Anti-Spammer-Maßnahmen

Gesperrt
Benutzeravatar
TimeShift
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: 04 Dez 2013, 18:49
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Anti-Spammer-Maßnahmen

Beitrag von TimeShift »

Moin zusammen,

wie ich feststellen durfte, haben sich in den letzten Tagen immer mal wieder ein paar Nutzer aus dem asiatischen Raum (Region Singapur und Umgebung) dazu entschieden, hier ein paar Spam-Beiträge im Archiv abzulegen (Sprachbarriere, daher also einfach mal auf "Gut Glück" Themen erstellt). An dieser Stelle ein Dankeschön für die wachen Augen von allen, die das melden, damit ich "durchfegen" kann.

Als erste Gegenmaßnahme habe ich gerade die Rechte im Archiv (da sind die Spam-Beiträge bisher vor Allem gelandet) ein wenig abgeändert, so dass nun lediglich Moderatoren und Administratoren dort Beiträge erstellen, editieren und Themen erstellen und verschieben können.

Außerdem habe ich etliche IP-Adressen und Mailserver, die bereits auf der schwarzen Liste für "bei Spammern sehr beliebt" stehen, in die globale Blockliste aufgenommen. Auch das sollte den Spammern das Leben ein wenig erschweren.

Darüber hinaus bereite ich gerade noch ein Update für phpBB vor (es gibt nämlich schon wieder ein Update), in dessen Rahmen ich ein noch etwas strengeres Anti-Spam-System integrieren werde.
119051.png
119051.png (19.57 KiB) 587 mal betrachtet
Wie auch bei Spam-Mails bedeutet das natürlich keinen 100%igen Schutz, aber es hebt die Hürde, die diese überwinden müssen, immer weiter an (die Spam-Beiträge waren bspw. jetzt schon keine automatisierten Beiträge, sondern wurden in der Tat von Leuten "per Hand" gepostet. Daher hat der Anti-Bot-Schutz nicht richtig gegriffen). Von daher: Bleibt weiter so aufmerksam, wie ihr schon seid :)
Meine GM-Badges

E(nergy) = m(ilk) * c(offee) ²
Gesperrt

Zurück zu „Offizielles und Ankündigungen“