Re: Cliffhanger im Rollenspiel
Verfasst: 24 Aug 2021, 16:26
Ich finde, es gibt einen Unterschied zwischen "ich will wissen, wie es weiter geht" und einem "hier ist kurz vor Schluss etwas, was euch bis zur nächsten Session nicht in Ruhe lassen wird".
Ersteres entsteht hoffentlich beim Spielen relativ natürlich (zumindest wenn es eine Geschichte ist, die alle Beteiligten interessiert). Das würde ich aber nicht als Cliffhanger bezeichnen.
Zweiteres entsteht (i.d.R.) absichtlich, wenn jemand am Tisch (häufig die Spielleitung, muss aber nicht) sehr absichtlich kurz vor Ende etwas unerwartetes einbaut. Und ich glaube, das ist hin und wieder sehr cool aber wenn es jedes Mal passiert dann verliert es ganz stark an Bedeutung (u.a. weil es alle bereits erwarten).
Ersteres entsteht hoffentlich beim Spielen relativ natürlich (zumindest wenn es eine Geschichte ist, die alle Beteiligten interessiert). Das würde ich aber nicht als Cliffhanger bezeichnen.
Zweiteres entsteht (i.d.R.) absichtlich, wenn jemand am Tisch (häufig die Spielleitung, muss aber nicht) sehr absichtlich kurz vor Ende etwas unerwartetes einbaut. Und ich glaube, das ist hin und wieder sehr cool aber wenn es jedes Mal passiert dann verliert es ganz stark an Bedeutung (u.a. weil es alle bereits erwarten).