davon abgesehen, muss ja überhaupt nicht um blutige Anfänger gehen. Ich würde mal grob sagen jemand, der schon ein zwei Systeme gespielt hat, der wird auch schneller in andere Systeme reinkommen. Und es geht ja auch nicht um das reinen Würfeln, sondern wohl auch um die Spieleelemente und dahingehend ist es egal, ob jemand in nem Spiel sitzt, dessen System er nicht verstanden hat.
Ich spiel jetzt seit über nem Jahr und will trotzdem gern als 'reiner Anfänger' in andere Spiele reinschaun. Deswegen fand ich ja das System vom Rollenspieltreff so ansprechend.
Wenn ich mich entschieden hab, dass ich ne Kampagne spielen will in nem neuen Spiel, dann such ich mir ne Richtige Gruppe. Und wenns nur darum geht 'mal was' zu spielen, dann ist das Oneshot system immer noch gut genug. Ganz davon abgesehen, dass ich auch keine Kampagne spielen kann, wenn kein GM Lust hast mit aufwändigen Vorbereitungen ins Leere zu laufen und deswegen nichts angeboten wird.
Man kann sich noch sehr wünschen, man hätte Planungssicherheit. Wenn die Leute sich vorher nicht melden, dann tun sies nicht und die einzige Alternative, wenn man so nicht anbieten will, ist einfach es ganz sein zu lassen. Keine allzu schöne Schlussfolgerung, denn leider kann man Spielinteressierte auch nicht zu ihrem Glück zwingen.
Benutzeravatar
TimeShift
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: 04 Dez 2013, 18:49
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Rollenspieltreffs

Beitrag von TimeShift »

ich plane, wie schon in einem anderen Thread angesprochen, ja im neuen Jahr ebenfalls, mal mit dem Meistern anzufangen. Allerdings habe ich da auch noch überhaupt keine Erfahrung und werde mir im Urlaub erst genügend Sachen anlesen.

Von daher mal etwas vollkommen anderes, was ich mal vorschlagen würde: Wie wäre es, wenn man mit denen vom Voyager mal sprechen würde, dass man irgendwo eine ruhige Ecke bekommt und dann mal für Interessierte in einer Runde erklärt, was man so beim Meistern zu beachten hat, Beispiele für unterschiedliche Systeme einbringt, Tipps und Tricks und dergleichen austauscht. Denn mehr Meister bedeutet auch wieder mehr Potenzial, Runden zu bauen - und damit hat man wieder mehr Möglichkeiten.
Meine GM-Badges

E(nergy) = m(ilk) * c(offee) ²
Benutzeravatar
Drachenwinter
NSC
Beiträge: 213
Registriert: 25 Jul 2014, 15:38
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Rollenspieltreffs

Beitrag von Drachenwinter »

also quasi eine Meister-Runde =) Wäre sicherlich cool, sich auch mal untereinander auszutauschen was in den eigenen Runden funktioniert und was nicht. Da wäre ich dabei!
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Zukunft des Rollenspieltreffs

Beitrag von Santiago »

Heya zusammen!
Nachdem ich nun wegen diverser Terminlichkeiten ((Juli ausgefallen, August auf Geburtstag verschoben, September im Urlaub, Oktober wichtiger jetzt familiärer Anlass)) längere Zeit mit Abstinenz glänzte, gedachte ich eigentlich beim nächsten Termin wieder etwas anzubieten. Sah aber schon, daß da einige Angebote stehen und hier die Diskussion losging, zu der ich mich dann auch mal veräußern wollte.
Hab in den Monaten, wo ich mehr oder weniger abwechselnd Numenera und "The Strange" Runden angeboten habe, Erfahrungen mit dem Treff machen dürfen und sehe das mittlerweile ähnlich wie Siuling und Quaint. Dank einiger Stammspieler kann ich mich im großen und ganzen gar nicht über mangelnde Teilnehmer beschweren, aber kann mich auch noch gut daran erinnern, wie wir an dem diesjährigen Gratis Rollenspieltag mit 3 Spielleitern im Comic Shop standen und so gar kein Spieler an irgendwas, das über Gratis Produkte abgreifen hinaus ging, Interesse hatte. Sowas ist echt ärgerlich und nimmt einem den Spaß und die Motivation nochmal etwas anzubieten. Übertroffen wird das nur noch von angemeldeten Spielern, die dann ohne Absage nicht auftauchen, so daß man vor Ort Interessierten Spielern zunächst absagen muß, nur um dann festzustellen, daß sie doch hätten mitspielen können ((worauf sie aber auch direkt wieder aus dem Voyager verschwunden sind)). Den Ansagen bzw. Aufrufen an Leute, die ich vor Ort wegen voller Gruppe wegschicken mußte, sich im Forum doch mal anzumelden und beim nächsten Mal nachzufragen wurde soweit ich weiß auch nicht wirklich nachgekommen.
Warum nicht mehr Runden angeboten werden oder Spieler sich melden kann ich leider auch nicht sagen. Ich finde den Treff sehr gut dafür geeignet einerseits Spieler kennen zu lernen bzw. für neue Runden zu "testen" und andererseits um den Haufen von Systemen, der sich bei so gut wie jedem im Regal ansammelt, auch mal zumindest in einem One-Shot spielen zu können. Wenn bei den verschiedenen SLs, die ich diesbezüglich ansprach nicht einfach nur ein Schulterzucken kam, folgte meist entweder die Zeit Ausrede oder eben, daß es im Voyager zu laut sei für Rollenspielrunden. Kann diesbezüglich auch nur sagen, daß der Teenie-Mädels-Kindergeburtstag am Nachbartisch nicht so das Wahre für die Atmosphäre war, aber andererseits war das ein einziger Termin und die nächsten Male waren wir mit der Runde allein im Keller. Und wenn es sich eh um ein abgeschlossenes One-Shot Abenteuer handelt, sollte man auch mal drüber hinwegsehen können, auf den meisten Conventions ist es meiner Erfahrung nach auch nicht viel leiser.
Die Spieler und Spielleitersuche an sich ist meiner Meinung nach eh ein schwieriges Thema. Stelle auch im Bekanntenkreis immer wieder fest, daß die Leute sehr festgefahren sind, was ihre Systemauswahl usw. betrifft und neuen Sachen eigentlich seeehr kritisch gegenüber stehen (("ich spiel nichts, wo ich meinen Charakter auswürfeln muß", "ich will eigentlich nur Orks in die Fresse hauen", "ich spiel nicht unter anderen SLs", "neh, das Spiel reizt mich gar nicht, dann lieber das andere, das quasi das gleiche Setting hat.", usw.)). Klar soll jeder halt das spielen, woran er Spaß hat, aber andererseits finde ich dieses extrem eingeschränkte wirklich schade. Neue SLs bekommen keine Chance, von unbekannten Spielen mal ganz abgesehen. Zeigt sich leider ebenfalls häufig auf Conventions.

Da ich es ebenfalls sehr schade fänd, wenn es den Rollenspieltreff nicht mehr gäbe, würde ich für die Zukunft vorschlagen, daß die Runden, die für den Sonntag beworben werden, eben auch mind. 1-2 Plätze offen halten für spontan auftauchende Leute. Zusätzlich sollte vielleicht eine Angebot/Nachfrage Rubrik eingeführt werden, wo Spieler halt mal Anfragen nach unbekannten Systemen stellen können, oder SLs eben verschiedene Systeme anbieten und sich vielleicht dann die interessierten Spieler melden, so daß sich auf Dauer mal eine Runde in dem angedachten System zusammen findet.

Was den Spielleiter Treff angeht: es gab so etwas mal im anno dazumal kurzfristig existierenden Lindwurm in Endenich. 4 SLs und 2 am SL daseom Interessierte trafen sich und plauderten über ihre Erfahrungen, Problemspieler und eventuelle Lösungsmöglichkeiten. War an sich sehr spaßig und informativ ((solange die jeweiligen SLs nicht der Meinung sind, daß ihre Art und Weise zu leiten die einzig Wahre sei)), wäre bei sowas auf jeden Fall auch gerne dabei.

Greetz
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
CoveredInFish
Beiträge: 1
Registriert: 02 Nov 2015, 14:29

Re: Zukunft des Rollenspieltreffs

Beitrag von CoveredInFish »

Ich hoffe mal das der Treff erhalten bleibt. Ich habe den nämlich gerade erst entdeckt, ein bisschen gebraucht um zu verstehen wie es gedacht ist und hoffe jetzt mal als Spielleiter mitzumachen. Ich wäre interessiert One-Session-Spiele aus dem Indy-Bereich anzubieten, sagen mir mal zB Fiasco und anderes in der Richtung.

Der Dezember ist bereits terminlich dicht, also hoffe ich mal das es den Treff im Januar noch gibt 8-)
Antworten

Zurück zu „Treffen am 08. November 2015 um 14:00 im Voyager“