Zukunft des Rollenspieltreffs

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Benutzeravatar
Marc
NSC
Beiträge: 271
Registriert: 25 Nov 2012, 14:50

Zukunft des Rollenspieltreffs

Beitrag von Marc »

Der Rollenspieltreff wird immer mehr zu meiner Privat-Veranstaltung, statt zu der Mini-Con, als die er eigentlich mal geplant war. Die letzten 3 Monate war Star Wars D6 die einzige angebotene Runde. Problematisch ist vor allem, dass ich für den Rollenspieltreff als Veranstaltung Werbung mache und dann Neueinsteiger zu dem Termin ins Voyager kommen, in der Hoffnung sie könnten irgendwo mitspielen - und dann gibt es keine Runden mit freien Plätzen.

Vor allem aus diesem Grund denke ich, dass wir etwas Grundsätzliches ändern müssen.

Lieber wäre mir natürlich, das Treffen in der aktuellen Form fortsetzen zu können. Dazu sehe ich aber aktuell keine Perspektive. Falls jemand Ideen hat (z.B. für effektiveres Marketing) und sich für das Treffen engagieren möchte, wäre ich gerne zu einem weiteren Versuch bereit.

Ansonsten wäre mein Plan ab Dezember folgender:

1. Ich würde keinen Rollenspieltreff mit festem Termin mehr ankündigen und auch die Werbung in Voyager und Comicladen einstellen bzw. durch allgemeine Werbung für das Forum ersetzen.
2. Auf rollenspiel-bonn.de würde ich ein neues Unterforum "Öffentliche Rollenspielrunden im Voyager" (oder so ähnlich) anlegen. So könnten sich Einsteiger und alte Hasen weiter ohne Facebook zu Runden verabreden, nur eben ohne den festen monatlichen Termin.
3. Die Star Wars Runde würde - bis zum Ende des Abenteuers irgendwann 2016 - weiter gehen und sich an einem Sonntag im Monat treffen. Den konkreten Sonntag würden wir flexibler bestimmen, je nachdem, wann die meisten Spieler Zeit haben. Leider ist die Runde aufgrund der weit fortgeschrittenen Geschichte nicht mehr uneingeschränkt für Einsteiger zu empfehlen. Danach kommt wahrscheinlich etwas Neues mit einem anderen Meister, aber wieder sonntags im Voyager.
Deianira
NSC
Beiträge: 29
Registriert: 27 Okt 2015, 19:43

Re: Zukunft des Rollenspieltreffs

Beitrag von Deianira »

Wie schade.
Ich bin jetzt seit einem halben Jahr in Bonn und etwa seit einem Jahr 'Rollenspielerin'.
Ich bin erst vor kurzem auf das Voyager aufmerksam geworden und hatte mich eigentlich gefreut vielleicht in verschiedene neue Spiele reinzuschnuppern.
Insbesondere hatte ich gehofft einen Blick in Shadowrun werfen zu können und die Spielerunden im Voyager klangen ziemlich ideal.
Hat sich das Treffen wirklich so verlaufen? Ich wollte eigentlich 8. gerne kommen, aber ich fürchte ich bin nicht sehr Star Wars affin und du hast selbst gesagt, der Zustieg wird langsam schwer.
Lohnt es sich denn noch zu kommen?
Benutzeravatar
Drachenwinter
NSC
Beiträge: 213
Registriert: 25 Jul 2014, 15:38
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Rollenspieltreffs

Beitrag von Drachenwinter »

Also wenns gewünscht wäre, bzw sich entsprechend Spieler melden würde ich eine Runde Savage Worlds anbieten.
Deianira
NSC
Beiträge: 29
Registriert: 27 Okt 2015, 19:43

Re: Zukunft des Rollenspieltreffs

Beitrag von Deianira »

Hin und wieder könnte ich wohl auch D&D anbieten (Sofern jemand 4e spielen will :P)
Benutzeravatar
Marc
NSC
Beiträge: 271
Registriert: 25 Nov 2012, 14:50

Re: Zukunft des Rollenspieltreffs

Beitrag von Marc »

Deianira hat geschrieben:Ich wollte eigentlich 8. gerne kommen, aber ich fürchte ich bin nicht sehr Star Wars affin und du hast selbst gesagt, der Zustieg wird langsam schwer.
Lohnt es sich denn noch zu kommen?
Bei Star Wars ist vor allem das Problem, dass die Runde voll ist. Ich habe 6 Spieler zugelassen, was das absolute Maximum ist, wenn man in der Story weiter kommen will, und sogar noch eine Warteliste.
Quaint
NSC
Beiträge: 123
Registriert: 25 Jan 2013, 20:29

Re: Zukunft des Rollenspieltreffs

Beitrag von Quaint »

Naja, ich fände so ein Rollenspieltreffen an sich auch schön. Allerdings habe ich jetzt wiederholt Runden angeboten auf die sich niemand gemeldet hat und die sage ich dann natürlich auch ab und komme dann nicht. Ich würde auch gerne als Spieler kommen, aber wenn nix angeboten wird...
Und einfach mal so auf gut Glück dahin ist nicht so mein Stil.
Ich muss aber auch sagen, dass die letzten paar Mal, wo ich tatsächlich da war, es voll, laut und insgesamt nicht gut zum spielen war. Ich vermute mal, das wird vielen Leuten so gegangen sein, weswegen jetzt der große Besucherandrang ausbleibt. Oder zumindest wird das auch ein Grund sein.
Benutzeravatar
TimeShift
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: 04 Dez 2013, 18:49
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Rollenspieltreffs

Beitrag von TimeShift »

Quaint hat geschrieben:Naja, ich fände so ein Rollenspieltreffen an sich auch schön. Allerdings habe ich jetzt wiederholt Runden angeboten auf die sich niemand gemeldet hat und die sage ich dann natürlich auch ab und komme dann nicht. Ich würde auch gerne als Spieler kommen, aber wenn nix angeboten wird...
und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz. Es kommt keiner, weil kein Meister da ist, der meistern könnte oder würde. Und weil keiner kommt, der mitspielen könnte, bietet auch kein Meister an, weshalb keiner kommt, der mitspielen würde, weswegen kein Meister kommt.....ähh, ja, da beißt sich die Katze in den Schwanz :D
Und einfach mal so auf gut Glück dahin ist nicht so mein Stil.
verständlich und gleichzeitig auch schade. Schließlich ist ja die Idee des offenen Rollenspieltages gerade, dass man sich begegnen kann. Wenn da nun einfach mal jeder so denkt, trifft man sich verständlicherweise nie...
Ich muss aber auch sagen, dass die letzten paar Mal, wo ich tatsächlich da war, es voll, laut und insgesamt nicht gut zum spielen war. Ich vermute mal, das wird vielen Leuten so gegangen sein, weswegen jetzt der große Besucherandrang ausbleibt. Oder zumindest wird das auch ein Grund sein.
Aye, mich stört es auch, wenn ich bedenke, dass da an den Nebentischen dann noch Leute sind, die lautstark losgröhlen (was allerdings zur jeweiligen Ingamesituation absolut realistisch passen würde). Daher hatte ich den Leuten im Voyager auch mal vorgeschlagen, zumindest mal unten zwischen den Tischen so schöne, schwere Vorhänge anzubringen, die man nötigenfalls von der Wand lösen und hinhängen kann. In den Falten so eines Vorhangs bleibt dann schonmal viel vom Lärm hängen und es würde insgesamt ruhiger, man selbst wieder sein eigenes Wort verstehen ;)
Klar hat so eine Lösung auch Nachteile, aber fürs Spieleklima würde es die Räumlichkeiten denke ich wirklich aufwerten.
Meine GM-Badges

E(nergy) = m(ilk) * c(offee) ²
Golgar
NSC
Beiträge: 72
Registriert: 10 Okt 2015, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Zukunft des Rollenspieltreffs

Beitrag von Golgar »

Ich finde, es müsste, statt dass man einschränkt, eher öfter (!) ein Gamer-Sonntag stattfinden,
denn ich fände es toll, neben dem Star Wars, in das ich mich eingeklinkt habe, auch andere Kampagnen zu spielen.
Es wird so Manche(r) mit 1 Termin noch nicht mal alle 4 Wochen nicht ausgelastet sein

Wo liegt denn der echte Engpass? Bei den Spielleitern? (Das ist ja auch nicht Jedermanns Sache)

Auf jeden Fall ist es schade, wenn man da ankommt und sieht "au ja, hier ist ja meine Runde",
und dann aber auch "ach schade dass es zugleich ist, da drüben würde ich auch gerne mal mitmachen" ...

Also bräuchten wir evtl. eher sogar zwei Sonntage.
(in Monaten mit 5 Sonntagen müsste man mal schauen, was man macht: "Ruhesonntag" oder Zusatztermin.
Denn platt 14-tägig würde ggf. den leicht zu merkenden Termin "1.Sonntag im Monat (Star Wars)" bzw.
"2 Sonntag (DSA)" zerstören.
Deianira
NSC
Beiträge: 29
Registriert: 27 Okt 2015, 19:43

Re: Zukunft des Rollenspieltreffs

Beitrag von Deianira »

Golgar hat geschrieben:Auf jeden Fall ist es schade, wenn man da ankommt und sieht "au ja, hier ist ja meine Runde",
und dann aber auch "ach schade dass es zugleich ist, da drüben würde ich auch gerne mal mitmachen" ...
Ja aber das is doch eigentlich nicht der Sinn des Rollenspieltreffs, feste Kampagnen in festen Gruppen zu spielen.
Geht es denn nicht um Schnupper-Runden, um neue Spiele auszuprobieren und komplette Anfänger einfach mal schnuppern zu lassen?
Weiß nicht wie gut das mit den jeweiligen Systemen geht, ich kann nur sagen: D&D Oneshot Adventures - gar kein Problem.
Ist im Grunde auch weniger Arbeit für den DM/GM weil mein einfach quasi alte Rätsel oder Kämpfe recyclen kann, die man irgendwo schonmal gespielt hat. Man muss sich auch keine Gedanken machen, ob dieses oder jenes zum aufgebauten Setting passt etc.
Deswegen hab ich doch meine eigene Gruppe, die sich Regelmäßig trifft und den Rollenspieltreff, bei dem ich herausfinden kann, ob ich mir vielleicht gerne ne Gruppe für ein anderes Spiel suchen möchte.
Jedenfalls hatte ich das so verstanden?
Benutzeravatar
Drachenwinter
NSC
Beiträge: 213
Registriert: 25 Jul 2014, 15:38
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Rollenspieltreffs

Beitrag von Drachenwinter »

Deianira hat geschrieben:Ja aber das is doch eigentlich nicht der Sinn des Rollenspieltreffs, feste Kampagnen in festen Gruppen zu spielen.
Geht es denn nicht um Schnupper-Runden, um neue Spiele auszuprobieren und komplette Anfänger einfach mal schnuppern zu lassen?
Ja genau, das ist der eigentliche Sinn. Vielleicht auch mal eine Runde über mehrere Sonntage gehen lassen, aber als wirklich festen Treffpunkt für feste Gruppen nicht. Da ist man langfristig doch zuhause besser aufgehoben, wo man etwas mehr Ruhe hat und z.B. auch Musik als SL nutzen kann.

@Golgar, wenn du mehr spielen willst dann kannst du beim Sonntagstreffe sicher Leute finden, ansonsten hier ein "Spieler sucht..." posten. Kannst auf jeden Fall gerne zu mir in die Savage Worlds Gruppe kommen nächste Woche, wenn das ein Anreiz ist den Sonntagstreff zu besuchen ;)
Antworten

Zurück zu „Treffen am 08. November 2015 um 14:00 im Voyager“