Zweiter Spielleiter-Stammtisch am 29. Juni im Voyager

Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Zweiter Spielleiter-Stammtisch am 29. Juni im Voyager

Beitrag von Santiago »

Ja wie, Du hast mich nicht direkt mit eingetragen? Nur weil mir mal das Internet verweigert wird?! :cry: :cry: :cry: :cry:
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: Zweiter Spielleiter-Stammtisch am 29. Juni im Voyager

Beitrag von Liechtenauer »

Santiago hat geschrieben:Ja wie, Du hast mich nicht direkt mit eingetragen? Nur weil mir mal das Internet verweigert wird?! :cry: :cry: :cry: :cry:
Huch, ich hatte verstanden du weilst im Juni im Urlaub in Schweden. Hatte ich das falsch verstanden? Sorry
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Zweiter Spielleiter-Stammtisch am 29. Juni im Voyager

Beitrag von Santiago »

Liechtenauer hat geschrieben: Huch, ich hatte verstanden du weilst im Juni im Urlaub in Schweden. Hatte ich das falsch verstanden? Sorry
Nur bis zum 27. 8-)
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: Zweiter Spielleiter-Stammtisch am 29. Juni im Voyager

Beitrag von Liechtenauer »

Santiago hat geschrieben: Nur bis zum 27. 8-)
Na das konnte ich ja nun nicht ahnen. Bist eingetragen ;)

Wenn sich noch mehr Leute anmelden brauchen wir einen dritten Tisch. Freut mich, die große Resonanz. Wir sind übrigens diesmal im Untergeschoss, das sollte bezügl. Geräuschpegel und Temparatur angenehmer sein.
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: Zweiter Spielleiter-Stammtisch am 29. Juni im Voyager

Beitrag von Liechtenauer »

So, in knapp zwei Wochen ist ja wieder Spielleiterstammtisch und ich hätte wieder ein kleines Thema zum Einstieg für den Abend:

"Props"

Damit sind kleine Requisiten des Spielleiters gemeint, die man am Spieltisch einsetzen kann, um das Erlebnis der Spieler anzureichern.

Mein Vorschlag wäre, dass jeder der Lust hat mal seine Lieblings-Requisite(n) mitbringt, die er schon mal erfolgreich in einem Pen&Paper Abenteuer angebracht hat. Da lässt sich bestimmt für jeden noch was lernen. Was meint ihr?
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Zweiter Spielleiter-Stammtisch am 29. Juni im Voyager

Beitrag von Santiago »

Da fällt mir auch direkt was ein :mrgreen:

Weiteres Anliegen: eine der Voyager Damen schreibt ihre Bachelor Arbeit über Pen&Paper Rollenspiele/-r ((oder war es Master Arbeit?! Whatever...)), und würde sich evtl. zu uns gesellen um ein paar Dinge zu fragen und zu besprechen. Denke ja nicht, daß das für uns ein Problem darstellt, und das wir ihr folgedessen in unserer netten und zuvorkommenden Art und Weise Rede und Antwort stehen werden... oder?
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: Zweiter Spielleiter-Stammtisch am 29. Juni im Voyager

Beitrag von Liechtenauer »

Santiago hat geschrieben:Weiteres Anliegen: eine der Voyager Damen schreibt ihre Bachelor Arbeit über Pen&Paper Rollenspiele/-r ((oder war es Master Arbeit?! Whatever...)), und würde sich evtl. zu uns gesellen um ein paar Dinge zu fragen und zu besprechen. Denke ja nicht, daß das für uns ein Problem darstellt, und das wir ihr folgedessen in unserer netten und zuvorkommenden Art und Weise Rede und Antwort stehen werden... oder?
Prinzipiell fände ich das in Ordnung. Rede und Antwort stehen kommt auch ein bisschen auf die Fragen an.

Wäre im Vorfeld ineressant zu wissen, worum es in der Arbeit denn konkret geht. Vielleicht kann Sie dazu hier mal kurz was schreiben?
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Benutzeravatar
GrossmoffTarkin
NSC
Beiträge: 73
Registriert: 21 Jun 2018, 22:05

Re: Zweiter Spielleiter-Stammtisch am 29. Juni im Voyager

Beitrag von GrossmoffTarkin »

Moin, ich bin die "Voyager Dame" alias Kathrin ;)
Ich studiere Medienwissenschaft im Master und schreibe im Rahmen eines Praxiskurses eine Reportage über Rollenspiel. Als ich mit Lars darüber sprach, hat er mich netterweise zu eurem Treffen eingeladen. Also wenn das für alle in Ordnung ist, setze ich mich für ein Stündchen zu euch und stelle ein paar kleinere Fragen. Mir geht es vor allem um eure persönlichen Erfahrungen, dazu mache ich mir dann ein paar Notizen. In der Reportage geht es zum einen darum, Rollenspiel ein bisschen vorzustellen (ich habe mit Schrecken festgestellt, dass in meinem Kurs nur ein anderer wusste, was das überhaupt ist) und zum anderen ein bisschen um Rollenspiel als Trend, wie es sich in den letzten Jahren verändert hat (oder auch nicht?). Was fasziniert daran? ... Ich bin selbst auch Rollenspielerin, aber noch nicht sehr lange und bisher nur in einer Runde, daher habe ich nicht allzu viel persönliche Erfahrung, auf die ich zurückgreifen kann, deswegen würde ich mich freuen, umso mehr von eurer zu hören.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn das soweit okay ist, falls noch Fragen sind, immer gerne :)
Perkele!

Leitet: Vaesen
Spielt: Magus (aktiv), sonst für das meiste zu haben ;)
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: Zweiter Spielleiter-Stammtisch am 29. Juni im Voyager

Beitrag von Liechtenauer »

GrossmoffTarkin hat geschrieben:Also wenn das für alle in Ordnung ist, setze ich mich für ein Stündchen zu euch und stelle ein paar kleinere Fragen.
Hallo Kathrin, klar ist das in Ordnung. Willkommen bist du uns auf jeden Fall. Hoffe nur, dass wir dir auch verwertbare Antworten liefern können.

Ich empfehle dir als Inspiration schon mal folgenden Link, wo ich vor einiger Zeit mit ein paar Freunden schon mal in Form einer 2W20-Liste gesammelt hatte, was Rollenspiel für den Einzelnen eigentlich ist.

Jetzt bräuchten wir aber langsam einen noch größeren Tisch, da wir ggf. mehr als 10 werden. Können wir da im Voyager-Keller noch was zusammenschieben?
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: Zweiter Spielleiter-Stammtisch am 29. Juni im Voyager

Beitrag von Liechtenauer »

Noch zwei Tage bis zum nächsten Stammtisch.

Wäre toll, wenn sich alle bisher Unentschlossenen nochmal kurz melden würden, damit wir auch genug Tische reserviert haben.
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Antworten

Zurück zu „Rollenspiel-Stammtische“