Zehnter SpielLeiter-Stammtisch am 22. Februar 2019

Benutzeravatar
kalgani
Beiträge: 2
Registriert: 29 Jan 2019, 13:35

Re: Zehnter SpielLeiter-Stammtisch am 22. Februar 2019

Beitrag von kalgani »

Da es letztes Mal doch sehr unterhaltsam war könnte ich mir vorstellen wieder dabei zu sein.
myself = der 13th Age Fanboy ;)
Zuletzt geändert von kalgani am 29 Jan 2019, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: Zehnter SpielLeiter-Stammtisch am 22. Februar 2019

Beitrag von Liechtenauer »

kalgani hat geschrieben: 29 Jan 2019, 13:38 Da es letztes Mal doch sehr unterhaltsam könnte ich mir vorstellen wieder dabei zu sein.
myself = der 13th Age Fanboy ;)
Hi Chris, herzlich gerne. Hab dich vorne eingetragen.

Dann bringst du hoffentlich auch was an Anschauungsmaterial zu deinem Lieblingssystem mit, oder?

myself = the guy that likes D&D 5 and Mini-Geschubse, no matter what :-)
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Benutzeravatar
kalgani
Beiträge: 2
Registriert: 29 Jan 2019, 13:35

Re: Zehnter SpielLeiter-Stammtisch am 22. Februar 2019

Beitrag von kalgani »

Werd ich dran denken.

Schreibt eigentlich irgendjemand eine Erkenntniszusammenfassung des SL-Stammtisches?

Übermorgen haben wir doch die Hälfte wieder vergessen...
Waren ja doch 2-3 Sachen dabei die man hätte notieren können.

Auch wenn wir das Thema "Sandbox, Scripting und Railroads" wirklich nur gestreift haben.
Oder hatte ich soviel gelabert, dass ich diesen Teil der Unterhaltung einfach nicht wirklich mitbekommen habe? :oops:
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Zehnter SpielLeiter-Stammtisch am 22. Februar 2019

Beitrag von Santiago »

kalgani hat geschrieben: 29 Jan 2019, 14:14 Schreibt eigentlich irgendjemand eine Erkenntniszusammenfassung des SL-Stammtisches?

Übermorgen haben wir doch die Hälfte wieder vergessen...
Waren ja doch 2-3 Sachen dabei die man hätte notieren können.

Auch wenn wir das Thema "Sandbox, Scripting und Railroads" wirklich nur gestreift haben.
Oder hatte ich soviel gelabert, dass ich diesen Teil der Unterhaltung einfach nicht wirklich mitbekommen habe? :oops:
Wie schon angemerkt, war auch zu laut, um alles mitzubekommen, ob das jetzt am Gerede eines Einzelnen lag, möge jeder für sich entscheiden.... bei mir war's so ;)

Aber die Idee mit den Zusammenfassungen fänd ich an sich nicht schlecht, alleine auch schon mal, um Interessierten Ergebnisse vergangener Themen präsentieren zu können und um eventuelle Diskussionen weiter zu führen. Allerdings würde das, wie erwähnt, entweder jemanden erfordern, der dann ein wenig mitschreibt oder wir bekommen das in gemeinschaftlicher Kleinstarbeit hin.
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: Zehnter SpielLeiter-Stammtisch am 22. Februar 2019

Beitrag von Liechtenauer »

kalgani hat geschrieben: 29 Jan 2019, 14:14 Schreibt eigentlich irgendjemand eine Erkenntniszusammenfassung des SL-Stammtisches?
Übermorgen haben wir doch die Hälfte wieder vergessen...
Waren ja doch 2-3 Sachen dabei die man hätte notieren können...
Da hast du zwar recht, aber ich fände es etwas übertrieben, das jetzt zu institutionalisieren (soll ja ein nettes Beisammensein sein und keine Vereinssitzung mit Schriftführer, Kassenwart und dergleichen).

In der Vergangenheit hatte öfter mal jemand Block und Stift dabei und hat sich was mitgeschrieben, wenns ihm/ihr geholfen hat. Ich habe auch einmal einen eigenen Thread im RPG-Smalltalk Bereich zum Thema Oneshots aufgemacht nach dem Stammtisch, als ich mir mal tiefergehende Gedanken zum Thema gemacht hatte (siehe hier). Das kann man natürlich immer machen, sollte aber freiwillig bleiben.

Zu Sandbox vs. Scripted Play haben wir auf der wandseitigen Tischhälfte nur kurz gesprochen, war aber schon später am Abend.
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Zehnter SpielLeiter-Stammtisch am 22. Februar 2019

Beitrag von Santiago »

Ansonsten lässt sich hier ja auch einfach so nochmal ein Diskussionsthread über das jeweilige Thema öffnen. Dort könnten dann auch nicht im Voyager Anwesende noch zusätzliche Ideen einbringen oder weiter diskutieren
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Hati
NSC
Beiträge: 209
Registriert: 23 Mär 2018, 19:12

Re: Zehnter SpielLeiter-Stammtisch am 22. Februar 2019

Beitrag von Hati »

Wenn noch Platz auf der Agenda ist, würde ich gerne mal das Thema "Zeitmanagement in OneShots" in den Ring werfen, da ich aktuell ein bisschen Probleme damit habe, offene OneShots (also nach dem Schema "hier ist das Problem, sucht euch selbst die Lösung") ohne Railroading mit Milestones und damit Zeitstempeln zu versehen.
If the DM smiles, it is already too late.

Leitet aktuell: [-nix-]
Spielt aktuell: [Dungeons & Dragons] | [Magus] | [Hexxen 1733] | [Monsterhearts]
Spielwunsch: [Freude Schöner Götterfunken] | [Spherechild] | [Wicked Ones]
Charakter-Sammlung: https://hati.club
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: Zehnter SpielLeiter-Stammtisch am 22. Februar 2019

Beitrag von Liechtenauer »

Nox hat geschrieben: 30 Jan 2019, 09:16 Wenn noch Platz auf der Agenda ist, würde ich gerne mal das Thema "Zeitmanagement in OneShots" in den Ring werfen, da ich aktuell ein bisschen Probleme damit habe, offene OneShots (also nach dem Schema "hier ist das Problem, sucht euch selbst die Lösung") ohne Railroading mit Milestones und damit Zeitstempeln zu versehen.
Ich denke, das bringen wir noch unter. Ist ja eine sehr spezifische Frage. Kannst du mal ein Beispielabenteuer mitbringen?
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Benutzeravatar
Keelan
NSC
Beiträge: 26
Registriert: 11 Jun 2018, 14:42

Re: Zehnter SpielLeiter-Stammtisch am 22. Februar 2019

Beitrag von Keelan »

Ich werde eventuell nun leider bei meinem eigenen angebrachten Thema nicht dabei sein können :cry: :cry: :cry:
Habe kurzfristig eine Dienstreise reinbekommen, die an dem Tag erst endet.
Benutzeravatar
Dchin
NSC
Beiträge: 37
Registriert: 20 Dez 2018, 19:35
Wohnort: Bad Lands von BNA

Re: Zehnter SpielLeiter-Stammtisch am 22. Februar 2019

Beitrag von Dchin »

ich werde auch kommen, vorausgesetzt es ist noch platz

Gruß

Dchin
Rechtschreibfehler dienen der Unterhaltung dritter.

Wer Gänsehaut der schlägt auch Enten.
Antworten

Zurück zu „Rollenspiel-Stammtische“