Rollenspiele aus Brettspielen

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Antworten
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1411
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Rollenspiele aus Brettspielen

Beitrag von Santiago »

Nachdem Agate RPG jetzt das "Tainted Grail - The Roleplaying Game" ankündigte ((und es wird wieder durch seine zu guten Illustrationen dazu verleiten es zu kaufen... ARGH!)), kam/en die Frage/n auf, wer hier das Brettspiel mal gespielt hat und was dazu erzählen kann. Insbesondere wie eine Umsetzung wohl aussehen könnte.

Wird scheinbar ein neuer Trend aus Brettspielen Rollenspiele zu machen: Root, Talisman, Spiel des Lebens, Mankomania....

EDIT: kleine Liste der Brettspiele, bei denen sowas angekündigt wurde. Weitere Nennungen wünschenswert:

- Tainted Grail
- Root
- Gloomhaven
- Talisman
- ...
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 904
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: Tainted Grail

Beitrag von Mara83 »

Spiel des Lebens? 😳😂
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1411
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Tainted Grail

Beitrag von Santiago »

Mara83 hat geschrieben: 20 Jun 2023, 10:52 Spiel des Lebens? 😳😂
Das spielen wir alle, ich bin noch skeptisch bzgl der XP und ob die Würfe nicht gezinkt sind... Murphy ist ein nicht immer fairer SL
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 904
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: Tainted Grail

Beitrag von Mara83 »

Santiago hat geschrieben: 20 Jun 2023, 11:18
Das spielen wir alle, ich bin noch skeptisch bzgl der XP und ob die Würfe nicht gezinkt sind... Murphy ist ein nicht immer fairer SL
Ich wusste doch, ich bin mit Dir in einer Runde 🤪
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Benutzeravatar
Mercen
Hauptcharakter
Beiträge: 321
Registriert: 22 Aug 2020, 10:25

Re: Tainted Grail

Beitrag von Mercen »

Ähm:

Das Spiel des Lebens (englisch Conway’s Game of Life) ist ein vom Mathematiker John Horton Conway 1970 entworfenes Spiel, basierend auf einem zweidimensionalen zellulären Automaten. Es ist eine einfache und bis heute populäre Umsetzung der Automaten-Theorie von Stanisław Marcin Ulam.

Mir wäre zwar nicht so klar, wie das als Rollenspiel funktionieren würde, aber man weiß ja nie. Wahrscheinlich ähnlich wie "Mensch ärgere dich nicht".
Kein Plan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit den Spielern hinaus.
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1411
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Tainted Grail

Beitrag von Santiago »

Also das Informatiker "Game of life" sagt mir nix😜

Ich bezog mich auf die von Reuben Klamer und Bill Markham 1960 "moderne" weiterentwickelte Version, namens "Das Spiel des Lebens", des von Milton Bradley 1860 ursprünglich entwickelten "The checkered game of life", bei dem man quasi einen Lebenslauf inkl Familienplanung, Karriereweg und Co durchlief, und das in irgendeiner Version um die 1980er Jahre widerwärtig moralisch brav und spießig war. Von Automaten war da nichts zu erkennen, hätte das Ganze nur interessanter gemacht😅

Aber bevor ich mir vorkomme wie bei "Ich möchte einen Gartenschlauch verlängern:
Was denn nun mit Tainted Grail als Rollenspiel oder Brettspielerfahrungen und so weiter
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1411
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Rollenspiele aus Brettspielen

Beitrag von Santiago »

Nachdem jetzt Cephalofair Games nun auch ein Rollenspiel basierend auf Gloomhaven angepriesen hat, hab ich den Themennamen mal verallgemeinert. Scheint sich ein neuer Trend zu bilden, der wohl von dem üblichen WOTC Weg alte Sachen neu aufzulegen, etwas abweicht.
Bin noch etwas skeptisch, was ich allgemein davon halten soll, immerhin versprechen die Rollenspiele nicht so Charakterzentralisiert zu sein wie bei jenen, die auf Film und Fernsehen beruhen.

Wisst ihr noch weitere Beispiele? Ich meine es hätte mal etwas zu Hero Quest gegeben.....
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8
Antworten

Zurück zu „Rollenspiel-Smalltalk“