RPG a day 2023

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1412
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: RPG a day 2023

Beitrag von Santiago »

Tag 17

Ghostbusters und Magical Kitties save the day
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8
Coperniu
NSC
Beiträge: 258
Registriert: 15 Mär 2015, 09:49

Re: RPG a day 2023

Beitrag von Coperniu »

Tag 18.

Leider muss ich erneut passen. Ich hab nicht das eine Lieblings-System. Ich besitze recht viele und auch recht unterschiedliche Rollenspiele und alle haben irgendetwas an sich, dass ich an Ihnen sehr gerne mag. Leider macht erneut eine Frage in der diesjährigen Umfrage für mich keinen Sinn.
Benutzeravatar
Mercen
Hauptcharakter
Beiträge: 322
Registriert: 22 Aug 2020, 10:25

Re: RPG a day 2023

Beitrag von Mercen »

18) Dungeons & Dragons, wie zu erwarten war (Ja, ich höre die Worte 'einseitig' und 'wie laaaangweilig' in einigen eurer Gedanken!). Die aktuelle Version 5E ist das Beste, was in dieser Reihe bisher herausgekommen ist.
Kein Plan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit den Spielern hinaus.
Benutzeravatar
blalasaadri
Hauptcharakter
Beiträge: 440
Registriert: 07 Feb 2020, 00:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: RPG a day 2023

Beitrag von blalasaadri »

Tag 18

Technisch gesehen nicht ein System sondern eine Familie von Systemen, aber ich liebe Powered by the Apocalypse-Spiele.
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1412
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: RPG a day 2023

Beitrag von Santiago »

Tag 18

Auch wenn jedes System so seine eigene Besonderheit aufweist ((sonst würden wir ja alle D&D und Pathfinder spielen😜)) gibt es einige wenige zu denen ich zumindest immer wieder lieber zurückkehre, als zu anderen. Und auch wenn es hier immer wieder Wechsel gibt sind meine derzeitigen Gehen-Immer-Lieblingsfavoriten: Invisible Sun, Symbaroum und The Strange
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 910
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: RPG a day 2023

Beitrag von Mara83 »

Tag 18
Kommt auf das Spiel an. Grundsätzlich finde ich es schöner, wenn das Charakterblatt ausgearbeitet ist wie bei der WoD oder Cthulhu. Aber manchmal finde ich es auch schön, einfach ein paar w6 zu schnappen und ein regelleichtes Monsterhearts/was von Frea league zu spielen.

Da gibt es für mich keinen Gewinner 😅
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Benutzeravatar
Mercen
Hauptcharakter
Beiträge: 322
Registriert: 22 Aug 2020, 10:25

Re: RPG a day 2023

Beitrag von Mercen »

19) Tomb of Annihilation. Für ein vorgefertigtes Abenteuer war das super. Ich starte bald mit Curse of Strahd, rein vom durchlesen könnte das ähnlich gut werden. Mit dem Tarokka (eine Art Tarot-Kartenspiel) verändert sich während der Kampagne der Erzählstrang, was eine prima Idee ist. Bei beiden hast du eine große, aber begrenzte Welt, in der du dich frei bewegen kannst. Beim Tomb gibt es eine Zeitbegrenzung, bei Strahd nicht.
Und, nachdem was Elanor beim Stammtisch zum Thema Übersetzungen erzählt hat, bin ich froh, die Dinger alle im englischen Original zu haben.
Kein Plan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit den Spielern hinaus.
Benutzeravatar
blalasaadri
Hauptcharakter
Beiträge: 440
Registriert: 07 Feb 2020, 00:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: RPG a day 2023

Beitrag von blalasaadri »

Tag 19

Ich spiele nur sehr wenige veröffentlichte Abenteuer - sowohl als Spieler als auch als SL. Aber bei Mothership finde ich die Struktur, in der Abenteuer gestaltet werden, ziemlich cool - es werden Fakten genannt und Optionen geboten (oft in Form von Zufallstabellen), aber das Abenteuer geht nicht oft von spezifischen Entscheidungen der Spielenden aus (wenn es nicht absolut notwendig ist). In die Kampagne A Pound of Flesh habe ich mich mal ein bisschen eingelesen und die scheint ein gutes Beispiel dafür zu sein.
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1412
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: RPG a day 2023

Beitrag von Santiago »

Tag 19

Da fallen mir wieder mehrere ein. Die Vorreiter bilden wohl die alten Planescape Abenteuer "Dead Gods" und "The great Modron March".

"Horror on the Orient Express" für Cthulhu war auch ziemlich klasse

Und ebenfalls unvergessen: "The enemy within" für Warhammer
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8
Benutzeravatar
Mercen
Hauptcharakter
Beiträge: 322
Registriert: 22 Aug 2020, 10:25

Re: RPG a day 2023

Beitrag von Mercen »

20) Oh weh, da kommt ein statistisches Problem auf mich zu. Würde ich gerne so lang wie möglich, aber die Wahrscheinlichkeit meiner Alterskohorte arbeitet so langsam gegen mich. Aber ratet mal, was es wäre ...
Kein Plan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit den Spielern hinaus.
Antworten

Zurück zu „Rollenspiel-Smalltalk“