Neuer Veranstaltungsort "Rollenspielsonntag"

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Benutzeravatar
Hati
NSC
Beiträge: 209
Registriert: 23 Mär 2018, 19:12

Neuer Veranstaltungsort "Rollenspielsonntag"

Beitrag von Hati »

Hallo zusammen,

heute haben wir uns dank des guten Philipp einmal die Brücke anschauen können, ob wir ggf. dort den Rollenspielsonntag stattfinden lassen wollen/können, nachdem uns das Voyager weggebrochen ist.

Die "Brücke" ist das Jugendhaus in Bonn - Tannenbusch, direkt am Kaufland/Tannenbuschcenter
https://goo.gl/maps/RVnAFX8RymFiDPmGA

Da der Rollenspielsonntag - der Name verrät es dem ein oder anderen schon - immer an einem Sonntag stattfindet, können wir den Parkplatz des Kauflands locker benutzen, der ist komplett leer und nicht abgesperrt. Ich konnte auch kein Parkverbot entdecken.

Das Gebäude selbst steht unter der Verwaltung von Philipp.

Wir konnten zwei Stockwerke begutachten und beurteilen, ob wir uns vorstellen könnten, ob wir dort dort Rollenspiel-Runden anbieten könnten. Dazu habe ich ein paar Fotos gemacht, die ich euch gerne teilen möchte:

Die Räume des oberen Stockwerkes: https://imgur.com/a/DGqw2n2
Die Räume des unteren Stockwerkes: https://imgur.com/a/gHlGfQ4
Die Außenbereiche: https://imgur.com/a/8lLdCIf

Im Vergleich zum Voyager sehen wir die folgenden Unterschiede:
  • Keine Gastronomie (Essen und Getränke müssen bestellt/mitgebracht werden)
  • Etwas weiter außerhalb, aber gut mit Auto und Bahn erreichbar
  • Bessere Parkmöglichkeiten
  • Mehr abgetrennte Räume für ruhigere Runden
  • Erheblich mehr Platz (auch hinsichtlich Corona-Hygienekonzept)
  • Küche zur Zubereitung/zum Aufwärmen von mitgebrachten Speisen und zur Kühlung von Getränken
Zum 10. Oktober würden wir gerne mal versuchen, ebendort einen Offline-Rollenspielsonntag anzubieten. Hoffentlich finden wir nicht nur genug Spielleiter sondern auch genug Spieler, um die Räume etwas mit Leben zu füllen.

Was haltet ihr von der Location? Könntet ihr euch vorstellen, dort zu spielen?
If the DM smiles, it is already too late.

Leitet aktuell: [-nix-]
Spielt aktuell: [Dungeons & Dragons] | [Magus] | [Hexxen 1733] | [Monsterhearts]
Spielwunsch: [Freude Schöner Götterfunken] | [Spherechild] | [Wicked Ones]
Charakter-Sammlung: https://hati.club
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Neuer Veranstaltungsort "Rollenspielsonntag"

Beitrag von Santiago »

Bin gerade unterwegs, später mehr: aber Danke schon mal für's kundschaften!

Frage, die sich mir direkt stellt: wie ist ea mit Hygieneauflagen, 2G, 3G 4D usw?!
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Otzmo
NSC
Beiträge: 20
Registriert: 22 Jul 2021, 08:55

Re: Neuer Veranstaltungsort "Rollenspielsonntag"

Beitrag von Otzmo »

Also ich finde das sieht gut aus. Ich werde am 10.Oktober auf jedem fall da sein. Am 24.9 beim Stammtisch können wir das ja mal genauer besprechen.
Benutzeravatar
Gambit
Hauptcharakter
Beiträge: 332
Registriert: 22 Okt 2014, 17:39

Re: Neuer Veranstaltungsort "Rollenspielsonntag"

Beitrag von Gambit »

Schaut sehr gut aus. Da Jeanette am 09.10 ihren Geburtstag nachfeiert werde ich am 10.10 wohl nicht dabei sein, auf die Location hätte ich aber ein anderes mal auf f jeden Fall lust 😊 Danke für das auskundschaften.
Benutzeravatar
Frederic
Hauptcharakter
Beiträge: 348
Registriert: 07 Dez 2018, 18:36
Wohnort: Rhein-Kilometer 693

Re: Neuer Veranstaltungsort "Rollenspielsonntag"

Beitrag von Frederic »

Wow, das sieht toll aus! Bietet auf jeden Fall viele tolle Möglichkeiten und Plaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaatz!
Und mit Essen/Getränken bekommt man das sicher organisiert, z.B. nen Kasten Cola, Wasser, Bier zu besorgen und dann einfach teilen (jeder wirft was in die Kasse, alles was nach Abzug der Kosten übrig bleibt ist ne Spende fürs Jugendhaus).
— Bitte hier falten und abtrennen. —
Benutzeravatar
blalasaadri
Hauptcharakter
Beiträge: 431
Registriert: 07 Feb 2020, 00:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neuer Veranstaltungsort "Rollenspielsonntag"

Beitrag von blalasaadri »

Na, das sieht doch vielversprechend aus. :) Dann könnten wir ja eigentlich direkt mit der Suche nach Spieler*innen und SLs beginnen, oder? :D
Benutzeravatar
Hati
NSC
Beiträge: 209
Registriert: 23 Mär 2018, 19:12

Re: Neuer Veranstaltungsort "Rollenspielsonntag"

Beitrag von Hati »

Santiago hat geschrieben: 19 Sep 2021, 12:13 Frage, die sich mir direkt stellt: wie ist ea mit Hygieneauflagen, 2G, 3G 4D usw?!
Da es eine geschlossene Veranstaltung für die Rollenspiel-Community ist, würd ich das eher als "private" Veranstaltung sehen, da braucht man keine Auflagen.
Generell würde ich aber aufgrund der Raumunterteilung hier auch kein Problem sehen. Ich hab einige Desinfektionsmittelspender gesehen, Platz ist genug und wir könnten die Nachverfolgung über luca oder die Corona Warn App (könnte vielleicht aus Datenschutzsicht besser sein ;) ) regeln ... das letzte hab ich aber noch nicht ausprobiert, hab nur gelesen, dass das jetzt wohl auch geht. Dann kann jeder Spielleiter dort "seinen" Tisch anlegen und alle Spieler müssen sich registrieren. Generell wäre natürlich in dem Zusammenhang durch gleiche Instanz auch eine Kontrolle von 3G möglich, das Zertifikat dazu ist ja auch in der Corona Warn App drin (in der Regel).
Dann sind wir auf der sicheren Seite, das können wir also hier mal zur Debatte stellen.
Ich für meinen Teil wäre als SL dazu bereit, die Kontrolle meiner 3-5 Spieler zu übernehmen. Der Aufwand hält sich sehr in Grenzen.
If the DM smiles, it is already too late.

Leitet aktuell: [-nix-]
Spielt aktuell: [Dungeons & Dragons] | [Magus] | [Hexxen 1733] | [Monsterhearts]
Spielwunsch: [Freude Schöner Götterfunken] | [Spherechild] | [Wicked Ones]
Charakter-Sammlung: https://hati.club
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 894
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: Neuer Veranstaltungsort "Rollenspielsonntag"

Beitrag von Mara83 »

morgenstern hat geschrieben: 19 Sep 2021, 14:42 Und mit Essen/Getränken bekommt man das sicher organisiert, z.B. nen Kasten Cola, Wasser, Bier zu besorgen und dann einfach teilen (jeder wirft was in die Kasse, alles was nach Abzug der Kosten übrig bleibt ist ne Spende fürs Jugendhaus).
Bis auf Alkohol wäre ich dabei. Es ist immer noch ein Jugendhaus, sollten dort Jugendliche aufschlagen oder wir verräterischen Müll hinterlassen, könnte dass einen schlechten Eindruck hinterlassen. Das wollen wir ja nicht 😅
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Benutzeravatar
blalasaadri
Hauptcharakter
Beiträge: 431
Registriert: 07 Feb 2020, 00:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neuer Veranstaltungsort "Rollenspielsonntag"

Beitrag von blalasaadri »

Hati hat geschrieben: 20 Sep 2021, 07:24 [...] wir könnten die Nachverfolgung über luca oder die Corona Warn App (könnte vielleicht aus Datenschutzsicht besser sein ;) ) regeln ... das letzte hab ich aber noch nicht ausprobiert, hab nur gelesen, dass das jetzt wohl auch geht.
Ich hab das schon gemacht, darin eine Veranstaltung zu erstellen ist total einfach. Wenn ich vorher weiß, welche Tische wir haben, kann ich mich auch gern darum kümmern oder dabei unterstützen - falls irgendwer überhaupt die Unterstützung braucht.
Coperniu
NSC
Beiträge: 248
Registriert: 15 Mär 2015, 09:49

Re: Neuer Veranstaltungsort "Rollenspielsonntag"

Beitrag von Coperniu »

Die Frage nach 2G, 3G oder etwas ähnlichem hab ich mal an Philipp weitergeleitet. Er prüft wie derzeit die Richtlinien für das Jugendhaus sind und wird es uns dann wissen lassen.

Ich denke die Maßgaben sollten vom Verantwortlichen des Jugendhauses kommen. Aber ich finde es gut, dass wir da alle auf einer Welle sind.
Antworten

Zurück zu „Sonstiger Smalltalk“