PARANOIA

Antworten
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

PARANOIA

Beitrag von Santiago »

Dienen Sie dem COMPUTER! Der COMPUTER ist ihr Freund!
Der COMPUTER möchte, daß sie glücklich sind. Denn glückliche Bürger strahlen.... natürlich!
Der COMPUTER ist wahnsinnig. Der COMPUTER ist glücklich. Der COMPUTER wird auch Sie glücklich machen. Das wird Sie in den Wahnsinn treiben.
Es macht Spaß, Bürger des Alpha-Komplex zu sein. Der COMPUTER behauptet es. Und der COMPUTER ist ihr Freund
Verräter zu entlarven wird Sie glücklich machen. Der COMPUTER behauptet es. Zweifeln Sie etwa am COMPUTER?
Es gibt viele Verräter im Alpha-Komplex. Es gibt auch viele Bürger im Alpha-Komplex. Die meisten dieser glücklichen Bürger sind verrückt. Es ist schwer zu sagen, wer gefährlicher ist – ein Verräter oder ein glücklicher Bürger. Am besten behalten Sie beide im Auge.
Das Leben eines Troubleshooters ist voller Überraschungen.


Willkommen zu PARANOIA!

- Kann ich ihnen behilflich sein?

- Gerne. Warum erzählst Du mir nicht, wie dieses Spiel funktioniert?
- Es tut mir leid Bürger. Diese Information steht im Augenblick nicht zur Verfügung.
- Was meinst Du damit, „steht nicht zur Verfügung“?
- Da sie noch nicht zu den Troubleshootern gehören, besitzen Sie die Sicherheitsstufe Infrarot. Die Regeln haben jedoch Sicherheitsstufe Rot. Damit sind die Regeln nicht für Sie freigegeben.
Zu ihren Diensten.
- Wie? Die meisten Spielleiter sind doch ganz wild darauf, einem die Regeln ihres Spiels beizubringen
- Nicht PARANOIA. Bei PARANOIA wissen Sie nicht, wer Ihre Freunde sind. Sie wissen auch nicht, wer Ihre Feinde sind. Sie wissen nicht einmal, wie Ihre Ausrüstung funkioniert. Und deshalb müssen Sie auch nicht wissen, wie die Regeln aussehen. Sie wissen nur eines: Jeder ist hinter Ihnen her!
Bleiben sie wachsam! Vertrauen Sie niemandem! Halten Sie Ihren Laser bereit!
Unwissenheit und Angst, Angst und Unwissenheit – das ist die Parole.
- Da oben stand etwas von einem „Computer“.
- Der COMPUTER ist Ihr Freund! Vertrauen Sie dem COMPUTER!
In PARANOIA verkörpern Sie einen Troubleshooter. Sie sind ein Agent im Dienste des COMPUTERS. Der COMPUTER vertraut ihnen.
- Wie bin ich denn ein Troubleshooter geworden?
- Sie haben einen Freund denunziert. Er wurde daraufhin wegen Verrats am COMPUTER terminiert. Der COMPUTER hat Sie für dieses Zeichen der Loyalität belohnt.
- Was hat ein Troubleshooter zu tun?
- Ihre Aufgabe besteht darin, Verräter aufzuspüren und zu terminieren. Mit anderen Worten, Sie sollen Ärgernisse finden – und aus dem Weg räumen.
- Was ist ein Verräter?
- Ein Verräter ist ein bösartiger und hinterlistiger Mensch, der seinen Freund, den COMPUTER hintergangen hat. Verräter wollen den COMPUTER, die Menschheit, den Alpha-Komplex und das Leben, so wie wir es kennen, vernichten. Verräter müssen entlarvt und terminiert werden.
Alle Mutanten sind Verräter. Es handelt sich um genetische Fehlentwicklungen. Für sie ist in Utopia kein Platz. Sie müssen terminiert werden.
Alle Mitglieder von Geheimgesellschaften sind Verräter. Sie gehören zu Organisationen, die nicht offiziell vom COMPUTER zugelassen sind. Sie verschwören sich gegen den COMPUTER und müssen deshalb terminiert werden.
Ach übrigens....nur ganz nebenbei angemerkt... Sie sind ein Mutant und außerdem Mitglied einer Geheimgesellschaft.
- Ich bin ein – Mutant?
- Richtig. Jeder Troubleshooter wäre ganz versessen darauf, Sie als Verräter zu enttarnen und zu terminieren. Sie arbeiten mit vielen Troubleshootern zusammen. Jeder einzelne von ihnen ist schwer bewaffnet.
- Nun gut, fassen wir zusammen: Ich bin ein Verräter. Die Strafe für Verrat ist der Tod. Meine Aufgabe besteht darin, Verräter zu jagen und zu töten, ich meine – zu terminieren. Ich arbeite mit anderen Leuten zusammen, die die gleichen Befehle haben und jeder einzelne von ihnen hat vor, mich zu terminieren.
- Nicht unbedingt. Sie alle wollen einfach nur Verräter eliminieren. Sie wissen noch nicht daß sie ein mutierter Komiverräter sind... noch nicht.
- Und wenn sie es herausfinden, daß ich ein Mutant bin? Bringen sie mich dann um?
- Sie werden es selbstverständlich versuchen. Sollte es Ihnen allerdings gelingen, die anderen zuerst des Verrats zu überführen, werden diese terminiert und Sie überleben. Natürlich ist eine fälschliche Anschuldigung des Verrats ebenfalls ein Verrat.
- Also muß ich zu beweisen versuchen, daß die anderen Verräter sind, bevor sie beweisen, daß ich ein Verräter bin. Und wenn ich es nicht schaffe – bin ich dran.
- Exakt! Bleiben Sie wachsam, denn Verräter lauern überall.
Ach übrigens, noch ein kleiner Denkanstoß: Tote Verräter können ihre Unschuld nicht mehr beteuern oder Sie des Verrats anklagen. Also – erst schießen, dann fragen.
Bleiben Sie wachsam. Vertrauen Sie niemandem. Halten Sie Ihren Laser bereit!
- Glaubst Du wirklich, daß mir das Spaß machen wird?
- Mit Sicherheit, Bürger! Natürlich wird es Spaß machen. Der COMPUTER behauptet es, und der COMPUTER weiß, was gut für Sie ist. Der COMPUTER ist Ihr Freund. Zweifeln Sie am COMPUTER?
Am COMPUTER zu zweifeln bedeutet Verrat.
- Nein! Nein, natürlich nicht. Wenn der COMPUTER sagt, es wird Spaß machen, dann wird es bestimmt Spaß machen. Nur ein mutierter Kommiverräter würde etwas anderes behaupten.
- Sehr gut Bürger! Sie haben begriffen und werden deshalb mit sofortiger Wirkung auf Sicherheitsstufe Rot befördert. Willkommen im Alpha-Komplex!

Um mal etwas ein wenig anderes zu spielen: PARANOIA ist ein satirisches Rollenspiel in einer futuristischen postapokalyptischen Welt mit einem ziemlich einfachen System (Info am Rande: Gespielt wird ein älteres System, aus vergangenen Zeiten :mrgreen: ). Im Gegensatz zu anderen Spielen sind die Charaktere nicht unbedingt nur kooperativ, sondern agieren auch offen gegeneinander. Das gehört zum Spiel dazu (und hat sicherlich schon mehr als eine Freundschaft gefährdet) und ist zum Spaß gedacht.

Freue mich über Mitspieler 8-)
Charaktere werden gestellt, Laser nicht!

Für weitere Informationen steh ich gerne zur Verfügung.

- Gristle Mc Nerd
- Hixter
- Jimmy Olsen
-
-

((wenn von den sporadisch spontan Eingetragenen jemand doch nicht mitmacht, bitte kurz Bescheid geben))
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Antworten

Zurück zu „Treffen am 13. August 2017 um 14:00 im Voyager“