Cliffhanger im Rollenspiel

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Cliffhanger im Rollenspiel

Beitrag von Santiago »

Mir ist aufgefallen, daß ich viele meiner RPG Sessions mit einer Art Cliffhanger beende, sei es daß das Licht ausgeht, die Gruppe angegriffen wird oder der letzte Satz eines antagonistischen NSCs lautet "ich habe einen Spion in eurer Gruppe" usw. etc. pp.
Ich hab zwar immer den Eindruck und das Gefühl, daß so ein Cliffhanger die Vorfreude auf die nächste Sitzung erhöht oder anheizt, aber rückblickend stellt sich doch die Frage, ob es auf Dauer nicht zu viel ist und etwas eintönig wird.

Wie seht ihr das? Habt ihr es lieber, wenn eine Session sozusagen "mittendrin" endet und hättet am Liebsten jede Sitzung so ((klar geht das nicht immer))? Nervt es euch eher, weil man lieber etwas halbwegs abgeschlossenes hätte? Ab wann wirkt so etwas als zu viel und ausgereizt? Und was waren eure schlimmsten und besten Cliffhanger....

Als abschließendes Beispiel: unsere Space 1889 Runde hat in der letzten Sitzung in einer Ruinenstätte auf dem Mars fremdartige Steinsäulen gefunden, die sich durch aktivieren bestimmter Schriftsymbole öffnen ließen. Wir haben zwar einen Verdacht, und sind dementsprechend ausgerüstet, aber die Session endete damit, daß die Charaktere in Raumanzüge gekleidet diese Säulen betreten haben, und sich die Türen schlossen...... das war vor ca. 1,5 Jahren und dann kam Corona :confounded: :tired_face:
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 895
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: Cliffhanger im Rollenspiel

Beitrag von Mara83 »

Ich liebe Cliffhanger, bekomme sie als SL aber selten hin.

Aber jede Session fänd ich glaube ich anstrengend.
Man will ja mit einem guten Gefühl nach Hause gehen, dass man was geschafft und gut gemacht hat, als Held seiner Geschichte halt.

Und wenn es dann dazwischen immer spannend ist oder kippelt, das wäre mir doch zuviel.
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Cliffhanger im Rollenspiel

Beitrag von Santiago »

Sollten Cliffhanger-Enden dann überwiegen, nur jedes 3-4 mal oder eher die besondere Ausnahme sein?

Ist natürlich auch die Frage, was man als so einen starken Cliffhanger ansieht... sowohl "die Pfeilspitze rast auf Deinen Kopf zu... schauen wir nächstes Mal, ob sie trifft" als auch "ihr habt die Pläne abgeschlossen und nächstes Mal geht es in den Dungeon" sind im Prinzip Cliffhanger, einer nur dramatischer formuliert als der andere, welcher auch heißen könnte "ihr packt eure Ausrüstung zusammen, entzündet die Fackeln und mit einem knarzenden Geräusch öffnet sich die Tür, dahinter nur Dunkelheit. Mit einem leichten Seufzer der Anspannung betretet ihr das Verlies"....
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Frederic
Hauptcharakter
Beiträge: 348
Registriert: 07 Dez 2018, 18:36
Wohnort: Rhein-Kilometer 693

Re: Cliffhanger im Rollenspiel

Beitrag von Frederic »

Cliffhanger können schon toll sein, wenn sie zur Situation passen. Ist aber wie mit jedem erzählerischen Werkzeug: Benutzt man es zu oft, ist der Effekt irgendwann abgenutzt.

Ich glaube auch, dass sie in regelmäßigen Spielrunden besser funktionieren. Nach ner Woche kannst du dich noch besser daran erinnern, was beim letzten Mal passiert ist und bist schon hibbelig, wie es denn jetzt weiter geht. Gut, Corona ist natürlich jetzt ein Extremfall, aber wenn du etwa nur einmal im Monat spielst, müsstest du mich danach auch noch mal erst mit nem ausführlichen Recap abholen, dabei "verpufft" glaube ich auch viel vom Effekt.

Man kann den Abend auch ruhig und entspannt mit einem "ihr legt euch zur Ruhe und sammelt noch mal Kraft, denn morgen steigt ihr hinab in die verfluchten Todesminen von Araqua'qozl" beenden. 😉
— Bitte hier falten und abtrennen. —
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Cliffhanger im Rollenspiel

Beitrag von Santiago »

Hm... da hatte ich eigentlich die Erfahrung, daß es gerade bei regelmäßigen Runden ((von One-Shots, also einmaligen Spieltreffs, brauchen wir hier glaube ich nicht zu reden :wink:)) mit längeren Zeitabständen hilft die Spieler besser an das Geschehene zu erinnern. Vielleicht einfach weil sie dann noch so mitten im Geschehen sind und die Neugierde, was nu passiert, wie es weiter geht und wer der Mörder ist angeheizt wird.
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Hati
NSC
Beiträge: 209
Registriert: 23 Mär 2018, 19:12

Re: Cliffhanger im Rollenspiel

Beitrag von Hati »

Mara83 hat geschrieben: 07 Jul 2021, 12:26 Ich liebe Cliffhanger, bekomme sie als SL aber selten hin.
*hust* Militär-Akademie *hust*
If the DM smiles, it is already too late.

Leitet aktuell: [-nix-]
Spielt aktuell: [Dungeons & Dragons] | [Magus] | [Hexxen 1733] | [Monsterhearts]
Spielwunsch: [Freude Schöner Götterfunken] | [Spherechild] | [Wicked Ones]
Charakter-Sammlung: https://hati.club
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: Cliffhanger im Rollenspiel

Beitrag von Liechtenauer »

Ich mag gute Cliffhanger auch sehr, z.B: "Während ihr noch am Boden nach dem Drachen sucht, verdunkelt ein großer Schatten die Sonne..."

Eine andere Art von Cliffhanger ist diese: "So, den Kampf habt ihr ja knapp überstanden... Das mit dem Loot/der Beute machen wir dann nächstes Mal"

Und ihr könnt euch sicher sein, dass die Spieler dann noch ganz genau wissen, welcher Gegner mit welcher Waffe zugeschlagen hat oder welche Rüstungen getragen wurden :lol:
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Benutzeravatar
Mercen
Hauptcharakter
Beiträge: 313
Registriert: 22 Aug 2020, 10:25

Re: Cliffhanger im Rollenspiel

Beitrag von Mercen »

Ich denke, dass der Cliffhanger automatisch entsteht und man sich da gar nicht so einen Kopf drum machen muss. Man ist ja normalerweise mitten im Spiel, wenn die Spielzeit abgelaufen ist. Das kann zu jedem möglich Event sein: Direkt nach dem Encounter oder nach dem Einkauf oder nach dem gelösten Rätsel ... Die Spieler wollen ja wissen, wie es weitergeht.
Kein Plan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit den Spielern hinaus.
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Cliffhanger im Rollenspiel

Beitrag von Santiago »

Mercen hat geschrieben: 22 Aug 2021, 07:03 Ich denke, dass der Cliffhanger automatisch entsteht und man sich da gar nicht so einen Kopf drum machen muss. Man ist ja normalerweise mitten im Spiel, wenn die Spielzeit abgelaufen ist. Das kann zu jedem möglich Event sein: Direkt nach dem Encounter oder nach dem Einkauf oder nach dem gelösten Rätsel ... Die Spieler wollen ja wissen, wie es weitergeht.
Klar, irgendwie entstehen die automatisch, vor allem bei dem Gedanken "es ist schon spät, der anstehende Kampf wird etwas länger, machen wir lieber hier 'nen Cut", zumindest war bei mir noch keiner geplant oder gar vorbereitet. Daß die Spieler wissen wollen wie es weiter geht bzw. was passieren wird, geh ich von aus.... Frage ist halt, wie sehr heizt man sie an und wie schnell nutzt sich das ab?
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Mercen
Hauptcharakter
Beiträge: 313
Registriert: 22 Aug 2020, 10:25

Re: Cliffhanger im Rollenspiel

Beitrag von Mercen »

Musst du deine Spieler denn anheizen? Das glaube ich nicht, denn sonst wäre deine Kampagne langweilig :D und das glaube ich nicht, wenn ich deine sonstigen Beiträge so lese. Normalerweise ist man als Spieler doch recht interessiert, wie es denn weitergeht. Wenn man andere hat, müsste man mal nachdenken, ob sie am Spieltisch richtig untergebracht sind. Ich persönlich würde das Stilmittel nur einsetzen wenn ich sie zu etwas bringen möchte, also z.B. den nächsten Abend gerne was früher als geplant stattfinden zu lassen.
Eine weitere Alternative: Sie sollen sich schon einmal Gedanken machen können, damit der nächste Abend flüssiger läuft. Wenn man ungefähr weiß, was einen erwartet, hat man ja gute zwei Wochen, um schon einmal kreativ zu werden.
Kein Plan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit den Spielern hinaus.
Antworten

Zurück zu „Rollenspiel-Smalltalk“