Fate Core à la Tim & Struppi

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Benutzeravatar
Motetta
NSC
Beiträge: 77
Registriert: 29 Nov 2015, 12:35

Fate Core à la Tim & Struppi

Beitrag von Motetta »

Meister: Motetta/Harry (Anmeldung auch per Facebook möglich Harry Hartmann) Als Warnung gleich vorab: Das wird meine Meisterpremiere. Hagel und Granaten!

Eckdaten: Ich biete ein Fate Core-Oneshot mit leicht reduzierten Regeln an. Charaktererschaffung und Szenario-Ausarbeitung passiert in der Gruppe (je nachdem wie früh sich die Gruppe findet auch gerne schon hier vorab). Damit wird gleich ein wichtiges Element von Fate genutzt: Die Welt entsteht ganz dicht an den Spielern und ihren Charakteren. Regelkenntnisse sind nicht notwendig (die Regeln gibt es aber gratis hier) und ihr müsst auch keine Fate/Fudge-Würfel mitbringen, wenn ihr keine habt.

Inhalt: Ein Abenteuer à la Tim & Struppi soll es werden. Also mehr oder weniger erste Hälfte 20. Jahrhundert in einer ansatzweise realen Welt. Ob wir eigene Länder bereisen, oder was so passiert, das hängt ganz stark von euch ab! Hundertausend heulende Höllenhunde!

Es scheint auf einen Wettlauf zur Erreichung eines Schatzes oder ähnlichem hinauszulaufen. Archäologische Forschungsexpeditionen verschwinden in letzter Zeit auf unerklärliche Weise, während für alle unbekannt im Hintergrund eine Organisation bestrebt ist, etwas erwachen zu lassen. Was steckt dahinter? Wir haben eine englische Gruppe aus einem Piloten, einer Forscherin und einem Studenten (+ einem noch offenen 4. Platz). 1. Hälfte des letzen Jahrhunderts. Irgendwo zwischen London und der Türkei wird sich ein Abenteuer abspielen, dass sich unsere wackeren Protagonisten selbst zuzuschreiben haben...

Angemeldete Spieler (3/4):
  • Sune
  • Sphinx
  • Drachenwinter
  • - frei -
Ein Tisch im Voyager ist auf "Fate Core/Tim und Struppi" reserviert.
Zuletzt geändert von Motetta am 06 Nov 2016, 18:52, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Sune
NSC
Beiträge: 160
Registriert: 11 Okt 2016, 13:51
Wohnort: Siegburg

Re: Fate Core à la Tim & Struppi

Beitrag von Sune »

Ich bin gespannt! Mit der Charaktererschaffung und Szenario-Ausarbeitung fangen wir aber erst an, wenn die Gruppe feststeht, oder?
Benutzeravatar
Motetta
NSC
Beiträge: 77
Registriert: 29 Nov 2015, 12:35

Re: Fate Core à la Tim & Struppi

Beitrag von Motetta »

Grundsätzlich war das mein Plan. Ihr könnt natürlich schon ein paar Charakterideen entwickeln.

Die Idee ist, reihum die folgenden Fragen zu beantworten, nachdem wir uns auf ein paar Grundsätzlichkeiten geeinigt haben:
  • Aktuelle Aufgabe: Welchem anhaltendem Problem sind die Leute im Setting ausgesetzt?
  • Zukünftige Aufgabe: Welche Facette der Aktuellen Aufgabe droht das Setting ins Chaos zu stürzen, wenn nichts unternommen wird?
  • Persönlichkeit 1: Welche mächtige Person hat ein großes Interesse an der Art, wie die Zukünftige Aufgabe gelöst wird?
  • Persönlichkeit 2: Wem nützt die Aktuelle Aufgabe?
  • Persönlichkeit 3: Wer versucht die Aktuelle Aufgabe zu verändern?
Wie du siehst, ist das alles verzahnt. Bei der Charaktererschaffung würde ich mich auf 3 Aspete (Konzet, Dilemma und einen Beziehungsaspekt - dazu habe ich als Hilfestellung auch Fragen) beschränken wollen, um nicht zu lange damit zu verbringen. Die Grundfertigkeitenliste sollte für uns gut hinkommen. Und wenn du nicht gerade super Ideen für Stunts hast, dann können wir die auch spontan im Spiel eintragen, wenn wir etwas passendes erleben. Damit sorgen wir zumindest dafür, dass die auch Einsatz finden.
Benutzeravatar
Drachenwinter
NSC
Beiträge: 213
Registriert: 25 Jul 2014, 15:38
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Fate Core à la Tim & Struppi

Beitrag von Drachenwinter »

ich wäre auch gern dabei =)
Benutzeravatar
Motetta
NSC
Beiträge: 77
Registriert: 29 Nov 2015, 12:35

Re: Fate Core à la Tim & Struppi

Beitrag von Motetta »

Sehr gerne.
Benutzeravatar
Drachenwinter
NSC
Beiträge: 213
Registriert: 25 Jul 2014, 15:38
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Fate Core à la Tim & Struppi

Beitrag von Drachenwinter »

kann ich schon irgendwas vorbereiten? charakterblatt liegt zumindest schonmal gedruckt vor mir, regeln hab ich auch^^
Benutzeravatar
Motetta
NSC
Beiträge: 77
Registriert: 29 Nov 2015, 12:35

Re: Fate Core à la Tim & Struppi

Beitrag von Motetta »

Ich denke, wir sollten einfach mal anfangen das Szenario zu entwerfen. Da in Fate Charaktere und Szenario eng zusammen hängen (sollten), scheint mir das ganz sinnvoll. Wenn du natürlich schon ein spannendes Konzept im Kopf hast, überleg dir ruhig schon mal die Aspekte (wie weiter oben schon gesagt: Konzept, Dilemma und einen Beziehungsaspekt, wobei damit vornehmlich eine Beziehung zur Umwelt gemeint ist - Freundschaften, Vereine, Schulden, etc.). Kann aber sein, dass wir die dann noch ein bisschen justieren müssen, auf der anderen Seite kann es aber auch wichtiger Input fürs Szenario sein.

So, aber zunächst mal: Wenn ich an Tim & Struppi denke, dann denke ich an Abenteuer irgendwo zwischen Sherlock Holmes und Indiana Jones mit einer im Großen und Ganzen positiven Stimmung. Die Welt ist in weiten Teilen realistisch (von ein paar Ausflügen in SciFi oder ein bisschen Hokus Pokus mal abgesehen), auch wenn es zahlreiche Länder auf der Karte gibt, die wir auf unseren Karten nicht finden und die zwei geschichtlich so gravierenden Kriege der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts mindestens nicht groß erwähnt werden (wobei "König Ottokars Zepter" schon ein Kommentar zu gewissen Aktivitäten Hitler Deutschlands ist). Es gibt Abenteuer, die im kleinen Rahmen stattfinden und Weltreisen. Oder die Verknüpfung von beidem. Ich denke grober Zeitrahmen wäre die erste Hälfte des letzten Jahrhunderts. Also kein Internet, keine Handys usw.

Jetzt meine erste Fragen an euch: Wir haben am 13. nicht ewig viel Zeit. Wollt ihr lieber ein Abenteuer im städtischen Raum oder eine Reise machen? Eher Verbrechensbekämpfung (Rauschift, Geldfälscher, Kunstraub, ...) oder Archäologie? Oder gar einen Eingriff ins Zeitgeschehen? Wie letzteres aussehen sollte, dazu kämen wir dann später. Denkt dran, eure Charaktere sollen auch durch ihre Handlung die Welt ein bisschen verändern.

Solltet ihr keine Lust haben, die Szenariogestaltung mitzutragen, dann gebt mir bitte bescheid, damit ich Zeit habe, etwas alleine zu entwickeln.
Benutzeravatar
Sune
NSC
Beiträge: 160
Registriert: 11 Okt 2016, 13:51
Wohnort: Siegburg

Re: Fate Core à la Tim & Struppi

Beitrag von Sune »

Ich würde es super finden, wenn das Abenteuer darum geht, dass wir auf der Suche nach einem verlorenen Schatz, einer mysteriösen Stadt oder sowas sind. Auf dem Weg dahin müssten wir dann Hinweisen nachgehen (auch in fremden Städten) und uns durch abgelegene Orte durchschlagen (z.B. Dschungel, Gebirge). Die Gegenspieler sind dann ebenfalls auf der Suche und versuchen vor uns da zu sein bzw. uns daran zu hindern weiterzukommen. Was meint ihr?

Meine Charakteridee:

Konzept: Kunstflug-Pilot und Tüftler
Dilemma: Ach, was könnte schon schiefgehen?
Beziehungsaspekt: (Noch unklar. Vielleicht ein guter Freund von einem der anderen Charaktere und hilft diesem immer in der Not?)
Wenn noch weitere Aspekte in Ordnung sind: Mein Name soll in den Geschichtsbüchern landen; Ich kenne da jemanden
Benutzeravatar
Motetta
NSC
Beiträge: 77
Registriert: 29 Nov 2015, 12:35

Re: Fate Core à la Tim & Struppi

Beitrag von Motetta »

Das klingt doch schonmal ganz gut. Ein bisschen "Der Schatz Rackham des Roten" und "Der geheimnisvolle Stern", um bei Tim & Struppi zu bleiben ;)

Was sagen deine Freundin und Drachenwinter dazu?

Der Charakter passt auf jeden Fall zur Idee. Fahren währe als Fähigkeit in dem Fall auch für Flugzeuge nutzbar. Evtl. könntest du ihm noch ein bisschen aufpeppen (z.B. "Berühmter Kunstflieger"). Als Beziehungsaspekt könntest du auch etwas "weltschaffendes" wählen, wie z.B. "Letzter Überlebender der Müller-Expedition" (was in dem Fall eine Müller-Expedition ins Spiel bringen würde - was auch immer die war und was auch immer mit den anderen geschehen sein mag). Im Prinzip habe ich nichts gegen mehr Aspekte. Der Gedanke bei der Beschränkung ist eher, dass man weniger Aspekte ggf. leichter im Spiel unterbringen kann. Ich weiß, dass ich bei meinem Dresden Files Char von den 7 Aspekten, die es da noch gab, 2 noch nie benutzt habe - und das ist eine Runde, die seit bald einem Jahr läuft. "Ich kenne da jemanden" wäre auch als Stunt denkbar (steht der nicht sogar im Buch als Beispiel?).
Benutzeravatar
Sune
NSC
Beiträge: 160
Registriert: 11 Okt 2016, 13:51
Wohnort: Siegburg

Re: Fate Core à la Tim & Struppi

Beitrag von Sune »

Mit dem Aspekt "Ich kenne da jemanden" dachte ich daran, in den richtigen Momenten die richtigen Leute zu kennen und in den falschen Momenten erkennen mich die falschen Leute ;)
Ich kann aber auch gut mein Konzept erweitern zu "Berühmt-berüchtigter Kunstflug-Pilot und Tüftler", in der Fertigkeit "Kontakte" einen hohen Wert nehmen und evtl. noch einen Stunt. "Berühmt-berüchtigt" weil der Charakter gerne sein Flugzeug modifiziert und waghalsige Manöver fliegt. Er selbst kam dabei noch nie zu Schaden, sein Gefährt aber schon. Also genau die richtigen Eigenschaften, um mitten im Dschungel eine sichere Bruchlandung hinzubekommen :D

Mit dem Beziehungsaspekt wollte ich eigentlich gerne eine Beziehung zu einem Charakter haben, der mehr in Richtung Forscher, Gelehrter, Archäologe oder sowas geht. Mein Charakter ist zwar Abenteuerlustig, hat aber – zumindest so wie ich ihn mir momentan vorstelle – nicht das richtige Hintergrundwissen, um solche Entdeckungsreisen aus eigenem Antrieb aufzutun. Ich kann mir zwar auch einen NSC ausdenken, aber ein Beziehungsaspekt zu einem anderen Spieler wäre ein netter Anknüpfungspunkt, finde ich.

Fiona, meine Freundin, wird sich hier bald melden.
Antworten

Zurück zu „Treffen am 13. November 2016 um 14:00 im Voyager“