[We Are All Mad Here] Allgemeine Diskussion

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Antworten
kagozaiku
NSC
Beiträge: 116
Registriert: 13 Jun 2022, 13:56

[We Are All Mad Here] Allgemeine Diskussion

Beitrag von kagozaiku »

Hallo liebe Menschen!
Ich habe mir vor einigen Tagen das Cypher-Quellenbuch We Are All Mad Here gekauft und bisher nur kursorisch durchgeblättert, bin aber erstmal positiv überrascht wie viel Material das Buch bietet. In einem anderen Forum hatte ich eine Diskussion darüber, wie gut man es findet, die Themen Märchen und psychische Erkrankungen zusammen zu behandeln. Ausgehend von meinem derzeitigen Kenntnisstand (ich habe bisher nur quergelesen) finde ich die Kombination persönlich nicht nur machbar und sehr sensibel behandelt, sondern ebenfalls und trotzalledem schwierig umsetzbar. Wer von euch hat das Buch etwas ausführlicher angeschaut und wie ist eure Meinung zum Buch im Allgemeinen und zu den behandelten Themen im spezifischen?
Looked on the bright side, got keratitis.

Spielt: ICRPG, The Between
Leitet: ICRPG, Trophy Gold
Will spielen/leiten: The Between, Public Access, Salvage Union, Our Haunt
Braucht: Kaffee und Zeit
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1382
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: [We Are All Mad Here] Allgemeine Diskussion

Beitrag von Santiago »

Eins der ganz wenigen Cypher Setting Bücher, die mir noch fehlen.

Klingt für mich ein wenig nach dem "Alice - Madness Returns" Videospiel, wo man die Gestalten hinter dem Spiegel gejagt hat, um wieder "normal" zu werden ((ich meine es zumindest so in Erinnerung zu haben. Sorry, wenn falsch)).
Oder nach "Pan's Labyrinth", wo man am Ende selbst entscheiden muß, ob die Geschichte jetzt das Drama in der realen Welt oder eben die Fantasygeschichte um die Rettung des Kindes war.

Bei "Puppetland" gab es mal ein ähnliches Prinzip allerdings als Metaspiel: zu Beginn hat jeder Spieler ein Namensschild bekommen, dann wurde das eigentliche Spiel um die Handpuppen und Marionetten im Kampf gegen die Nussknacker gespielt, und anschließend eine Art Therapiegesprächsrunde abgehalten, in der die Metacharaktere das Spielgeschehen verarbeiten sollten. War recht spaßig

Find das Prinzip an sich recht interessant, gerade dieses Verschwommene, wenn man nicht weiß, in welcher Realität man gerade ist, aber stell es mir schwierig vor genau den Aspekt richtig rüber zu bringen.
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
kagozaiku
NSC
Beiträge: 116
Registriert: 13 Jun 2022, 13:56

Re: [We Are All Mad Here] Allgemeine Diskussion

Beitrag von kagozaiku »

Es gibt in We Are All Mad Here ein mitgeliefertes Setting, das sich Heartwood nennt und das man vor dem Hintergrund bespielen kann, dass der Spielcharakter eine psychische Erkrankung wie bspw. eine Depression oder Angststörung etc. hat. Diese kann dann mit Hilfe gängiger Märchen-Tropen symbolisiert werden, bspw. ein schwarzer Hund, der einen verfolgt (und versinnbildlicht für die Depression steht).
Das Buch bemüht sich dabei sehr um einen sensiblen Umgang mit dem Thema psychische Erkrankung und warnt im selben Atemzug davor, dass man, wenn man sich entscheidet, das Thema in eine Spielrunde mit einzubeziehen, sehr empathisch und vorsichtig sein sollte. Wer sich über psychische Erkrankungen lustig macht, der solle daher lieber Abstand nehmen. Da ich mir nicht zutraue, das Thema "psychische Erkrankungen" im Rahmen einer Rollenspielrunde angemessen zu behandeln, bin ich sehr dankbar darüber, dass man den Heartwood auch ohne diese Voraussetzung bespielen kann.

Der Titel des Quellenbuchs erweckt zwar den Anschein, dass man in Richtung Alice im Wunderland denken sollte, aber thematisch fasst das Buch weitaus mehr als nur das. In der Einleitung wird darauf hingewiesen, dass der Begriff "fairy tales" im Kontext des Buches sehr breit sowohl für Märchen als auch für Fabeln, Volkserzählungen, Mythen, Kinderreime, Parabeln und urbane Legenden verwendet wird. Man hat damit also praktisch die Möglichkeit, von Hänsel und Gretel, über Geisterzüge in Großstädten bis Rübezahl alles Mögliche zu bespielen. Ich stelle mir bspw. direkt vor, wie man in einem Zedernwald Gilgamesch findet, der sich auf der Suche nach der Unterwelt und seinem Liebhaber Enkidu verlaufen hat und ganz verzweifelt darüber ist. Oder eine Pfirsich, die auf dem See schwimmt und sich in einen kleinen Jungen verwandelt etc.

Ich bin abseits davon aber positiv überrascht, wie vollgepackt das Buch mit Material ist (und, was extrem nebensächlich ist, aber mir ebenfalls gut gefallen hat, war, dass im Appendix N der Aarne-Thompson-Uther-Index und der Motiv-Index der Volksliteratur von Stith Thompson als Inspiration aufgeführt wurden).
Looked on the bright side, got keratitis.

Spielt: ICRPG, The Between
Leitet: ICRPG, Trophy Gold
Will spielen/leiten: The Between, Public Access, Salvage Union, Our Haunt
Braucht: Kaffee und Zeit
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 895
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: [We Are All Mad Here] Allgemeine Diskussion

Beitrag von Mara83 »

Klingt alles sooo gut. Ich Übersetzungsfauler Mensch warte dann mal auf eine Übersetzung. Habe Hi oft die Erfahrung gemacht, englische Regelwerke nicht durchzuhalten.
Mitspielen würde ich aber sicherlich
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
kagozaiku
NSC
Beiträge: 116
Registriert: 13 Jun 2022, 13:56

Re: [We Are All Mad Here] Allgemeine Diskussion

Beitrag von kagozaiku »

Mara83 hat geschrieben: 17 Sep 2022, 10:32 Klingt alles sooo gut. Ich Übersetzungsfauler Mensch warte dann mal auf eine Übersetzung. Habe Hi oft die Erfahrung gemacht, englische Regelwerke nicht durchzuhalten.
Mitspielen würde ich aber sicherlich
Ich bin mal gespannt, ob es dafür überhaupt einen Markt gibt. Die Lizenz für Numenéra als das wahrscheinlich bekannteste System von Monte Cook Games lag bis vor kurzem beim Uhrwerk Verlag, der die Reihe vor einiger Zeit eingestellt hat, weil sie sich nicht verkauft. Toolbox-Bände wie We Are All Mad Here für ein generisches Universalsystem wie Cypher (das inzwischen in der zweiten Edition vorliegt, aber ebenfalls keine deutsche Übersetzung hat) scheinen mir da noch spezieller als fertige Settings zu sein.
Ich bin da derzeit etwas skeptisch, ob es eine Übersetzung irgendwelcher Bücher von Monte Cook Games geben wird, aber vielleicht fühlt sich ein deutscher Rollenspielverlag berufen, das zu ändern. :)
Looked on the bright side, got keratitis.

Spielt: ICRPG, The Between
Leitet: ICRPG, Trophy Gold
Will spielen/leiten: The Between, Public Access, Salvage Union, Our Haunt
Braucht: Kaffee und Zeit
Antworten

Zurück zu „Rollenspiel-Smalltalk“