Mal was anderes...

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Antworten
Daimonfire
Beiträge: 6
Registriert: 01 Apr 2021, 01:45

Mal was anderes...

Beitrag von Daimonfire »

Hallo zusammen,

mir kam vor kurzem eine etwas verrückte Idee, die ich gerne mal anbieten und ausprobieren möchte. Es ist eher etwas leichte Kost, ohne feste Plätze oder Termine und daher auch für Gelegenheitsspieler geeignet. Es sind alle willkommen, die Spaß am Spiel haben und neue Leute kennenlernen möchten. Erfahrung ist dabei ziemlich egal. Gespielt wird DnD5e in Roll20 und Discord.

Wovon redet der Mensch?
Stellt euch grob so etwas wie Heroquest oder ähnliche Fantasy-Brettspiele auf Steroiden vor, nur eben in Character, also mit leichtem Rollenspielanteil. Es geht also in der Hauptsache um Dungeonruns mit wechselnden Spielern für die gemütliche Feierabendunterhaltung. Dabei sollen aber natürlich kleine Geschichten, Geheimnisse etc. nicht zu kurz kommen. Das Ganze spielt in einem besonderen Gasthaus für mutige Abenteurer ("zur goldenen Gelegenheit") in einem alternativen Waterdeep in den Forgotten Realms. Die Welt außerhalb des Gasthauses wird nicht direkt bespielt, sondern dient nur als "Bühnenhintergrund". Der heutige Schankraum ist um einen Schacht gebaut, der vor vielen Jahren plötzlich auf einem kleinen Brunnenplatz aufgetaucht ist und Monster ausgespuckt hat. In diesem Schacht befindet sich eine magische Plattform, die tagsüber zu bestimmten Zeiten nach unten und einige Zeit später auch wieder hoch fährt. Eine magische Sanduhr zeigt die verbleibende Zeit an. Nachts verschließt sich der Schacht, nur um sich am nächsten Morgen wieder zu öffnen. Unten befinden sich Ebenen, die sich über Nacht völlig verändern können, mit den unterschiedlichsten Herausforderungen, Monstern und Rätseln. Je tiefer man dabei vordringt, desto gefährlicher aber auch lohnender wird es. Kommen nicht regelmäßig Abenteurer nach unten, dringen Monster aus den Tiefen nach oben in die Stadt. Mit der Zeit hat sich ein lohnendes Geschäft aus diesem Phänomen entwickelt. Wer mag nur für diesen Wahnsinn verantwortlich sein?

Wie soll das ablaufen?
Der aktuell Plan sieht folgendermaßen aus:
1) Ich gebe den nächsten Termin im zugehörigen Discord-Kanal durch. (Ein Freund von mir kam auf den lustigen Arbeitstitel Surviv-a-Lift. Ja, es war spät.) Falls gewünscht, auch im Forum. Ich werde versuchen, es ungefähr 1mal pro Woche anzubieten.
2) Ca. 3-5 Spieler die Zeit und Lust haben, melden sich für den Abend an. Charaktere können von euch gebaut, oder von mir gestellt werden. Die meisten nicht optionalen Bauoptionen sind dabei erlaubt. Fragt im Zweifel einfach. Verrätercharaktere sind erstmal nicht gestattet. Auch mehr als ein Charakter pro Spieler ist möglich, falls ihr an einem anderen Abend mal etwas Neues ausprobieren wollt. Charaktere können selbstverständlich über mehrere Abende Erfahrung sammeln, leveln und Ausrüstung/Schätze finden. Stirbt euer Charakter, oder ihr wollt einen Neuen erstellen, dürft ihr bis zum höchsten, erreichten Charakterlevel -1 (min.1) bauen.
3) An dem Abend wird für ein paar Stunden mit den dann anwesenden Leuten gespielt. Üblicherweise so irgendwann zwischen 17 und 23 Uhr. Das ist aber sehr variabel und kann an die Möglichkeiten der Spieler an dem Abend angepasst werden. Macht man Schluß an einem Abend, dann ertönt im Spiel das Plattformsignal und die Charaktere laufen zurück um nicht unten gefangen zu sein.
4) Am nächsten Spielabend versucht dann die nächste bunt zusammengewürfelte Truppe ihr Glück.

Was wissen eure Charaktere?
-Wer nachts unten bleibt, ist verloren.
-Auf jeder Ebene gibt es einen Auf- und einen Abgangsraum. Bei jedem Abgang findet sich ein besonderes Becken. In dieses Becken kann jeder einmal reingreifen und erhält seine Belohnung für die Ebene. Hat man besondere Tokens/Abzeichen/Marken auf der Ebene gefunden, kann man diese vorher in das Becken werfen und die Chancen auf eine bessere Belohnung für alle dadurch erhöhen. Außerdem erhält jeder eine besondere Medaille mit der Nummer der nächsten Ebene. Damit kann man bei einem späteren Versuch direkt auf eine tiefere Ebene fahren.
-Im Gasthaus gibt es einige besondere Persönlichkeiten:
Alois Orkentod, kräftiger, vernarbter Zwergenwirt und niedergelassener Abenteurer von etwas zweifelhaftem Ruf. Bei ihm muß man jedesmal ein Goldstück entrichten, wenn man hinunter will. "Der Andrang ist groß heute, also sichert euch euren Platz lieber schnell."
-Miratax Glanzfinger, gnomische Repräsentantin der "örtlichen Untergrundvereinigung zum Wohle ihrer Mitglieder" kurz ö.U.z.W.i.M. Da das aber keiner aussprechen kann, sagen die meisten nur "die Gilde". Sie kauft ungewollte Schätze, hat das Wettmonopol in ihrer Hand, betreibt die Pfandleihe und ist ganz allgemein hilfreich in den meisten Lebenslagen *hüstel*
-Bandor Silbersegen, halbelfischer Priester von Waukeen (niedere Göttin von Reichtum, Handel, Schmuggel etc.). Er bietet Segen, Heilung und Tränke in seinem zum Schrein umgebauten Zuberraum gegen bare Münze an. Auch mancher Fluch oder sonstige anhängliche Souvenirs aus den Tiefen können bei ihm entfernt werden. Bei Geldmangel hilft Frau Glanzfinger gerne mit Krediten aus.
-Iriana von Hohenstolz, menschliche Adelige und Patronin des Gasthauses. Sie besitzt ihre eigene Loge und hat häufig illustre Gäste an ihrer Tafel. Abenteurer die sich besonders hervortun, oder zumindest so wirken, bekommen nicht selten ein Angebot für ein Sponsoring von ihr. Dafür müssen diese, zu ihrem Vergnügen und dem ihrer Gäste, besondere Handicaps auf sich nehmen oder Aufgaben bei ihrem nächsten Versuch erfüllen.

Sonst noch was?
-Wer Lust hat mal eine Ebene zu bauen und diese vielleicht sogar als Gast-DM mitzuleiten kann sich gerne bei mir melden.
-Ungewollte Beute darf im zum Spiel gehörigen Textkanal gehandelt/getauscht werden.
-Charaktere die nicht mit runter gehen, dürfen, ebenfalls im Textkanal, Wetten auf das Überleben der anderen abschließen.
-Es darf außerhalb der Abende in der Stadt normale Ausrüstung eingekauft (Listenpreise) und verkauft(50%) werden.
-Eure Charaktere leben entweder im Gasthaus, in der Stadt oder sind nur auf der Durchreise und dürfen sich selbstverständlich auch außerhalb der Abende über das Erlebte austauschen oder sich für gemeinsame Versuche verabreden.
-Vorschläge für Verbesserungen sind immer willkommen

Wer Lust hat es mal auszuprobieren, der kann sich gerne bei mir melden. Ihr könnt hier antworten, mir eine PM schreiben oder euch im Discord melden (daimonfire#2980). Ich freue mich auf euch.
Herr Insomnus
Beiträge: 1
Registriert: 16 Nov 2022, 14:24

Re: Mal was anderes...

Beitrag von Herr Insomnus »

Hey Daimon,

das hört sich nach einem witzigen Einstieg ins Spiel an. Gewissermaßen destilliertes D&D. Ich bin absoluter Neuling,
und kann als Erfahrung nur vorweisen, die D&D Kampagne von Viva La dirt League auf YouTube zu verfolgen (so wurde
auch mein Interesse geweckt). Ich würde mich freuen, es einmal auszuprobieren! Mein erster erstellter Charakter wird aber wahrscheinlich noch
recht wacklig auf den Beinen stehen.

Liebe Grüße
Insomnus
Antworten

Zurück zu „Suche Runde / Meister / Mitspieler“