Zweiter Spielleiter-Stammtisch am 29. Juni im Voyager

Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Zweiter Spielleiter-Stammtisch am 29. Juni im Voyager

Beitrag von Liechtenauer »

Nach der erfolgreichen Premiere im Mai, hier das nächste Angebot sich auch abseits unserer regulären Rollenspieltreffs mal einen Abend im Monat „einfach so“ im Voyager zu treffen und sich über Rollenspiel im allgemeinen und Spielleiterthemen im Speziellen auszutauschen.

Wann?: 29. Juni 2018, ab 19.00Uhr

Wo?: Wie gewohnt im Spiele-Café und Fantasy Pub Voyager, Rheingasse 7, 53113 Bonn

Wer ist qualifiziert für diesen exklusiven Kreis?: Erfahrene Spielleiter, solche die es werden wollen und jene, die schon mal einem Spielleiter bei der Arbeit zugeschaut haben (Youtube zählt auch) --> Spaß beiseite, natürlich ist jeder willkommen

Für Wen ist das was?:
  1. Für alle, die sich schon immer gedacht haben „Lars und Johannes scheinen nette Kerle zu sein, mit denen würd ich auch so mal ein Bierchen trinken gehen“
  2. Für neue Spielleiter, die z.B. mal ihr Abenteuer mitbringen wollen, damit wir ihnen sagen an welcher Stelle die Spieler garantiert NICHT das machen werden, was er/sie sich so vorgestellt hat.
  3. Für alte Hasen, die sich darüber austauschen wollen, wie man kniffelige Spielmechaniken am besten „gemeistert“ bekommt und ob Idee XY sich in System Z umsetzen lässt.
  4. Für Leute, die mal unverbindlich ein bisher unbekanntes Regelwerk, Quellenbuch, etc. durchblättern wollen (einfach vorher Bescheid sagen, die Chance ist groß, dass einer von uns das hat).
  5. Für Interessenten, die sich fragen was dieses Rollenspiel denn eigentlich sein soll und wer sowas spielt.
  6. Für alle, die sich überlegen über unser Forum bei einer Runde einzusteigen und den SL/die Gruppe erstmal unverbindlich kennenlernen wollen
  7. Für jene, die den Forumsnamen gerne mal ein paar reale Gesichter zuordnen möchten
  8. Für alle, die auf der RPC ordentlich Beute gemacht haben und mal damit angeben wollen
  9. … (was euch sonst noch so einfällt)
Aktuell ist geplant, den Spielleiterstammtisch regelmäßig am jeweils letzten Freitag des Monats zu veranstalten. Wenn sich im Vorfeld drei oder mehr Interessenten melden, reservieren wir einen Tisch. Wenn nicht, dann fällt er aus. Also schaut auf jeden Fall Freitags nochmal ins Forum, bevor ihr euch auf den Weg macht.

In diesem Sinne: Wer würde denn am 29. Juni alles dazu stoßen?

- Liechtenauer
- Santiago
- Hemcross
- Sune
- Hixter
- Matschi
- TimeShift
- Elanor
- Freund von Elanor
- GrossmoffTarkin
- Coperniu
- [Drachenwinter - vielleicht]
-
-
-

Unser Einstiegsthema für den Abend:

"Props"

Damit sind kleine Requisiten des Spielleiters gemeint, die man am Spieltisch einsetzen kann, um das Erlebnis der Spieler anzureichern.

Mein Vorschlag wäre, dass jeder der Lust hat mal seine Lieblings-Requisite(n) mitbringt, die er schon mal erfolgreich in einem Pen&Paper Abenteuer angebracht hat. Da lässt sich bestimmt für jeden noch was lernen.
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Benutzeravatar
Drachenwinter
NSC
Beiträge: 213
Registriert: 25 Jul 2014, 15:38
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Spielleiter-Stammtisch am 29. Juni im Voyager

Beitrag von Drachenwinter »

Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich den abend nicht evt. schon nach Stuttgart unterwegs bin. Sollte dem nicht so sein, bin ich gerne wieder dabei! War ja doch ne tolle Runde :)
Hemcross
NSC
Beiträge: 19
Registriert: 22 Apr 2018, 08:25

Re: Zweiter Spielleiter-Stammtisch am 29. Juni im Voyager

Beitrag von Hemcross »

Bin gerne dabei
Coperniu
NSC
Beiträge: 248
Registriert: 15 Mär 2015, 09:49

Re: Zweiter Spielleiter-Stammtisch am 29. Juni im Voyager

Beitrag von Coperniu »

Wenn ich nicht arbeiten muss, bin ich gerne wieder mit dabei.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Sune
NSC
Beiträge: 160
Registriert: 11 Okt 2016, 13:51
Wohnort: Siegburg

Re: Zweiter Spielleiter-Stammtisch am 29. Juni im Voyager

Beitrag von Sune »

Bei mir passt es diesmal, bin dabei!
Hixter
NSC
Beiträge: 122
Registriert: 08 Dez 2014, 19:26

Re: Zweiter Spielleiter-Stammtisch am 29. Juni im Voyager

Beitrag von Hixter »

Wäre auch wieder mit dabei.
matschi
NSC
Beiträge: 50
Registriert: 18 Sep 2016, 19:55
Wohnort: Bonn

Re: Zweiter Spielleiter-Stammtisch am 29. Juni im Voyager

Beitrag von matschi »

Ich auch!
Benutzeravatar
TimeShift
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: 04 Dez 2013, 18:49
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Spielleiter-Stammtisch am 29. Juni im Voyager

Beitrag von TimeShift »

count me in!
Meine GM-Badges

E(nergy) = m(ilk) * c(offee) ²
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: Zweiter Spielleiter-Stammtisch am 29. Juni im Voyager

Beitrag von Liechtenauer »

OK, das ging doch mal schnell :D

Tisch für 10 ist reserviert, Juni-Termin findet statt!


aus aktuellem Anlass (wie ich finde guter Artikel bei den Teilzeithelden) und auch wenn ich nicht glaube, dass die Bonner Rollenspieler beim Thema Gleichberechtigung Nachholbedarf haben hier nochmal zur Sicherheit:

Selbverständlich adressiert unser "Spielleiterstammtisch" sowohl Spielleiter als auch Spielleiterinnen und wir würden uns über die weibliche Perspektive auf das Hobby in unserer Runde sehr freuen.
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Elanor
NSC
Beiträge: 170
Registriert: 06 Apr 2016, 13:39

Re: Zweiter Spielleiter-Stammtisch am 29. Juni im Voyager

Beitrag von Elanor »

Diesmal passt es bei mir. Bin dabei
Leitet: Stargate, The One Ring
Spielt: Hexxen 1733, Coriolis
Spielwunsch: Invisible Sun, Good Society
Antworten

Zurück zu „Rollenspiel-Stammtische“