Das Forum soll moderner werden

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Antworten
blalasaadri
Erfahrener Charakter
Das Forum soll moderner werden

Beitrag von blalasaadri »

Wie vielen hier ja zweifelsohne bewusst ist, ist das Forum unter rollenspiel-bonn.de ja ziemlich altbacken. Gleichzeitig bietet es uns aber ein paar Dinge, die Discord allein nicht leisten kann; allem voran kann man das überall verlinken und niemand muss sich für irgendwas anmelden um es lesen zu können. Plus, Google & co führen Leute dahin, was wir bei Discord einfach nicht haben. Von den Leuten, die Discord ablehnen aber dennoch am Geschehen teilnehmen wollen mal ganz abgesehen.

Deshalb planen wir, das Forum zu erneuern (und in dem Kontext auch offiziell enger mit den Papierdrachen zu verknüpfen). "Wir" sind dabei Thomas / TimeShift (Admin des Forums), Hixter (Vorsitzender der Papierdrachen mit noch festzulegendem Titel), und meine Wenigkeit.

Was bedeutet "erneuern" in diesem Kontext?
Bisher läuft das Forum auf der Basis von phpBB. Dieses Stück Software wird dieses Jahr 25 Jahre alt, und während sie natürlich über die Jahrzehnte gepflegt worden ist, trägt sie doch einige Altlasten mit sich herum. Insbesondere ist sie weder leicht anpassbar noch auf moderne Betriebsarten ausgelegt. Gleichzeitig gibt es aber eine ganze Reihe von modernen Alternativen, die wir uns für diesen Zweck anschauen wollen.

In dem Rahmen werden wir dann auch gleich das Design modernisieren. Insbesondere ist geplant, die Designs von papierdrachen.org und rollenspiel-bonn.de aneinander anzugleichen; wobei es vermutlich ein neues Design wird, welches dann für beides genutzt wird.

Wie sieht der Zeitplan aus?
Aktuell sind wir noch in der Evaluierungsphase. Wir sammeln also eure Ideen (dazu gleich mehr) und werden Mitte Juni beginnen, die verschiedenen Alternativen unter den gesammelten Gesichtspunkten miteinander zu vergleichen. Sobald wir das getan haben werden wir besser abschätzen können, wie viel Zeit und Aufwand das kostet. (Gegebenenfalls werden wir zu dem Zeitpunkt auch noch weitere Leute ins Boot holen wollen; das können wir jetzt gerade aber einfach noch nicht abschätzen.)

Aktuell können wir also nur sagen, dass wir so etwa Mitte - Ende Juni mehr wissen werden. Dann gebe ich euch natürlich nochmal ein Update.

Was brauchen wir dazu von euch?
Wir drei haben natürlich Vorstellungen davon, was die neue Foren-Software können soll. Aber: Wir sind natürlich nicht die einzigen, die mit unserer Entscheidung leben müssen werden. Deshalb brauchen wir eure Hilfe. Was hättet ihr gern vom Forum? Was soll es können? Was ist euch nicht so wichtig?

Schreibt eure Antworten gern hier in den Thread, oder lasst mir eure Ideen und Anmerkungen privat zukommen. Natürlich können wir nicht versprechen, dass wir allen Vorschlägen / Ideen / Wünschen gerecht werden können. Aber wir werden sie in Betracht ziehen und versuchen, darauf basierend die für alle Beteiligten und Betroffenen bestmögliche Lösung umzusetzen.
Marc
NSC

Re: Das Forum soll moderner werden

Beitrag von Marc »

Hier kann ich auch mal wieder was schreiben - ich bin schließlich derjenige, der das PHPBB ursprünglich mal angeschleppt hat und dann über Jahre viele, viele Probleme mit den Updates hatte (ich gehe mal davon aus, dass das heute noch so ist).

Wenn ich heute lebendige Foren-Communities sehe, dann verwenden die praktisch immer Discourse ( https://github.com/discourse/discourse ). Dieses Forum ist bei Open Source-Themen üblich, aber auch z.B. der Stay Forever Podcast hat ein Discourse Forum ( https://community.stayforever.de ). Hab gerade mal in das Github Repository geschaut, Sprache ist Ruby - vielleicht nicht, was man sich heute wünschen würde. Aber das Projekt wird aktiv entwickelt und da es so weit verbreitet ist, würde ich mir erhoffen, dass es wenig Probleme macht.
blalasaadri
Erfahrener Charakter
Re: Das Forum soll moderner werden

Beitrag von blalasaadri »

Ui, hoher Besuch! :D

Ja, Discourse ist auf jeden Fall eine Option, die wir ernsthaft in Betracht ziehen. Ob das die sinnvollste Option für uns ist, müssen wir noch prüfen; unter anderem deshalb sammeln wir hier (und im Discord) nach den Vorschlägen, Wünschen und Vorstellungen der Community. Und ich glaube nicht, dass Ruby da ein großes Problem für uns darstellen würde – wir müssen es ja nicht weiterentwickeln. ;)
Antworten

Zurück zu „Sonstiger Smalltalk“