Zukunft des Rollenspieltreffs

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Benutzeravatar
Marc
NSC
Beiträge: 271
Registriert: 25 Nov 2012, 14:50

Re: Zukunft des Rollenspieltreffs

Beitrag von Marc »

Erstmal freue ich mich über das Feedback und die rege Diskussion.

Zur Frage "Ist das Treffen primär für Neulinge und One-Shots gedacht oder dürfen auch feste Gruppen spielen?"

Mein Vorbild ist der monatliche Rollenspieltreff in Tübingen. Dort gab es immer 4-5 Runden zur Auswahl. Als neuer Spieler habe ich zuerst für ein halbes Jahr jeden Monat etwas Anderes gespielt, meist One-Shots. Dann hat sich eine regelmäßige Runde ergeben und ich war für ein Jahr Stammspieler bei Gurps Steampunk. Wie bei meiner aktuellen Star Wars Runde waren nicht immer die gleichen Leute da, es gab Fluktuation. Danach hab ich auch dort ein Jahr Star Wars gemeistert und wieder gab es eine gewisse Fluktuation, aber ich hatte auch ca. 4 Stammspieler.

So hatte ich mir das für Bonn auch vorgestellt - ich will da gar keine Vorgaben machen. Kampagnen auf dem Treffen zu spielen und zum größten Teil Stammspieler in der Runde zu haben ist auch OK. Man sollte nur bereit sein, freie Plätze mit neuen Spielern aufzufüllen - und dabei auch Anfänger willkommen heißen.

Extra Plätze für spontane Spieler im Voyager frei zu halten finde ich jedenfalls auch unfair. Ich habe Leute, die gerne bei meiner Runde mitspielen möchten - soll ich denen absagen um die Plätze frei zu halten?

Aber soviel zu meiner Vision.

Ehrlich gesagt habe ich dieses Thema jetzt auch gestartet, weil ich mich gerne ein Stück weit (natürlich nicht komplett) aus der Organisation des Rollenspieltreffs zurückziehen würde.

Die Frage an euch: Hätte jemand anders Lust, die Federführung zu übernehmen und die eigene Vision umzusetzen?
Benutzeravatar
Callista
NSC
Beiträge: 44
Registriert: 28 Apr 2013, 19:16
Wohnort: Wachtberg

Re: Zukunft des Rollenspieltreffs

Beitrag von Callista »

.
Zuletzt geändert von Callista am 04 Nov 2015, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Callista
NSC
Beiträge: 44
Registriert: 28 Apr 2013, 19:16
Wohnort: Wachtberg

Re: Zukunft des Rollenspieltreffs

Beitrag von Callista »

Also als RPG´ler am Stammtisch hat man ja zwei Möglichkeiten: Entweder man bietet selbst was an, oder man wartet darauf, dass doch noch was interessantes angeboten wird. Und während man auf ne Runde wartet, bietet man nichts an, worauf sich dann andere auch nicht melden können.

Blöde Idee meinerseits:
Man könnte doch zu jedem Termin im Forum einen Diskussionsthread machen, wo man sich unverbindlich "tummeln" könnte. So ala:
- Hab vor zu kommen, aber bisher ist nix passendes dabei.
- Hab nochmal Lust auf ne Runde SR... Mag aber nicht meistern.
- oder ala: Also ich könnte was meistern, z.b. a, b oder c. Interesse?
...

Halt quasi ein Tread in dem man sich unverbindlich zusammensetzen kann und nicht jeder auf den anderen wartet, dass was angeboten wird. Der Diskussion um den Erhalt des Rollenspieltreff folgend, bestärkt sich nämlich meine Vermutung, dass dieser nicht tot ist in dem Sinne, sondern es offensichtlich einige Leute gibt, die die Idee immer noch für gut halten und gerne fortführen würden. Außerdem: Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass aus dem RPG-Treff eine sehr witzige Exalted- Runde entstanden ist, abseits des Treffs, die ich nicht mehr missen mag.
Golgar
NSC
Beiträge: 72
Registriert: 10 Okt 2015, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Zukunft des Rollenspieltreffs

Beitrag von Golgar »

1) Ja, diese Kommunikationsidee ist gut. Wenn sie sich denn fördern und durchsetzen lässt, sprich die Leute auch wirklich teilnehmen.

2) Gut ist auch die Idee mit dem "mixed purpose", also längere Kampagnen UND "one-night-stands" (:-D), denn warum soll der Treff unbedingt einseitig festgelegt sein?

3) Manche Beiträge favorisieren hingegen den One-Shot-Schnupper-Termin mit vorgefertigten Charakteren. Dies ist für schon ein wenig im RPG Erfahrene eine Option, mal in ein anderes System reinzuschnuppern, aber für Newcomer, für die es ja auch eine Werbung sein soll, wird das, was in festen längeren Runden den Reiz ausmacht, die initiale Charakterausprägung (angefangen beim Auswürfeln oder ~rechnen der Grund- und Skillwerte bis hin zur Herkunft und Eigenheiten der "Spielfigur"), die dann später im Spiel über mehrere Sessions (!) fortgesetzt wird, leider etwas unter die Räder kommen. Mit "und wenn Du das Langschwert benutzt, dann würfelst Du mit einem W8" begeistere ich keine Leute für das Spiel.

Es ist schwer, die verschiedenen Interessengruppen alle ordentlich zufriedenzustellen.

Eingentlich sollte Jeder, der an den Sonntagen teilnimmt, mehr als einer Runde angehören; jeweils kann man dann schauen, ob man sich mal einer anderen neu anschließt, ob man an der einen weiterspielt, oder an der anderen, also auch ein bisschen wechselnde Teams innerhalb der Gruppen, die dann ja durchaus, wenn man eine akzeptable Session-Größe von 4+SL (SL heißt ja wohl "Slayer"? :-D) oder 5+SL annimmt, 8 oder mehr Leute umfassen können, die sich abwechseln.
Hinterher kann man sich gegenseitig austauschen, wie es in den Kampagnen gelaufen ist, dann man dem anderen das Team beinahe geschreddert hätte, der Fortgang so oder so gewesen sei, usw.!

Es wird auch genug Platz für völlige Neulinge geben, denn des Öfteren werden etliche Teilnehmer an dem speziellen Terim vielleicht gar keine Zeit oder andere Verpflichtungen haben.
Golgar
NSC
Beiträge: 72
Registriert: 10 Okt 2015, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Zukunft des Rollenspieltreffs

Beitrag von Golgar »

Geile Idee das - ein "SL-Seminar". Nimmt vielleicht Manchem die Scheu, es mal zu probieren.
Würde einer von den erfahrenen SL hier sowas mal leiten?

Wobei die SL-Technik - so möchte ich es mal nennen - (inkl. Regelwerk usw.) möglicherweise oft nicht das Hauptproblem ist, sondern die Frage "woher gute Kampagnen-Szenarien nehmen, und wenn auch stehlen". Wäre mal gespannt, ob die aktiven SL da so ihre "Kochrezepte" haben, schon im größeren Stil vorplanen, oder eher auf Intuition und den Anfangsplot bauen (und dann den roten Faden suzessive weiterspinnen - zusammen mit den Mitspielern; das ist es ja, was Rollenspiel ausmacht gegenünber Buch und Film).

Ich wäre gern als Lernender dabei.
Golgar
NSC
Beiträge: 72
Registriert: 10 Okt 2015, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Zukunft des Rollenspieltreffs

Beitrag von Golgar »

Hier ein aktuelles Beispiel, wie es momentan in die Hose gehen kann:

Drachenwinter bietet eine Einsteigersession f. "Savage Worlds" an. "SW" ist mir nun zwar kein Begriff, aber es steht da explizit, dass es für Einsteiger kein Problem ist, und dass es vorgefertigte Charaktere geben wird. Ein echt schönes Schnupper-Angebot.

Die Beiträge dort waren alle vom 29. Oktober dieses Jahres, also wenige Tage erst her. Beginn solle um 14 Uhr sein. Toll! Aber an welchem Tag? Ist der nächste Rollenspiel-Sonntag (also nächster Sonntag, wenn ich mich nicht vertan habe) gemeint? Ich nehme es an.
Leider bin ich da auch gern wieder bei der Star-Wars-Runde dabei, an der ich erst ein einziges Mal teilnahm (bin da also Neuling, wenn nun auch nicht mehr "one shot"), und der ich nicht so einfach den Rücken kehren möchte. So habe ich schweren Herzens auf eine Anmeldung verzichtet.
(Ich hoffe, die SW-Runde (s.o.) wird als Schnupperrunde nochmal neu aufgelegt, sodass ich dann auch mal teilnehmen kann)

Möglicherweise würden solche Blockaden bei mehr Terminen als nur dem einen monatlichen, wie weiter oben schon mal von mir vorgeschlagen, nicht so leicht auftreten, da die jeweils andere Runde ggf. im Wechsel "gerade nicht kann", oder man könnte es absprechen zwischen den SL.
Ob es allerdings der Leitung des Lokals (Cafe Voyager) recht wäre ...? (vielleicht wollen die gar nicht so oft die RPG-Nasen dort haben, sondern lieber Brettspieler oder so ;-) )
Benutzeravatar
Marc
NSC
Beiträge: 271
Registriert: 25 Nov 2012, 14:50

Re: Zukunft des Rollenspieltreffs

Beitrag von Marc »

Die Idee mit dem offenen Thread zum Treffen finde ich gut, das können wir im Dezember testen.

Den Rollenspieltreff häufiger stattfinden zu lassen (z.B. alle 2 Wochen) finde ich aktuell zu riskant. Es ist schon peinlich, an einem Rollenspieltag nur eine Runde anbieten zu können, mit Null Runden wäre es noch viel schlimmer.

Alternativ könnte man - wie in meinem Eingangsposting beschrieben - ein kontinierliches Rundensuche-Forum fürs Voyager ins Leben rufen. Wenn man den Rollenspieltreff durch eine solche Kostruktion ersetzt, hat man aber das Problem, dass sich dafür viel schlechter Werbung machen lässt, als für ein monatliches Event. Oder man macht beides und die ohnehin schon wenigen Spieler verteilen sich noch mehr.

Nach dem vielen Feedback und da es diesen Monat auch mit den Runden gut läuft, werde ich die Treffen für die nächsten Monate erstmal normal fortsetzen. Ich bin immer noch offen für Vorschläge und auch für Leute, die hier (mit-)organisieren möchten.
Benutzeravatar
Tháles
Beiträge: 6
Registriert: 05 Nov 2015, 11:28
Wohnort: Bonn

Re: Zukunft des Rollenspieltreffs

Beitrag von Tháles »

Hallo zusammen!
Bin gestern erst durch das Voyager auf euer Forum gestoßen und bin froh dass ihr noch nicht aufgegeben habt.
Aufjedenfall bin ich am Sonntag da und längerfristig an euren Treffen interessiert da ich mich selbst leider als absoluten Neuling bezeichnen muss und nie irgendwo Anschluss gefunden habe.
Ich habe zwar bereits einige Runden gespielt (D&D), allerdings liegen diese schon etwas zurück, kenne mich soweit auch schon mit den Grundabläufen aus nur die Regeln im Detail nicht.
Seitdem bin ich aber auch angefixt und wollte immer gerne mal in regelmäßigen Runden spielen um vorallem mal verschiedene Systeme kennen zu lernen.

Da ich mit meinem engeren Freundeskreis auch mal eine feste Runde aufbauen wollte (alle komplett ohne Erfahrung) und ich der einzige bin der sich wenigstens etwas auskennt, vermutlich auch der Einzige der Lust hätte den SL zu machen, aber selber halt weder mit dem Leiten noch dem spielen große Erfahrung habe, finde ich die Idee eines SL-Treffens sehr gut um mir als Einsteiger SL hoffentlich viele gute Tipps holen zu können und würde es daher sehr begrüßen wenn diese in Zukunft mal zustande kommt! (Was auf längere Zeit gesehen natürlich ein guter Nährboden ist um mehr Leute zu ermutigen sich mal als SL zu versuchen was dann wiederum in größerem Rundenangebot für das Treffen resultieren würde :D )
Benutzeravatar
Drachenwinter
NSC
Beiträge: 213
Registriert: 25 Jul 2014, 15:38
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Rollenspieltreffs

Beitrag von Drachenwinter »

@golgar: da ist nichts schief gelaufen, immerhin steht der thread im Thema "Treffen am 08.November 2015 um 14:00 im Voyager" das SOLLTE als Hinweis auf den tag genügen, oder? ;)

@marc: vielleicht schreibst du mal in einem seperatem thread, was genau an organisatorischem fürs treffen anfällt, damit man sich da n bild machen kann und sich dann dazu direkt melden kann?
Benutzeravatar
TimeShift
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: 04 Dez 2013, 18:49
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Rollenspieltreffs

Beitrag von TimeShift »

soo - ich habe mir jetzt mal einige Dinge durch den Kopf gehen lassen und schlage einfach mal folgendes vor:

Was haltet ihr davon, wenn wir diesen DM/GM-Treff zum Dezembertermin abends stattfinden lassen? Dann sind die ersten Runden vorbei, man kann sich in Ruhe zusammen setzen, Erfahrungen und Wissen austauschen und die Dinge alle bei einem leckeren Getränk und Knabbereien besprechen.

Dann ist auch endlich mal ein Anfang gemacht. Denn alles Reden bringt ja nix, wenn wir daraus keine Taten folgen lassen ;)
Meine GM-Badges

E(nergy) = m(ilk) * c(offee) ²
Antworten

Zurück zu „Treffen am 08. November 2015 um 14:00 im Voyager“