Neues Forum

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Benutzeravatar
TimeShift
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: 04 Dez 2013, 18:49
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von TimeShift »

bei der Gelegenheit mal ein KLEINER Einblick, WARUM ich das Forum auf den aktuellsten Stand gebracht, das php zugenagelt und die Nutzerregistrierung sowie Login mit aktuellen Schutzmaßnahmen versehen hab (die die meisten von euch nicht sehen werden, da ihr eben echte Menschen seid :) ):
Zugriffsauswertung.png
Zugriffsauswertung.png (16.86 KiB) 1069 mal betrachtet
Das sind jetzt zwar nur die Daten von den letzten vier Tagen, aber man sieht recht deutlich, wo der Trend verläuft. Zur Info: Alles über 0,7 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Mensch, alles auf 0,1 ist irgendein Spambot, der hier alles vollmüllen will.
Meine GM-Badges

E(nergy) = m(ilk) * c(offee) ²
Benutzeravatar
blalasaadri
Beiträge: 214
Registriert: 07 Feb 2020, 00:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von blalasaadri »

Hallo zusammen!

Danke für das Feedback zu den Schriftgrößen, ich experimentiere damit nochmal etwas herum und sage dann Bescheid. Außerdem wollte ich noch eine etwas "aufgeräumtere" Version des Earth-Themes fertig machen - es gibt ein paar Kleinigkeiten, die man da machen könnte um (meiner Meinung nach) das Benutzererlebnis deutlich zu steigern.
Benutzeravatar
Gambit
Beiträge: 272
Registriert: 22 Okt 2014, 17:39

Re: Neues Forum

Beitrag von Gambit »

Cool, danke für den kleinen Blick hinter die Kulissen. Danke euch für die gute Arbeit 😊
Benutzeravatar
Liechtenauer
Beiträge: 648
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: Neues Forum

Beitrag von Liechtenauer »

Danke auch von mir! Ich kann zwar von meinen IT-Skills her nichts beitragen hier aber ich kann euch gerne einen ausgeben beim nächsten Stammtisch ;)
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Santiago
Beiträge: 1040
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Neues Forum

Beitrag von Santiago »

Schließe mich dem an. Danke für die Arbeit hier, hatte schon länger die Befürchtung, daß Marc das alles mal einfach so von seinem Server schmeißt.

Danke auch für den Einblick bzw. die Erklärungen mit den persönlichen Theme Einstellungen usw.

Frage aus Neugierde meinerseits: was steht denn an den X-Y-Achsen Deines Balkendiagrammes?
I'm fairly certain. I could be some ghastly hallucination, a figment of my own imagination
Benutzeravatar
TimeShift
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: 04 Dez 2013, 18:49
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von TimeShift »

relativ simpel: Die x-Achse von dem Graphen ist eine Punktewahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Menschen handelt. Das ganze wird verhaltensspezifisch ermittelt (ein Mensch hat bspw. einen Chrome, einen Firefox, oder, wenn er auf Schmerzen steht, einen IE, der eine Seite aufruft und scrollt manuell). Je höher der Wert, umso wahrscheinlicher handelt es sich um einen Menschen.

Bots und andere Automatisierungen, aber auch bewusste Verschleierungen, senken diesen Wert jeweils mehr oder minder erheblich. Sinkt der Wert unter einen gewissen Wert, taucht die schöne "I'm not a Robot"-Prüfbox auf, die man bestätigen muss, um sich dennoch legitimieren zu können. Ist der Wert niedrig genug, reicht es nicht mehr, nur auf die Box zu klicken, sondern du musst zusätzlich noch eine oder zwei "Aufgaben" bearbeiten, um zu bestätigen, dass du wirklich ein Mensch bist.

Die y-Achse zeigt die Anzahl, WIE OFT diese Box in den letzten Tagen eingeblendet wurde - und die Balken repräsentieren dann wiederum, WER diese Box bekommen hat.

Das alles ist jetzt die "erste Verteidigungslinie" gegen Spambots und etwaige Angreifer. In der Theorie könnte ich, wenn die mal nicht reichen sollte, noch weitere dazupacken (die Notwendigkeit sehe ich derzeit noch nicht). Und falls IRGENDWER meinen sollte, selbst das zu überwinden, gibt es noch eine ausreichende Zahl nachgelagerter Abwehrmechanismen. Bis auf den Angriff eines Botnetzes, der den Server überflutet, sollte damit das "Übliche", was einen im Netz so begegnen kann, abgesichert sein. Und jene Botnetzbetreiber picken sich vorzugsweise Seiten raus, von denen sie Lösegelder erpressen können. Ergo: DA fallen wir nicht ins Beuteschema ;)

Falls wer fragt: Ja, ich hab schon einige Foren in meinem Leben aufgebaut, betrieben bzw. administriert. Dieses hier ist jetzt das fünfte oder sechste - und in Summe das dritte mit Rollenspielbezug. Von daher kann ich zumindest schonmal ETWAS an technischem Verständnis mitbringen (und im konkreten Fall von phpbb ist es auch überaus nützlich, mit SQL arbeiten zu können ;) ).
Meine GM-Badges

E(nergy) = m(ilk) * c(offee) ²
Benutzeravatar
Frederic
Beiträge: 306
Registriert: 07 Dez 2018, 18:36
Wohnort: Rhein-Kilometer 693

Re: Neues Forum

Beitrag von Frederic »

Was mir gerade auffällt: Es fehlen den Themes CSS-Dateien:

rollenspiel-bonn-Theme:
GET styles/rollenspiel-bonn/theme/de/styles ... version=37 net::ERR_ABORTED 404
GET styles/rollenspiel-bonn/theme/de/pluplo ... version=37 net::ERR_ABORTED 404

Earth-Theme:
GET styles/Earth/theme/de/stylesheet.css?assets_version=37 net::ERR_ABORTED 404

Generell scheinen auch Avatare verschwunden zu sein:
GET download/file.php?avatar=244_1477472597.jpg 404 (Liechtenauer)
GET download/file.php?avatar=690_1612311612.jpg 404 (Druidentanz)
Benutzeravatar
TimeShift
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: 04 Dez 2013, 18:49
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von TimeShift »

ich toppe das ganze mal: Weder das Rollenspiel-Bonn, noch das Earth-Theme, haben den de-Ordner. Der Grund ist simpel: Beide Themes ERBEN diese Datei und Einstellungen vom phpbb-Standard prosilver.

Themes, die auf Basis von den werkseitig gelieferten Themes arbeiten, haben den großen Vorteil, dass sie nicht bei jedem Update so heftig zerschossen sind, wie es beim letzten Theme der Fall war (DAS hat btw. auch verhindert, dass das Board ordentlich aktualisiert werden konnte - einfach weil dann Knöpfe und Co. gefehlt haben).

was die Avatare angeht - hab ich gesehen und auch gesucht. Aber ich hab sie weder in den Daten, die mir übergeben worden, noch sonstwo gefunden. Ich vermute, dass die mal irgendwann irgendwo im Netz hochgeladen waren oder sonstwie verloren gegangen sind. So habe ich leider "nur" 54 Avatare, die ich mit hochgeladen habe
Meine GM-Badges

E(nergy) = m(ilk) * c(offee) ²
Benutzeravatar
Frederic
Beiträge: 306
Registriert: 07 Dez 2018, 18:36
Wohnort: Rhein-Kilometer 693

Re: Neues Forum

Beitrag von Frederic »

… dann scheint das mit dem Erben wohl nicht so dolle zu klappen, wenn unten ein 404 rausfällt. 🤔
Benutzeravatar
Frederic
Beiträge: 306
Registriert: 07 Dez 2018, 18:36
Wohnort: Rhein-Kilometer 693

Re: Neues Forum

Beitrag von Frederic »

Was mir gerade auffällt: Die Seiten des Forums sind sowohl mit als auch ohne www-Subdomain erreichbar.
Da empfiehlt sich ein Redirect entweder in die eine oder andere Richtung.
Antworten

Zurück zu „Sonstiger Smalltalk“