Tipps für die erste Rollenspielrunde unter Freunden

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Antworten
Jimmy_Olsen
NSC
Beiträge: 17
Registriert: 08 Feb 2013, 16:32

Tipps für die erste Rollenspielrunde unter Freunden

Beitrag von Jimmy_Olsen »

Hey zusammen,

Ich wollte jetzt bald mit meinen Freunden mal eine Runde "Cthulhu" spielen und wollte fragen ob ihr ein paar Tipps zum Thema Spannungsaufbau oder allgemein zur Gestaltung eines schönen Abends habt?

Wenn alles gut läuft, dann kann ich die vielleicht auch für die Welt des RPGs begeistern. :D

Beste Grüße

Daniel
Quaint
NSC
Beiträge: 123
Registriert: 25 Jan 2013, 20:29

Re: Tipps für die erste Rollenspielrunde unter Freunden

Beitrag von Quaint »

Nunja, Jahre voller RPG-Erfahrung lassen sich nicht einfach in einem Forenpost vermitteln.

Ich würd mal sagen, entspann dich, nimm vorgefertigte Charaktere und Abenteuer, plane im Vorhinein großzügig Zeit ein um dich mit Regelwerk, Abenteuer und Welt vertraut zu machen, ließ vielleicht noch was von Lovecraft. Wenn du zu Nervosität oder Lampenfieber neigst: trink ne halbe Stunde vorher ein Bier.

Viel Glück!
Archon
Beiträge: 4
Registriert: 11 Feb 2013, 11:07

Re: Tipps für die erste Rollenspielrunde unter Freunden

Beitrag von Archon »

Hi,

die einzig allgemein gültige Regel ist wohl, dass alle am Spiel Spaß haben sollten. Deswegen trifft man sich ja.

Für den Anfang würde ich empfehlen, ein vorgefertigtes Abenteuer zu leiten. Es gibt zwar auch Leute, die von Anfang an durchdachte und lebendige Abenteuer und Welten erschaffen können, es kann aber ein extremer Zeitaufwand werden, der einkalkuliert werden sollte. Ich persönlich spiele nur Fantasy oder SciFi, aber die paar Tips kann man wohl generell anwenden:

1) Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Du leitest das Spiel zum ersten Mal und investierst Zeit. Niemand kann erwarten, dass man ein Abenteuer auf Romanniveau leitet. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Spieler i.d.R. schon zufrieden sind, wenn sie einfach zusammensitzen und eine gute Zeit haben können, man auf ihre Vorschläge eingeht und sich etwas Mühe gibt.
2) Wenn ein Logikfehler in der Handlung entsteht, diesen lieber ansprechen und im Zweifel offen sagen, dass man etwas nicht bedacht hat.
3) Ja sagen! Die Spieler wollen den Keller der Magiergilde untersuchen, obwohl dazu in der Beschreibung nichts steht? Dann gibts es eben einen Keller. Das führt dann auch zum nächsten Punkt:
4) Wenn du etwas improvisieren musst: Überlege kurz was 1) eine offensichtliche Lösung 2) eine überraschende 3) eine für die Spieler anspruchsvolle 4) oder die Spieler belohnende Lösung ist und nimm die Lösung die dir am ehesten zusagt. Bsp Magiergilde: 1) Ein ausgedehntes Kellergewölbe mit Bibliothek, Alchemielaboren, beschworenen Kreaturen in Käfigen. 2) Es gibt keinen Keller, die Treppe führt in ein Portal an einen Strand am anderen Ende der Welt. 3) Es sind gar keine Magier, sondern Kultisten, die die Angst der Bevölkerung vor Magie zur Tarnung nutzen. Und die Spieler platzen gerade in ein Ritual herein... 4) Die Spieler hatten Recht mit ihrer Vermutung und finden das legendäre, mächtige Amulett McGuffin. Leider lässt es sich nicht mehr ablegen und fängt an in den unmöglichsten Situationen zu sprechen.
5) Beschreibungen: Es gibt nicht nur die visuelle Wahrnehmung. Beschreibe Gerüche, Geräusche, Beschaffenheit des Bodens. Beschreibungen klappen gut, wenn sie kurz aber prägnant sind.
6) Kein Plan überlebt den Kontakt mit den Spielern: Lieber zusammen überlegen, als "Nein, geht nicht" zu sagen. Wenn ein Spieler zur Raumstation xy fliegen möchte wo er aufgewachsen ist, um Raumkraut für drigend benötigte Credits zu schmuggeln, dann würde ich nicht abblocken und sagen, "so ist das im Plot nicht vorhergesehen, ihr müsst den Evil Overlord aufhalten". Stattdessen z.B.: "Gut, du bist dort aufgewachsen. Dann beschreib uns bitte kurz wie die Station aussieht und welchem Zweck sie dient, wer dort lebt. Ihr solltet euch aber im Klaren sein, dass nach euren bisherigen Nachforschungen die Ewoks vernichtet werden, wenn ihr euch noch 2 Wochen Zeit lasst." Spieler-Input generiert tolle Plots und man sollte möglichst darauf eingehen.

Im Internet gibt es eine gewaltige Anzahl an Artikeln zum Spielleiten. Hier ein paar brauchbare Artikel wie ich finde:

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=536

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=585
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Tipps für die erste Rollenspielrunde unter Freunden

Beitrag von Santiago »

Für diesen Zweck würd' ich dann doch anraten das Spielerbuch zu holen ;)
Welches Abenteuer hast Du dafür denn ausgewählt, wenn ich mal so indiskret fragen darf
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Jimmy_Olsen
NSC
Beiträge: 17
Registriert: 08 Feb 2013, 16:32

Re: Tipps für die erste Rollenspielrunde unter Freunden

Beitrag von Jimmy_Olsen »

Ich hatte egt an "Nachts im Schwarzwald" aus dem Einsteigerheft gedacht,..

Und ich bin jetzt übrigens stolzer Besitzer des Spielleiter- und des Spielerhandbuchs :D
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Tipps für die erste Rollenspielrunde unter Freunden

Beitrag von Santiago »

Jimmy_Olsen hat geschrieben:Und ich bin jetzt übrigens stolzer Besitzer des Spielleiter- und des Spielerhandbuchs :D
Lesematerial für die Grippezeit? ;)

Archons Liste hinzufügen würde ich noch den Aspekt nicht zu sehr auf die Regeln zu beharren. Man weiß nicht jede einzelne direkt auswendig, wenn man das erste Mal spielt, aber immer wieder in Büchern rumblättern um den passenden Absatz zu finden kostet nur wertvolle Spielzeit und stört die Atmosphäre.
Spiel nicht zu sehr gegen die anderen. Es geht eher darum gemeinsam eine Geschichte zu erzählen/erleben als die Spieler zu bekämpfen und zu besiegen ((dafür gibt's "Paranoia" :mrgreen: )). Spieler sind auch meistens motivierter das Ganze nochmal anzugehen((vor allem, wenn sie es zum ersten Mal spielen)), wenn sie am Ende ein wenig das Gefühl bekommen etwas geschafft zu haben. Das Böse ist vielleicht nicht vernichtet und der Oberkultist geflohen, aber das Portal ist erstmal geschlossen, selbst wenn alle dabei etwas wahnsinnig geworden sind.
Schlüpf als SL in verschiedene Rollen, selbst der zurückgebliebene Gehilfe des Gemüsehändlers mit Sprachfehler ist es ab und an wert, daß man eine Unterhaltung mit ihm ausspielt und auch seine Sprachbehinderung, so nervig sie auch ist, zu hören bekommt. Verschiedene Stimmen, Akzente und Sprachgebräuche machen die erzählte Welt lebendiger.
Ich würde auch noch anraten mal vorab einen Spielbericht zu dem Abenteuer zu lesen, um ein ungefähres Gefühl dafür zu entwickeln, wie die Spieler sich verhalten könnten. Im bereits erwähnten Cthulhu-Forum lassen sich z.B. welche finden: Spielbericht - Nachts im Schwarzwald
Den Hinweis noch was von Lovecraft zu lesen kann ich natürlich immer nur unterstützen ;) Für die Lesefauleren gibt es aus der Gruselkabinett-Reihe auch ein paar Lovecraft Hörspiele, die die Atmosphäre ganz gut rüberbringen. Ebenso sind auch diverse Hörbücher im Handel erhältlich ((meine Favoriten diesbezüglich wären "Der Ruf des Dämon", und "Wälder der Finsternis")).
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Wrzlprmft
Beiträge: 3
Registriert: 10 Feb 2013, 12:06

Re: Tipps für die erste Rollenspielrunde unter Freunden

Beitrag von Wrzlprmft »

Jimmy_Olsen hat geschrieben:Ich hatte egt an "Nachts im Schwarzwald" aus dem Einsteigerheft gedacht,..
Ich weiß jetzt nicht, wie sehr Du Dich bereits auf dieses Abenteuer eingestellt hast und welche Rundendauer Du anstrebst, aber wenn Du bereits das Spielleiterhandbuch hast, könntest Du erwägen, stattdessen eines der dortigen Abenteuer zu nehmen, z. B. das Geheimnis des Schwarzwaldhofs (im Zweifelsfall nimm, was Dich irgendwie anspricht). Nachts im Schwarzwald ist zwar recht kurz, birgt aber meines Erachtens für Dich als Einsteigerspielleiter den Nachteil, dass es Dir wenig Möglichkeiten an die Hand gibt, falls die Spieler den vorgesehenen Pfad verlassen und z. B. flüchten oder frühzeitig Verdacht schöpfen.
Santiago hat geschrieben: Den Hinweis noch was von Lovecraft zu lesen kann ich natürlich immer nur unterstützen ;) Für die Lesefauleren gibt es aus der Gruselkabinett-Reihe auch ein paar Lovecraft Hörspiele, die die Atmosphäre ganz gut rüberbringen. Ebenso sind auch diverse Hörbücher im Handel erhältlich ((meine Favoriten diesbezüglich wären "Der Ruf des Dämon", und "Wälder der Finsternis")).
Nicht zu vergessen, dass ein Großteil seiner Werke im englischen Original frei erhältlich ist.
Fhtagn
Beiträge: 9
Registriert: 24 Feb 2013, 17:36

Re: Tipps für die erste Rollenspielrunde unter Freunden

Beitrag von Fhtagn »

Was Archon und Santiago geschrieben haben, kann ich nur unterschreiben.
Das wichtigste in meinen Augen (auch wenn es im Prinzip von beiden schon angeführt wurde):

Du spielst MIT den Spielern, und die Geschichte kann nur etwas werden, wenn du das im Kopf behältst. Spielleitern ist eine Dienstleistung, und der Kunde ist König. ;)
Das heißt nicht, dass die Spieler immer das bekommen sollen, was sie wollen, und natürlich sollst du auch deinen Spaß dabei haben. Aber die schlimmsten Spielleiter, unter denen ich bislang gespielt habe, waren die, die um jeden Preis ihren Plot und ihre Vorstellung davon, wie die Geschichte verlaufen sollte, durchdrücken wollten.

Zu Cthulhu kann ich wenig sagen, da ich damit nahezu keine Erfahrung habe. Zu Horror im Allgemeinen schon, aber ich glaube, du hast für's erste Mal schon genug gute Ratschläge bekommen. :D
Jimmy_Olsen
NSC
Beiträge: 17
Registriert: 08 Feb 2013, 16:32

Re: Tipps für die erste Rollenspielrunde unter Freunden

Beitrag von Jimmy_Olsen »

Nächsten Monat wird meine Feuerprobe sein und ich werde euch natürlich dannach berichten ;)
Jimmy_Olsen
NSC
Beiträge: 17
Registriert: 08 Feb 2013, 16:32

Re: Tipps für die erste Rollenspielrunde unter Freunden

Beitrag von Jimmy_Olsen »

Ich wollte euch nur darüber informieren, dass ich gestern spontan zu meinem ersten Spielleiter-Erlebnis gekommen bin. ;)

Ich habe mich mit 3 Spielern an "Nachts im Schwarzwald" gewagt. Nach der Hälfte des Abends kamen noch 2 hinzu, die aber nur ne halbe Std. geblieben sind(und dannach auch direkt gestorben sind:D).
Größstenteils war es eher ein lustiger Abend und es kam keine wirkliche Horrorstimmung auf, aber es scheint allen(außer denen die nur ne halbe Std. da waren) gefallen zu haben und sie wolle auf jedenfall nochmal ne Runde spielen.

Ich war also erfolgreich...^^
Antworten

Zurück zu „Rollenspiel-Smalltalk“