15. SpielLeiter-Stammtisch am 26. Juli 2019

Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 895
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: 15. SpielLeiter-Stammtisch am 26. Juli 2019

Beitrag von Mara83 »

Santiago hat geschrieben: 23 Jul 2019, 12:42 *zückt die Kettensäge* :mrgreen:

Prinzipiell find ich des ok. Insbesondere lassen sich dann natürlich noch mehr Leute für den ca. 2 Wochen später stattfindenen Spieletreff anwerben, sofern der Vorsteller nicht was anderes anbietet. Würde das vielleicht noch mit "Wünschen" verknüpfen. Sprich, die Möglichkeit, wenn jemand sich für ein bestimmtes System/Spiel interessiert, aber noch hadert es zu holen und gerne mehr erfahren will, einen Vorsteller zu suchen.
Fragen die sich mir dabei allerdings stellen sind einerseits, wie das mit der Lautstärke ist. Hatten zwar schon Abende, wo wir die Lauten waren, aber auch Abende, wo es für uns verständigungstechnisch schwer war. Bei so einer Vorstellung denke ich schon, daß das angedachte Auditorium eher schweigt ((gute Zeit zum Essen :mrgreen: )), auf den Rest haben wir natürlich wie üblich keinen Einfluß.

Andererseits: wieso das nicht hier im Forum umsetzen? Es bekommen mehr Leute zu lesen, die nicht anwesend waren, gestellte Fragen wären sozusagen noch für die Nachwelt beantwortet und es lassen sich noch weitere und längerfristige Diskussionen führen. Auch wenn ich die Idee unterstütze, denke für den Stammtisch haben wir eigentlich immer genug Themen zu bereden
Für die Nachwelt ist das Forum besser, für einen erklärbär wie mich ist es einfacher Worte umzusetzen und Fragen können schneller beantwortet werden.

Am Tisch muss keiner zuhören, den es nicht interessiert, Gruppwn finden sich aktiver da die Themen am Tisch definitiv aktuell sind ... alles ein für und wieder
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: 15. SpielLeiter-Stammtisch am 26. Juli 2019

Beitrag von Liechtenauer »

Santiago hat geschrieben: 23 Jul 2019, 13:07 Rätsel gelöst, nachzulesen auf der x-ten Seite des Blogs der Gratisrollenspieltag-Homepage: Das Szenario für den Dämonenfürsten ist ein Teil des erschienen Almanachs, wo auch andere Sachen für weitere Systeme mit beinhaltet waren. Prinzipiell hast Du mit Deinem Link ja schon das PDF zum Ausdrucken des Szenarios. Für eine bereits gedruckte physische Form wäre eben die Frage nach dem diesjährigen "Almanach". Vielleicht hat Johannes noch einen?!
Hi, einen Almanach habe ich dem Voyager gegeben und den zweiten habe ich, da wir ja keine "Vereinsbibliothek" haben. Kann ich gene wieder mitbringen zum Stammtisch.
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Ines
NSC
Beiträge: 205
Registriert: 04 Feb 2019, 11:12

Re: 15. SpielLeiter-Stammtisch am 26. Juli 2019

Beitrag von Ines »

Liechtenauer hat geschrieben: 23 Jul 2019, 17:41
Santiago hat geschrieben: 23 Jul 2019, 13:07 Rätsel gelöst, nachzulesen auf der x-ten Seite des Blogs der Gratisrollenspieltag-Homepage: Das Szenario für den Dämonenfürsten ist ein Teil des erschienen Almanachs, wo auch andere Sachen für weitere Systeme mit beinhaltet waren. Prinzipiell hast Du mit Deinem Link ja schon das PDF zum Ausdrucken des Szenarios. Für eine bereits gedruckte physische Form wäre eben die Frage nach dem diesjährigen "Almanach". Vielleicht hat Johannes noch einen?!
Hi, einen Almanach habe ich dem Voyager gegeben und den zweiten habe ich, da wir ja keine "Vereinsbibliothek" haben. Kann ich gene wieder mitbringen zum Stammtisch.

Das wäre schön . Lese auch schon das Regelwerk
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: 15. SpielLeiter-Stammtisch am 26. Juli 2019

Beitrag von Santiago »

Mara83 hat geschrieben: 23 Jul 2019, 17:41
Am Tisch muss keiner zuhören, den es nicht interessiert
Hm... in meiner existentiellen pessimistischen Lebensart würde ich sagen, genau das kann schnell nach hinten losgehen, wenn 2 oder mehr Leute nicht zuhören, sich dann aber trotzdem am Tisch unterhalten :?
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 895
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: 15. SpielLeiter-Stammtisch am 26. Juli 2019

Beitrag von Mara83 »

Santiago hat geschrieben: 24 Jul 2019, 10:07
Mara83 hat geschrieben: 23 Jul 2019, 17:41
Am Tisch muss keiner zuhören, den es nicht interessiert
Hm... in meiner existentiellen pessimistischen Lebensart würde ich sagen, genau das kann schnell nach hinten losgehen, wenn 2 oder mehr Leute nicht zuhören, sich dann aber trotzdem am Tisch unterhalten :?
Das war ja auch ein Grund es im Forum abzuhalten
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: 15. SpielLeiter-Stammtisch am 26. Juli 2019

Beitrag von Liechtenauer »

Meine two cents: Ich finde die Idee gut. Wenn jemand Lust drauf hat, einfach System mitbringen und loslegen. Wenn es zu laut ist, dann halt später am Abend oder eben beim nächsten Mal.

Im Forum würde ich eher raten sich auf spezifische Fragen zum System zu beschränken und ansonsten auf eine brauchbare Rezension zu verlinken, von denen es ja in der detuschen Blog-Landschaft schon haufenweise welche gibt zu jedem erdenklichen System.
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: 15. SpielLeiter-Stammtisch am 26. Juli 2019

Beitrag von Santiago »

Liechtenauer hat geschrieben: 24 Jul 2019, 14:11 Im Forum würde ich eher raten sich auf spezifische Fragen zum System zu beschränken und ansonsten auf eine brauchbare Rezension zu verlinken, von denen es ja in der detuschen Blog-Landschaft schon haufenweise welche gibt zu jedem erdenklichen System.
Unter dem Gesichtspunkt bräuchte ich dann keine Systemvorstellung mehr, gibt es dann ja schon auf den zig Blogs ;)
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: 15. SpielLeiter-Stammtisch am 26. Juli 2019

Beitrag von Liechtenauer »

Santiago hat geschrieben: 24 Jul 2019, 15:00
Liechtenauer hat geschrieben: 24 Jul 2019, 14:11 Im Forum würde ich eher raten sich auf spezifische Fragen zum System zu beschränken und ansonsten auf eine brauchbare Rezension zu verlinken, von denen es ja in der detuschen Blog-Landschaft schon haufenweise welche gibt zu jedem erdenklichen System.
Unter dem Gesichtspunkt bräuchte ich dann keine Systemvorstellung mehr, gibt es dann ja schon auf den zig Blogs ;)
Ich finde es macht schon einen Unterschied, ob ich was suchen/lesen muss, oder ob mir jemand das enthusiastisch näherbringt und ich gleich Fragen dazu stellen kann.
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Benutzeravatar
Frederic
Hauptcharakter
Beiträge: 348
Registriert: 07 Dez 2018, 18:36
Wohnort: Rhein-Kilometer 693

Re: 15. SpielLeiter-Stammtisch am 26. Juli 2019

Beitrag von Frederic »

Hmm, vielleicht schau ich Freitag auch noch mal rein, weiß ich noch nicht …
— Bitte hier falten und abtrennen. —
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 895
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: 15. SpielLeiter-Stammtisch am 26. Juli 2019

Beitrag von Mara83 »

morgenstern hat geschrieben: 24 Jul 2019, 18:07 Hmm, vielleicht schau ich Freitag auch noch mal rein, weiß ich noch nicht …
Ich würd mich freuen
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Antworten

Zurück zu „Rollenspiel-Stammtische“