Forums-Software - Kennt jemand Alternativen?

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Marc
NSC
Beiträge: 271
Registriert: 25 Nov 2012, 14:50

Forums-Software - Kennt jemand Alternativen?

Beitrag von Marc »

Dieses Forum läuft ja auf PHPBB.

Leider musste ich feststellen, dass diese eigentlich recht bekannte und verbreitete Software ein ziemlicher Mist ist. Vor Allem stört mich, dass die Admin-Optionen, Rechtervergabe etc. unglaublich unübersichtlich und umständlich gelöst sind. Dazu kommt mein Hass-Thema Nr. 1: Die Updates. Wer sich diesen bescheuerten Prozess zum Aktualisieren ausgedacht hat gehört echt geschlagen: ZIP-Archiv des Updates auf dem Server in www-data entpacken (Ordner "install"), auf eine Webseite gehen ("meineurl/install"), nach 2x "Weiter" von dort ein ZIP mit den Unterschieden zwischen den auf dem Server vorhandenen Dateien und den neuen Dateien auf den lokalen (!) Rechner herunterladen, dieses dann manuell wieder hochladen und die Dateien in die finalen Ordner entpacken. Extrem fehleranfällig und die ersten zwei Male macht man es sowieso falsch, weil völlig unklar ist, was denn die Scheiße soll.

Nun stellt sich heraus, dass der 3.0.x-Zweig sowieso nur noch bis November gepflegt wird und ein Update auf 3.1.x im Wesentlichen auf eine Neuinstallation hinausläuft. Ein guter Zeitpunkt also, um PHPBB den Rücken zu kehren und auf ein anderes Forumssystem zu wechseln.

Daher meine Frage: Gibt es hier Forenbetreiber, die Alternativen empfehlen können? Möglichst solche, die dem Admin wenig Arbeit machen....
Benutzeravatar
TimeShift
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: 04 Dez 2013, 18:49
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Re: Forums-Software - Kennt jemand Alternativen?

Beitrag von TimeShift »

Ich habe auch zwei phpbb Foren im Betrieb. Eins noch auf 3.0.X und eines auf 3.1. Gerade bei Letzterem ist der Funktionsumfang denke ich recht schön geworden. Aber die Rechtevergabe und der Updateprozess bleiben krautig.

Es gäbe ja noch SMF oder Burning Board. Nur haben die ihre eigenen Pferdefüsse. Müsste man mal testen
Meine GM-Badges

E(nergy) = m(ilk) * c(offee) ²
Antworten

Zurück zu „Sonstiger Smalltalk“