Zweiter Spielleiter-Stammtisch am 29. Juni im Voyager

Benutzeravatar
Liechtenauer
Beiträge: 254

Zweiter Spielleiter-Stammtisch am 29. Juni im Voyager

Beitrag von Liechtenauer » 29 Mai 2018, 17:00

Nach der erfolgreichen Premiere im Mai, hier das nächste Angebot sich auch abseits unserer regulären Rollenspieltreffs mal einen Abend im Monat „einfach so“ im Voyager zu treffen und sich über Rollenspiel im allgemeinen und Spielleiterthemen im Speziellen auszutauschen.

Wann?: 29. Juni 2018, ab 19.00Uhr

Wo?: Wie gewohnt im Spiele-Café und Fantasy Pub Voyager, Rheingasse 7, 53113 Bonn

Wer ist qualifiziert für diesen exklusiven Kreis?: Erfahrene Spielleiter, solche die es werden wollen und jene, die schon mal einem Spielleiter bei der Arbeit zugeschaut haben (Youtube zählt auch) --> Spaß beiseite, natürlich ist jeder willkommen

Für Wen ist das was?:
  1. Für alle, die sich schon immer gedacht haben „Lars und Johannes scheinen nette Kerle zu sein, mit denen würd ich auch so mal ein Bierchen trinken gehen“
  2. Für neue Spielleiter, die z.B. mal ihr Abenteuer mitbringen wollen, damit wir ihnen sagen an welcher Stelle die Spieler garantiert NICHT das machen werden, was er/sie sich so vorgestellt hat.
  3. Für alte Hasen, die sich darüber austauschen wollen, wie man kniffelige Spielmechaniken am besten „gemeistert“ bekommt und ob Idee XY sich in System Z umsetzen lässt.
  4. Für Leute, die mal unverbindlich ein bisher unbekanntes Regelwerk, Quellenbuch, etc. durchblättern wollen (einfach vorher Bescheid sagen, die Chance ist groß, dass einer von uns das hat).
  5. Für Interessenten, die sich fragen was dieses Rollenspiel denn eigentlich sein soll und wer sowas spielt.
  6. Für alle, die sich überlegen über unser Forum bei einer Runde einzusteigen und den SL/die Gruppe erstmal unverbindlich kennenlernen wollen
  7. Für jene, die den Forumsnamen gerne mal ein paar reale Gesichter zuordnen möchten
  8. Für alle, die auf der RPC ordentlich Beute gemacht haben und mal damit angeben wollen
  9. … (was euch sonst noch so einfällt)
Aktuell ist geplant, den Spielleiterstammtisch regelmäßig am jeweils letzten Freitag des Monats zu veranstalten. Wenn sich im Vorfeld drei oder mehr Interessenten melden, reservieren wir einen Tisch. Wenn nicht, dann fällt er aus. Also schaut auf jeden Fall Freitags nochmal ins Forum, bevor ihr euch auf den Weg macht.

In diesem Sinne: Wer würde denn am 29. Juni alles dazu stoßen?

- Liechtenauer
- Santiago
- Hemcross
- Sune
- Hixter
- Matschi
- TimeShift
- Elanor
- Freund von Elanor
- GrossmoffTarkin
- Coperniu
- [Drachenwinter - vielleicht]
-
-
-

Unser Einstiegsthema für den Abend:

"Props"

Damit sind kleine Requisiten des Spielleiters gemeint, die man am Spieltisch einsetzen kann, um das Erlebnis der Spieler anzureichern.

Mein Vorschlag wäre, dass jeder der Lust hat mal seine Lieblings-Requisite(n) mitbringt, die er schon mal erfolgreich in einem Pen&Paper Abenteuer angebracht hat. Da lässt sich bestimmt für jeden noch was lernen.
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."

Benutzeravatar
Drachenwinter
Beiträge: 130
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Spielleiter-Stammtisch am 29. Juni im Voyager

Beitrag von Drachenwinter » 29 Mai 2018, 17:23

Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich den abend nicht evt. schon nach Stuttgart unterwegs bin. Sollte dem nicht so sein, bin ich gerne wieder dabei! War ja doch ne tolle Runde :)

Hemcross
Beiträge: 18

Re: Zweiter Spielleiter-Stammtisch am 29. Juni im Voyager

Beitrag von Hemcross » 29 Mai 2018, 18:43

Bin gerne dabei

Coperniu
Beiträge: 40

Re: Zweiter Spielleiter-Stammtisch am 29. Juni im Voyager

Beitrag von Coperniu » 30 Mai 2018, 09:47

Wenn ich nicht arbeiten muss, bin ich gerne wieder mit dabei.

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Sune
Beiträge: 64
Wohnort: Siegburg

Re: Zweiter Spielleiter-Stammtisch am 29. Juni im Voyager

Beitrag von Sune » 30 Mai 2018, 10:56

Bei mir passt es diesmal, bin dabei!

Hixter
Beiträge: 23

Re: Zweiter Spielleiter-Stammtisch am 29. Juni im Voyager

Beitrag von Hixter » 30 Mai 2018, 21:08

Wäre auch wieder mit dabei.

matschi
Beiträge: 33
Wohnort: Bonn

Re: Zweiter Spielleiter-Stammtisch am 29. Juni im Voyager

Beitrag von matschi » 31 Mai 2018, 15:56

Ich auch!

Benutzeravatar
TimeShift
Beiträge: 190
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Spielleiter-Stammtisch am 29. Juni im Voyager

Beitrag von TimeShift » 31 Mai 2018, 17:19

count me in!

Benutzeravatar
Liechtenauer
Beiträge: 254

Re: Zweiter Spielleiter-Stammtisch am 29. Juni im Voyager

Beitrag von Liechtenauer » 01 Jun 2018, 10:47

OK, das ging doch mal schnell :D

Tisch für 10 ist reserviert, Juni-Termin findet statt!


aus aktuellem Anlass (wie ich finde guter Artikel bei den Teilzeithelden) und auch wenn ich nicht glaube, dass die Bonner Rollenspieler beim Thema Gleichberechtigung Nachholbedarf haben hier nochmal zur Sicherheit:

Selbverständlich adressiert unser "Spielleiterstammtisch" sowohl Spielleiter als auch Spielleiterinnen und wir würden uns über die weibliche Perspektive auf das Hobby in unserer Runde sehr freuen.
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."

Elanor
Beiträge: 24

Re: Zweiter Spielleiter-Stammtisch am 29. Juni im Voyager

Beitrag von Elanor » 04 Jun 2018, 19:25

Diesmal passt es bei mir. Bin dabei

Zurück zu „Rollenspiel-Stammtische“