18. SpielLeiter-Stammtisch am 25. Oktober 2019

Benutzeravatar
Liechtenauer
Beiträge: 481

18. SpielLeiter-Stammtisch am 25. Oktober 2019

Beitrag von Liechtenauer » 28 Sep 2019, 19:45

Nach unserem gemütlichen Rundumschlag an Themen im September - von tollen SL-Challenge Beiträgen über den Umgang mit komplexen Regelwerken, Nahkampf im LARP, bis hin zu fortgeschrittener Geweihkunde - hier gleich die nächste Runde zum 18. SL-Stammtisch im Oktober.

Wann?: 25. Oktober 2019, ab 19.00Uhr

Wo?: Im Spiele-Café und Fantasy Pub Voyager, Rheingasse 7, 53113 Bonn

Wer ist qualifiziert für diesen exklusiven Kreis?: Erfahrene Spielleiter, solche die es werden wollen und jene, die schon mal einem Spielleiter bei der Arbeit zugeschaut haben (Youtube zählt auch) --> Spaß beiseite, natürlich ist jeder willkommen

Für Wen ist das was?:
  1. Für alle, die sich schon immer gedacht haben „Lars und Johannes scheinen nette Kerle zu sein, mit denen würd ich auch so mal ein Bierchen trinken gehen“
  2. Für neue Spielleiter, die z.B. mal ihr Abenteuer mitbringen wollen, damit wir ihnen sagen an welcher Stelle die Spieler garantiert NICHT das machen werden, was er/sie sich so vorgestellt hat.
  3. Für alte Hasen, die sich darüber austauschen wollen, wie man kniffelige Spielmechaniken am besten „gemeistert“ bekommt und ob Idee XY sich in System Z umsetzen lässt.
  4. Für Leute, die mal unverbindlich ein bisher unbekanntes Regelwerk, Quellenbuch, etc. durchblättern wollen (einfach vorher Bescheid sagen, die Chance ist groß, dass einer von uns das hat und mitbringen kann).
  5. Für Interessenten, die sich fragen was dieses Rollenspiel denn eigentlich sein soll und wer sowas spielt.
  6. Für alle, die sich überlegen über unser Forum bei einer Runde einzusteigen und den SL/die Gruppe erstmal unverbindlich kennenlernen wollen
  7. Für jene, die den Forumsnamen gerne mal ein paar reale Gesichter zuordnen möchten
  8. Für alle, die auf der letzten Con ordentlich Beute gemacht haben und mal damit angeben wollen
  9. … (was euch sonst noch so einfällt)
Der SpielLeiter-Stammtisch findet jeweils am letzten Freitag im Monat statt. Wenn sich im Vorfeld drei oder mehr Interessenten melden, reservieren wir einen Tisch. Wenn nicht, dann fällt der Stammtisch aus. Das ist bisher zwar noch nicht vorgekommen, aber schaut für alle Fälle lieber nochmal ins Forum, bevor ihr euch auf den Weg macht.

In diesem Sinne: Wer ist am 25. Oktober alles dabei?

- Liechtenauer
- Mara
- Hati
- Rivga
- Grossmofftarkin
- Dchin
- Elanor
-...

Einstiegsthemen: Lasst mich eure Ideen gerne unten im Thread wissen. Was beschäftig euch gerade bei euren Runden? Gibt es interessante Blog-Themen, die ihr gerne einmal aufgreifen wollt, etc...

EDIT:
- Gemeinsames Kichern über "Wege der Vereinigung"
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."

Benutzeravatar
Liechtenauer
Beiträge: 481

Re: 18. SpielLeiter-Stammtisch am 25. Oktober 2019

Beitrag von Liechtenauer » 01 Okt 2019, 18:51

Auf allgemeinen Wunsch bringe ich "Wege der Vereinigung" mit. Also ist ein Thema wohl "Sex im Rollenspiel" :oops:

...oder wie man es nicht macht.
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."

Benutzeravatar
Mara83
Beiträge: 153
Wohnort: Königswinter

Re: 18. SpielLeiter-Stammtisch am 25. Oktober 2019

Beitrag von Mara83 » 02 Okt 2019, 09:31

Wir werden wie so viele auf der Spiel sein und sehen aber natürlich zu, dennoch zu kommen.
Alleine weil mein Mann einen Blick in dieses Buch werfen muss (nicht weil ich ihn zwinge, ich distanziere mich davon) xD

Hach ich freue mich auf euch
i have 99 problems, and a botch is 1

Rivga
Beiträge: 11

Re: 18. SpielLeiter-Stammtisch am 25. Oktober 2019

Beitrag von Rivga » 02 Okt 2019, 18:59

Ich bin auch wieder dabei.
You must think that's a hell of a long time. Personally, I think that's a hell of a bird!

GrossmoffTarkin
Beiträge: 27

Re: 18. SpielLeiter-Stammtisch am 25. Oktober 2019

Beitrag von GrossmoffTarkin » 05 Okt 2019, 21:30

Wir sind auch auf der Spiel an dem Tag, haben aber fest vor, noch vorbeizukommen :)
Hello darkness my old friend, I've come to talk with you again.

Benutzeravatar
Liechtenauer
Beiträge: 481

Re: 18. SpielLeiter-Stammtisch am 25. Oktober 2019

Beitrag von Liechtenauer » 05 Okt 2019, 23:02

GrossmoffTarkin hat geschrieben:
05 Okt 2019, 21:30
Wir sind auch auf der Spiel an dem Tag, haben aber fest vor, noch vorbeizukommen :)
OK, ich hab dann mal wieder unseren Tisch reserviert. :D
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."

Benutzeravatar
Hati
Beiträge: 35

Re: 18. SpielLeiter-Stammtisch am 25. Oktober 2019

Beitrag von Hati » 17 Okt 2019, 18:12

Mara83 hat geschrieben:
02 Okt 2019, 09:31
Alleine weil mein Mann einen Blick in dieses Buch werfen muss (nicht weil ich ihn zwinge, ich distanziere mich davon) xD
Ich lasse mich nicht zwingen, möchte aber dennoch ^^
If the DM smiles, it is already too late.

Leitet: [WoD][DarkAges][Werwolf die Apokalypse] | [Monsterhearts] | [Magus]
Spielt: [Scion] | [Monsterhearts]
Spielwunsch: [Golden Sky Stories] | [Ghostbusters]

Elanor
Beiträge: 60

Re: 18. SpielLeiter-Stammtisch am 25. Oktober 2019

Beitrag von Elanor » 18 Okt 2019, 08:05

Ich werde auch dabei sein.

GrossmoffTarkin
Beiträge: 27

Re: 18. SpielLeiter-Stammtisch am 25. Oktober 2019

Beitrag von GrossmoffTarkin » 22 Okt 2019, 16:09

Ich hätte noch ein Thema, das man mal besprechen könnte: Rollenspiel und Film. Also sowohl Filme, die Systeme inspiriert haben, als auch Systeme, die Filme inspiriert haben. Mich würde interessieren, was ihr da so kennt...
Hello darkness my old friend, I've come to talk with you again.

Benutzeravatar
morgenstern
Beiträge: 84
Wohnort: Rhein-Kilometer 693
Kontaktdaten:

Re: 18. SpielLeiter-Stammtisch am 25. Oktober 2019

Beitrag von morgenstern » 22 Okt 2019, 19:15

GrossmoffTarkin hat geschrieben:
22 Okt 2019, 16:09
Ich hätte noch ein Thema, das man mal besprechen könnte: Rollenspiel und Film. Also sowohl Filme, die Systeme inspiriert haben, als auch Systeme, die Filme inspiriert haben. Mich würde interessieren, was ihr da so kennt...
Wenn man jetzt mal von Franchise-RPG-Produkten absieht (Star Wars, Indiana Jones D6, etc.) bzw. andersherum (Dungeons & Dragons-Filme, anyone?) fällt mir zunächst mal "The Expanse" ein, was ja eine interessante Historie hat (hab ich zumindest gehört): Startete offenbar tatsächlich als RPG-Kampagne, daraus wurde die Buchserie, aus der wiederum die TV-Serie wurde, zu der es dann demnächst auch das offizielle Rollenspiel gibt. Damit hat sich der Kreis dann wieder vollends geschlossen. 😁

Und der Film "The Last Witchhunter" basiert auch auf einem D&D-Charakter von Vin Diesel.
Suche Spielrunde(n): Tales from the Loop, Coriolis, "Powered by the Apocalypse", Dungeon World, The Veil, Interface Zero, Hollow Earth Expedition, etc.

Zurück zu „Rollenspiel-Stammtische“