RPG a day 2022

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Benutzeravatar
Mercen
Hauptcharakter
Beiträge: 313
Registriert: 22 Aug 2020, 10:25

Re: RPG a day 2022

Beitrag von Mercen »

13: Wie würde ich den Anfang ändern wollen? Geht ja nicht (Zeitparadoxon), aber heutzutage ist es einfacher, denke ich. Man suche und finde dieses Forum, schaue sich auf den Rollenspielsonntagen verschiedene Systeme an und dann kann man sich entscheiden, was einem denn so zusagt. Und ob es einem überhaupt zusagt.
Kein Plan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit den Spielern hinaus.
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: RPG a day 2022

Beitrag von Santiago »

12: Wieso ich mit Rollenspielen angefangen habe? Gegenfrage: wieso nicht? Es lenkt vom Alltag ab, ohne daß man sich nur berieseln lässt; es entspricht einem Ausflug aber in verschiedene Welten und Möglichkeiten; spannend, mysteriös; es gibt viel zu entdecken; keine feste Vorgehens- oder Handlungsweise wie bei einem Buch o.ä.;....... uswetcuvm

13:: Wenn es die Möglichkeit gäbe, sich damals einzuschalten, wäre der Hinweis wahrscheinlich die Charaktere sinnvoller als nur zum Prügeln zu gestalten... andererseits soll es ja Spaß machen und scheinbar hat es für genug Spaß gesorgt, daß ich bei dem Hobby geblieben bin. Würde heutzutage jedenfalls jedem neuen Spieler empfehlen sich großflächig umzusehen und nicht nur das eine System unter die Lupe zu nehmen, dafür gibt es zu viel gutes und spannendes Zeug
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 895
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: RPG a day 2022

Beitrag von Mara83 »

Nr.13 wie würdest du die Art und Weise verändern, wie du angefangen hast zu spielen?
Gar nicht. Der Einstieg war lustig, das Storytellersystem war immersiv und die Spielleitung hat uns viel Freiraum gegeben und uns ermutigt, alles auszuspielen. Viele Abende haben wir „nichts geschafft“. Das einzige, was ich ändern würde, wenn ich es könnte: ich hätte gern früher angefangen
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: RPG a day 2022

Beitrag von Santiago »

14: 4 gewürfelt +1 macht 5:

Mercen: Black Void
Mara83: Hearts - Beneath the City
Elanor: Swords of the Serpentine
Coperniu: Fallout
Hixter: Mutant Chronicles

Spontane Überlegungen, könnte für jeden noch diverse andere Vorschläge machen. Falls jemand der erwähnten mal in das vorgeschlagene System reinguckt, gebt mal Rückmeldung ((andere interessierte natürlich auch gerne))
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
kagozaiku
NSC
Beiträge: 116
Registriert: 13 Jun 2022, 13:56

Re: RPG a day 2022

Beitrag von kagozaiku »

Ich hole ein wenig auf und kürze meine längeren ausführlicheren Antworten ab. Diskussionen können sich dann ja auf Nachfrage ergeben.

1. Ich denke die Frage aus der Bildungsrichtung, weil ich bis vor einem Jahr noch an einer Gesamtschule gearbeitet habe.
Meine Motivation wäre es also, Rollenspiele (und ich bin ganz ehrlich: wahrscheinlich als eines der ersten Systeme D&D 5) mit Leuten in der 9./10. Klasse zu spielen, um damit Charaktererziehung zu betreiben. Leuten, die bspw. schüchtern sind, die Möglichkeit zu geben, durch die Linse eines Fantasy-Charakters Dinge zu tun, die sie sich sonst nicht trauen würden. Junge Menschen dafür zu sensibilisieren, wie sie sich gegenüber anderen in sozialen Situationen verhalten usw. Das idealistische Ziel dabei wäre es, dass die Jugendlichen nicht nur Spaß am Spiel haben, sondern dass es ebenfalls "pädagogischen Mehrwert" hat und die Leute in ihrer Identitätsentwicklung unterstützt.

2. D&D 5. Edition (weil's gut für den Einstieg ist und die Tür für andere Dinge öffnet).

3. Ich kann das sehr genau auf den 03.08.2016 eingrenzen, weil ich an dem Tag die erste Mail zur Terminfindung für eine DSA 5-Runde in meiner WG bekommen habe.

4. Kontextabhängig. Will ich Schüler*innen TTRPG näherbringen, würde ich das wahrscheinlich als AG-Aktivität in der Schule machen.
Will ich Freunden und Bekannten, die in meiner Nähe wohnen, TTRPG näherbringen, dann würde ich sie zu mir nach Hause einladen.
Conventions bieten sich vielleicht auch an, Leuten TTRPGs generell oder mindestens neue Systeme näherzubringen?
Vielleicht kann man ganz allgemein und sehr unbestimmt sagen: an einem Ort, der ein gutes Gelingen der Runde fördert, in dem sich alle wohlfühlen und der gut erreichbar für alle ist?

5. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich die Frage auf eine vorherigen Fragen bezieht. Aber auf welche? Schließt diese Frage an die Frage 4 an? Also: warum werden die Neulinge das Spiel, das man veranstaltet, lieben?
Wenn ja, dann wäre die Antwort (je nach Spielort) sowas wie: ich werde Nachos machen, Regelwerke oder Würfel verschenken und alles in allem dafür sorgen, dass alle Spaß haben, sich nicht überwältigt fühlen und gerne an die Spielrunde zurückdenken.

6. Ich nutze da wieder die D&D-Strategie: Hej, kennst du Stranger Things? Hast du Bock, das zu spielen, was die da spielen? Cool! Ich mache Nachos, komm am Wochenende vorbei! Ist aber natürlich wieder abhängig davon, wenn ich damit ansprechen will. Es hilft auf jeden Fall schon, wenn es jemanden gibt, der sich bereit erklärt, Spiele zu erklären und zu leiten. Wie sagt man da so schön auf Denglisch: ein guter Facilitator sein.

7. Glorantha als Welt von Runequest ist extrem cool.

8. Ich bin ganz spinozistisch causa sui. Meine damaligen WG-Mitbewohner und ich haben sich gesagt: "Man müsste mal DSA spielen. Aber wir haben niemanden, der leiten will. Okay, dann machen wir es so: wir leiten alle mal, um zu verstehen, wie das funktioniert." Meine WG-Mitbewohner sind dann, glaube ich, bei DSA und Shadowrun hängengeblieben. Und ich bin in die weite Welt der TTRPGs hinaus.

9. Call of Cthulhu. Grundregelwerk und Investigatorenhandbuch für die 7. Edition.

10. Ich habe relativ früh mit dem Leiten angefangen, weil die Prämisse für unsere WG DSA 5 zu spielen war, dass wir die Position der Spieleleitung rotieren. Ich war also an dritter oder vierter Stelle in der Reihenfolge (wir hatten also drei oder vier Abenteuer gespielt). Ich habe Wald umkämpft von der Orkenspalter-Seite heruntergeladen und so miserabel vorbereitet, dass ich es bis heute als Negativbeispiel anführen kann.

11. TROIKA!-Sphären oder als Eurmal-Anhänger*in in der Nekropole in Esrolia.

12. Wir haben damals in meiner Studi-WG Lust gehabt, TTRPG zu spielen und um das Problem des "Keiner will Meister sein" abzufangen, abgesprochen, dass wir den Sitz der Spieleleitung rotieren. Da derjenige, der das ganze angestoßen hat, aus irgendeinem Grund DSA 5 spielen wollte, haben wir damit angefangen. Parallel dazu habe ich mich aber recht schnell mit anderen Freunden getroffen, um Call of Cthulhu zu spielen.

13. Nicht mit DSA anfangen.

14. Die Frage war auf dem Server eine andere, deshalb lasse ich sie hier aus.

15. Jason Carl, Brennan Lee Mulligan, B. Dave Walters (Think big?).
Looked on the bright side, got keratitis.

Spielt: ICRPG, The Between
Leitet: ICRPG, Trophy Gold
Will spielen/leiten: The Between, Public Access, Salvage Union, Our Haunt
Braucht: Kaffee und Zeit
Benutzeravatar
Mercen
Hauptcharakter
Beiträge: 313
Registriert: 22 Aug 2020, 10:25

Re: RPG a day 2022

Beitrag von Mercen »

15: Wen wünsche ich mir als Spielleiter? Das ist einfach: Jeden, der sich dazu berufen fühlt. Viele trauen sich ja nicht am Anfang, z.B. weil sie sich nicht genügend fit in den Regeln fühlen oder sich komisch vorkommen, wenn sie verschiedene Rollen spielen sollen. Das ändert sich aber nur durch Erfahrung, daher: Fangt an damit!
Kein Plan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit den Spielern hinaus.
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: RPG a day 2022

Beitrag von Santiago »

15: wen ich mir für mich als SL wünsche? Eindeutig David Lynch! Gefolgt von Tim Burton und Monte Cook... das kann bei allen 3 nur extrem surreal abgedreht werden.
Würde mich aber auch schon freuen mit den Jungs von Red Moon Roleplaying spielen zu dürfen
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Mercen
Hauptcharakter
Beiträge: 313
Registriert: 22 Aug 2020, 10:25

Re: RPG a day 2022

Beitrag von Mercen »

16: Was ist das perfekte Spiel? Ohhhh, das ist schwierig zu beantworten.
1) Es muss einfach für Anfänger sein. Eine halbe Stunde zur Erklärung der Basisregeln müssen reichen, damit man loslegen kann. Das betrifft vor allem die Würfelsysteme.
2) Es muss, nachdem man die Grundlagen verstanden hat, hinreichend komplex bzw. flexibel sein, um alle möglichen Spielerwünsche abbilden zu können.
3) Es muss Aufstiegsmöglichkeiten haben, damit sich ein Avatar weiterentwickeln kann.
4) Es sollte keine Simulation versuchen. Nichts ist langweiliger als ein realistischer Schwertkampf, der sich über 2 Stunden hinzieht.
5) Vielleicht nicht ganz so wichtig: Es muss weit genug verbreitet sein damit man genügend Gleichgesinnte zum Austausch findet.
Aber wenn es das perfekte Spiel ist, wird das automatisch passieren. Die Frage hat ein wenig mit 19 zu tun, aber da ist noch der Gewöhnungseffekt zu berücksichtigen.
Kein Plan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit den Spielern hinaus.
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 895
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: RPG a day 2022

Beitrag von Mara83 »

Nr. 15 Wen möchtest du mal als Spielleiter?
Den ganzen Tag habe ich gegrübelt und bin irgendwie bei Robin Williams stehengeblieben. Aber so ganz zufrieden war ich mit der Antwort nicht. Heute Nacht um halb drei kam ich dann drauf. Bei der Feencon gibt es einen Verkaufsstand, organisiert von den Düsseldorfer Köbolden. Die sind auch für die Versteigerung zuständig. Mir ist der Name entfallen (ich weiß nur, JimBob war’s nicht)
Wir hatten ein nettes Gespräch und ich glaube, da käme ein episches Goblinspiel bei raus
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 895
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: RPG a day 2022

Beitrag von Mara83 »

Nr. 16 Was ist für euch das perfekte Spiel?

Das perfekte Spiel ist der richtige Tag mit den richtigen Leuten und der richtigen Einstellung zueinander. Ich hatte das Glück, eine Veranstaltung mit dem Nerdpol mitzumachen. Es wurde Havoc Brigade angeboten. Lauter Orks und einer darf sechs Goblins spielen. Also hab ich mich angemeldet. Ich kam an, lauter Männer., ich glaube zwei hatten keine Erfahrung mit Rollenspiel (wohl aber mit Larp) Wir haben angefangen zu spielen und schnell festgestellt, wir müssen raus, denn wir wollen laut sein. Es gab viele Blödeleien, legendäre Schlachtrufe, gefährliche Altherrenfürze und nach Jahren ist das immer noch mein Lieblingsspiel.
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Antworten

Zurück zu „Rollenspiel-Smalltalk“