RPG a day 2023

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Coperniu
NSC
Beiträge: 254
Registriert: 15 Mär 2015, 09:49

Re: RPG a day 2023

Beitrag von Coperniu »

Tag 31.

Diese Frage kann ich für mich nicht beantworten. Ich habe kein Lieblingsrollenspiel aller Zeiten. Bei dieser Frage geht es mir genau so, wie bei der oft gestellten Frage "Dein Lieblingsfilm". Ehrlich gesagt ändert sich das bei mir immer wieder. Zum einen hängt es mal davon ab in welcher Stimmung ich mich gerade befinde. Dies hat dann schon einen großen Einfluss darauf, was dann gerade mein Lieblingsfilm oder halt Lieblingsrollenspiel ist. Aber beim Rollenspiel kann es auch davon abhängen mit welcher Runde ich es gespielt habe. Das Gleiche Rollenspielsystem kann mit der einen Runde das allerbeste sein, was ich jemals gespielt habe und schon mit der nächsten Runde ist es für mich der größte Mist aller Zeiten. Aus genau diesem Grund hab ich privat auch sehr viele unterschiedliche Rollenspielsysteme in meinem Schrank stehen. Und es gibt immer wieder mal den Moment wo ich dann gerade ganz besonders viel Lust auf eines diese vielen wunderbaren Rollenspiel Lust habe und dafür dann gerade alle anderen in diesem Moment nicht ganz so gerne zur Hand nehmen darf. Wenn dann aber genau in dem Moment die richtigen Leute mich fragen ob wir nicht doch lieber eines der anderen Systeme spielen wollen, dann kann sie diese private Meinung von mir dann auch von jetzt auf gleich ändern. Und somit verbleibe ich bei meiner anfänglichen Aussage. Ich kann diese Frage für mich nicht beantworten.
Benutzeravatar
blalasaadri
Hauptcharakter
Beiträge: 440
Registriert: 07 Feb 2020, 00:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: RPG a day 2023

Beitrag von blalasaadri »

Tag 31

Ich kann der Aussage von Coperniu 100%ig zustimmen und habe keine echte Antwort auf die Frage. Grundsätzlich mag ich aber Rollenspiele, bei denen die Mechaniken die Geschichte unterstützen, statt ihr im Weg zu stehen. Das hat natürlich sehr viel damit zu tun, wie gut man das jeweilige System kennt – aber manche Systeme sind natürlich auch besser darin, (nicht) im Weg herum zu stehen als andere.
Benutzeravatar
Mercen
Hauptcharakter
Beiträge: 321
Registriert: 22 Aug 2020, 10:25

Re: RPG a day 2023

Beitrag von Mercen »

31) Dungeons & Dragons (in allen Versionen, die ich bisher gespielt habe)
Meinem Vorredner (-schreiber? ach egal) stimme ich zu, die Mechanik darf der Geschichte nicht im Weg stehen und das ist in diesem System für mich erfüllt. Würde ich nicht Fantasy bevorzugen, wäre es mit Sicherheit auch ein anderes System.
Kein Plan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit den Spielern hinaus.
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1411
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: RPG a day 2023

Beitrag von Santiago »

Whops, vergessen hier zu antworten

Tag 31

Meine derzeitigen Lieblingsspiele sind nach wie vor Invisible Sun, Numenera und Symbaroum... wenn es nicht D&D wäre würde ich noch Planescape hinzufügen, aber das zählt dann wohl mehr als Lieblingssetting. Ansonsten wechselt es immer mal wieder, und ist mitunter auch abhängig ob eine aktive und gute Gruppe dazu existiert.
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1411
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: RPG a day 2023

Beitrag von Santiago »

Damit hätten wir das auch dieses Jahr. Danke an alle, die hier so fleißig mitgeschrieben haben, war interessant und ich freue mich schon auf nächstes Jahr
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8
Antworten

Zurück zu „Rollenspiel-Smalltalk“