Einführung Bonner Rollenspielstammtisch?

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1411
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Einführung Bonner Rollenspielstammtisch?

Beitrag von Santiago »

Hallo zusammen
Da Gerüchte über einen Bonner Rollenspielstammtisch kursieren, über den sich jedoch nichts weiteres finden lässt, kam die Idee auf etwas eigenes in die Wege zu leiten.
Insofern stellen sich die Fragen:
- wer wäre interessiert?
- wann würde es am Besten passen?
- Vorschläge für Lokalitäten?

Wie schon anderenorts erwähnt könnte ich mir als Örtlichkeit das "Café Fabiunke" in der Altstadt vorstellen. Ein wohl mittlerweile nicht mehr stattfindender Bonner Rollenspielstammtisch hat sich anno dazumal im "Cartoon" in der Fußgängerzone getroffen, wobei das mitunter immer recht eng wurde ((allerdings gab es zu den Zeiten die obere Etage auch noch nicht)). Zumindest sollte es wohl etwas zentrales sein, das gut zu erreichen ist.

Wie steht ihr so dazu? Würde mich freuen, wenn etwas derartiges zu Stande käme
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8
Benutzeravatar
Marc
NSC
Beiträge: 271
Registriert: 25 Nov 2012, 14:50

Re: Einführung Bonner Rollenspielstammtisch?

Beitrag von Marc »

Prinzipiell würde ich mir so eine Veranstaltung mal anschauen. Ich glaube aber nicht, dass ich unter der Woche abends regelmäßig einen solchen Stammtisch besuchen würde.

Frage ist auch: Ist der Stammtisch zum Spielen gedacht, oder nur als geselliges Beisammensein?
Fhtagn
Beiträge: 9
Registriert: 24 Feb 2013, 17:36

Re: Einführung Bonner Rollenspielstammtisch?

Beitrag von Fhtagn »

Grundsätzlich: klar, warum nicht. Ob ich das regelmäßig schaffen würde, kann ich auch nicht absehen, aber auf den Versuch käme es an.
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1411
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Einführung Bonner Rollenspielstammtisch?

Beitrag von Santiago »

Also ich kenne es eher als geselliges Beisammensein zum Austauschen von Erlebnissen & Tipps und Kennenlernen neuer Leute & Spieler. Daher besteht auch nicht die Verpflichtung jedesmal mit Anwesenheit zu glänzen. ((Wäre nur schön, wenn man da nicht jedesmal alleine säße ;) ))

Terminlich hätte ich zu Beginn eh erstmal vorgeschlagen es einmal im Monat stattfinden zu lassen. Jede Woche würde ich sicherlich auch nicht schaffen.
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8
Benutzeravatar
Deepfire
NSC
Beiträge: 29
Registriert: 15 Mär 2013, 10:47

Re: Einführung Bonner Rollenspielstammtisch?

Beitrag von Deepfire »

Theoretisch bin ich einem Rollenspielstammtisch gegenüber auch nicht negativ eingestellt - hängt halt von den Erfahrungen vor Ort ab :-)

Gerade bei RPG-Stammtischen habe ich schon sehr nette und sehr ... wunderliche kennen gelernt (ich sage nur: Stundenlanges Erzählen, welchen Charakter man in welcher Stufe spielt *yawn*).

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das hier momentan der richtige Ort zum organisieren ist. Auch wenn ich das Forum prinzipiell für eine exzellente Idee halte, so ist der Traffic hier doch eher überschaubar. OK, streich das eher. Das sollte sich dringend ändern - aber das ist ein eigenes Thema. Haltet mich auf dem Laufenden, wenn was geplant ist, bitte. Bevorzugt Nähe Stadtmitte, möglichst am früheren Abend, damit man auch Platz findet. Gerne auch Irish Pub oder das Spleen (hmm lecker tschechisches Bier) oder Klein Bonnum oder das Limes (hmm lecker viele Biersorten) ODER in der Zone (Whiskey) ... (ich stelle gerade wunderliche Tendenzen bei mir fest :-) )

Christian
Produktmanager Traveller bei 13Mann
Layouter Cthulhu bei Pegasus
Aktuelle Runden:
Midgard 5
Pathfinder
Traveller
Space 1889
Benutzeravatar
Rangorn
NSC
Beiträge: 19
Registriert: 23 Mär 2013, 20:00

Re: Einführung Bonner Rollenspielstammtisch?

Beitrag von Rangorn »

In meiner ursprünglichen Heimatstadt hat man sich (nach langem Planen und Hin- und her) schliesslich darauf geeinigt, sich jeden ersten Mittwoch im Monat zu treffen. Warum unter der Woche? Studentenfreundlich. Viele Nasen sind am Wochenende nach Hause gefahren. Irgendwo muss ja frische Wäsche herkommen ^^
Die Größe der Lokalität wurde auch erst nach 5 Jahren ein Problem. Am Anfang passten wir alle an einen langen Tisch.

Genau das möchte ich somit auch vorschlagen. Ersteinmal etwas gemütliches, zentrales und vor allem gut erreichbares mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Perfekt, wenn es dort Met gibt.
Zeitlich unter der Woche abends, um Pendlern die Gelegenheit zu geben vorbeizusehen. Ab 20:00 Uhr. (lange Arbeitszeiten vs Frühschicht)

Bekannt machen sollten wir einen gefundenen Termin dann auch gleich. Schwarze Bretter an den Unis (vor allem Ingeneurwissenschaftler wie Informatiker sind da recht leichte Beute) oder den hier im Forum erwähnten Comicbuchladen. Auf alle Fälle überall dort, wo Nerds aufschlagen könnten.

Und um gleich konkret zu werden: bei mir geht alles ausser Mittwoch. Da bin ich schon eingebunden. :)
Benutzeravatar
Callista
NSC
Beiträge: 44
Registriert: 28 Apr 2013, 19:16
Wohnort: Wachtberg

Re: Einführung Bonner Rollenspielstammtisch?

Beitrag von Callista »

Servus!

Nun auch mal meinen ersten Beitrag hier im Forum...

Also mir hat der gesterige Tag sehr gut gefallen! Und ich wäre dafür, dass solange wir noch in der Gruppenstärke bleiben halt uns so bei jemanden zuhause treffen und ne Runde zocken. Da ist man noch am flexibelsten. Einen Stammtisch, also richtig in ner Kneipe oder in einem Restaurant fände ich auch sehr reizvoll. HAlt sich einfach einmal im Moant abends zu treffen und sich ein bissle auszutauschen.

Kennt ihr eigentlich das Fiddlers? Das ist ein recht netter Pub bzw. Restaurant in Bonn Endenich, also auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ab Hauptbahnhof recht gut zu erreichen.

http://www.fiddlers-bonn.com/
Benutzeravatar
Callista
NSC
Beiträge: 44
Registriert: 28 Apr 2013, 19:16
Wohnort: Wachtberg

Re: Einführung Bonner Rollenspielstammtisch?

Beitrag von Callista »

Nach einigem Hin und Her ist mir noch eine recht studentenfreundliches Bistro mit super leckerem Essen (dessen Besitzer der Mann einer Freundin ist) eingefallen:

http://web.vonundzu-bonn.de/

Ist mitten in der Südstadt, zentraler in Bonn geht es fast nicht mehr...^^
couchi3000
NSC
Beiträge: 10
Registriert: 10 Jun 2013, 12:08

Re: Einführung Bonner Rollenspielstammtisch?

Beitrag von couchi3000 »

Ich wär auch dabei.

Es hat sich in dem Thread hier zwar länger nichts mehr getan, aber wenn jemand so mutig wäre einfach mal einen verbindlichen Termin zu nennen, würde ich mich bemühen zu kommen. Ich find die Idee nämlic echt super.
Much love und so, kennt ihr ja.
Ordinatus
Beiträge: 3
Registriert: 24 Jun 2013, 21:51
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Einführung Bonner Rollenspielstammtisch?

Beitrag von Ordinatus »

Ich bin zwar neu in dieser Runde, aber....

ich könnte mir gut vorstellen, am Sonntag den 30. so ab 20:00 im Billabonn (Altstadt) zu sitzen und mal zu schauen wer reinschneit. Vielleicht hat ja irgendwer Interesse dazu zu stoßen.

Gruß - Maximilian aka Ordinatus
Kennt ihr dieses ungute Gefühl, wenn man glaubt man sieht den Wald vor lauter Räubern nicht?
Antworten

Zurück zu „Rollenspiel-Smalltalk“