Shadowrun 5 - Nordrhein-Ruhr - diesmal am 15.01.17

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Benutzeravatar
TimeShift
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: 04 Dez 2013, 18:49
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Shadowrun 5 - Nordrhein-Ruhr - diesmal am 15.01.17

Beitrag von TimeShift »

Moin zusammen,

am letzten Sonntag haben wir uns mehrheitlich darauf geeinigt, den ersten Run in 2017 um eine Woche zu verschieben und am 15. statt dem 08. laufen zu lassen.

Zusammenfassung: <hier eine schöne Zusammenfassung einfügen>

- Marc
- Liechtenauer
- Roderick
- Psycho-Jupp
- Cop-Elf
-
Zuletzt geändert von TimeShift am 27 Dez 2016, 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
Meine GM-Badges

E(nergy) = m(ilk) * c(offee) ²
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: Shadowrun 5 - Nordrhein-Ruhr - diesmal am 15.01.17

Beitrag von Liechtenauer »

Super, danke für die Verschiebung.

Strassensamurai Schröder ist wieder mit von der Partie.
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
quax
NSC
Beiträge: 28
Registriert: 18 Okt 2015, 12:39

Re: Shadowrun 5 - Nordrhein-Ruhr - diesmal am 15.01.17

Beitrag von quax »

In der Tat super. Danke auch von mir.

Psycho-Jupp (und der olle Cop-Elf) sind natürlich auch wieder dabei - auch wenn er sich noch immer wegen des nicht ausgeräumten Lagers grämt. ;)
Benutzeravatar
Marc
NSC
Beiträge: 271
Registriert: 25 Nov 2012, 14:50

Re: Shadowrun 5 - Nordrhein-Ruhr - diesmal am 15.01.17

Beitrag von Marc »

Chummers, wir müssen uns mal ernsthaft unterhalten.

Die meisten von euch sind die Kämpfer-Typen. Echt gut darin, Leuten den Arsch zu versohlen. Das respektiere ich durchaus.

Aber Kampf ist nicht alles. Ohne Decker und Rigger entgehen uns viele Möglichkeiten. Und am Ende stehen wir auf Fahndungslisten, weil uns die Con-Überwachungskameras gesehen haben - wie in der letzte Mission. Diese Kameras hätten für uns arbeiten sollen, nicht für unsere Gegner. Unser Team braucht mehr Optionen, um einen Auftrag anzugehen.

Technik-Experten sind schwer zu finden. Die Erfahrung der letzten Monate zeigt, dass wir so ohne Weiteres keinen Decker oder Rigger bekommen werden. Geschweige denn beide.

Mein Vorschlag ist daher: Ich werde mich mal in die Materie einarbeiten. Schauen, dass ich meine Technik-Fähigkeiten breiter aufstelle. Natürlich werde ich als Generalist nicht so gut sein, wie ein echter Decker oder Rigger. Aber ich kann uns zumindest einen Blick auf Aspekte der Welt verschaffen, die aktuell völlig an uns vorbei gehen.

Mein Vorschlag ist also, dass ich mich in nächster Zeit erstmal mit dem Decken beschäftige. [Je nachdem, wieviel Zeit vergeht und was der Meister davon hält, könnte ich die Cracken Fertigkeitengruppe von 0 auf 1 oder 2 steigern.]

Dabei gibt es aber noch ein Problem. Technik-Equipment ist teuer. Den oben skizzierten Plan werde ich mit meinem Anteil an unseren Belohnungen nicht finanzieren können. Allein das kleinste Cyberdeck kostet rund 50.000 Nuyen.

Wäre die Gruppe also bereit, in mich zu investieren? Zum Beispiel die Hälfte des Geldes für das Cyberdeck beizusteuern? Das wäre Voraussetzung dafür, dass mein Vorschlag funktioniert.
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: Shadowrun 5 - Nordrhein-Ruhr - diesmal am 15.01.17

Beitrag von Liechtenauer »

Marc hat geschrieben:Chummers, wir müssen uns mal ernsthaft unterhalten.

Die meisten von euch sind die Kämpfer-Typen...
Stimmt, bei der aktuellen Blelastung durch Beruf und Familie bin ich schon froh, dass ich es geschafft habe im Grundbuch Charaktererschaffung und Kampfsystem zu lesen. MIch jetzt noch in die Details der Matrix oder der Magie einzuarbeiten dazu fehlt leider aktuell die Zeit.

Long Story short: Ja, ich wäre bereit 10.000 Nuyen zum Gruppendeck beizusteuern.

Aber mal noch eine andere Frage dazu: Haben wir mit A.U.Ro.Ra. jetzt nicht einen Decker-as-a-Service in der Matrix, auf den wir jederzeit zugreifen können? Ich hab mir das so ein bisschen vorgestellt wie den Computer bei Raumschiff Enterprise a lá "Aurora, deaktiviere Kameras und Laserschranken im Flur vor uns!". Funktioniert das nicht?
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Benutzeravatar
TimeShift
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: 04 Dez 2013, 18:49
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Re: Shadowrun 5 - Nordrhein-Ruhr - diesmal am 15.01.17

Beitrag von TimeShift »

Liechtenauer hat geschrieben:Aber mal noch eine andere Frage dazu: Haben wir mit A.U.Ro.Ra. jetzt nicht einen Decker-as-a-Service in der Matrix, auf den wir jederzeit zugreifen können? Ich hab mir das so ein bisschen vorgestellt wie den Computer bei Raumschiff Enterprise a lá "Aurora, deaktiviere Kameras und Laserschranken im Flur vor uns!". Funktioniert das nicht?
DAS wird sich zeigen ;)
K.I.s taugen ja primär für alles, was Daten verändern, fälschen und manipulieren angeht. Das können sie hervorragend (und damit endet ihr Leistungsspektrum meist auch schon). Primär ist es eine Connection - eine, die ihr pflegen solltet. Dann findet sie sicher auch mehr Zeit und wird dienlicher sein (oder alternativ evtl. Gegenleistungen erfragen. Wer weiss?).

Generell: Es gibt immer mehr als EINE Herangehensweise. Wenn ihr waffenstarrend irgendwo reinmarschiert und alles niederballert, dann ist das teuer, schmutzig und wenn ihr Spuren hinterlasst, dann steigt der schlechte Ruf doch recht schnell - und evtl. werden andere Runner auf euch aufmerksam - oder statt einem normalen Polizeiwagen kommt das SEK bzw. die GSG-9 (inkl. Kampfpanzer und Co.).

An dieser Stelle ein netter Tipp aus meiner anderen Runde: Magier haben durchaus auch Zauber, mit denen sie Erinnerungen manipulieren können. Observation kann auch mal hilfreich sein (und Forgery bzw. verkleiden. Hatte ich erwähnt, dass bei den Wachen vom letzten Mal bspw. Pizzakartons im Aufenthaltsraum lagen? *mit-dem-Zaunpfahl-wink*).

Kurzum: Jede verschiedene Rolle bedeutet gleichzeitig auch mehr Optionen, die man so hat. Und fehlende Rollen kann man bis zu einem gewissen Grad auch mit Connections ausgleichen. Wenn man gut zu einer Connection geht, kann man diese auch explizit nach bspw. einem anderen fragen (oder man bekommt welche als Belohnung, weil da bspw. jemand entweder für einen bürgt, ein paar Einträge in Datenbanken verändert, Gefallen einfordert...gibt auch reichlich Wege ;) ).

Fazit: Ihr habt eure Chars alle auf eine gewisse Weise ausgerichtet. Heißt aber nicht, dass ein Infiltrationsexperte nicht auch noch ein Faible für Sicherheitstechnik, -kameras und die damit verbundenen Hackerfähigkeiten entwickeln könnte (wäre meiner Ansicht nach sogar passend) oder ein voll vercyberter Waffenschwinger gleichzeitig noch Demolition- und Mechanikexperte werden könnte (ein paar Upgrades in die Hände und fertig sind die geschickten Fingerchen). Und wenn alle Stricke reißen: Söldner. Es soll sogar "Verstärkungen" geben, die man in einer der finsteren Kneipen anheuern kann (gegen eine gewisse Menge Cash versteht sich ;) ).
Meine GM-Badges

E(nergy) = m(ilk) * c(offee) ²
Benutzeravatar
Marc
NSC
Beiträge: 271
Registriert: 25 Nov 2012, 14:50

Re: Shadowrun 5 - Nordrhein-Ruhr - diesmal am 15.01.17

Beitrag von Marc »

Liechtenauer hat geschrieben: Stimmt, bei der aktuellen Blelastung durch Beruf und Familie bin ich schon froh, dass ich es geschafft habe im Grundbuch Charaktererschaffung und Kampfsystem zu lesen. MIch jetzt noch in die Details der Matrix oder der Magie einzuarbeiten dazu fehlt leider aktuell die Zeit.
Das ist bei mir auch ein Schwachpunkt. Ich hab die Matrix-Regeln jetzt mal überflogen... die haben schon eine gewisse Komplexität (und ich werde auch mit den normalen Regeln bisher nicht richtig warm). Aber da hoffe ich mal, dass mir zur Not die Profils weiter helfen.
Liechtenauer hat geschrieben: Long Story short: Ja, ich wäre bereit 10.000 Nuyen zum Gruppendeck beizusteuern.
Cool, Danke!
Benutzeravatar
TimeShift
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: 04 Dez 2013, 18:49
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Re: Shadowrun 5 - Nordrhein-Ruhr - diesmal am 15.01.17

Beitrag von TimeShift »

Marc hat geschrieben:
Liechtenauer hat geschrieben: Stimmt, bei der aktuellen Blelastung durch Beruf und Familie bin ich schon froh, dass ich es geschafft habe im Grundbuch Charaktererschaffung und Kampfsystem zu lesen. MIch jetzt noch in die Details der Matrix oder der Magie einzuarbeiten dazu fehlt leider aktuell die Zeit.
Das ist bei mir auch ein Schwachpunkt. Ich hab die Matrix-Regeln jetzt mal überflogen... die haben schon eine gewisse Komplexität (und ich werde auch mit den normalen Regeln bisher nicht richtig warm). Aber da hoffe ich mal, dass mir zur Not die Profils weiter helfen.
vielleicht hilft es noch zu sagen, dass ich außer dem Cheat-Sheet auch nicht soooo extrem auf die Matrixregeln eingehen würde. Am Ende ist das Spiel immer noch ein "Spiel" - und so lang ich auf Anhieb nix sehe, was gegen die Logik oder Regel spricht, gilt einfach mal: Versuch macht kluch (oder so).

An den Regeln solls nicht scheitern - auch wenn Shadowrun ein wahres Regel- und Unterlagenmonster ist.
Meine GM-Badges

E(nergy) = m(ilk) * c(offee) ²
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: Shadowrun 5 - Nordrhein-Ruhr - diesmal am 15.01.17

Beitrag von Liechtenauer »

Marc hat geschrieben: Mein Vorschlag ist also, dass ich mich in nächster Zeit erstmal mit dem Decken beschäftige...
Und ich werde mich mal mit dem Bereich Pilot/Fahrzeugtechnik beschäftigen. Eine Riggerkontrolle gibt meine Essenz zwar nicht mehr her, aber für die Grundfähigkeiten sollte es reichen...
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Roderick
NSC
Beiträge: 62
Registriert: 05 Sep 2015, 14:23

Re: Shadowrun 5 - Nordrhein-Ruhr - diesmal am 15.01.17

Beitrag von Roderick »

Marc hat geschrieben:Die meisten von euch sind die Kämpfer-Typen.
Wie wäre es, denn Anteil der Kämpfer zu reduzieren? Einen Decker habe ich bisher noch nicht gespielt und will das Spiel ja erstmal kennen lernen. Technomancer war mir persönlich irgendwie zu heftig spezialisiert (und von der Lore ja auch heißen Freiwild) und ein Magier steht auch noch auf meiner ToDo-Liste. Also wenn wir bei den beiden anderen Kämpfern bleiben, baue ich mir für die nächste Session auch gerne einen Decker und sehe, was es zu hacken gibt.
Antworten

Zurück zu „Treffen am 8. Januar 2017 um 14:00 im Voyager“