Pen und Paper für Kinder

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 919
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Pen und Paper für Kinder

Beitrag von Mara83 »

Ich hab den Text mal aus Facebook geklaut und bin für den Inhalt nicht verantwortlich. Gesucht werden Erfahrungsberichte zum Thema Rollenspiel mit Kindern.

—————————————-


Der Bereich Kinderrollenspiel bekommt durch eine zunehmende Zahl an deutschsprachigen Produkten immer mehr Stellenwert, obgleich die Einstiegshürde immernoch recht hoch ist.

Unsere Website www.kinderrollenspiel.de, hat zum Ziel, Pen&Paper-Rollenspiele für Kinder und Jugendliche besonders Eltern, Erziehungsberechtigten, LehrerInnen und BetreuerInnen näherzubringen. Dieses Projekt wird ehrenamtliches und gemeinnützig betrieben.
Kooperationen werden großer Bestandteil der Website sein, um das Thema möglichst breit in die Gesellschaft zu tragen. Und so starten wir auch unsere erste Kooperation mit 3P im Rahmen des March4Kid:
[https://www.kinderrollenspiel.de/2023/0 ... -auf-zeit/](https://www.kinderrollenspiel.de/2023/0 ... -auf-zeit/)

Sollte euch das Thema Kinder & pen&Paper ansprechen und ihr wollt den Schulterschluss mit uns suchen, schreibt uns bitte!

Auf dieser Seite soll es um folgendes gehen:
Eltern, Erziehungsberechtigten, LehrerInnen und BetreuerInnen auf Kinderrollenspiele aufmerksam machen.
Eine Infoseiten unter anderem für deutschsprachige Rollenspiele wie Little wizards, So, nicht Schurke, Hero Kids, My little Pony – Tails of Equestria, Abenteuer in Kaphornia oder Äventyr
Tipps und Tricks zum Leiten und Spielen von Rollenspielen für Eltern und Kinder, Neulinge und Rollenspieler von vier bis sagen wir mal zwölf Jahren, damit man einen leichten Übergang hat zu den großen Rollenspielen
Vielleicht ein Spielmaterialbereich zum Basteln- und Malen z. B. Kastanienfiguren als Minis oder dergleichen?
Aber auch Rezensionen und Erfahrungsberichte von bestehenden Runden und gespielten Systemen
Ein Bereich mit altersgerechtem Spielmaterial wie Szenarien, NSC, Abenteueraufhänger wäre auch toll
Natürlich auch Newsbereich, der höchstwahrscheinlich noch klein ausfallen wird

Was uns fehlt, sind Erfahrungsberichte, Mitmachende und eben Inhalte wie Tipps&Tricks oder Spielmaterial. Wir hoffen auf die Erfahrungen der Rollenspielszene, um dieses Wissen gebündelt an Einsteigende zu vermitteln. Wir freuen uns über jede Hilfestellung, die wir bekommen können. Wenn ihr also einen Erfahrungsbericht oder eine Rezension zu einem Spiel habt oder schreiben wollt, würde ich die mit Kusshand gern veröffentlichen.

Ich möchte mein Vorhaben ein wenig durch Taten legitimieren, um zu zeigen, dass dieses Posting weniger das eines Prahlhannes und diese ganze Textwüste keine leeren Versprechungen sind, sondern in der Vergangenheit schon das ein oder andere von mir umgesetzt werden konnte. Ich bin vielleicht auch bekannt als rollsomedice, Typ hinter dem www.rollenspiel-almanach.de oder als Oberpropeller für die deutsche Spiellinie von Fate Core im Uhrwerk Verlag ( www.faterpg.de ), bin einer der Schergen hinter dem Sword&Sorcery-Rollenspiel „Malmsturm“ ( www.malmsturm.de ) und leite das Engel-Team für den Relaunch des Rollenspiels „Engel“ bei Uhrwerk Verlag ( www.faterpg.de/engel ). Superhelden sind auch ein Thema und so realisierte ich mit einem tollen Teambei Pro Indie die deutschen Version von „Supers! RED“ ( www.superheldenrollenspiel.de ).
Ich hab als Layouter, Grafiker und Redakteur an Rollenspielen wie „Ratten!“, „Funky Colts“ (www.projekt-kopfkino.de), „Savage Worlds“ („Gentleman's Edition“, „Sundered Skies“) und „Scion: Hero“ mitgewirkt und mach auch diverse kleinere Projekte.

Danke für die Aufmerksamkeit!
Dominik
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 919
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: Pen und Paper für Kinder

Beitrag von Mara83 »

Noch mehr zum Thema Nachwuchsförderung

https://www.kinderrollenspiel.de/2023/0 ... -auf-zeit/
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Antworten

Zurück zu „Rollenspiel-Smalltalk“