Suche und Gesuchte....wieso kein Finden?!

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Antworten
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Suche und Gesuchte....wieso kein Finden?!

Beitrag von Santiago »

Hi zusammen,
Egal ob im Bekanntenkreis, Foren oder sozialen Netzwerken, überall lassen sich Gesuche von Spielern und Neueinsteigern für Runden, als auch von Runden und SL's für weitere Spieler finden. Was jedoch scheinbar oftmals ausbleibt ist eine Verbindung zwischen diesen Gesuchen, wobei ich davon ausgehe, daß diese nicht immer über PMs oder direkte Mails hergestellt wird.
Mir stellt sich dabei die Frage, ob die jeweils anderen Einträge erst gar nicht gesehen werden, oder ob wir alle einfach zu narzisstisch geworden sind, um die entsprechenden Anfragenden zu beantworten und erwarten, daß man auf uns zukommt. Oder ist es eher Schüchternheit und Angst, die bspw. einen Neueinsteiger davon abhält, bei einer vermeintlich einsteigerfreundlichen Runde, die aber schon lange existiert, mal mitzuspielen? Sind die Ansprüche der SLs schon so hoch, daß sich aus den ersten Zeilen der Gesuche herauslesen lässt, daß der Spieler nicht zu einem passt, ohne daß man ihm mal eine Chance gegeben hat?

Andererseits gibt es vielerorts derartige Veranstaltungen wie in Bonn den Rollenspieltreff einmal im Monat. So etwas bietet sich doch geradezu an mal Probe- oder "Bewerbungsrunden" von SLs für Spieler durchzuführen oder andersrum für suchende Spieler oder Neueinsteiger mal in eine Runde reinzuschnuppern. Aber aus irgendeinem Grunde werden solche Möglichkeiten kaum genutzt und selbst die angebotenen Runden finden nicht statt. Sind die jeweiligen Systeme zu exotisch? Der Arbeitsaufwand zu hoch? Es ist kaum verwunderlich, daß dann immer weniger Runden angeboten werden.

Wie sind so eure Meinungen und Ansichten dazu? .....oder bilde ich mir da einfach nur etwas ein?
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Grr Argh
NSC
Beiträge: 18
Registriert: 05 Okt 2014, 11:35

Re: Suche und Gesuchte....wieso kein Finden?!

Beitrag von Grr Argh »

Hmm, ich weiss nicht wie es woanders aussieht, aber hier bildest du es dir ein..

Wenn du dir die Anfragen hier ansiehst, stellst du fest, dass nur die wenigsten "Gesuche" bei 0 beantworteten Posts bleiben. Zumeist kommt eine Meldung oder ein Close. Und selbst bei dem Erstgenannten muss 0 Antworten nicht zu 0 Kommunikation führen, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.

Wenn es woanders anders ist, gibt es bestimmt viele Gründe. Meine Erklärversion: Als Person, die einen Thread erstellt, ist man die Person die ähmmm aussucht, und damit eine Form von Kontrolle und Entscheidungfreiheit hat. Wenn sich jemand auf meinen Thread meldet, "muss" diese Person was liefern, warum sie sich gemeldet hat. Ich, als Threadersteller entscheide dann.

Das kann viele Gründe haben, weil man sich für Mister Awesome hält oder weil man schüchtern ist.

Vielleicht ist es aber auch einfach so, dass die Gesuche einfach nicht zusammenpassen, weil der Nick des anderen einen nicht gefällt, weil der Schreibstil des Gesuchs Moppelkotze ist usw. usw.

Warum es nicht mehr RPG-Runden im Voyager stattfinden...

Nun ja, ich behaupte dass Zeit die wichtigste Ressource eines Menschen ist (Ok, solange die Grundbedürfnisse befriedigt sind). Und als Rollenspieler weiss man, was für schräge Menschen in dem Hobby sind (Nein, ich bin dahingehend die Ausnahme und das Maß aller collen Normalität). Jetzt stellt sich die Frage: Will ich nun meine kostbare Zeit damit verbringen mit fremden Nerds und damit einen dämlichen Abend riskieren, voller Langweile und Agonie...richtige Antwort: JA, VERDAMMT!!! Weils das Risiko wert ist. Warum bin ich bis jetzt auf keiner Runde im Voyager gewesen? Weil ich am Sonntag meine Ressource Zeit für meine Frau und Familie investiere..ok...und in meien Earthdawngruppe.
siuling
NSC
Beiträge: 13
Registriert: 28 Dez 2013, 20:56

Re: Suche und Gesuchte....wieso kein Finden?!

Beitrag von siuling »

Ich kann den Eindruck nachvollziehen. Eine ganzheitliche Antwort finde ich schwer.

Ein Aspekt ist, denke ich, dass wir in einer Zeit leben in der die Meisten nach unmittelbarer Bedürfnisbefriedigung streben. Jemand hat genau heute Abend spontan Lust auf 10 Stunden Werwolf. Wie das morgen aussieht, kann keiner abschätzen.
Deswegen müssen die meisten online-Gemeinschaften aus tausenden Leuten bestehen damit wankelmütiger Tatendrang auf genauso spontane wie kurzlebige Gegenliebe stoßen kann. Suchanfragen und Antworten sind meiner Erfahrung von genauso sterblicher Natur. Jemand antwortet 2 Seiten lang auf einen Spielergesuch mit Charakteridee und ausschweifenden, persönlichen Anekdoten, um auf die Gegenfrage nach einem Termin dann doch nach 2 Monaten zu reagieren, mit der Feststellung, er habe ja eigentlich nicht wirklich Zeit.
Oder andersherum jemand stellt einen Spielergesuch ein und kümmert sich nicht weiter; das habe ich mehr als einmal erlebt.

Davon abgesehen finde ich das Angebot nicht groß. 6 Gesuche in 3 Monaten mit 10 Antworten ist karg, oder?
Auf facebook gibt es mehr Text! Es kommt aber auf das Selbe hinaus weil der Großteil haltloses Gelaber ist.

Ich raffe mich meist alle halbe Jahre auf, krame wieder in meiner Blättersammlung und arbeite mich wieder in etwas ein, dass ich immer mal spielen wollte. Das biete ich dann meist 2 Monate lang an und wenn sich in der Zeit nicht genug Leute melden, lasse ich es wieder.

Vor einem Jahr habe ich auch die Giovanni Chroniken angeboten und u.a. einen (für meine Begriffe) toll designten Suchzettel im Comicshop ausgehangen – 2 Monate lang – nicht eine Meldung.

Ego kommt bei mir rein wenn ich mich wochenlang vorbereite und Leute UNBEDINGT bunthaarige Animébratzen im europäischen Mittelalter spielen wollen. Da bin ich dann schnell unversöhnlich. Bevor ich sowas Fünfzehnhundert in Italien rumlaufen habe, leite ich lieber nicht.
Benutzeravatar
Butzi
NSC
Beiträge: 34
Registriert: 18 Mär 2015, 12:00
Wohnort: Alfter
Kontaktdaten:

Re: Suche und Gesuchte....wieso kein Finden?!

Beitrag von Butzi »

Ich denke, dass hier Zeit, Bequemlichkeit und klare Vorlieben großen Einfluss haben.

Sich auf einen gemeinsamen, regelmäßigen Termin zu einigen, ist ab einem bestimmte Alter echt schwierig. Das ist nicht nur im Rollenspiel so, und in den letzten Jahren ist es damit deutlich schlimmer geworden. Damit man sich einen bestimmten Tag/Termin definitiv und ohne Rücksicht auf Vielleicht-habe-ich-noch-was-besseres-vor freihält, muss dieser Termin wirklich wichtig sein. Ansonsten hat man 10 Leute, die Absicht bekunden, von denen 4 absagen, 2 kommen, 1 spontan krank wird und 3 sich nie wieder melden. Ich habe seit fast 10 Jahren eine wöchentliche Runde, die konsequent jeden Donnerstag stattfindet. Natürlich kommt uns auch da 'mal was Unaufschiebbares dazwischen, aber grundsätzlich hat das wöchentliche Spiel für alle so eine Priorität, dass wir dem andere Termine unterordnen, so dass wir von 10 Wochen 9 spielen. Gerade wenn man jedoch eine neue Runde etablieren möchte, hat dieser Termin in den seltensten Fällen bei allen Teilnehmern von Beginn an diese Priorität, und dann passiert es leicht, dass sie nach einigen Startschwierigkeiten im Sande verläuft.

Gleiches gilt auch für die Bequemlichkeit. Früher hat man große Mühen auf sich genommen, so lange man in irgendeiner Runde Anschluss gefunden hat. Heute sind wir es durch das Internet gewohnt, dass alles immer und überall verfügbar ist. Rollenspiel? Ja, gern! Aber nicht, wenn ich da länger als 10 Minuten hinfahren muss! Und erst recht nicht bei Regen oder Schnee.... Wer ist denn wirklich bereit, vielleicht 45 Minuten Fahrzeit in Kauf zu nehmen, wenn das eigentliche Spiel dann nur 3 Stunden dauert? Und wenn beim Spiel dann auch noch eine Durststrecke ist (was in jeder Runde vorkommt), überlege ich mir dreimal, ob ich nicht lieber zu Hause bleibe.

Und zuletzt die Vorlieben. Ich erinnere mich an Kleinanzeigen in Rollenspielmagazinen, wo Leute derart verzweifelt Anschluss gesucht haben, dass sie mit jedem Spielsystem zufrieden waren. Aber damals gab es vielleicht auch gerade mal 7-8 Systeme von Bedeutung. Heute gibt es eine unüberschaubare Zahl von Systemen und Hintergründen, und die Leute sind dadurch wählerischer geworden. Zudem konkurrieren klassische Pen&Paper Spiele mit MMORPG's, Trading Cards und Brettspielen. Du suchst eine D&D Gruppe? Sicher, aber bitte nur Edition 3.5 in der Eberron Kampagne. Dir ist das System egal, Hauptsache Fantasy? Sorry, es ist aber nur Cyperpunk, World of Darkness und Endzeit im Angebot. Und schon gibt es für dich nichts zu spielen...

Das soll jetzt alles nicht zynisch klingen, schließlich nehme ich mich selbst davon nicht aus. Aber das sind eben Faktoren, die das Spielen erschweren und ihm viel von der naiven Leichtigkeit genommen haben. Ich für meinen Teil bemühe mich, das bei meinen Gesuchen zu berücksichtigen und verbindlich und ehrlich zu sein. Sprich, wenn ich eine Runde anbiete oder mich einer anschließe, dann weiß ich auch, worauf ich mich einlasse.
Zuletzt geändert von Butzi am 07 Apr 2015, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
"People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually — from a non-linear, non-subjective viewpoint — it's more like a big ball of wibbly-wobbly... timey-wimey... stuff."
Doctor Who
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Suche und Gesuchte....wieso kein Finden?!

Beitrag von Santiago »

Hm....hatte jetzt schon beim Drüberschauen den Eindruck, daß das Problem auch hier zu einem Teil besteht. Es gibt zwar viele Gesuche Threads, die Antworten erhalten haben , aber ebenso viele auch wieder, die immer noch ohne irgendeine Nachricht ausstehen bzw. auch viele, die sich nach ein paar Meldungen ausschweigen und den Eindruck erwecken im Sande zu verlaufen. Hoffe für die jeweiligen Spieler, daß weitere Kommunikation über Mail oder PM zu Stande kam. Aber wie gesagt ((oder zumindest hoffentlich auch verdeutlicht)) sind das Forum hier und auch der Rollenspieltreff im Voyager nur als Beispiele angeführt.
Bei Facebook hatte ich trotz mehr Text auch den Eindruck, war auch schon nahe dabei als Kommentar zu schreiben "Guck doch einfach mal 2 Beiträge weiter unten", da sich zuerst ein Spieler mit dem Gesuch nach einer Shadowrun Runde und kurz darauf ein SL mit der Suche nach Spielern für seine Shadowrun-Runde hier in Bonn meldeten. Auch hier kam von keinem der beiden ein Kommentar beim jeweils anderen auf.
Daß Runden bzw. Spieler nach einem oder mehreren Zusammentreffen ausselektiert werden, steht außer Frage. Letztendlich muß man sich gerade bei neuen Runden erst einmal kennenlernen und testen, ob das miteinander klappen könnte. Hab diesbezüglich auch schon mehrmals Runden wieder kurz nach der Entstehung verlassen müssen, weil ich nicht den Eindruck hatte, daß es funktionieren würde ((am "niedlichsten" wohl bei einer Vampire - The dark ages Runde, als ich von einem anderen Spieler den Kommentar zu hören bekam: "Kannst Du nicht vielleicht etwas anderes als einen Baali spielen?! Vor denen hab ich als Spieler und Mensch irgendwie Angst....")). Aber immerhin findet bei solcherlei Selektion zumindest schon mal ein erster Kontakt statt.
Den Aspekt der Voreingenommen- und Eingeschränktheit kann ich leider auch nur aus Erfahrung bestätigen. Schon allein bei der Frage in gängigen Runden, ob man mal etwas anderes ausprobieren wolle kamen Aussagen wie "Ich will aber nichts spielen, wo ich meinen Charakter auswürfeln muß", "Ich will nur Orks in die Fresse hauen", "Bloß kein DSA,D&D....." usw. Ich find es hierbei eigentlich interessant als auch schade, daß ein jeder RPG-ler egal in welchem System quasi einen Abenteurer spielt, der sich aufmacht neue Welten und Möglichkeiten zu entdecken, aber real davon möglichst absieht etwas neues anzugehen, zumal es gerade in dieser Szene sehr stark von den mitspielenden Leuten abhängt, wie spaßig es werden könnte. Es gibt für den einzelnen gewiss zig gute Gründe, wieso er/sie dieses und jenes nicht spielen will ((Sorry Siuling, hab Deinen Flyer im ComicShop gesehen und fand ihn, vor allem im Vergleich zu den restklichen Aushängen, recht interessant....aber hab die Giovanni Chroniken selber geleitet und weiß da zu viel ;) )), aber diese extreme Verbohrtheit beim eigentlichen Suchen schon so viel auszuschließen wundert mich doch immer wieder
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Butzi
NSC
Beiträge: 34
Registriert: 18 Mär 2015, 12:00
Wohnort: Alfter
Kontaktdaten:

Re: Suche und Gesuchte....wieso kein Finden?!

Beitrag von Butzi »

Ich habe noch einmal über dieses Thema nachgedacht und auch 'mal die entsprechenden Gesuche hier im Forum durchforstet. Scheinbar gibt es eine ganze Reihe Spielwilliger, aber wirklich zustande kommt nur wenig, und wenn Spielrunden angeboten werden (Rollenspieltreffen im Voyager, Gratisrollenspieltag, etc.) ist die Akzeptanz häufig derart mau, dass viele Runden ausfallen.

Ich habe ganz konkret den Fall, dass ich irgendwann letzten Sommer die Idee hatte, eine offene Rollenspielrunde im Voyager anzubieten, da es ja häufig an einem fehlenden Meister scheitert. Also habe ich mich mit Würfel, Miniaturen und Charakterbögen an einen Tisch gesetzt und Spieler gesucht. Naiv wie ich war dachte ich, dass die Sache ein Selbstläufer wird und die Spieler in Scharen kommen. Aber weit gefehlt! Nur durch Zufall haben sich am ersten Abend drei Fremde meiner erbarmt, als ich gerade schon gehen wollte. Seither gibt es einen sehr losen Kreis von 4-5 Leuten, die immer 'mal wieder mitspielen. Und ich sitze jeden 2. Dienstag im Voyager und hoffe, dass mindestens 3 Leute kommen, damit ein Spiel zustandekommt. In 2 von 3 Fällen jedoch kommen nur 2 Leute, so dass es dann bei einem Brettspiel endet.

Hier hadere ich auch jedes Mal mit mir, warum ich mir das antue, bei Regen, Sturm und Schnee immer wieder hinzufahren, wenn doch keiner kommt. Und ich bin ehrlich, wenn sich da in den nächsten 1-2 Monaten nichts tut, werde ich es vermutlich auch irgendwann aufgeben.

Dass ich so lange durchhalte, ist meine eigene Sturheit, die meisten hätten vermutlich schon beim 2. vergeblichen Treffen das Handtuch geworfen. Aber vielleicht braucht es gerade am Anfang ein gutes Maß an Geduld und Ausdauer, um so etwas zu etablieren. Vielleicht scheitern viele Runden einfach, weil die Leute (gerade bei fremden Mitspielern) nichts mehr riskieren oder investieren möchten.

Worauf ich hinaus will: Rollenspieler sind für gewöhnlich leidenschaftliche und begeisterungsfähige Leute. Wir sollten bei der Suchen nach neuen Spielmöglichkeiten einfach offener und optimistischer sein und nicht gleich sofort aufgeben, wenn der Anfang mal ein bisschen holprig ist. Ein ähnliches Fazit hat auch Grr Argh vor ein paar Postings gezogen....
"People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually — from a non-linear, non-subjective viewpoint — it's more like a big ball of wibbly-wobbly... timey-wimey... stuff."
Doctor Who
siuling
NSC
Beiträge: 13
Registriert: 28 Dez 2013, 20:56

Re: Suche und Gesuchte....wieso kein Finden?!

Beitrag von siuling »

Ich weiß nicht wo ihr die vielen Gesuche-threads seht.

Hier im Forum sehe ich 6 Rundengesuche in 5 Monaten.
In der Rollenspiel Bonn-facebook-Gruppe finden sich für den selben Zeitraum weitere 3.

9 Anfragen für fast ein halbes Jahr finde ich supermau.

Wie Du, Santiago, schon gesagt hattest, wird selektiert. Vielleicht reagiert A nicht auf das Gesuch von B und macht lieber ein eigenes auf, weil die sich schon kennen, ausselektiert haben und voneinander fern halten.
Ich stimme mit euch überein, dass der Wille zum Aufwand für eine Rollenspielgruppe für viele heute sehr viel geringer ist, als das durchschnittlich noch vor 10 Jahren geläufig war.

Und, *yay*, jemand hat meinen flyer gesehen! Direkt über diesen Aushang hat sich zum Beispiel, über die 2 Monate die er hing, niemand gemeldet.

Ich sehe hier weniger ein Kommunikationsproblem als eine stark reduzierte Community.
Antworten

Zurück zu „Rollenspiel-Smalltalk“