Achter Spielleiter-Stammtisch am 28.12.2018

Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: Achter Spielleiter-Stammtisch am 28.12.2018

Beitrag von Liechtenauer »

morgenstern hat geschrieben: 12 Dez 2018, 14:03 Wie sieht das besonders bei Systemen mit "Player Empowerment" (FATE, PbtA, etc.) aus, wenn die Dynamik in eine ungewollte Richtung geht. Muss man sich als Spielleiter dem "Willen der Gruppe" da immer völlig beugen?
Gute Frage, schließlich impliziert ja der Begriff "player empowerment", dass man als Spielleiter die Kontrolle ein Stück weit aus der Hand gibt und dass man das mögen sollte, sonst würde man dieses Untergenre ja ncht spielen/anbieten. Ich bin jetzt nicht der Experte was diese Systeme angeht, aber ich glaube man kann als SL auch dort zumindest beeinflussen, welche Elemente man der Gruppe zur Entscheidung überlässt und was man als Story-Element in der eigenen Hand behält, oder? Die Spieler dürfen sozusagen entscheiden, welche Farbe das Haus hat, aber der Spielleiter gibt vor, dass da ein Haus ist.
Oder man gibt sich halt der Spielphilosophie hin und definiert für sich, dass es keine ungewollte Dynamik geben kann und dass man bereit ist in jede Richtung mitzuimprovisieren.
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Achter Spielleiter-Stammtisch am 28.12.2018

Beitrag von Santiago »

morgenstern hat geschrieben: 12 Dez 2018, 14:03 Schade, an dem Abend tagt schon meine Spielrunde, aber das Thema was Santiago angeschnitten hat, interessiert mich auch sehr. Wie sieht das besonders bei Systemen mit "Player Empowerment" (FATE, PbtA, etc.) aus, wenn die Dynamik in eine ungewollte Richtung geht. Muss man sich als Spielleiter dem "Willen der Gruppe" da immer völlig beugen?
Ach schade, das Thema kam eigentlich durch Deinen Beitrag bei "Wunschsystemen" auf ;)
Liechtenauer hat geschrieben: 12 Dez 2018, 16:49 Ui, wieder so ein cooles Thema. Ich freu mich schon drauf. :D
Geben uns Mühe :mrgreen:
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Frederic
Hauptcharakter
Beiträge: 348
Registriert: 07 Dez 2018, 18:36
Wohnort: Rhein-Kilometer 693

Re: Achter Spielleiter-Stammtisch am 28.12.2018

Beitrag von Frederic »

Liechtenauer hat geschrieben: 12 Dez 2018, 17:01 Gute Frage, schließlich impliziert ja der Begriff "player empowerment", dass man als Spielleiter die Kontrolle ein Stück weit aus der Hand gibt und dass man das mögen sollte, sonst würde man dieses Untergenre ja nicht spielen/anbieten.
Klar muss man dazu bereit sein, dass Ruder auch ein wenig aus der Hand zu geben. Die Frage ist für mich: Wie geht man als SL damit um, wenn es nach dem eigenen Empfinden ein wenig aus dem Ruder läuft, die Spieler aber trotzdem Spaß haben. Gerade im Hinblick auf Immersion und Charakterspiel. Also beispielsweise wenn man eigentlich eher etwas ernsthafteres/spannenderes geplant hat, aber sich die Spieler etwa dafür entscheiden, dem ganzen ein wenig mehr Comedy-Spin zu geben. Geht man dann einfach mit der Mehrheitsentscheidung mit, steuert man als gleichberechtigte Person in der Runde etwas dagegen, oder packt man die Spielleiterkarte aus und sagt "so war das aber nicht gedacht", auch wenn man dann den Spielern eventuell in die Parade fährt.

Ich würde gerne den Spielern diese Freiheiten geben, wenn man sich zuvor auf ein gemeinsames Grundverständnis geeinigt hat, habe aber grade bei Oneshots immer ein wenig die Befürchtung, dass das ganze dann zu wenig Ernst genommen wird ("ist ja nur ein Abend, mein Charakter ist ja egal") und man sich da eher zu was hinreißen lässt. Grade, wenn man als SL noch nicht so viel Erfahrung hat (auch mit dieser Art zu Leiten), kann das eine Herausforderung sein.
— Bitte hier falten und abtrennen. —
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Achter Spielleiter-Stammtisch am 28.12.2018

Beitrag von Santiago »

morgenstern hat geschrieben: 13 Dez 2018, 16:15 Klar muss man dazu bereit sein, dass Ruder auch ein wenig aus der Hand zu geben. Die Frage ist für mich: Wie geht man als SL damit um, wenn es nach dem eigenen Empfinden ein wenig aus dem Ruder läuft, die Spieler aber trotzdem Spaß haben. Gerade im Hinblick auf Immersion und Charakterspiel. Also beispielsweise wenn man eigentlich eher etwas ernsthafteres/spannenderes geplant hat, aber sich die Spieler etwa dafür entscheiden, dem ganzen ein wenig mehr Comedy-Spin zu geben. Geht man dann einfach mit der Mehrheitsentscheidung mit, steuert man als gleichberechtigte Person in der Runde etwas dagegen, oder packt man die Spielleiterkarte aus und sagt "so war das aber nicht gedacht", auch wenn man dann den Spielern eventuell in die Parade fährt.

Ich würde gerne den Spielern diese Freiheiten geben, wenn man sich zuvor auf ein gemeinsames Grundverständnis geeinigt hat, habe aber grade bei Oneshots immer ein wenig die Befürchtung, dass das ganze dann zu wenig Ernst genommen wird ("ist ja nur ein Abend, mein Charakter ist ja egal") und man sich da eher zu was hinreißen lässt. Grade, wenn man als SL noch nicht so viel Erfahrung hat (auch mit dieser Art zu Leiten), kann das eine Herausforderung sein.
Ist vor allem bei Horror- und Gruselsettings leider störend: Man bereitet den Abend vor, überlegt sich irgendwelche netten Szenen und wie man sie rüberbringt... und die Spieler sind an dem Abend dann irgendwie aufgedreht und albern mehr rum, als das Setting auf sich wirken zu lassen.... Horror adé, Stimmung mitunter futsch. Hatte leider schon Cthulhu Runden, die deswegen aufgelöst wurden, weil es dem SL nicht ernst und stimmig genug war, während der Großteil der Spieler eigentlich Spaß hatte.
Versuche in solchen Situationen dann zwar einfach darübert wegzugehen und trotzdem weiter Spannung und Atmosphäre aufzubauen ((in der Regel ziehen die Spieler auch mit, wenn sie merken, daß man weiter spielen will)), kam aber auch schon nicht umher die Runde um etwas mehr Konzentration zu bitten. Ist natürlich ein kritischer Punkt, da viele nach einem langen Arbeitstag beim Spielen entspannen wollen, statt sich hier auch noch konzentrieren zu müssen. Aber es gibt mitunter auch spaßige Blicke, wenn gerade in einer eigentlich spannend oder gruseligen Situation jemand einen Witz reißt und man es als SL mit den Worten kommentiert "Ihr hört, wie er anfängt rumzuwitzeln und euch ist sofort klar, daß es seine Art und Weise ist mit dieser unfassbaren Situation klar zu kommen. Ihr spürt förmlich wie er versucht der Anspannung zu entfliehen und seinen mentalen Hilferuf ihn aus dieser Lage zu befreien...."
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Hixter
NSC
Beiträge: 122
Registriert: 08 Dez 2014, 19:26

Re: Achter Spielleiter-Stammtisch am 28.12.2018

Beitrag von Hixter »

Muss leider für den Tag absagen.
Die Warhammer 40K Schattenjäger Runde bei der ich mitspiele hat sich nach 4 Monaten dazu entschlossen das wir alle doch noch mal vor Jahresende die Mission zu Ende bringen sollten.

Gruß
Hixter
Benutzeravatar
Frederic
Hauptcharakter
Beiträge: 348
Registriert: 07 Dez 2018, 18:36
Wohnort: Rhein-Kilometer 693

Re: Achter Spielleiter-Stammtisch am 28.12.2018

Beitrag von Frederic »

Dafür haben wir unsere Rollenspielrunde extra verlegt und kommen zu zweit zum Stammtisch. :D
— Bitte hier falten und abtrennen. —
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: Achter Spielleiter-Stammtisch am 28.12.2018

Beitrag von Liechtenauer »

So gleicht sich das aus :-D. Hab es vorne vermerkt
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Benutzeravatar
Frederic
Hauptcharakter
Beiträge: 348
Registriert: 07 Dez 2018, 18:36
Wohnort: Rhein-Kilometer 693

Re: Achter Spielleiter-Stammtisch am 28.12.2018

Beitrag von Frederic »

@Liechtenauer Danke, mein "+1" ist Gambit. :D
— Bitte hier falten und abtrennen. —
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: Achter Spielleiter-Stammtisch am 28.12.2018

Beitrag von Liechtenauer »

Alles klar, ist korrigiert. ;)
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Achter Spielleiter-Stammtisch am 28.12.2018

Beitrag von Santiago »

morgenstern hat geschrieben: 21 Dez 2018, 19:14 Dafür haben wir unsere Rollenspielrunde extra verlegt und kommen zu zweit zum Stammtisch. :D
morgenstern hat geschrieben: 21 Dez 2018, 20:59 @Liechtenauer Danke, mein "+1" ist Gambit. :D
Das freut zu hören/lesen und ehrt natürlich besonders durch den Umstand, daß ihr die RPG Runde verlegt habt 8-)
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Antworten

Zurück zu „Rollenspiel-Stammtische“