Wertschätzung in einer Gruppe

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: Wertschätzung in einer Gruppe

Beitrag von Liechtenauer »

Tolles Thema. Ob hier oder beim Stammtisch :D . Ich zitiere mich mal selbst von anderer Stelle bezügl. typischer SL-Fehler:
Liechtenauer hat geschrieben: 01 Mär 2018, 09:58 10.) Auf Hintergrundgeschichten bestehen

Noch so ein kontroverser Punkt. Warum bestehen viele Spielleiter auf detaillierten Hintergrundgeschichten, wenn man die Informationen in der Regel nicht oder nur zum kleinen Teil nutzt und die Spieler sie meist ebenso vergessen oder missachten? Wem nützen die 30 Standardfragen zum Charakter, die Namen und Berufe seiner Eltern und die Wohnorte der Geschwister, wenn diese nie zum Einsatz kommen? Der Großteil eines Charakters entsteht doch sowieso erst am Spieltisch und nicht auf dem Papier. Über Han Solo weiß man zum Beispiel vor dem ersten Auftauchen in den Star Wars Filmen auch nicht viel, außer dass er Schmuggler ist, Schulden bei einem Crimeboss hat, ein schrottiges aber schnelles Schiff fliegt und dass sein bester Kumpel ein laufender Teppich ist. Mehr braucht es für die Handlung aber auch nicht. Einige Spielleiter halten aber krampfhaft daran fest ihre Gruppen zu detaillierten Hintergrundgeschichten zu zwingen, selbst wenn sie diesen schon jahrelang immer hinterher laufen mussten. Das trägt auf die Dauer zu beiderseitiger Frustration bei und hat oft seine Ursache vermutlich auch in unserem nächsten Fehler.

11.) Zu viel von den Spielern erwarten


Manche Spielleiter haben die Erwartungshaltung, dass die Spieler gefälligst genauso viel Zeit in das Spiel investieren sollten wie sie selbst. Auch wenn das für die Tiefe des Rollenspiels sicher toll wäre, sagen unsere zusammengenommen paar hundert Jahre Rollenspiel-Erfahrung dass die Realität leider anderst aussieht. Je früher man sich also von dieser Erwartungshaltung löst, desto entspannter ist es für alle Beteiligten. Die gesamte Community ist ja bekanntermaßen etwas älter geworden und Zeit für’s Rollenspiel oft ein begrenztes Gut neben Beruf und Familie. Wenn man sich als Spielleiter also nicht darauf verlässt dass alle die Regeln für ihre Charaktere auswendig kennen, sich jedes Mal ausgiebige Notizen machen, oder nicht auf eine durch den Hintergrund implizierte Weise spielen, so beugt dies einer ganzen Menge Frustration vor. Spielleiten ist nun mal der aufwändigste Job beim Rollenspiel. Da hilft es eher, ab und an mal den Posten hinter dem Meisterschirm zu wechseln, damit nicht immer die gleiche Person so viel mehr Zeit in das gemeinsame Hobby investieren muss. Mancher mag es für traurig erachten das man seine Ansprüche an Spieler etwas herunterschrauben sollte. Dadurch wird man aber auch ab und zu positiv überrascht. Alternativ kann man ja die organisatorischen Aspekte des Spiels auf die Mitspieler auslagern um den Gesamtaufwand etwas gerechter zu verteilen („Ich kümmere mich um das Abenteuer, ihr euch um Zeit, Ort und Verpflegung“).

12.) Zu viel von sich selbst erwarten

Oft verfällt man als Spielleiter mit den Jahren auch in einen gewissen Perfektionismus. Man plant die perfekte epische Kampagne die aber nach zwei Abenden im Sand verläuft. Man will die perfekte düstere Stimmung produzieren, findet aber an dem Tag einfach nicht die richtigen Worte und macht sich zum Clown. Man sucht stundenlang im Vorfeld das perfekte Musikstück um eine Kampfszene zu untermalen und verheddert sich dann in der Steuerung des Musikplayers. Niemand ist perfekt und wir alle machen Fehler, vor allem als Spielleiter. Oft empfinden aber die Spieler hier gar kein Problem auch wenn für den Spielleiter schon gefühlt der ganze Abend ruiniert ist. Es ist schwer während des Leitens zu sehen wie die Lage wirklich ist und auch im Anschluss bekommt man nicht immer nützliches Feedback. Hier sollte man sich nicht zu sehr unter Druck setzen. Wen stört es schon dass die Stadtwache die gleichen Werte hatte wie die Orks eine Stunde vorher weil man die Wachen daheim liegen gelassen hat? Oder dass der Endkampf halt ohne Musik im Hintergrund läuft? Welche Spieler wenden sich von einem ab, wenn man mal 10 Minuten Pause und frische Luft braucht um das Abenteuer umzustellen wenn es einen unvorhergesehenen Verlauf nimmt? Solange man einen Folgetermin hinbekommt, man selber Spaß hatte und der Konsens ist dass es unterhaltsam war ist alles in bester Ordnung.

[/size]
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Wertschätzung in einer Gruppe

Beitrag von Santiago »

Hab gerade irgendwie ein Brett vor dem Kopf ((oder noch zu wenig Kaffee intus)). Heißt das jetzt, daß SL's zu viel Dankbarkeit erwarten bzw. sich selber zu hoch ansehen??
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 895
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: Wertschätzung in einer Gruppe

Beitrag von Mara83 »

Tatsächlich...
Ja ich glaube das heißt es auch.

Man erfüllt seine eigenen Erwartungen nicht und denkt die anderen seien unzufrieden.
Man macht mehr als erwartet/gewünscht.
Man erwartet mehr als die anderen bereit sind zu geben.

Aber ist dem so?
Ich leite nicht oft und habe letztens den Wunsch geäußert das die Chars mir bitte einen Hintergrund geben.
Der fiel kurz und prägnant aus. Genau das was ich wollte, etwas mit dem ich arbeiten kann.

Hat man als SL nur Pflichten und Verantwortung und Arbeit? Ist das Selbstverständnis?

Freuen sich die Spieler nicht über ein ausgeklügeltes drumherum, oder ist es wirklich egal, Hauptsache spielen, egal wie?
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Wertschätzung in einer Gruppe

Beitrag von Santiago »

Da kann ich nur sagen: ich verlange Hintergrundgeschichten, um sie in das Spiel einfließen zu lassen, damit das Abenteuer nicht nur nebenher passiert, sondern man eben merkt, daß die Charaktere auch schon vorher ein Leben in der Welt hatten und nicht mit einem "plopp" einfach aufgetaucht sind. Es muß nicht bis ins Detail ausgearbeitet sein, aber ein paar Aspekte sollte es schon geben. ((Anm.: Es wird nichts über Han Solos Vorgeschichte groß erzählt, aber sie fließt halt immer wieder mit ins Spiel, sei es nur, als er sich eben an einen alten Bekannten namens Lando Calrissian erinnert, von dem er bspw. das klapprige Schiff hat))
Da ich sehr viel ausspielen lasse und den Spielern ungerne das Gefühl von Railroading vermittel, bereite ich auch meistens zu viel vor, aber das ist m.E. ein Eigenanspruch, den ich bis dato zumindest noch nicht als Anfrage von den Spielern mitbekommen habe. Dementsprechend erwarte ich auch von den Spielern sicherlich nicht, daß sie so viel Arbeit wie der SL in ein Spiel investieren ((das führt mitunter nur zu lästigen Regeldiskussionen)). Aber daß sie in ihrer Rolle als "Spieler in einer Gruppe und eines Charakters" funktionieren, ist glaube ich nicht zu viel verlangt.
Unzufrieden bin ich dabei mit mir eh immer, nicht weil ich die jeweiligen Sitzungen mies fand, sondern einfach weil ich sonst befürchte in Stagnation zu verfallen, wenn ich nicht versuche meine SL Darbietungen zu verbessern. Dann würde schnell jedes System gleich gespielt und jedes Abenteuer ziemlich ähnlich ablaufen.
Was so ziemlich jede Spielgruppe vermittelte ist, daß sie sich über "ausgeklügeltes Drumherum" freuen, sei es in Form von ausgearbeiteter Welt, wo plötzlich Sachen aus der jeweiligen Char-Geschichte einfließen, oder in Form von Gadgets wie Bilder, Rätselkisten usw.
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Ines
NSC
Beiträge: 205
Registriert: 04 Feb 2019, 11:12

Re: Wertschätzung in einer Gruppe

Beitrag von Ines »

Ich hab das so verstanden das man als SL zu hohe Ansprüche an sich selbst hat .
Benutzeravatar
Hati
NSC
Beiträge: 209
Registriert: 23 Mär 2018, 19:12

Re: Wertschätzung in einer Gruppe

Beitrag von Hati »

So, ich möchte auch mal ein paar Worte zu dem Thema verlieren, zumal der Schuh hier gerade stark drückt.

Als SL erwarte ich von meiner Gruppe ein Mindestmaß an Einsatz, auch außerhalb des Spiels selbst. Dazu gehören zum Beispiel:
  • Rechtzeitige Anmeldung für die Runde (wir spielen an flexiblen Tagen)
  • Zuverlässigkeit hinsichtlich dieser Anmeldung (Ausnahmen kann es geben)
  • Reaktion im von der Gruppe genutzten Chat (speziell bei @Anmerkungen)
  • Aufmerksamkeit während der Runde
  • Zumindest Beteiligung an der Verpflegung
  • Anständiges Benehmen
  • (seltene) Abgabe von Hausaufgaben
Jede einzelne dieser Erwartungen an die Gruppe wurde bereits mindestens einmal gebrochen.
So kam es zum Beispiel vor, dass ein Spieler am Mittag bei einem zufälligen Treffen noch persönlich zusagte, Abends dann aber mit 4 Stunden Verspätung eintraf, weil er spontan noch Mäuse in Wasweißichwo kaufen musste ... kein Spaß.
Wir hatten einen Spieler, der sich zu 98% nur an den Vorräten anderer bedient hat und quasi nichts beigesteuert hat.
Spieler die sich während des Spiels lieber mit dem Handy beschäftigen oder gar ein Nickerchen halten ... alles schon erlebt.
Es kam zu Beleidigungen zwischen den Spielern sowohl am Tisch als auch im Chat.
Ein Spieler hat sich des Chats komplett verweigert, weil dort "zuviel geschrieben" wurde. Der daraufhin eingerichtete Chat, in dem nur und ausschließlich die Termine gepostet wurden, wurde aber ebenso konsequent ignoriert.
Ein Spieler hat seinen Char im Laufe des Abenteuers verloren, braucht aber bis zum nächsten Spieltag, um einen neuen zu liefern und erwartet dann wahrscheinlich, dass ich ihn mit dem schon mal erwähnten "plopp" ins Spiel bringen kann. Auch habe ich schon wochenlang auf ein Bild des Charakters gewartet, weil die Gruppe (wohlgemerkt!) gerne eine neue Übersicht der Abenteurergruppe haben wollte und ich diese nicht komplettieren konnte.

Ich erwarte keine ultimative Lobhudelei nach der Runde à la "Oh war das heute wieder toll, was du uns vorgesetzt hast", aber zwischendurch mal irgendeine Art des Feedbacks, OHNE dass man dies explizit anfordern muss, wäre halt auch mal ganz nett.
Ich erwarte auch keine finanzielle Beteiligung an den ganzen Regelwerken, die ich für meine Runden anschaffe, dies obliegt ja meiner Entscheidung. Aber ich werde schon irgendwie traurig, wenn ich auf Facebook in den Communitys den ein oder anderen Post sehe, wo ein SL davon schwärmt, dass die Gruppe ihm/ihr gerade zum Geburtstag einen neuen Quellenband oder was auch immer geschenkt hat.

Unterm Strich erwarte ich einfach eine Anerkennung dessen, dass ich mir den Kopf für die Gruppe zermartere, Stundenlang mit Recherchen für neue Ideen oder Konzepte verbringe und die ganze Runde über konzentriert leiten muss, während die Spieler, die gerade nicht dran sind, kurz durchatmen können. Ich finde, dass habe ich verdient ... und alle anderen Spielleiter auch.
If the DM smiles, it is already too late.

Leitet aktuell: [-nix-]
Spielt aktuell: [Dungeons & Dragons] | [Magus] | [Hexxen 1733] | [Monsterhearts]
Spielwunsch: [Freude Schöner Götterfunken] | [Spherechild] | [Wicked Ones]
Charakter-Sammlung: https://hati.club
Benutzeravatar
Stiller Wanderer
NSC
Beiträge: 26
Registriert: 09 Mär 2013, 19:51
Wohnort: Bonn

Re: Wertschätzung in einer Gruppe

Beitrag von Stiller Wanderer »

Hallo Hati,

ich muss dir recht geben, eine gewisse Wertschätzung hat man in einer Gruppe stets zu erwarten.
Vor allem, wenn man sich so viel Mühe macht, wie du es beschreibst.

Ich habe selber jahrelang gespielt und gemeistert, musste allerdings aus gesundheitlichen Gründen eine sehr lange Pause machen. Damit will ich dir nur sagen, dass ich deine Situation kenne und weiß, wie sehr hilfreiche Sprüche ignoriert werden, weil ja alle anderen keine Ahnung haben, wie viel es einem Bedeutet.

Aber mir sind da ein paar Sachen aufgefallen, die ich hier gerne mal erwähnen würde. Vielleicht hilft es dir deine Situation in einem etwas anderen Licht zu sehen. Vielleicht nimmt es dir ja die Last von den Schultern.

Als erstes sollte die Frage geklärt werden: sprichst du offen mit deinen Mitspielern? Oder frisst du alles in dich hinein, oder redest nur mit anderen über deine Probleme?
Das ist kein Vorwurf, aber ein Denkanstoß.
- Mäuse kaufen, ist mit Sicherheit ein blödes timeing am RPG-Tag. Aber das klingt jetzt eher nach einer Ausnahme. Hast du denn nachgefragt warum diese Person das getan hat? Und respektierst du, das andere noch ein Leben neben dir haben? Es klingt eher nach einer einmaligen Sache und du solltest nicht mehr darüber nachdenken.

- Spieler die alles nehmen und nichts beisteuern, das ist ein ganz klares finanzielles Problem, was alle angeht, wenn man als Gastgeber da nicht einschreitet und ein Machtwort spricht ist man selber schuld. Darum verstehe ich nicht warum dich das so belastet. Du bist zwar der SL aber das ist nun einmal die Aufgabe des Gastgebers. Entweder man benimmt sich oder man hat zu gehen. Auch das ist etwas, was dich nicht belasten sollte.

- Handyprobleme hatte ich nie. Klingt als würde die Geschichte nicht so mitreißend sein. Geht es im Spiel schleppend voran? Unzufriedene Mitspieler können auch stillschweigend protestieren. Ansonsten würde ich einfach eine "Handykiste" vorschlagen und Pausen einführen. Das befriedigt vielleicht die Sucht und zwingt deine Mitspieler in eine aktive Rolle.

- zu "Nickerchen" kann ich echt nicht viel sagen, ist wieder eine Sache des Gastgebers und nicht des SL. Aber hast du die Lebensumstände der Person oder Personen in betracht gezogen? Weißt du warum das passiert ist? Eine Situation zu verstehen bedeutet damit umgehen zu können.

- Beleidigungen sind ein absolutes no-go. Das ist auch nicht Sache des SL, sondern von allen. Wie alt ist deine Gruppe die du leitest? Von - bis? Natürlich kenne ich nicht die Umstände oder das Temperament der Mitspieler, aber das klingt mir nach einem entweder/oder Fall und belastet nicht nur dich mit Sicherheit, sondern alle.

- beim Chat-Verweigerer kann ich leider nichts zu sagen, habe keine Erfahrung damit. Aber wenn sich diese Person dieser Art der Kommunikation verweigert, dann scheint er wohl auch die Termine für das RPG nicht einzuhalten. Und wer nicht erscheint ist auch kein Störfaktor. Ich würde dann einfach aufhören mit dieser Person zu rechnen. Die alternative wäre, dass dieser Chat-Verweigerer trotzdem an Spieltagen auftaucht. Dann scheint ihm ja etwas am Spiel zu liegen, halt dann nur nicht am Chat. Ob so oder so, du kannst nicht allen deinen Willen oder deine Ideale aufzwingen, das geht einfach nicht. Also lass es einfach und nimm dir diese Last von den Schultern.

- Toter/neuer Char, hier ist nicht nur die Frage interessant, was da gespielt wurde. Ich persönlich habe vollstes Verständnis dafür, das man einen Char nicht übers knie bricht. Ein Vorwurf von dir der, das tut mir leid, völlig unpassend ist. In soweit ich deinen Text richtig deute hat diese Person also den Rest der Spielzeit dem Spiel beigewohnt, ohne das dieser Aktiv mitspielen konnte. Ich halte das für ein echtes Zeichen von Wertschätzung, um einmal das Hauptthema aufzugreifen. Ich hatte schon Exemplare die dann nach Hause gegangen sind, da für sie der Tag gelaufen ist. Das ist ein echt blödes Gefühl. Ruiniert den ganzen Rest des Tages.

- ein Bild? Das lässt dich nicht schlafen? Ich habe kein Bild, jemand wertschätzt mich nicht, weil er mich nicht einmal ein Bild bringe kann? Entschuldige, dass ich das mal so hart ausdrücken muss, aber hier frage ich mich ob du wirklich weiter SL sein solltest, oder ob du nicht einmal an jemand anderen übergibst. Klingt als bräuchtest du etwas Urlaub.

Fazit:
Gefühle können auf viele verschiedene Arten verletzt werden. Für jeden ist etwas anderes wichtig. Es klingt als würde ein offenes Gespräch vonnöten sein. Auch wenn es mal gut tut sich einfach mal alles von der Seele zu schreiben.

PS.
Du bist sehr aktiv, gehst oft ins Voyager und suchst nach verschiedenen Gruppen, Oneshots und Schnuppergruppen. Allein in diesem Forum. Wissen deine Mitspieler von deinen anderen Aktivitäten? Und wenn ja, fühlen sie sich vielleicht von dir nicht wertgeschätzt oder verlassen? Oder bedeutet diese Tatsache an sich vielleicht, dass du nicht so viel Energie in diese Gruppe steckst, wie du vielleicht denkst?

Ich hoffe ich konnte dir helfen mal einen anderen Blickwinkel auf die Sache zu bekommen.
Ich wünsche dir viel Glück und das sich alles wieder gibt.
Faber est suae quisque fortunae.
Benutzeravatar
Hati
NSC
Beiträge: 209
Registriert: 23 Mär 2018, 19:12

Re: Wertschätzung in einer Gruppe

Beitrag von Hati »

Stiller Wanderer hat geschrieben: 06 Sep 2019, 15:20 Als erstes sollte die Frage geklärt werden: sprichst du offen mit deinen Mitspielern?
Jop, tue ich. Ich habe sogar extra für die Spieler eine Möglichkeit für anonymes Feedback eingerichtet, damit man auch Sachen mitteilen kann, die man nicht persönlich ansprechen möchte. Leider reagieren einige Spieler sehr aggressiv auf Kritik oder dergleichen.
Stiller Wanderer hat geschrieben: 06 Sep 2019, 15:20 Du bist zwar der SL aber das ist nun einmal die Aufgabe des Gastgebers.
Ich bin beides, aber kein Kindergärtner. Ich ERWARTE daher ein gewisses Maß an Benehmen. Aber vermutlich bin ich einfach zu nett dafür.
Stiller Wanderer hat geschrieben: 06 Sep 2019, 15:20 Klingt als würde die Geschichte nicht so mitreißend sein. Geht es im Spiel schleppend voran? Unzufriedene Mitspieler können auch stillschweigend protestieren.
Ne, eigentlich war die Geschichte schon spannend, wie alle Spieler einvernehmlich bestätigten.
Stiller Wanderer hat geschrieben: 06 Sep 2019, 15:20 Aber hast du die Lebensumstände der Person oder Personen in betracht gezogen?
Unsere Gruppe orientiert sich sehr an den Lebensumständen der einzelnen ... nicht umsonst machen wir jede Woche neu einen Termin für den Spieltag gemeinschaftlich aus (wenn denn alle an der Abstimmung teilnehmen), weil die Schichtarbeit hier leider in die Quere kommt.
Stiller Wanderer hat geschrieben: 06 Sep 2019, 15:20 Du kannst nicht allen deinen Willen oder deine Ideale aufzwingen, das geht einfach nicht.
Das ist wohl richtig. Allerdings handelt es sich hier nicht um MEINEN Willen oder MEIN Ideal, denn der Rest der Gruppe beschwert sich da ebenfalls drüber. Hier wäre also ein klassischer Fall von Demokratie, dem sich der Spieler beugen oder aber sein Heil vielleicht doch besser in einer anderen Gruppe suchen sollte.
Stiller Wanderer hat geschrieben: 06 Sep 2019, 15:20 Ich persönlich habe vollstes Verständnis dafür, das man einen Char nicht übers knie bricht.
Ganz klar, da bin ich sofort bei dir. Sowas will wohl überlegt sein, damit man sich gut mit dem Char identifizieren kann.
Blöd ist allerdings, wenn man als SL keine Vorbereitung auf den Char hat, der Spieler dann aber erwartet, direkt am nächsten Spieltag wieder voll mit einsteigen zu können und andernfalls beleidigt ist, wenn es etwas länger dauert, bis der Char mit interagieren kann. Wäre nicht das erste Mal, dass ich sowas höre.
Stiller Wanderer hat geschrieben: 06 Sep 2019, 15:20 - Mäuse kaufen
- ein Bild?
- beim Chat-Verweigerer
- Handyprobleme
Es sind nicht die einzelnen Dinge, sondern die Menge an einzelnen Dingen.
Stiller Wanderer hat geschrieben: 06 Sep 2019, 15:20 Klingt als bräuchtest du etwas Urlaub.
Als ich meinen Spielern jetzt mal ne Pause anbot, war einer Zitat "extrem enttäuscht"
Stiller Wanderer hat geschrieben: 06 Sep 2019, 15:20 Du bist sehr aktiv, gehst oft ins Voyager und suchst nach verschiedenen Gruppen, Oneshots und Schnuppergruppen. Allein in diesem Forum. Wissen deine Mitspieler von deinen anderen Aktivitäten? Und wenn ja, fühlen sie sich vielleicht von dir nicht wertgeschätzt oder verlassen? Oder bedeutet diese Tatsache an sich vielleicht, dass du nicht so viel Energie in diese Gruppe steckst, wie du vielleicht denkst?
Ich würde hier vermuten, dass die Spieler von meinen Aktivitäten wissen KÖNNTEN, wenn sie a) lesen können oder b) zuhören. Denn mal ehrlich: Hier im Forum schreibe ich extrem wenig und bin auch zum Spielen nur zu den Rollenspielrunden im Voyager. Andere Gruppen suche ich ebenfalls nicht aktiv über dieses Forum.
Aber schon lustig: Genau das Gleiche hat mir jetzt einer meiner Spieler auch vorgeworfen, ich wäre ja mit meinen "one-night-rpgs" im Voyager schon befriedigt. What a lucky accident.
If the DM smiles, it is already too late.

Leitet aktuell: [-nix-]
Spielt aktuell: [Dungeons & Dragons] | [Magus] | [Hexxen 1733] | [Monsterhearts]
Spielwunsch: [Freude Schöner Götterfunken] | [Spherechild] | [Wicked Ones]
Charakter-Sammlung: https://hati.club
Benutzeravatar
Stiller Wanderer
NSC
Beiträge: 26
Registriert: 09 Mär 2013, 19:51
Wohnort: Bonn

Re: Wertschätzung in einer Gruppe

Beitrag von Stiller Wanderer »

Das klingt als hättest du dir sehr viele Gedanken gemacht. Ich drücke dir die Daumen das sich alles wieder in geregelte Bahnen verläuft.
Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute.
Faber est suae quisque fortunae.
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 895
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: Wertschätzung in einer Gruppe

Beitrag von Mara83 »

Gruppenrücksicht
Stiller Wanderer hat geschrieben: 06 Sep 2019, 15:20 - Mäuse kaufen, ist mit Sicherheit ein blödes timeing am RPG-Tag. Aber das klingt jetzt eher nach einer Ausnahme. Hast du denn nachgefragt warum diese Person das getan hat? Und respektierst du, das andere noch ein Leben neben dir haben? Es klingt eher nach einer einmaligen Sache und du solltest nicht mehr darüber nachdenken.
- Handyprobleme hatte ich nie. Klingt als würde die Geschichte nicht so mitreißend sein. Geht es im Spiel schleppend voran? Unzufriedene Mitspieler können auch stillschweigend protestieren. Ansonsten würde ich einfach eine "Handykiste" vorschlagen und Pausen einführen. Das befriedigt vielleicht die Sucht und zwingt deine Mitspieler in eine aktive Rolle.
- Beleidigungen sind ein absolutes no-go. Das ist auch nicht Sache des SL, sondern von allen. Wie alt ist deine Gruppe die du leitest? Von - bis? Natürlich kenne ich nicht die Umstände oder das Temperament der Mitspieler, aber das klingt mir nach einem entweder/oder Fall und belastet nicht nur dich mit Sicherheit, sondern alle.
- beim Chat-Verweigerer kann ich leider nichts zu sagen, habe keine Erfahrung damit. Aber wenn sich diese Person dieser Art der Kommunikation verweigert, dann scheint er wohl auch die Termine für das RPG nicht einzuhalten. Und wer nicht erscheint ist auch kein Störfaktor. Ich würde dann einfach aufhören mit dieser Person zu rechnen. Die alternative wäre, dass dieser Chat-Verweigerer trotzdem an Spieltagen auftaucht. Dann scheint ihm ja etwas am Spiel zu liegen, halt dann nur nicht am Chat. Ob so oder so, du kannst nicht allen deinen Willen oder deine Ideale aufzwingen, das geht einfach nicht. Also lass es einfach und nimm dir diese Last von den Schultern.
Mehrere Menschen warten auf Antwort, wann alle sich wieder sehen und spielen können, und er sieht es zu streng? Wir alle halten unsere Tage frei und fänden es fair wenn man sein Leben drumherum weiter planen könnte als Sonntag erfahren das man Montag spielt (und wer dann was kocht)
Hati erzählt das die Gruppe auf ein Bild wartet, sein Wunsch war das nicht.

Gastgeberrolle
Stiller Wanderer hat geschrieben: 06 Sep 2019, 15:20 - Spieler die alles nehmen und nichts beisteuern, das ist ein ganz klares finanzielles Problem, was alle angeht, wenn man als Gastgeber da nicht einschreitet und ein Machtwort spricht ist man selber schuld. Darum verstehe ich nicht warum dich das so belastet. Du bist zwar der SL aber das ist nun einmal die Aufgabe des Gastgebers. Entweder man benimmt sich oder man hat zu gehen. Auch das ist etwas, was dich nicht belasten sollte.
- zu "Nickerchen" kann ich echt nicht viel sagen, ist wieder eine Sache des Gastgebers und nicht des SL. Aber hast du die Lebensumstände der Person oder Personen in betracht gezogen? Weißt du warum das passiert ist? Eine Situation zu verstehen bedeutet damit umgehen zu können.
Hm...
ich lese und lese deinen Text (zugegeben, ich kenne auch die Situation)
Meinst du wirklich das die Punkte die du ansprichst SL und Gastgeberabhängig sind?
Wir sind gerne Gastgeber und viele Spieler bringen ihrer/unserer Gruppe gern was mit, man teilt unter Freunden. Es gibt ja nicht nur Gastgeber, sondern auch gute Gäste.
Wir kochen abwechselnd und jeder bringt mal was mit. Da gibt es die einen, die gerne bringen und die anderen, die gerne essen.

Deine Einstellung dazu finde ich etwas fragwürdig.
Die Verantwortung sollte nicht nur bei denen liegen, die die Arbeit haben, wir sind doch eine Gruppe.

Spielleiter
Stiller Wanderer hat geschrieben: 06 Sep 2019, 15:20 - Toter/neuer Char, hier ist nicht nur die Frage interessant, was da gespielt wurde. Ich persönlich habe vollstes Verständnis dafür, das man einen Char nicht übers knie bricht. Ein Vorwurf von dir der, das tut mir leid, völlig unpassend ist. In soweit ich deinen Text richtig deute hat diese Person also den Rest der Spielzeit dem Spiel beigewohnt, ohne das dieser Aktiv mitspielen konnte. Ich halte das für ein echtes Zeichen von Wertschätzung, um einmal das Hauptthema aufzugreifen. Ich hatte schon Exemplare die dann nach Hause gegangen sind, da für sie der Tag gelaufen ist. Das ist ein echt blödes Gefühl. Ruiniert den ganzen Rest des Tages.
- ein Bild? Das lässt dich nicht schlafen? Ich habe kein Bild, jemand wertschätzt mich nicht, weil er mich nicht einmal ein Bild bringe kann? Entschuldige, dass ich das mal so hart ausdrücken muss, aber hier frage ich mich ob du wirklich weiter SL sein solltest, oder ob du nicht einmal an jemand anderen übergibst. Klingt als bräuchtest du etwas Urlaub.
PS.
Du bist sehr aktiv, gehst oft ins Voyager und suchst nach verschiedenen Gruppen, Oneshots und Schnuppergruppen. Allein in diesem Forum. Wissen deine Mitspieler von deinen anderen Aktivitäten? Und wenn ja, fühlen sie sich vielleicht von dir nicht wertgeschätzt oder verlassen? Oder bedeutet diese Tatsache an sich vielleicht, dass du nicht so viel Energie in diese Gruppe steckst, wie du vielleicht denkst?
Ein gutes Spiel ist nicht alleine von dem Leiter abhängig. Der beste Leiter scheitert an seiner Gruppe, da gehören schon alle zu.
Du hast auch geleitet: was war es denn und wie habt ihr es geregelt?
Hati hätte gerne vorab Infos über einen Charakter, damit er sich Gedanken machen kann.

Ich mag unsere Gruppe sehr. Wir haben gefragt ob andere Spiele unerwünscht sind und angeboten das andere mitspielen können.
Da die anderen Spiele meist nur auf Sonntags fallen, stört das unsere Gruppe nicht, da zwei da nicht spielen dürfen/wollen.
Ich lese deinen Text wieder und wieder. Und ich denke an Klopfer. „Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sagt man besser überhaupt nichts“
Ich mag unsere Gruppe sehr. Wir haben gefragt ob andere Spiele unerwünscht sind und angeboten das andere mitspielen können.
Da die anderen Spiele nur auf Sonntags fallen, stört das unsere Gruppe nicht, da zwei da nicht spielen dürfen/wollen
Ich glaube einen Spieler mit deiner Einstellung fänd ich da eher unangenehm.

Wir sind aus einer Spielergruppe mit unausgesprochenen Regeln zu einer neuen Gruppe gewechselt. Die Regeln galten weiterhin, das was die Gruppe stört wird angesprochen und geändert (Ja, wir haben eine Art Handyverbot)

zurück zum Topic

Vielleicht magst du dich anschließen und selber schreiben, was du als Spielleiter wichtig findest.
Was dich an deinen Gruppen gestört oder erfreut hat. Thema war ja die eigene Meinung und Sichtweise.
Zuletzt geändert von Mara83 am 07 Sep 2019, 08:11, insgesamt 2-mal geändert.
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Antworten

Zurück zu „Rollenspiel-Smalltalk“