Erster Spielleiter-Stammtisch am 25. Mai im Voyager

Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Erster Spielleiter-Stammtisch am 25. Mai im Voyager

Beitrag von Liechtenauer »

Liebe Bonner Rollenspieler,

seit einiger Zeit steht die Idee im Raum, sich auch abseits unserer regulären Rollenspieltreffs mal einen Abend im Monat „einfach so“ im Voyager zu treffen und sich über Rollenspiel im allgemeinen und Spielleiterthemen im Speziellen auszutauschen.

Und da wollen wir mal ausprobieren, ob hierfür genügend Interesse besteht.


Wann?: 25. Mai 2018, ab 19.00Uhr

Wo?: Wie gewohnt im Spiele-Café und Fantasy Pub Voyager, Rheingasse 7, 53113 Bonn

Wer ist qualifiziert für diesen exklusiven Kreis?: Erfahrene Spielleiter, solche die es werden wollen und jene, die schon mal einem Spielleiter bei der Arbeit zugeschaut haben (Youtube zählt auch) --> Spaß beiseite, natürlich ist jeder willkommen ;)

Warum?: OK, da muss ich jetzt ein bisschen ausholen: Seit einiger Zeit hatte Santiago darüber nachgedacht, dass es doch schön wäre, auch außerhalb unserer Rollenspiel-Treffs - bei denen ja hauptsächlich gespielt werden soll - einen Abend im Monat zu haben, bei dem man sich im Voyager mal gemütlich zusammensetzt und austauscht.
Und bei mir gab es nach meiner Runde an unserem kolossalen Gratisrollenspieltag eine angeregte Diskussion mit ein paar Neueinsteigern, die auch spielleiten wollen und ganz viele und gute Fragen hatten, wie sie das jetzt konkret anstellen sollen. Es scheint also durchaus Nachfrage nach einem Format zu geben, wo man einem anderen SL mal all die spezifischen Fragen zum Spielleiten stellen kann, die in den üblichen „10 Regeln für gute Spielleiter“-Blogs nicht ausreichend beantwortet werden.
Diese beiden Erkenntnisse haben wir einfach zusammengeworfen und sind gespannt, wie das bei euch ankommt.

Für wen ist das jetzt was?:
  1. Für alle, die sich schon immer gedacht haben „Lars und Johannes scheinen nette Kerle zu sein, mit denen würd ich auch so mal ein Bierchen trinken gehen“ (und davon soll es im Voyager ja die ein oder andere Sorte geben)
  2. Für neue Spielleiter, die z.B. mal ihr Abenteuer mitbringen wollen, damit wir ihnen sagen an welcher Stelle die Spieler garantiert NICHT das machen werden, was er/sie sich so vorgestellt hat.
  3. Für alte Hasen, die sich darüber austauschen wollen, wie man kniffelige Spielmechaniken am besten „gemeistert“ bekommt und ob Idee XY sich in System Z umsetzen lässt.
  4. Für Leute, die mal unverbindlich ein bisher unbekanntes Regelwerk, Quellenbuch, etc. durchblättern wollen (einfach vorher Bescheid sagen, die Chance ist groß, dass einer von uns das hat).
  5. Für Interessenten, die sich fragen was dieses Rollenspiel denn eigentlich sein soll und wer sowas spielt.
  6. Für alle, die sich überlegen über unser Forum bei einer Runde einzusteigen und den SL/die Gruppe erstmal unverbindlich kennenlernen wollen
  7. Für jene, die den Forumsnamen gerne mal ein paar reale Gesichter zuordnen möchten
  8. Für alle, die auf der RPC ordentlich Beute gemacht haben und mal damit angeben wollen
  9. … (was euch sonst noch so einfällt)
Was haltet ihr von der Idee und noch wichtiger wer würde denn am 25.Mai alles dazu stoßen?

- Liechtenauer
- Santiago
- Drachenwinter
- Hixter
- Arend
- Matschi
- Hemcross
- Coperniu
- (Timeshift, wenn er sich irgendwie loseisen kann)
- (Elanor: Kann leider nicht, findet aber die Idee gut)
- (Sune: Kann leider nicht, findet aber die Idee gut)
-
-
-
-...
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Benutzeravatar
TimeShift
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: 04 Dez 2013, 18:49
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Re: Erster Spielleiter-Stammtisch am 25. Mai im Voyager

Beitrag von TimeShift »

ich bin mir noch nicht sicher, ob ich da dann mitmachen kann. Die Chancen stehen gut, dass ich an dem Wochenende (inkl. Freitag) arbeiten darf. Das erfahre ich erst ein paar Tage im Vorfeld.

Falls ich mich IRGENDWIE loseisen kann, komm ich :)
Meine GM-Badges

E(nergy) = m(ilk) * c(offee) ²
Elanor
NSC
Beiträge: 170
Registriert: 06 Apr 2016, 13:39

Re: Erster Spielleiter-Stammtisch am 25. Mai im Voyager

Beitrag von Elanor »

Ich finde die Idee total gut. Diesmal bin ich leider im Urlaub, aber beim nächsten Termin bin ich dann hoffentlich dabei.
Leitet: Stargate, The One Ring
Spielt: Hexxen 1733, Coriolis
Spielwunsch: Invisible Sun, Good Society
Benutzeravatar
Sune
NSC
Beiträge: 160
Registriert: 11 Okt 2016, 13:51
Wohnort: Siegburg

Re: Erster Spielleiter-Stammtisch am 25. Mai im Voyager

Beitrag von Sune »

Super Idee! Ich habe am 25.05. leider keine Zeit ...
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: Erster Spielleiter-Stammtisch am 25. Mai im Voyager

Beitrag von Liechtenauer »

Vielen Dank schon mal für die bisherigen Rückmeldungen. Gerne mehr davon. :D
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Benutzeravatar
Drachenwinter
NSC
Beiträge: 213
Registriert: 25 Jul 2014, 15:38
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Erster Spielleiter-Stammtisch am 25. Mai im Voyager

Beitrag von Drachenwinter »

Ich sage mal unverbindlich zu, ich glaaaaube das ich da Zeit habe =D
Hixter
NSC
Beiträge: 122
Registriert: 08 Dez 2014, 19:26

Re: Erster Spielleiter-Stammtisch am 25. Mai im Voyager

Beitrag von Hixter »

Hi,

ich wäre auch dabei.
Arend
NSC
Beiträge: 21
Registriert: 03 Mai 2018, 19:51

Re: Erster Spielleiter-Stammtisch am 25. Mai im Voyager

Beitrag von Arend »

HI,

Ich komme auch gerne vorbei, Ich suche noch eine DnD 5e Gruppe um zu leiten oder mit zu spielen.
Bin auch interessiert einige tips und tricks zu lernen für Spielleiter mit ein wenig Erfahrung.

Arend
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: Erster Spielleiter-Stammtisch am 25. Mai im Voyager

Beitrag von Liechtenauer »

Hallo zusammen, ich hab jetzt schon mal für den Termin bei Astrid einen Tisch reserviert.

Wenn noch weitere von euch dazukommen wollen, würde ich noch einen zweiten Tisch dazubuchen. Also sagt bitte bescheid, wenn ihr Interesse habt.
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Erster Spielleiter-Stammtisch am 25. Mai im Voyager

Beitrag von Santiago »

Hmpf... hab wieder geschludert. Bin natürlich dabei, aber das wußtest Du ja schon ;)

weitere Punkte zu den bereits erwähnten wären natürlich besonders für SLs auch die Themen Problemspieler und allgemeiner Austausch bzgl des Umgangs mit selbigen, so wie weitere Tipps und Vorschläge zum Leiten.

Möchte nur noch mal darauf verweisen, daß es ein Treffen und Diskutieren/Austausch sein soll und kein "Ich muß alle anderen davon überzeugen, daß meine Art zu leiten und zu spielen die Beste ist".... hab das leider schon aus eigener Erfahrung erleben dürfen bei ähnlichen Veranstaltungen. Was in der einen Gruppe gut funktioniert, kann in der anderen schon ziemlich schief gehen, aber ist dennoch meist interessant mal zu hören 8-)

Freu mich schon auf den Abend und Danke schon mal an Herrn Liechtenauer für den Beitrag und die Reservierung!
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Antworten

Zurück zu „Rollenspiel-Stammtische“