Zwölfter SpielLeiter-Stammtisch am 26. April 2019

Ines
NSC
Beiträge: 205
Registriert: 04 Feb 2019, 11:12

Re: Zwölfter SpielLeiter-Stammtisch am 26. April 2019

Beitrag von Ines »

Ich wäre auch dabei .
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: Zwölfter SpielLeiter-Stammtisch am 26. April 2019

Beitrag von Liechtenauer »

Tisch ist reserviert. Fehlt uns nur noch ein Einstiegsthema. Irgendwelche Vorschläge?

EDIT: Hier ggf. als Inspiration mal eine Liste, der Themen, die wir im letzten Jahr schon alle besprochen haben:
  1. SL-Stammtisch: Verschiedene SpielLeiterthemen, z.B. Sekundärliteratur Umgang mit Charaktermotivationen, PC Hintergrundgeschichten, Charaktertode, Spielleiterfehler, Einbringen von Prophezeihungen, Fallen, Tabuthemen, ...
  2. SL-Stammtisch: "Props", also kleine Requisiten des SpielLeiters, die man einsetzen kann, um das Erlebnis der Spieler anzureichern
  3. SL-Stammtisch: Conventions
  4. SL-Stammtisch: Bier- und Brezel Rollenspiele
  5. SL-Stammtisch: Erfahrungen mit Magus die Erleuchtung; Meinungen zu RPC integration in die CCXP Cologne; Rollenspielähnliche Brettspiele
  6. SL-Stammtisch: SPIEL in Essen, Ultraquest
  7. SL-Stammtisch: Leiten von Oneshots, Seitdem haben wir auch einen Discord Server
  8. SL-Stammtisch: Immersion und Atmosphäre in der Spielrunde
  9. SL-Stammtisch: Oldschool vs Newschool RPG; Sandbox vs Scriptplay.
  10. SL-Stammtisch: Blick auf die Spieler: Was macht einen guten Rollenspieler für euch aus?
  11. SL-Stammtisch: Rückschau auf unseren genial-kolossalen GRT, Lessons learned
Und ich muss sagen, ich habe jedes mal was Nützliches aus den Diskussionen mitgenommen :)
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1403
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Zwölfter SpielLeiter-Stammtisch am 26. April 2019

Beitrag von Santiago »

Einstiegsthema bisher noch keine Idee, hatte da mehr so ein paar allgemeine Fragen, die sich aber keinem einzelnem bestimmten Thema zuordnen lassen. Hätte sie dann einfach vor Ort gestellt, damit hier nicht schon die Diskutiererei los geht ;)

Oder wir nehmen halt als Thema: Fragen, die euch ein wenig unter den Nägeln brennen, aber noch keinem Thema zugeordnet werden konnten oder das Thema ist schon mal besprochen worden o.ä. :lol:
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1403
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Zwölfter SpielLeiter-Stammtisch am 26. April 2019

Beitrag von Santiago »

Oh, eine Frage, die sich hier doch schon zu stellen lohnt, vielleicht hat ja jemand Ideen oder fällt bis dahin was ein:

Wie bekommen wir mehr Spielleiter zum Spieletreff? ((außer bauliche Maßnahmen durchzuführen ;) ))


Irgendwie sieht es derzeit recht mau aus, was die angebotenen Runden betrifft... oder ist das nur mein Eindruck?
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8
Benutzeravatar
Mic
NSC
Beiträge: 15
Registriert: 12 Dez 2018, 11:03

Re: Zwölfter SpielLeiter-Stammtisch am 26. April 2019

Beitrag von Mic »

Meine persönliche Antwort: Ich bin stark lärmempfindlich, und habe beschlossen nicht mehr zu kommen, weil mir danach noch zwei Tage die Ohren schmerzen. So toll ich das Voyager auch finde, aber solange sich da nichts bessert, bin ich aus gesundheitlichen Gründen raus. :?

Ich hab zwar bislang nur selber gespielt, aber ich würde theoretisch auch gerne für One-Shots Runden anbieten.
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1403
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Zwölfter SpielLeiter-Stammtisch am 26. April 2019

Beitrag von Santiago »

Das meinte ich mit baulichen Maßnahmen. Befürchte außer mal zu testen, ob es oben oder unten besser ist, wird sich an der Lautstärke nur zufallsbedingt etwas machen lassen :?

Hast Du denn bis dato nur in einer Etage gespielt oder auf beiden?
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8
Benutzeravatar
Mic
NSC
Beiträge: 15
Registriert: 12 Dez 2018, 11:03

Re: Zwölfter SpielLeiter-Stammtisch am 26. April 2019

Beitrag von Mic »

Bislang nur oben, ich glaube aber nicht dass es unten besser ist.
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1403
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Zwölfter SpielLeiter-Stammtisch am 26. April 2019

Beitrag von Santiago »

Mic hat geschrieben: 04 Apr 2019, 18:24 Bislang nur oben, ich glaube aber nicht dass es unten besser ist.
Interessant, sonst kamen hauptsächlich Beschwerden von unten. Hängt aber auch ziemlich vom Umfeld ab, saß unten auch schon mit der Gruppe alleine, da ging es natürlich :mrgreen:
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: Zwölfter SpielLeiter-Stammtisch am 26. April 2019

Beitrag von Liechtenauer »

Mic hat geschrieben: 04 Apr 2019, 17:44 Meine persönliche Antwort: Ich bin stark lärmempfindlich, und habe beschlossen nicht mehr zu kommen, weil mir danach noch zwei Tage die Ohren schmerzen...
Hmm, ich glaube du hast bisher in der Shadowrun-Runde mitgespielt, oder? Und die ist immer laut und lustig, egal ob im Keller oder oben. Und das sage ich jetzt keinesfalls mit erhobenem Zeigefinger, ich war ja jahrelang selbst begeisterter Teil dieses Lärmpegels (Schröder der Ork ftw :lol:). Will nur anmerken, dass es ggf. auch leisere Runden gibt, wenn das für dich ein gesundheitliches Problem darstellt. Am Voyager werden wir nichts ändern können...

Bzgl- SpielLeitermangel: Ich bin dieses Mal zwar nicht dabei, kann mich aber gerne auch mal wieder für eine Kampagne hinter den D&D-Schirm setzen.
Santiago hat geschrieben: 04 Apr 2019, 16:41 ... hatte da mehr so ein paar allgemeine Fragen, die sich aber keinem einzelnem bestimmten Thema zuordnen lassen. Hätte sie dann einfach vor Ort gestellt, damit hier nicht schon die Diskutiererei los geht
Nee, nee, da musst du schon aus der Deckung kommen :D. Schließlich will man sich ja schon mal Gedanken machen. Versprech auch, dass ich mich nicht an Vordiskussion beteiligen werden.

Weitere Idee: Jeder der Lust hat bringt mal ein System mit, das ihm am Herzen liegt und stellt es der Runde vor. Idealerweise anhand eines Charakterbogens, der ausgeteilt wird. Das finde ich immer recht hilfreich. Sahnehäubchen wäre natürlich, wenn der Charakterbogen auch schon ausgefüllt ist, dann hätte man auf einen Schlag schon mal mehrere Charaktere für verschiedene System zum mitnehmen, falls Interesse besteht.
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Benutzeravatar
Gambit
Hauptcharakter
Beiträge: 332
Registriert: 22 Okt 2014, 17:39

Re: Zwölfter SpielLeiter-Stammtisch am 26. April 2019

Beitrag von Gambit »

Mic hatte in der SR Runde und danach in der Monster of the Week Runde mitgespielt. War an dem Tag der Monster of the Week Runde auch oben furchtbar, das stimmt :) Bei Monster of the Week waren es dann Brettspiel und Kartenspieler, da hat man eben keinen Einfluss drauf. Für Mic ist ein spielen im Voyager definitiv nicht zu empfehlen, ich kenne ihn ja gut und weiß von seiner Lärm-Problematik.
Antworten

Zurück zu „Rollenspiel-Stammtische“