Zehnter SpielLeiter-Stammtisch am 22. Februar 2019

Benutzeravatar
GrossmoffTarkin
NSC
Beiträge: 73
Registriert: 21 Jun 2018, 22:05

Re: Zehnter SpielLeiter-Stammtisch am 22. Februar 2019

Beitrag von GrossmoffTarkin »

Ich wäre auch mal wieder dabei :D
Perkele!

Leitet: Vaesen
Spielt: Magus (aktiv), sonst für das meiste zu haben ;)
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: Zehnter SpielLeiter-Stammtisch am 22. Februar 2019

Beitrag von Liechtenauer »

Santiago hat geschrieben: 27 Jan 2019, 17:20 *möff* Redet doch lieber über was langweiligeres, das Thema "Diversität" ist doch derzeit in jeglichen RPG Gemeinden sehr beliebt und aktuell... wenn ich schon mal wieder nicht da bin :? ;)
Du, wenn jemand das diskutieren möchte, herzlich gerne. In Punkto Diversität brauchen wir Bonner uns aber glaube ich nicht zu verstecken.
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Benutzeravatar
Keelan
NSC
Beiträge: 26
Registriert: 11 Jun 2018, 14:42

Re: Zehnter SpielLeiter-Stammtisch am 22. Februar 2019

Beitrag von Keelan »

Santiago hat geschrieben: 27 Jan 2019, 17:20 *möff* Redet doch lieber über was langweiligeres, das Thema "Diversität" ist doch derzeit in jeglichen RPG Gemeinden sehr beliebt und aktuell... wenn ich schon mal wieder nicht da bin :? ;)
Hi Santiago,

falls dich das oben genannte Spieler-Thema interessiert, ich könnte mir vorstellen, dass das mit einer Sitzung nicht völlig ausgeschöpft sein dürfte. Vielleicht können wir in Zukunft, wenn du da bist, ja nochmal drauf zurückkommen? :)
Benutzeravatar
Keelan
NSC
Beiträge: 26
Registriert: 11 Jun 2018, 14:42

Re: Zehnter SpielLeiter-Stammtisch am 22. Februar 2019

Beitrag von Keelan »

Liechtenauer hat geschrieben: 26 Jan 2019, 23:02 Bringt aber gerne auch noch weitere Themen ein, wenn ihr welche habt.
Ich hab übrigens noch ein Thema, das mich interessieren würde zu diskutieren:
Was kann man tun/was macht ihr, um beim Spielen passende Athmosphäre zu schaffen? Und habt ihr da eventuell Tips oder Dinge, die ihr besonders mögt oder grundsätzlich tut? Ich denke natürlich an Sachen wie Hintergrundmusik und das grundsätzliche Beschreiben von Umgebung und ähnlichem, aber z.B. auch an Props, oder die Art und Weise wie NPCs gespielt werden.

Und weniger ein Thema, als mehr eine reine Sache der Neugier von meiner Seite (da es sich denke ich mehr auf die Spielerperspektive bezieht als auf die Spielleiter): Wie entwickelt ihr die Optik eurer Charaktere? Nehmt ihr feste Vorlagen, die ihr findet? Entwickelt ihr sie selbst? Lasst ihr sie zeichnen?
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: Zehnter SpielLeiter-Stammtisch am 22. Februar 2019

Beitrag von Liechtenauer »

Keelan hat geschrieben: 28 Jan 2019, 10:09 Ich hab übrigens noch ein Thema, das mich interessieren würde zu diskutieren:
Was kann man tun/was macht ihr, um beim Spielen passende Athmosphäre zu schaffen? Und habt ihr da eventuell Tips oder Dinge, die ihr besonders mögt oder grundsätzlich tut? Ich denke natürlich an Sachen wie Hintergrundmusik und das grundsätzliche Beschreiben von Umgebung und ähnlichem, aber z.B. auch an Props, oder die Art und Weise wie NPCs gespielt werden...
Hallo Keelan, tut mir leid aber das Thema "Immersion und Atmosphäre" haben wir erst kürzlich beim achten SL-Stammtisch diskutiert. War eine sehr lebhafte Runde, wenn ich mich recht erinnere.

Kommt aber sicher irgendwann mal wieder dran. Aber mach doch dazu und zu deiner anderen Frage gerne einen eigenen Thread im Bereich "Rollenspiel-Smalltalk" auf.
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: Zehnter SpielLeiter-Stammtisch am 22. Februar 2019

Beitrag von Liechtenauer »

Für unser Thema "gute Spieler" verweise ich mal kurz auf den Thread zu den typischen "SpielLeiterfehlern", den ich im Smalltalk-Bereich mal angefangen hatte: konkret Nr. 10 und 11.

Gerne dagegentreten!

10.) Auf Hintergrundgeschichten bestehen

Noch so ein kontroverser Punkt. Warum bestehen viele Spielleiter auf detaillierten Hintergrundgeschichten, wenn man die Informationen in der Regel nicht oder nur zum kleinen Teil nutzt und die Spieler sie meist ebenso vergessen oder missachten? Wem nützen die 30 Standardfragen zum Charakter, die Namen und Berufe seiner Eltern und die Wohnorte der Geschwister, wenn diese nie zum Einsatz kommen? Der Großteil eines Charakters entsteht doch sowieso erst am Spieltisch und nicht auf dem Papier. Über Han Solo weiß man zum Beispiel vor dem ersten Auftauchen in den Star Wars Filmen auch nicht viel, außer dass er Schmuggler ist, Schulden bei einem Crimeboss hat, ein schrottiges aber schnelles Schiff fliegt und dass sein bester Kumpel ein laufender Teppich ist. Mehr braucht es für die Handlung aber auch nicht. Einige Spielleiter halten aber krampfhaft daran fest ihre Gruppen zu detaillierten Hintergrundgeschichten zu zwingen, selbst wenn sie diesen schon jahrelang immer hinterher laufen mussten. Das trägt auf die Dauer zu beiderseitiger Frustration bei und hat oft seine Ursache vermutlich auch in unserem nächsten Fehler.

11.) Zu viel von den Spielern erwarten

Manche Spielleiter haben die Erwartungshaltung, dass die Spieler gefälligst genauso viel Zeit in das Spiel investieren sollten wie sie selbst. Auch wenn das für die Tiefe des Rollenspiels sicher toll wäre, sagen unsere zusammengenommen paar hundert Jahre Rollenspiel-Erfahrung dass die Realität leider anderst aussieht. Je früher man sich also von dieser Erwartungshaltung löst, desto entspannter ist es für alle Beteiligten. Die gesamte Community ist ja bekanntermaßen etwas älter geworden und Zeit für’s Rollenspiel oft ein begrenztes Gut neben Beruf und Familie. Wenn man sich als Spielleiter also nicht darauf verlässt dass alle die Regeln für ihre Charaktere auswendig kennen, sich jedes Mal ausgiebige Notizen machen, oder nicht auf eine durch den Hintergrund implizierte Weise spielen, so beugt dies einer ganzen Menge Frustration vor. Spielleiten ist nun mal der aufwändigste Job beim Rollenspiel. Da hilft es eher, ab und an mal den Posten hinter dem Meisterschirm zu wechseln, damit nicht immer die gleiche Person so viel mehr Zeit in das gemeinsame Hobby investieren muss. Mancher mag es für traurig erachten das man seine Ansprüche an Spieler etwas herunterschrauben sollte. Dadurch wird man aber auch ab und zu positiv überrascht. Alternativ kann man ja die organisatorischen Aspekte des Spiels auf die Mitspieler auslagern um den Gesamtaufwand etwas gerechter zu verteilen („Ich kümmere mich um das Abenteuer, ihr euch um Zeit, Ort und Verpflegung“).
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Zehnter SpielLeiter-Stammtisch am 22. Februar 2019

Beitrag von Santiago »

Keelan hat geschrieben: 28 Jan 2019, 09:59 Ich hab übrigens noch ein Thema, das mich interessieren würde zu diskutieren:
Was kann man tun/was macht ihr, um beim Spielen passende Athmosphäre zu schaffen? Und habt ihr da eventuell Tips oder Dinge, die ihr besonders mögt oder grundsätzlich tut? Ich denke natürlich an Sachen wie Hintergrundmusik und das grundsätzliche Beschreiben von Umgebung und ähnlichem, aber z.B. auch an Props, oder die Art und Weise wie NPCs gespielt werden.
Das Thema hatten wir vorletztes Mal, da können Dir bestimmt noch einige was zu erzählen ;)
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Zehnter SpielLeiter-Stammtisch am 22. Februar 2019

Beitrag von Santiago »

Keelan hat geschrieben: 28 Jan 2019, 09:59 Hi Santiago,

falls dich das oben genannte Spieler-Thema interessiert, ich könnte mir vorstellen, dass das mit einer Sitzung nicht völlig ausgeschöpft sein dürfte. Vielleicht können wir in Zukunft, wenn du da bist, ja nochmal drauf zurückkommen? :)
Danke, aber es wird immer Abende geben, an denen irgendjemand keine Zeit hat aber das Thema ihn/sie brennend oder überhaupt interessiert. Ich frag anschließend nochmal nach, was dabei herausgekommen ist :)
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Zehnter SpielLeiter-Stammtisch am 22. Februar 2019

Beitrag von Santiago »

Bzgl. des Themas "Gute Spieler aus SL Sicht":
Ich erwarte und erhoffe in der Regel das von meinen Spielern, was ich auf deren Erfahrungsstufe selber bereit war/bin einzubringen, wobei es natürlich immer leichte individuelle Anpassungen auf Grund der jeweiligen Persönlichkeit gibt. Daraus resultiert für mich allerdings mal die Frage, die ich noch mit in den Raum werfen will:
Erwartet ihr von erfahreneren Spielern grundsätzlich mehr als von Neulingen oder wie geht ihr damit um? Letztlich sind auch langjährige Spieler in einem neuen System "Anfänger"...

Viel Spaß beim Diskutieren ;)
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Sune
NSC
Beiträge: 160
Registriert: 11 Okt 2016, 13:51
Wohnort: Siegburg

Re: Zehnter SpielLeiter-Stammtisch am 22. Februar 2019

Beitrag von Sune »

Ich bin auch mal wieder dabei :)
Antworten

Zurück zu „Rollenspiel-Stammtische“