Rollen-Brettspiele

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Rollen-Brettspiele

Beitrag von Santiago »

Eines der bekanntesten Brettspiele unter Rollenspielern ist wohl das Spiel "Hero Quest", das auch viele Spieler zum richtigen RPG brachte. Mittlerweile gibt es zahlreiche Vertreter dieser Spielgattung, auch wenn das ursprüngliche schon lange nicht mehr hergestellt wird. Da ich derzeit mit zahlreichen Meldungen bombardiert werde, daß viele Leute ihre Versandbestätigung für die deutsche Gloomhaven Version erhalten haben und mich selber noch auf dem halben Wege durch die Kampagne befinde, wollte ich mal nachhören, wie ihr zu Brett-Rollenspielen oder Rollenbrettspielen o.ä. steht.
Sind solche Spiele auch ansprechend oder werden eher gemieden nach dem Motto "dann kann ich auch gleich richtiges Rollenspiel machen" oder hat jemand sogar eine feste Runde dafür? Andere Erfahrungen?

Gemeint sind Spiele, bei denen man eben einen Charakter verkörpert, der sich im Laufe des Spieles, oder mehrerer Spiele, weiter entwickelt oder"richtige" Abenteuer erlebt usw. Klar sind diese Spiele nicht so frei wie richtiges RPG und konzentrieren sich meist auf den Dungeon Crawler Aspekt, haben dafür aber auch den Vorteil, daß man sie "auf die Schnelle" und auch mal alleine spielen kann.

Kleine Auflistung der bekanntesten Vertreter:

Hero Quest (Out of Print), Descent, Maus & Mystik, Villen des Wahnsinns, Gloomhaven, Pathfinder Abenteuer Kartenspiele, Sword & Sorcery, Castle Ravenloft, Legend of Drizzt, Return to the Temple of elemental evil, Shadows of Brimstone, Folklore: The Affliction...
((Kursivdruck sind meine derzeitigen persönlichen Favoriten))
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: Rollen-Brettspiele

Beitrag von Liechtenauer »

Gemischte Erfahrungen, würde ich sagen.

Grundsätzlich machen mir diese "Dungeoncrawler" Spass (die deutsche Hero Quest "Master Edition" hab ich sogar noch irgendwo zu Hause rumliegen). An das Erlebnis des Rollenspiels kommen sie meiner Meinung nach aber nicht ran, auch wenn man so viel wie möglich "in Character" spielt.

Ich habe bei einem GRT mal in eienr Runde mitgespielt, wo einer das Brett und die Möbel von Hero Quest verwendet hat, aber mit den Regeln von Dungeonslayers ein Abenteuer draus gemacht hat. Das war cool

Eine weniger schöne Erfahrung hatte ich bei einem anderen Rollenspielstammtisch, wo irgenwann nur noch solche Spiele gespielt wurden, weil keiner sich mehr die Mühe machen wollte, ein RPG-Abenteuer vorzubereiten/zu leiten.

Weiterer Vertreter für deiner Liste: Legenden von Andor
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Rollen-Brettspiele

Beitrag von Santiago »

Als kompletten Ersatz für ein RPG würde ich sie nie ansehen, dafür bieten sie zu wenig Freiheiten. Als alleiniges Beispiel schon das Übliche "wir gehen erstmal zum Händler oder in die Kneipe, statt direkt zum Abenteuer" fällt in der Regel flach ((kenne nur 2 Ausnahmen wo das überhaupt möglich wäre, und selbst da nur eingeschränkt)). Schade, daß es aus bequemlichkeits Gründen so gekommen ist, vor allem, wo es da draußen doch genug vorgefertigte Abenteuer gibt, die sich schnell vorbereiten lassen.

Kenne aber einige Runden, die solche Spiele auch gerne als Lückenfüller nutzen, wenn mal nicht die ganze Gruppe am regulären Termin Zeit hat. Hatte selbst nur mal eine längerfristige Shadows of Brimstone Kampagne, wo wir uns durch diverse Szenarien, Saloons und Raumschiffe geballert haben.

Stimmt, "Legenden von Andor" hab ich vergessen, allerdings besitze ich es auch nicht oder hab es mal gespielt Hatte nur den Großteil meiner Sammlung mal aufgeführt, weitere Beispiele und Spielerfahrungen sind natürlich willkommen ;)

Weiß daß viele von Andor ziemlich begeistert sind, kenne allerdings auch Leute, die einige Kritikpunkte hatten, die mich bis dato von dem Spiel abgehalten haben ((wenn Du in Situation nicht genau Aktion XYZ machst und dann auch noch Erfolg hast, kannst das Szenario nochmal von vorne beginnen u.ä.)). Ist dem wirklich so?
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: Rollen-Brettspiele

Beitrag von Liechtenauer »

Santiago hat geschrieben: 19 Sep 2018, 10:59 Weiß daß viele von Andor ziemlich begeistert sind, kenne allerdings auch Leute, die einige Kritikpunkte hatten, die mich bis dato von dem Spiel abgehalten haben ((wenn Du in Situation nicht genau Aktion XYZ machst und dann auch noch Erfolg hast, kannst das Szenario nochmal von vorne beginnen u.ä.)). Ist dem wirklich so?
Na ja, es ist schon ein herausforderndes Spiel und kein Selbstläufer würd ich sagen. Ich hab es bisher nur ein paarmal gespielt und öfter gegen das Spiel verloren als gewonnen, glaub ich. Was halt für uns Rollenspieler kontraintuitiv ist, ist die Mechanik, dass die Legende mit jedem erschlagenen Gegner voranschreitet und da man gegen ein Limit spielt, sollte man so wenig wie möglich Konfrontationen eingehen. Auch merkt man relativ frühzeitig, wenn man die Legende verloren hat, weil man beispielsweise eine Entfernung in den verbleibenden Spielzügen nicht mehr überwunden kriegt, oder nicht mehr alle Gegner aufhalten kann, die auf die Burg zustürmen. Wegeplanung und eine gemeinsame Strategie der Spielergruppe sind sehr wichtig.

Spass macht es aber. Probier es im Voyager doch mal aus...
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Rollen-Brettspiele

Beitrag von Santiago »

Liechtenauer hat geschrieben: 19 Sep 2018, 11:52 Spass macht es aber. Probier es im Voyager doch mal aus...
Sobald ich den restlichen Berg abgearbeitet und ich es dann nicht schon selbst im Regal stehen habe ;)

Vorher würde mich beispielsweise eher das Fallout Brettspiel reizen
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Sune
NSC
Beiträge: 160
Registriert: 11 Okt 2016, 13:51
Wohnort: Siegburg

Re: Rollen-Brettspiele

Beitrag von Sune »

So Spiele können auf jeden Fall viel Spaß machen, aber ich sehe sie eher als normale Brettspiele an. Mit Rollenspiel, wie ich es gerne spiele, hat das kaum Gemeinsamkeiten.

Bisher gespielt habe ich Hero Quest, Legenden von Andor und D&D: Wrath of Ashardalon. Hero Quest ist super für lustiges und kurzweiliges aber auch etwas trashiges Dungeon Crawling. Legenden von Andor ist sehr taktisch und macht mir Spaß. D&D: Wrath of Ashardalon hat mir nicht so gut gefallen.

EDIT: Ach ja, dann gibt es noch so was wie Ultra Quest. Ich hatte mir das auf RPC mal angeguckt, aber noch nicht gespielt. Das ist auch eine interessante Mischung aus Brett- und Rollenspiel und setzt nicht auf Dungeon Crawling. Von dem, was mir von dem Spielablauf erklärt wurde, hat es mich aber nicht so sehr angesprochen.
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: Rollen-Brettspiele

Beitrag von Liechtenauer »

Sune hat geschrieben: 20 Sep 2018, 10:47 EDIT: Ach ja, dann gibt es noch so was wie Ultra Quest. Ich hatte mir das auf RPC mal angeguckt, aber noch nicht gespielt. Das ist auch eine interessante Mischung aus Brett- und Rollenspiel und setzt nicht auf Dungeon Crawling. Von dem, was mir von dem Spielablauf erklärt wurde, hat es mich aber nicht so sehr angesprochen.
Oh ja, Ultra Quest hatte ich ganz vergessen. Ich hab die letzten beiden Jahre auf der RPC zwei Testrunden am Stand von Flying Games mitgemacht und das ist echt lustig. Insbesondere, weil so viele old-school Rollenspielklischees drin vorkommen. Man führt eine typische Abenteurergruppe durch verschiedenen Quests und je nach Entscheidungen und Würfelglück passieren gute oder schlechte Dinge. Ich hab mich beim letzten Mal mit meiner Gruppe wohl zu früh in die dortige Entsprechung von Mordor gewagt und mir ist gleich beim ersten Feld mein Elf weggestorben. War trotzdem cool. Hab ich auch Zu Hause, bin aber bisher noch nciht dazu gekommen das zu spielen. Gibt's das auch im Voyager?
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Rollen-Brettspiele

Beitrag von Santiago »

Hmm... hatte es nur mal gesehen, aber nicht näher angeguckt. Gut, daß bald die Spielmesse ist, es kommt auf die Liste :mrgreen:
Erinnert aber von euren Schilderungen her ein wenig an "Legend of Dragonholt". Wobei das eher in die Abenteuer-Kartenspiel Richtung geht ((ähnlich Pathfinder Abenteuer Kartenspiel und Aventuria)).

Mein derzeitiger absoluter Favorit ist wie erwähnt "Folklore: The affliction". Ein Misch aus Brettspiel und Abenteuerspielbuch, wobei man auch zwischen den richtigen Szenarien spielen kann und eben einfach nur durch die Lande zieht und irgendwelchen Gerüchten folgt oder shoppen geht. Außerdem ist der Dungeon Crawler Anteil recht gering und einfach gehalten, erinnert sehr stark an alt klassisches Rollenspiel.
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Rollen-Brettspiele

Beitrag von Santiago »

Liechtenauer hat geschrieben: 20 Sep 2018, 11:47 Gibt's das auch im Voyager?
Auf der pdf Liste der Homepage ist es zumindest nicht zu finden
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: Rollen-Brettspiele

Beitrag von Liechtenauer »

Santiago hat geschrieben: 20 Sep 2018, 14:47
Liechtenauer hat geschrieben: 20 Sep 2018, 11:47 Gibt's das auch im Voyager?
Auf der pdf Liste der Homepage ist es zumindest nicht zu finden
dann bringe ich das mal mit zum Stammtisch. Ist echt einen Blick wert, finde ich. An dem Miniaturenthema scheint ja keiner so Recht Interesse zu haben.
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Antworten

Zurück zu „Rollenspiel-Smalltalk“