Feencon - seit 30 Jahren....

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Feencon - seit 30 Jahren....

Beitrag von Santiago »

Liechtenauer hat geschrieben: 23 Jul 2019, 17:55 Was mich gewundert hat waren die moderaten Besucherzahlen (zumindest in meiner Wahrnehmnung, die Orga hatte da eine andere). Ich fand es Stellenweise eher dünn besiedelt und hätte aufgrund der CCXP-Thematik mit einem stärkeren Run auf die FeenCon gerechnet. Auch das Angebot an Spielrunden fand ich deutlich überschaubarer als in den Jahren zuvor. Daher vermutlich auch das größere Gedränge, wenn dann mal neue Runden ausgehangen wurden. Frage mich, woran das gelegen hat.

Geärgert habe ich mich nur, dass ich keinen Fleischspieß bekommen hab. Immer hieß es "dauert aber noch 10 Minuten"...
Das mit dem Fleischspieß ist besonders ärgerlich!!! Kann Dich da verstehen.

Das Einzelangebot an Systemen fand ich recht abwechslungsreich, aber stimmt, es sah irgendwie nach weniger Runden aus. Zeitgleich war die erste Brettspielcon in Berlin, inkl einer kleinen Ratcon ((was wahrscheinlich Ulisses Abwesenheit erklärt)), aber eigentlich ist die Entfernung groß genug, daß es keinen Einfluß geben dürfte. Zumal Ulisses sonst auch eigene Tische gebucht hat und die Mini Ratcon Rollenspieltechnisch angeblich nicht besucht war.

Hat irgendwer denn den Eindruck, daß es über die letzten Jahre insgesamt an Runden abgenommen hat?
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Sune
NSC
Beiträge: 160
Registriert: 11 Okt 2016, 13:51
Wohnort: Siegburg

Re: Feencon - seit 30 Jahren....

Beitrag von Sune »

Mir hat es sehr gut gefallen. Ich war in einer Private Eye-Runde, die ich eigentlich nicht auf dem Schirm hatte, aber die sehr viel Spaß gemacht hat, weil die Mitspieler einfach super waren. Das System an sich war okay, aber nichts was ich aus eigenem Antrieb spielen würde.

Später dann meine Dungeon World/World of Dungeons-Runde lief auch gut. Zwei von den Mitspielern aus der Private Eye-Runde sind spontan auf mein Angebot eingegangen, bei meiner Runde mitzumachen, weil deren eigentlich geplante Runde ausgefallen war. Das war etwas blöd: Die Runden im Innenhof sind ausgefallen, als es dann anfing zu regnen. Der kleine Saal konnte ab 19 Uhr nicht mehr zum Spielen genutzt werden, weil Musik gespielt wurde. Das kam, glaube ich, nicht so gut an.

Beim Rundenaushang bin ich mir nicht sicher, wie man das besser machen könnte. Feste Zeiten, zu denen neue Runden ausgehangen werden, wären vielleicht nicht verkehrt. Auf der Dreieichcon wird das glaube ich so gemacht (ist schon ein paar Jahre her, dass ich da war). Das ist zwar auch etwas chaotisch, aber man weiß zumindest wann es chaotisch wird^^

Die Feuershow am Ende war auch sehr schön :)
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Feencon - seit 30 Jahren....

Beitrag von Santiago »

Hm, funktionierte es da denn besser? Für mich klingt das nur nach einer zeitlichen Verlagerung, bei der sich die Con-Besucher dann eben geballt zu den Aushängezeiten an den Pinnwänden tummeln. Hat wahrscheinlich leider keine große Entspannung der Schlacht um die Plätze zur Folge?!

Private Eye ist für zwischendurch eigentlich ganz spaßig! Steht bei mir auch noch im Regal neben einigen Fällen, die es noch zu lösen gilt :D
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: Feencon - seit 30 Jahren....

Beitrag von Liechtenauer »

Santiago hat geschrieben: 24 Jul 2019, 10:04 Hm, funktionierte es da denn besser? Für mich klingt das nur nach einer zeitlichen Verlagerung, bei der sich die Con-Besucher dann eben geballt zu den Aushängezeiten an den Pinnwänden tummeln. Hat wahrscheinlich leider keine große Entspannung der Schlacht um die Plätze zur Folge?!

Private Eye ist für zwischendurch eigentlich ganz spaßig! Steht bei mir auch noch im Regal neben einigen Fällen, die es noch zu lösen gilt :D
Ich war letztes Jahr auf der DreieichCon (und gehe dieses Jahr vermutl. auch wieder. Lohnt sich in meinen Augen).

Das Rundenvergabe-System ist in der Tat gewöhnungsbedürftig aber nicht chaotisch weil gut gemanaged (so richtig mit Absperrband und Einweiser):
  • Der Aushang ist eine ganze Wand aufgeteilt in die Stunden-Slots des Vor- bzw. Nachmittags (ca. je 30-40 Runden a 4-6 Spieler)
  • Zweimal am Tag bildet sich eine lange Schlange von ca. 100-200 Menschen vor der Wand, die aber noch nicht freigegeben ist
  • Zu einem bestimmten Zeitpunkt wird die Wand "eröffnet" und jeweils Gruppen von 3-4 Personen werden vorgelassen und dürfen sich in Ruhe jeder genau einmal eintragen
Kritisch ist hier also nicht, wann die Runden ausgehangen werden, sondern wie früh man sich in die Schlange stellt. Das hat den positiven Nebeneffekt, dass die Orga keine tumultartigen Szenen befürchten muss und dass z.B. Leute mit Handicap vorgelassen werden können.

Nachteil ist natürlich, dass man mitten in der Vormittags-Spielrunde eine längere Pause einplanen muss, weil sich einige wieder anstellen wollen. Und der Prozess dauert ne Weile...Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass es für die Wartenden Gummibärchen gab. Und man kommt jedes Mal in interessante Nerd-Gespräche mit den umstehenden Wartenden. Daher empfand ich es trotz anfänglicher Irritation nicht als störend.

Insgesamt aber eine sehr coole Veranstaltung mit großem und vielfältigem Rundenangebot. Ich glaube das ist eh der größte Hebel: Wenn es ausreichend Spielrunden gibt, dann ist das System der Rundenvergabe zweitrangig.
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Feencon - seit 30 Jahren....

Beitrag von Santiago »

Rundenaushang mit Türsteherfunktion klingt spaßig :lol:

Darf sich dann jeder auch nur selber eintragen? Oder darf ich dem Typen ganz vorne 'nen Döner zustecken, damit er mich mit einträgt?
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Feencon - seit 30 Jahren....

Beitrag von Santiago »

Liechtenauer hat geschrieben: 24 Jul 2019, 14:31 Ich glaube das ist eh der größte Hebel: Wenn es ausreichend Spielrunden gibt, dann ist das System der Rundenvergabe zweitrangig.
Stimmt schon, aber da haben die Veranstalter ja nicht unbedingt so den Einfluß drauf, wie viele Leute sich vorher als SL melden. Denke es hängt auch vom Systemangebot ab. Wenn es bspw 200 DSA Runden gibt, wird die eine andersartige Runde seeeeehr gefragt sein
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: Feencon - seit 30 Jahren....

Beitrag von Liechtenauer »

Da bin ich mir bei genauerem Nachdenken nicht mehr ganz sicher, ob man sich nur ein oder gleich zweimal pro Schicht eintragen durfte. In ersterem Fall erübrigt sich deine Frage (es sei denn du bezahlst jemand, damit er sich ausschließlich für dich anstellt).
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: Feencon - seit 30 Jahren....

Beitrag von Liechtenauer »

Santiago hat geschrieben: 24 Jul 2019, 14:58
Liechtenauer hat geschrieben: 24 Jul 2019, 14:31 Ich glaube das ist eh der größte Hebel: Wenn es ausreichend Spielrunden gibt, dann ist das System der Rundenvergabe zweitrangig.
Stimmt schon, aber da haben die Veranstalter ja nicht unbedingt so den Einfluß drauf, wie viele Leute sich vorher als SL melden. Denke es hängt auch vom Systemangebot ab. Wenn es bspw 200 DSA Runden gibt, wird die eine andersartige Runde seeeeehr gefragt sein
Na ja, bei der Dreieich gab es für jeden Spielleiter einen prall gefüllten Rucksack mit RPG-Zeugs. Das macht mich schon neugierig. Und im Falle der FeenCon habe ich keine Werbung/Anstrengung um SLs wahrgenommen. Könnte man im Vorfeld bestimmt mehr machen...
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Feencon - seit 30 Jahren....

Beitrag von Santiago »

Das erinnert mich an meine erste Ratcon vor zig Jahren.... mitten im Spiel kam jemand an, fragte nach mir und knallte wortlos einen gefüllten Rucksack auf den Tisch. Alle Beteiligten wichen erstmal einen Schritt nach hinten :lol: Der Rucksack war auch mit zig Goodies gefüllt
Letztes Jahr gab es für eine Spielrunde einen Würfel, für 2 Runden noch ein Tshirt dazu.... naja.

Auf der Feencon erhält quasi jeder diesen Goodie Bag. Weitere Anreize könnten natürlich nicht schaden
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 895
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: Feencon - seit 30 Jahren....

Beitrag von Mara83 »

Naja für mehr runden war die von nicht ausgelegt. Wenn ich mich recht erinnere gab es kaum freie Tische. Also hätten so viele Gruppen auch nicht mehr spielen können
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Antworten

Zurück zu „Rollenspiel-Smalltalk“