Spiel Digital

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Antworten
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Spiel Digital

Beitrag von Santiago »

Ende der Woche ist es so weit! Leider nicht wie die richtige Spielemesse, aber zumindest findet ein Internet-Ersatz statt: die Spiel Digital

Schaut wer von euch dort vorbei?
Habt ihr schon etwas Bestimmtes ins Auge gefasst?
Nach welchen Spielen versucht ihr zu suchen?
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Frederic
Hauptcharakter
Beiträge: 348
Registriert: 07 Dez 2018, 18:36
Wohnort: Rhein-Kilometer 693

Re: Spiel Digital

Beitrag von Frederic »

@Santiago: Schreib mal bitte ein "http://" vor den Link. 😉

Also zumindest was RPGs angeht, sehe ich da für mich spontan grade nichts interessantes dabei:
https://www.spiel.digital/de/games/?cat ... ponsored=0
— Bitte hier falten und abtrennen. —
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Spiel Digital

Beitrag von Santiago »

morgenstern hat geschrieben: 18 Okt 2020, 21:17 @Santiago: Schreib mal bitte ein "http://" vor den Link. 😉
Ausnahmsweise ;)
morgenstern hat geschrieben: 18 Okt 2020, 21:17Also zumindest was RPGs angeht, sehe ich da für mich spontan grade nichts interessantes dabei:
https://www.spiel.digital/de/games/?cat ... ponsored=0
Das komplette Programm geht wohl erst morgen online. FriaLigan haben schon ein paar Sachen angekündigt, ansonsten sind im RPG Bereich wohl hauptsächlich Uhrwerk, Pegasus und System Matters vertreten.
Auf internationaler Ebene müsste ich ansonsten auch noch mal gucken, sind halt leidet deutlich weniger als bei der richtigen Spiel
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
blalasaadri
Hauptcharakter
Beiträge: 431
Registriert: 07 Feb 2020, 00:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:
 

Re: Spiel Digital

Beitrag von blalasaadri »

Ich werde auf jeden Fall rein schauen, bin die letzten Jahre auch immer auf der SPIEL gewesen und möchte mir diese Version mal ansehen. Konkrete Pläne hab ich aber noch nicht.
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: Spiel Digital

Beitrag von Liechtenauer »

morgenstern hat geschrieben: 18 Okt 2020, 21:17 @Santiago: Schreib mal bitte ein "http://" vor den Link. 😉

Also zumindest was RPGs angeht, sehe ich da für mich spontan grade nichts interessantes dabei:
https://www.spiel.digital/de/games/?cat ... ponsored=0
Stimmt, hält sich in Grenzen. Aber "Spire" von System Matters werd ich mir mal anschauen. Finde das Konzept einer Welt in einem Turm ganz spannend...
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Spiel Digital

Beitrag von Santiago »

So weit ich weiß nehmen nur 4 Rollenspielverlage teil ((davon immerhin 3 deutsche bei einer internationalen Messe)), insofern ist das RPG Angebot leider natürlich etwas karg. Hatte auch einige andere Verlage erwartet, die aber leider doch nicht da sind. Da mich auch ein Teil der Brettspiele interessiert, bin ich insgesamt mal gespannt, was sie draus machen
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Spiel Digital

Beitrag von Santiago »

Jetzt wo die Programmpunkte draußen sind und doch einiges an Let's plays und Vorstellungen im RPG Bereich sind, könnte es doch interessanter werden als befürchtet
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Spiel Digital

Beitrag von Santiago »

Fazit nach 4 Tagen:
Nachdem Donnerstag erwartungsgemäß die Server zusammengebrochen sind ((Aussage des Veranstalters: "die Menge an Anmeldungen hätten die Hallen niemals ausgehalten")), lief es anschließend doch recht stabil. Ein paar Probleme bzw. mögliche Verbesserungen blieben offen, aber dafür, daß es zum ersten Mal so stattgefunden hat, war es ok.
Schade war halt nur, daß viele Messeangebote ausblieben, die man auch auf die Online Shops hätte auslegen können und insbesondere Angebote ausländischer Spiele nicht in Deutschland erhältlich waren, wo man sie sonst vor Ort hätte kaufen können ((Gruß nochmal an den Ravensburger Verlag aus Deutschland, der es nicht fertig bringt ein in USA angebotenes Spiel auch in Deutschland zu vertreiben geschweige denn hierhin liefern zu lassen :evil: ))
Tabletopia als Brettspielplattform hat die paar Male, wo ich es getestet hab auch erstaunlich gut funktioniert und kann dank dem Gutschein Code noch einen Monat gratis weiter getestet werden.
Sogar die Rollenspiel-Testrunde des "Talisman Adventures RPG" hat gut geklappt und wir konnten die verschwundenen Holzfäller vor dem Geist des Nekromanten retten :D .
Frage mich, wieso da nicht mehr Verlage Runden angeboten haben.
Die Diskussionspanels und Let's plays von Fria Ligan auf Twitch/Youtube waren zum Abend hin eine nette Sache um den Tag ausklingen zu lassen.

Einkäufe wurden meinerseits größtenteils bei einem Händler vor Ort getätigt, der einen Teil der gängigen Messeneuheiten da hatte ((besten Dank nochmal an den Brettspielheld in Bad Neunahr)). Leider waren viele Sachen noch nicht für den Verkauf freigegeben oder starten demnächst auf Kickstarter.

Alles in allem ersetzt die Spiel digital definitiv nicht die richtige Spiel. Es fehlte irgendwo einfach das Gefühl die Sachen richtig angucken und Fragen stellen zu können usw. Auch das übliche Stöbern nach unbekannten Sachen blieb eher aus. Aber in Covid Zeiten war das, was die Veranstalter da auf die Beine gestellt haben, schon eine willkommene und nette Abwechslung

wie waren eure Eindrücke?
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Antworten

Zurück zu „Sonstiger Smalltalk“