13. SpielLeiter-Stammtisch am 31. Mai 2019

Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: 13. SpielLeiter-Stammtisch am 31. Mai 2019

Beitrag von Santiago »

Bombur hat geschrieben: 06 Mai 2019, 09:38 Interessante Themen wären u.a.:
  • Hilfreiche Links zur Spielleitertheorie
  • Eintagsabeneuer für Cons, Abende im Voyager, etc.: Kleiner Umfang = Langweilig/oberflächlich?
  • Einsatz von Gestik und Mimik als Spielleiter*in: Überschätzt oder sinnvoll?
Ist Spielleitertheorie ein ähnlicher Aspekt wie anno dazumal die "Rollenspieltheorie" mit viel Diskussionen und dem Endergebnis, daß es kein passendes Trademark gibt?

Links zu sammeln fänd' ich glaub ich hier im Forum sinnvoller, dann hat sie wirklich jeder parat
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Bombur
NSC
Beiträge: 45
Registriert: 20 Jul 2014, 16:11
Wohnort: Romanisierte Rheinseite

Re: 13. SpielLeiter-Stammtisch am 31. Mai 2019

Beitrag von Bombur »

Santiago hat geschrieben: 06 Mai 2019, 11:26 Ist Spielleitertheorie ein ähnlicher Aspekt wie anno dazumal die "Rollenspieltheorie" mit viel Diskussionen und dem Endergebnis, daß es kein passendes Trademark gibt?
Ich glaube, dass der Begriff "Aspekt" etwas in die Irre führt. Ich erkläre mir die beiden Begriffe ("Spielleitertheorie" und den von Dir eingebrachten Terminus "Rollenspieltheorie") so, dass Spielleitertheorie ein Unterbegriff zu Rollenspieltheorie ist und Techniken zur besseren Spielleitung umfasst. Aber eine dogmatische Definition wirst Du (wie in vielen anderen Disziplinen auch) vergeblich suchen, Arbeitsdefinitionen gibt es hingegen sicherlich viele und die sind m.E. auch sinnvoller, weil pragmatischer. Mir geht es bei Spielleitertheorie um hilfreiche Techniken, wie man als Spielleiter*in ein besseres Spielerlebnis (sprich: Mehr Spaß der Spieler und des Spielleiters) hinbekommt. Von denen kann jeder profitieren und die kann man im Einzelnen natürlich diskutieren (und dann sehen, welche Technik man selbst übernimmt oder eben nicht übernimmt).
Santiago hat geschrieben: 06 Mai 2019, 11:26 Links zu sammeln fänd' ich glaub ich hier im Forum sinnvoller, dann hat sie wirklich jeder parat
Das stimmt. Ich mache bei nächster Gelegenheit mal ein Thema auf (sozusagen als Grundlage für Diskussionen). Aber einen kleinen Nutzen beim Spielleiter-Stammtisch gibt es doch in Bezug auf den Vorschlag: Spielleiter können sich über die Links direkter austauschen. Wenn aller Austausch nur über das Forum liefe, bräuchten wir gar keinen Stammtisch. Aber vielleicht ist der direktere Kontakt a) schneller und b) persönlicher.
"Humans need fantasy to be human" - DEATH (Terry Pratchett's Hogfather)
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: 13. SpielLeiter-Stammtisch am 31. Mai 2019

Beitrag von Santiago »

Dann bist Du beim SL Stammtisch genau richtig. Der wurde ja ins Leben gerufen, um sich über Themen die den SL bewefen, auszutauschen. Sei es als Hilfestellungen für neue SLs oder einfach Interesse und Neugier zu bestimmten Themen
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: 13. SpielLeiter-Stammtisch am 31. Mai 2019

Beitrag von Liechtenauer »

Bombur hat geschrieben: 06 Mai 2019, 09:38 Ich wäre auch sehr gerne dabei, allerdings kann ich nicht sicher zusagen.

Interessante Themen wären u.a.:
  • Hilfreiche Links zur Spielleitertheorie
  • Eintagsabeneuer für Cons, Abende im Voyager, etc.: Kleiner Umfang = Langweilig/oberflächlich?
  • Einsatz von Gestik und Mimik als Spielleiter*in: Überschätzt oder sinnvoll?
Hallo Bombur. Ich hab dich vorne mal in Klammern mit eingetragen. Das Thema "Einstiegsabenteuer" hatten wir erst kürzlich beim SpielLeiter-Stammtisch i.S. "Oneshots" behandelt. Siehe hier
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Benutzeravatar
Bombur
NSC
Beiträge: 45
Registriert: 20 Jul 2014, 16:11
Wohnort: Romanisierte Rheinseite

Re: 13. SpielLeiter-Stammtisch am 31. Mai 2019

Beitrag von Bombur »

:o Wow, das nenne ich mal hilfreiche Tipps. Danke! :)
"Humans need fantasy to be human" - DEATH (Terry Pratchett's Hogfather)
Coperniu
NSC
Beiträge: 248
Registriert: 15 Mär 2015, 09:49

Re: 13. SpielLeiter-Stammtisch am 31. Mai 2019

Beitrag von Coperniu »

Ich kann diesmal auch wieder mit dabei sein.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: 13. SpielLeiter-Stammtisch am 31. Mai 2019

Beitrag von Liechtenauer »

Sehr schön! Hab dich vorne eingetragen.
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: 13. SpielLeiter-Stammtisch am 31. Mai 2019

Beitrag von Santiago »

Wie befürchtet muß ich dieses Mal urlaubsbedingt leider mit Abwesenheit glänzen. Nächstes Mal wieder
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Hixter
NSC
Beiträge: 122
Registriert: 08 Dez 2014, 19:26

Re: 13. SpielLeiter-Stammtisch am 31. Mai 2019

Beitrag von Hixter »

Ich wäre mit dabei.
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: 13. SpielLeiter-Stammtisch am 31. Mai 2019

Beitrag von Liechtenauer »

Kurze Vorwarnung: Ich werde wegen Hausübergabe vermutlich später kommen. Wie viel später kann ich noch nicht sagen...
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Antworten

Zurück zu „Rollenspiel-Stammtische“