Weird Fate of the West (Fate Core - Weird West)

Benutzeravatar
Motetta
NSC
Beiträge: 77
Registriert: 29 Nov 2015, 12:35

Weird Fate of the West (Fate Core - Weird West)

Beitrag von Motetta »

Meister: Harry

Eckdaten:

Angeboten wird eine Runde Fate Core in einem Weird West Setting.

Fate ist ein dynamisches und flexibles Rollenspiel, welches um proaktive Charaktere aufgebaut ist.

Regelkenntnisse werden keine vorausgesetzt. Die Regeln sind allerdings gratis erhältlich, entweder über Faterpg.de oder als SRD. Als Schnelleinstieg bietet sich auch dieser (englische) Comic oder die entsprechende Tabletop-Folge an.

Fate-Würfel werden keine benötigt. Das Setting ist nicht fix, Änderungsanregungen sind willkommen. Die Charaktere werden wir gemeinsam erstellen. Die Fertigkeitenliste ist an den Weird West angepasst.

Inhalt:

Weird West heißt Western + Übernatürliches.

Amerika ist ein Schmelztiegel der Kulturen. Alle bringen sie ihre spirituellen Besonderheiten mit. Doch die spirituelle Welt droht überzukochen. Erste Entladungen spiritueller Energie machen sich bereits bemerkbar: Der Winter ist kälter als sonst, der Sommer heißer, der Sturm heftiger, vom Regen ganz zu schweigen. Manch einer bemerkt Veränderungen an sich selbst. Vorahnungen, Visionen oder ein sich wie noch nie äußernder Glaube treten immer häufiger auf. Angeblich hat sogar jemand mit Geistern gesprochen. Na, wer 's glaubt...

Die Menschen reagieren, wie die Menschen eben reagieren: Aberglaube, Schuldzuweisung und der übliche Wahnsinn.

In all dem versucht eine kleine Gruppe zwielichtiger Gestalten in einer kleinen Stadt das große Geld zu machen.

Angemeldete Spieler (2-4):
  • Marty mcFly
  • Sune
  • dennisjan
  • - frei -
Tisch ist auf Harry Hartmann reserviert.
Zuletzt geändert von Motetta am 08 Nov 2017, 22:10, insgesamt 6-mal geändert.
Marty mcFly
NSC
Beiträge: 63
Registriert: 01 Okt 2017, 04:02

Re: Weird Fate of the West (Fate Core - Weird West)

Beitrag von Marty mcFly »

Hallo,

ich würde gern mitspielen!
Fate habe ich bisher noch nicht gespielt, habe aber schon mal vor einiger Zeit das Regelwerk (weiß nicht mehr, ob es Core oder Turbo war) gelesen / überflogen. Finde das Konzept ganz interessant und würde es gerne mal in der Praxis testen (auch wenn ich schon eine gewisse Detailtiefe / Komplexität in Regelwerken mag ^^).

Vor allem spricht mich aber sowieso das Setting an. Habe bisher nur im Zusammenhang mit Savage Worlds (Deadlands) davon gelesen, aber bisher nie gespielt. Wird es denn so in etwas so wie bei Deadlands?
Benutzeravatar
Motetta
NSC
Beiträge: 77
Registriert: 29 Nov 2015, 12:35

Re: Weird Fate of the West (Fate Core - Weird West)

Beitrag von Motetta »

Hab dich in der Liste eingetragen.

Deadlands ist sicherlich eines der bekanntesten Settings für Weird West Rollenspiele. Ich würde gerne weniger Steampunk und Magie als Deadlands zum Einsatz kommen lassen (bin aber nicht grundsätzlich abgeneigt - Fate ist grundsätzlich dann am besten, wenn alle das Setting gemeinsam erarbeiten). Die Charaktere können durchaus einen Bezug zum Übernatürlichen haben, aber es gab kein welterschütterndes Ereignis.
Marty mcFly
NSC
Beiträge: 63
Registriert: 01 Okt 2017, 04:02

Re: Weird Fate of the West (Fate Core - Weird West)

Beitrag von Marty mcFly »

Hört sich gut an! Ich würde auch eher ein Setting bevorzugen, in dem Übernatürliches etwas Besonderes und Vages ist und die Konfrontation damit zunächst ein Schock ist (vllt. ein bisschen wie bei Cthulhu?).
Das kann man im Wilden Westen durch das Aufeinandertreffen von tendenziell "aufgeklärter", wissenschaftsorientierter Kultur der Siedler (wobei Glaube und Religion sicher noch eine große Rolle spielen) und der indianischen, "spirituell" geprägten Kultur ganz schön darstellen denke ich.
Benutzeravatar
Motetta
NSC
Beiträge: 77
Registriert: 29 Nov 2015, 12:35

Re: Weird Fate of the West (Fate Core - Weird West)

Beitrag von Motetta »

Das ist die Richtung in die ich dachte. Wobei natürlich auch die chinesischen Bahnbauer und Wäschereibetreiber und die aus Afrika geholten Sklaven einiges an spirituellem "Gepäck" dabei hatten.
Benutzeravatar
Sune
NSC
Beiträge: 160
Registriert: 11 Okt 2016, 13:51
Wohnort: Siegburg

Re: Weird Fate of the West (Fate Core - Weird West)

Beitrag von Sune »

Hallo,
ich wäre ebenfalls gerne dabei :)

(Fiona kann übrigens nicht, die ist bereits mit LARP beschäftigt)
Benutzeravatar
Motetta
NSC
Beiträge: 77
Registriert: 29 Nov 2015, 12:35

Re: Weird Fate of the West (Fate Core - Weird West)

Beitrag von Motetta »

Und ich hab schon überlegt, ob ich das ganze absagen soll.

Da wir jetzt 2 Spieler haben: Passt euch dieser Aufhänger?
In all dem versucht eine kleine Gruppe zwielichtiger Gestalten in einer kleinen Stadt das große Geld zu machen.
Falls ja, welche Art von zwielichtigen Gestalten wollt ihr sein?
Benutzeravatar
Sune
NSC
Beiträge: 160
Registriert: 11 Okt 2016, 13:51
Wohnort: Siegburg

Re: Weird Fate of the West (Fate Core - Weird West)

Beitrag von Sune »

Mir passt das. Hm, ich könnte mir gut vorstellen, einen Mann mit asiatischen Vorfahren zu spielen, der allerdings nie die alte Welt gesehen hat. Nun gibt er sich in der besagten Kleinstadt als taoistischer Mönch aus und gibt vor, gegen Geld böse Geister auszutreiben. Er selbst glaubt nicht an das Übernatürliche und hat auch nicht wirklich die Fähigkeit, Geister auszutreiben.

Vielleicht inszeniert er mit seinen Kollegen etwas, von dem sie sich das große Geld versprechen, aber leider etwas Übernatürliches aufmerksam werden lässt?
Marty mcFly
NSC
Beiträge: 63
Registriert: 01 Okt 2017, 04:02

Re: Weird Fate of the West (Fate Core - Weird West)

Beitrag von Marty mcFly »

Super, vielleicht finden wir ja noch einen dritten.

Ich habe hier mal ein bisschen gestöbert.
Ich könnte mir vorstellen, einen Deserteur zu spielen, der jetzt als Kopfgeldjäger arbeitet und evtl. auch mit Falsch..öh..Glücksspiel den ein oder anderen Dollar verdient.
Benutzeravatar
Motetta
NSC
Beiträge: 77
Registriert: 29 Nov 2015, 12:35

Re: Weird Fate of the West (Fate Core - Weird West)

Beitrag von Motetta »

Klingt beides cool. Also ein paar Betrüger. Und dann auch noch ein chinesischer Hexenmeister und ein vermalledeiter Überläufer - ich seh die Scheiterhaufen schon vor mir :twisted:
Antworten

Zurück zu „Treffen am 12. November 2017 um 14:00 im Voyager“