Toll. Vor einer Woche war nichts neues, jetzt ist so viel ins Rollen gekommen. xD
Leider ist der 19.12. der Tag, an dem ich schon seit längerem ein Treffen mit alten Freunden in Frankfurt plane. Daher ist der Tag leider nichts für mich, was mich gerade sehr betrübt. :'(
Hevariel hat geschrieben: Seit langem leite ich selbst eine Runde, würde aber auch gerne einfach mal wieder als Spieler aktiv werden.
Für D&D und Pathfinder würde ich mich als Spielleiter zur Verfügung stellen. In Frankfurt habe ich länger eine Runde geleitet, spiele aber auch gerne. Theoretisch können wir uns da bequem abwechseln.
Da ich am 19. nicht in Bonn sein werde (und daher auch meine Wohnung als Treffpunkt nicht anbieten kann xD), sage ich hiermit zu, den Spielleiterpart für D&D oder Pathfinder zu übernehmen, sollte die Frage gestellt werden und kein anderer daran interessiert sein.
Für Shadowrun würde ich es auch machen. Darin habe ich noch 0 Ahnung, aber ein paar Freunde wollen das mit mir spielen und ich müsste mich so oder so mal darin einarbeiten...
Ob ich als Spielleiter zu euch passe, hätte ich gerne bei einem Treffen abgeklärt. Da das am 19. bei mir flach fällt, hier die zehn Gebote, nach denen ich leite (Entstanden aus Erfahrungen. Es darf hinterfragt und diskutiert werden.):
1. Spaß für alle!
D&D (auch alle anderen ^^) wurde nicht gemacht, um darüber zu streiten oder zu sehen, wer wem am besten das Leben erschweren kann. Es ist für mich als Spielleiter die Aufgabe, euch einen lustigen Spieleabend zu bereiten, dafür will ich aber auch nicht als Spielball der Spieler enden.
2. "Nobody is perfect".
Das bedeutet in diesem Fall: niemand kennt alle Regeln/Zauber/Talente/Fähigkeiten/etc. auswendig. Weder Spieler noch Spielleiter sollten mehr unter einer nicht bekannten Regel leiden als notwendig. D.h. In meiner Spielrunde kann eine Regeln einmal übergangen werden, wenn sie wirklich den meisten nicht bekannt war. Es ist jedoch jeder selbst in der Pflicht sich so etwas soweit zu merken, damit beim nächsten Mal nicht schon wieder Verwirrung oder Streit über die selbe Sache los bricht.
3. Kann eine Regel/Zauber/Fähigkeit/Talent/etc. so interpretiert oder ausgelegt werden, dass der Inhalt einer anderen Regel/Zauber/Fähigkeit/Talent/etc. überflüssig wird oder sogar widerspricht, so ist dies null und nichtig.
(Beispiel: Spielerhandbuch Seite 206 sagt aus, um einen Zauber zu wirken muss man (falls nötig) sprechen und gestikulieren können. Es sagt nicht aus, in welcher Art und Weise. Man kann es daher so auslegen, dass man auch leise flüstern und die Gestern als Fingerbewegungen unter einem Tisch vollführen könnte, um unbemerkt einen Zauber zu wirken. Dagegen sprechen die Talente "Gestenlos zaubern" und "Lautlos zaubern", welche dadurch leicht überflüssig werden würden. D.h: Zauber sind laut und deutlich zu sprechen und Gesten müssen zu sehen sein, auch wenn es nicht explizit so im Regelwerk steht.)
4. Es wird bei Unklarheiten immer die Entscheidung angenommen, bei der sich die meisten einig sind.
5. Gleiches Recht für alle.
Meine NPCs müssen alles exakt so auswürfeln wie die Spieler, es gibt keine "geskripteten" Ereignisse. Dafür behalte ich mir im Hinblick auf 3. und 4. vor, sämtliche Interpretationen und Auslegungen, welche die Spieler für sich als sinnvoll und nützlich ansehen, auch für die NPCs und damit gegen die Spieler zu nutzen.
6. Monster werden von mir gerne angepasst, wenn sie gerade schön in das Szenario passen, aber vom Handbuch her zu stark oder zu schwach für die aktuelle Gruppe sind.
Wer ein Monster also aus dem Handbuch auswendig kennt und ihm Eigenschaften zuschreibt und Schlüsse zieht, macht sich selbst das Leben vielleicht schwerer/leichter als es ist. Dagegen setze ich der Gruppe selten ein extrem starkes Monster vor, welches allein durch etwas glückliches Würfeln die Gruppe auslöschen könnte.
7. NPCs unterliegen den selben Spielregeln wie die Spieler. Die Umgebung und einige Rätsel dagegen gestalte ich wie ich will. Es dient lediglich der Atmosphäre oder dem Sinn des Rätsels selbst. Beinhaltet ein Rätsel also einen Teleporter, einen fliegenden Kristall oder dergleichen braucht niemand anhand dessen zu versuchen, den Herrn des Dungeons einzuschätzen.
(Das gilt nicht für Dinge, die einen SG laut Spielerhandbuch besitzen. Fallen z.B. lassen durchaus auf den Besitzer schließen, zumindest auf seine finanziellen Möglichkeiten. Es sind lediglich Dinge gemeint, wo Spieler ihr eigenes Hirn anstrengen sollen.)
8. Für seine Lieblings-Zauber/Talente/Fähigkeiten/Regeln sollten die Spieler die Seitenzahl und das Hanbuch parat haben. Unterschiedliche Versionen/Übersetzungen des Handbuches führen allein schon zu unterschiedlichen Ansichten, die so schnell ausgeräumt werden können.
Bei Zaubern bitte immer den Rettungswurf und erfolgswichtige Umstände ansagen.
9. Diskussionen ansonsten allgemein im Forum, nicht im Spiel. Wenn etwas zeitlich ausartet entscheidet der Spielleiter zumindest für diese eine Spielsitzung.
10. Allgemein gilt die wortwörtliche Auslegung der Regelwerke. Ist diese nicht eindeutig oder widerspricht sie sich, anderen Stellen des Regelwerkes oder dem Sinn der Sache selbst (wird durch die Gruppe entschieden), gilt die sinngemäße Auslegung. Für alles andere können Hausregeln erstellt werden.
Prinzipiell würde ich darum bitten, so wenige Zusatzwerke wie möglich zu verwenden, bzw. sich auf wenige zu einigen. Eine Gruppe hat sich aufgelöst, weil ein Powergamer aus allen möglichen Regelwerken die Talente zusammen kombinierte, um möglichst kampfstark zu sein, während die anderen auch weniger effiziente Talente wählten, weinfach weil es dem Rollenspiel ihres Charakters entsprach.
Ergebnis: Die SGs waren entweder auf die Gruppe angepasst, wodurch der Powergamer im Alleingang alles mit Gewalt erledigen konnte, oder sie waren dem Powergamer angepasst, wodurch die anderen nahezu One-Hit-Opfer wurden. Oder ich musste die Gruppe trennen.
Ja, ich habe versucht Szenarien zu schaffen, wo der PG theoretisch an einem Ort gut gebraucht gewesen wäre. Das sah er aber nicht oder wollte es nicht sehen.
Spaß machte das keinen mehr.
So, nachdem ich euch erschlagen habe mit Text.... schönen Sonntag noch!
liebe Grüße
Roderick